Die Suche ergab 12 Treffer

von wernerLi
5. Juni 2018, 15:17
Forum: NIVEAUSTEUERUNG SKIMMER- / ÜBERLAUFBECKEN
Thema: SCHWIMMERSCHALTER ZUR WASSERSTANDSREGELUNG / NIVEAUREGELUNG (SKIMMERBECKEN)
Antworten: 191
Zugriffe: 35778

Re: SCHWIMMERSCHALTER ZUR WASSERSTANDSREGELUNG (SKIMMERBECKEN)

Hallo Alex,

danke für die Info und schnelle Hilfe.
Ich melde mich noch einmal, wenn ich das Ganze umgebaut habe.

Gruß
Werner
von wernerLi
4. Juni 2018, 19:48
Forum: NIVEAUSTEUERUNG SKIMMER- / ÜBERLAUFBECKEN
Thema: SCHWIMMERSCHALTER ZUR WASSERSTANDSREGELUNG / NIVEAUREGELUNG (SKIMMERBECKEN)
Antworten: 191
Zugriffe: 35778

Re: SCHWIMMERSCHALTER ZUR WASSERSTANDSREGELUNG (SKIMMERBECKEN)

Ja, wenn ich den Schwimmerschalter abklemme messe ich 3,2V. D.h. ich habe wohl ein Problem mit der Isolierung meiner Lötverbindung vom fest angeschlossenen Kabel am Schwimmerschalter zum weiterführenden Kabel zum Controller. Habe mir extra einen Wasserdichten Mini-Stecker besorgt und mit mehreren Schrumpfschläuchen und Silikon gearbeitet um die Verbindung abzudichten.

An Widerstände komme ich über einen Bekannten ran.
Welche bräuchte ich denn und wie muss ich die anschließen?
von wernerLi
4. Juni 2018, 12:32
Forum: NIVEAUSTEUERUNG SKIMMER- / ÜBERLAUFBECKEN
Thema: SCHWIMMERSCHALTER ZUR WASSERSTANDSREGELUNG / NIVEAUREGELUNG (SKIMMERBECKEN)
Antworten: 191
Zugriffe: 35778

Re: SCHWIMMERSCHALTER ZUR WASSERSTANDSREGELUNG (SKIMMERBECKEN)

Hallo Alex,

danke für die schnelle Antwort.
Ja, die Entprellzeit ist sicher abgelaufen (Debounce steht auf 20.000 ms), der Wasserstand ist sehr hoch und es gibt auch keine Badenden die Wellen machen würden.
switchesControl.png
switchesControl.png (25.69 KiB) 3740 mal betrachtet
analogControl.png
analogControl.png (41.31 KiB) 3740 mal betrachtet
Spanungsmessung an IO3 ergibt 2,2V
Widerstand bei Einstellung 60 MOhm am Messgerät ist unendlich.

Gruß Werner
von wernerLi
4. Juni 2018, 09:56
Forum: NIVEAUSTEUERUNG SKIMMER- / ÜBERLAUFBECKEN
Thema: SCHWIMMERSCHALTER ZUR WASSERSTANDSREGELUNG / NIVEAUREGELUNG (SKIMMERBECKEN)
Antworten: 191
Zugriffe: 35778

Re: SCHWIMMERSCHALTER ZUR WASSERSTANDSREGELUNG (SKIMMERBECKEN)

So, leider muss ich auch noch einmal nachfragen.
Bei Wassermangel schaltet der Schwimmerschalter durch und der Digital Input zeigt mir dies auch korrekt an. Soweit ok.
Wird daraufhin Wasser nachgefüllt und der korrekte Wasserstand ist erreicht, zeigt der Digital Input leider immer noch Wassermangel an.
Der Schwimmerschalter selbst ist komplett unter Wasser und nicht durch irgendwelche Partikel blockiert.
Klemme ich einen Draht vom Digital Input ab so erlischt die Meldung Wassermangel. Klemme ich den Draht im Anschluss wieder an, bleibt die Meldung jedoch aus.

Kann mir jemand einen Tipp geben woran das liegen könnte?

Viele Grüße
Werner
von wernerLi
14. Juli 2015, 17:29
Forum: NIVEAUSTEUERUNG SKIMMER- / ÜBERLAUFBECKEN
Thema: SCHWIMMERSCHALTER ZUR WASSERSTANDSREGELUNG / NIVEAUREGELUNG (SKIMMERBECKEN)
Antworten: 191
Zugriffe: 35778

Re: SCHWIMMERSCHALTER ZUR WASSERSTANDSREGELUNG (SKIMMERBECKE

Hi zusammen,

ich habe mir die Verläufe von pH-, Wassertemperatur, Meldung Wasserstand, Frischwasser-Relais der letzten 14 Tage angeschaut und komme zu dem Schluss, dass ich wohl falschen Alarm gegeben habe :oops: . Sorry.
Für mich sieht es jetzt so aus:
Dadurch, dass ich das Frischwasser-Relais ausgeschaltet habe und somit nicht nachgefüllt wird, schwankt der Wasserstand jetzt genau um den Schaltpunkt. Wie Alex es vermutet hat, kommt die Meldung des Schwimmerschalters wahrscheinlich von der unterschiedlichen Drehzahl der Poolpumpe je nach Betriebsart - "reiner Filterbetrieb" 1800n-1 und "Absorberbetrieb" 2000n-1. Somit ist der Kontakt des Schwimmerschalters wohl manchmal für mehr als 20s geschlossen und manchmal mehr als 20s geöffnet.
Dazu kommt, wenn ich das Richtig verstanden habe, dass im Verlauf die Werte ja "nur" alle 15 Minuten aufgezeichnet werden.

