Die Suche ergab 244 Treffer

von skoschke
5. Juli 2021, 08:19
Forum: SONSTIGES
Thema: Vorratskauf PH-Minus
Antworten: 32
Zugriffe: 781

Re: Vorratskauf PH-Minus

Wie oben schon geschrieben :
PH-Granulat aufgelöst verwenden...
Ich mach das seit zig Jahren, eine 1.5kg Dose auf einen 10l Kanister Wasser aufgelöst an die Dosieranlage gehängt, funktioniert bestens.
Wenn ein Chlorkanister (10l) leer ist, ist auch der 10l PH- Kanister am Ende, passt also auch prima zu den Wechselintervallen!

Ciao
Stefan
von skoschke
8. April 2019, 07:03
Forum: BAUBERICHTE | UMSETZUNG | FRAGEN ZUM POOLBAU
Thema: Lautstärke badu Eco Touch pro2
Antworten: 8
Zugriffe: 190

Re: Lautstärke badu Eco Touch pro2

Hier sind alle 3 (Windows, Android, IPad)

https://www.speck-pumps.com/de-de/badu/ ... aelzpumpen

Ciao
Stefan
von skoschke
4. April 2019, 08:38
Forum: BAUBERICHTE | UMSETZUNG | FRAGEN ZUM POOLBAU
Thema: Lautstärke badu Eco Touch pro2
Antworten: 8
Zugriffe: 190

Re: Lautstärke badu Eco Touch pro2

Schau Dir mal in dem Badu-Tool die Lautstärken der Pumpen bei verschiedenen Drehzahlen an!

Die Eco VS ist erheblich leiser als die Touch Pro!

Ciao
Stefan
von skoschke
28. März 2019, 06:49
Forum: ARCHIV
Thema: Erdung des Pool-Wassers notwendig?
Antworten: 6
Zugriffe: 245

Re: Erdung des Pool-Wassers notwendig?

Bei dem verlinkten Artikel wird mir schlecht, da steht so viel hahnebüchener Unsinn drin!

Ciao
Stefan
von skoschke
13. Januar 2019, 12:05
Forum: EXTERNE AKTOREN | DOSIERPUMPEN | ELEKTROLYSE | SNUBBER
Thema: Welche Stellmotoren nutzt Ihr?
Antworten: 11
Zugriffe: 419

Re: Welche Stellmotoren nutzt Ihr?

Was die "leichte Schwergängigkeit am Anfang" betrifft, bei mir ist eine Solarsteuerung abgebrannt weil nach 2 Jahren der Kugelhahn zu schwergängig wurde!

Da es nicht auf Dichtheit des Solarhahns ankommt, empfehle ich jetzt immer, die innen angebrachten Stellringe im Hahn zu lockern, dann reichen auch 10NM zum Bewegen völlig aus...

Ciao
Stefan
von skoschke
19. Dezember 2018, 10:52
Forum: BAUBERICHTE | UMSETZUNG | FRAGEN ZUM POOLBAU
Thema: tuf 2000 in saugleitung?
Antworten: 2
Zugriffe: 133

Re: tuf 2000 in saugleitung?

Sollte völlig egal sein, das was auf der Saugseite fliesst muss auch auf der Druckseite fliessen :-)
Und da die Sensoren außerhalb sind ist auch die Wasserverschmutzung egal...

Bei einem Flügelrad-Messer auf der Saugseite stand der nach wenigen Tagen wegen eingewickelten Haaren still ;-)

Ciao
Stefan
von skoschke
14. Dezember 2018, 06:35
Forum: ARCHIV
Thema: Newbie sucht Hilfe vor dem Kauf
Antworten: 53
Zugriffe: 1121

Re: Newbie sucht Hilfe vor dem Kauf

Wie ist es bei 24v, reichen dann Dioden für die RC-Bereinigung. Sozusagen je eine Diode in die Plusleitung der 24V?
Nein, wie bei den AC-Entstörgliederm parallel zum Verbraucher / Relaisspule!
Nur bei den Dioden musst Du aufpassen dass sie in Sperr-Richtung angeschlossen werden!

Ciao
Stefan
von skoschke
22. November 2018, 06:44
Forum: SONSTIGES
Thema: Probleme vor dem Winter / Flecken auf der Wand
Antworten: 8
Zugriffe: 87

Re: Probleme vor dem Winter / Flecken auf der Wand

Nein, warum auch?

Desinfiziert doch bestens so!
Und wenn Du nicht chloralergisch bist kannst Du in den 4ppm sogar baden...

Ciao
Stefan
von skoschke
21. November 2018, 15:13
Forum: SONSTIGES
Thema: Probleme vor dem Winter / Flecken auf der Wand
Antworten: 8
Zugriffe: 87

Re: Probleme vor dem Winter / Flecken auf der Wand

auf wieviel ppm hast Du denn stoßgechlort?

Ciao
Stefan
von skoschke
2