Ich habe mich von dem charakteristische pH-Verlauf bei Frischwasserbefüllung und dem "Ausgehen" der Meldung Wassermangel aufs Glatteis führen lassen. Nach meinem Vergleich mit den Aufzeichnungen der letzten 14 Tage, fehlt jedoch das charakteristische Absinken der Wassertemperatur bei Frischwasserbefüllung .

Wodurch dieser plötzliche pH Anstieg ausgelöst wurde verstehe ich allerdings noch nicht.

Bzgl. eines nicht vorhandenen grünen Balkens beim Frischwasser-Relais hätte ich noch eine Frage:
Hätte es sein können, dass aufgrund der relativen kurzen Einschaltdauer von 10min, das Einschalten des Relais von der Statistik nicht "erwischt" wird?

Gruß Werner
von wernerLi
14. Juli 2015, 11:48
Forum: NIVEAUSTEUERUNG SKIMMER- / ÜBERLAUFBECKEN
Thema: SCHWIMMERSCHALTER ZUR WASSERSTANDSREGELUNG / NIVEAUREGELUNG (SKIMMERBECKEN)
Antworten: 191
Zugriffe: 35778

Re: SCHWIMMERSCHALTER ZUR WASSERSTANDSREGELUNG (SKIMMERBECKE

Hallo zusammen,

also meine Wasserstandsregelung läuft prinzipiell, d.h. der Wasserstand im Becken ist gleichbleibend.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass nach dem Abschluss der Befüllung manchmal in der Weboberfläche der zugehörigen Digital-Input noch einmal kurzzeitig "grün leuchtet" - also noch einmal Wassermangel meldet.
siehe auch der Screenshot im Verlauf von heute morgen:
Wasserstand.jpg
Wasserstand.jpg (146.45 KiB) 7341 mal betrachtet
Die Meldung Wassermangel wird von ca. 7:15 bis 8:00 gemeldet und später noch einmal kurzzeitig um 9:15. :HÄ:

Doppelt komisch finde ich die Tatsache, dass ich das zugehörige Frischwasser-Relais gestern auf Manuell OFF gestellt hatte. Ich bin davon ausgegangen, dass das Frischwasser-Relais somit von keiner Regel eingeschaltet werden könnte.
Nachdem die Meldung Wassermangel aber um 8:15 verschwunden ist und der Wasserstand im Becken wieder die Maximalmarke erreicht hat, scheint das Frischwasser-Relais eingeschaltet worden zu sein. Stimmt meine Annahme nicht, dass Manuell OFF Vorrang hat?

In dem Diagramm sieht man auch im Anstieg des pH-Werts das Frischwasser aufgefüllt wurde.
Hierzu noch eine Frage: Es gibt keine Möglichkeit eine Regel aufgrund eines Schaltvorgangs eines Relais durchzuführen - oder?
Hintergrund: Während der Frischwasserbefüllung muss ich die pH-Regelung ausschalten bis sich das Frischwasser mit dem Poolwasser vermischt hat. Sonst wird aufgrund des kurzzeitig höheren pH-Werts zu viel pH- dosiert.
Aktuell habe ich eine Regel auf dem Digital-Input "Wasserstand" welche die pH-Dosierung für 20 Minuten ausschaltet. Sauberer wäre es eine Regel für Frischwasser-Relais zu haben, denn wenn das Frischwasser-Relais, wie scheinbar heute morgen, verspätet einschaltet wird auch zuviel pH- dosiert.

Gruß Werner
von wernerLi
28. Juni 2015, 16:38
Forum: NIVEAUSTEUERUNG SKIMMER- / ÜBERLAUFBECKEN
Thema: SCHWIMMERSCHALTER ZUR WASSERSTANDSREGELUNG / NIVEAUREGELUNG (SKIMMERBECKEN)
Antworten: 191
Zugriffe: 35778

Re: SCHWIMMERSCHALTER ZUR WASSERSTANDSREGELUNG (SKIMMERBECKE

Hi Alex,

bei meinem Versuch den Fehler weiter einzukreisen, bin ich darauf gestoßen, dass wohl die Anbindung des UWS-Scheinwerfers an mein KNX-System die Ursache dafür war, dass dieser sich nicht mehr ausgeschaltet hat.
Im Augenblick habe ich die Regeln für den Wasserstand deaktiviert und werde das Ganze an den richtigen Verbrauchern testen, sobald der Schwimmerschalter wieder Wassermangel meldet.
Ich melde mich dann wieder wenn ich weitere Testergebnisse habe.

Hat eigentlich sonst jemand die Wasserstandsregelung im Skimmerbecken im Einsatz?

Gruß Werner

P.S.: Als Schwimmerschalter habe ich den von dir verlinkten "Bürklin" verbaut.
von wernerLi
27. Juni 2015, 09:41
Forum: NIVEAUSTEUERUNG SKIMMER- / ÜBERLAUFBECKEN
Thema: SCHWIMMERSCHALTER ZUR WASSERSTANDSREGELUNG / NIVEAUREGELUNG (SKIMMERBECKEN)
Antworten: 191
Zugriffe: 35778

Re: SCHWIMMERSCHALTER ZUR WASSERSTANDSREGELUNG (SKIMMERBECKE

Hallo Stefan,

ich wüsste jetzt nicht, wie ich diese Ausschaltregel definieren kann und außerdem funktioniert das Ganze ja einwandfrei mit der Standard Entprellzeit.

Gruß Werner
von wernerLi
27. Juni 2015, 07:58
Forum: NIVEAUSTEUERUNG SKIMMER- / ÜBERLAUFBECKEN
Thema: SCHWIMMERSCHALTER ZUR WASSERSTANDSREGELUNG / NIVEAUREGELUNG (SKIMMERBECKEN)
Antworten: 191
Zugriffe: 35778

Re: SCHWIMMERSCHALTER ZUR WASSERSTANDSREGELUNG (SKIMMERBECKE

Hallo zusammen,

ich bekomme meine Wasserstandsregelung nicht zum laufen, die macht irgendwie was sie will. :?

Um den Fehler zu finden, wollte ich als erstes den Schwimmerschalter in Zusammenarbeit mit dem Controller und der Entprellzeit testen.
Hierzu habe ich eine einfache "normale" Schaltregel für meinen Unterwasserscheinwerfer angelegt => "Aktiviert,Schwimmersch.,UWS,NORMAL,00:00:00,EIN" .

Wenn ich die Entprellzeit auf die Standardmäßigen 40ms stelle funktioniert alles wie erwartet. Der UWS-Scheinwerfer geht an wenn ich den Schwimmerschalter runter drücke und wieder aus wenn ich ihn loslasse.
Stelle ich die Entprellzeit aber z.B.: auf 5000ms bekomme ich ein komisches Verhalten. Der UWS-Scheinwerfer geht zwar wie erwartet erst an, wenn ich den Schwimmerschalter kontinuierlich 5s runter drücke, aber der UWS-Scheinwerfer geht nach dem loslassen des Schalters auch nach etlichen Minuten nicht mehr aus. :HÄ:

Ist das ein jetzt Bug vom Controller oder stehe ich irgendwie auf dem Schlauch?

Viele Grüße
Werner
von wernerLi
15. Mai 2015, 10:42
Forum: FILTERDRUCKMESSUNG
Thema: (PROCON.IP) | DRUCKSENSOREN | FILTERDRUCKMESSUNG
Antworten: 219
Zugriffe: 55243

Re: DRUCKSENSOREN | FILTERDRUCKMESSUNG

Hallo Alex,

vielen Dank für die Info. Die Position des Drucksensors mit 85cm oberhalb der Wasserlinie passt ziemlich genau.
Jetzt wo ich weiß, wo die -85mBar herkommen bin ich ein Anhänger von Messtechnisch korrekt. :D

Gruß Werner
von wernerLi
15. Mai 2015, 09:26
Forum: FILTERDRUCKMESSUNG
Thema: (PROCON.IP) | DRUCKSENSOREN | FILTERDRUCKMESSUNG
Antworten: 219
Zugriffe: 55243

Re: DRUCKSENSOREN | FILTERDRUCKMESSUNG

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bzgl. des Offsets bzw. der Gain-Einstellung für den Drucksensor.

Ich habe meinen Drucksensor (0-1,6 Bar) oben am Filterkessel zusätzlich zum Manometer angeschlossen und mittels des Gain/Offset Calculator die Werte berechnen lassen (Offset=-0.4000000000 und Gain=0.0000416667).

Meine Pumpe (Speck Eco Touch Pro) läuft je nach Betriebsart (reiner Filterbetrieb, zusätzlicher Absorberbetrieb) mit verschiedenen Drehzahlen, wobei das Manometer (Behncke) unabhängig davon immer ca. 40mBar weniger anzeigt als der Drucksensor.
Wenn die Pumpe ausgeschaltet ist, zeigt mir der Drucksensor ca. -85mBar an.

Die Technik steht in der Garage ca. 10-20 cm über der Wasserlinie.

Ich hätte eigentlich erwartet bei ausgeschalteter Pumpe ca. 0mBar angezeigt zu bekommen?
Ist die Druckdifferenz von ca. 40mBar normal?

Danke & Viele Grüße
Werner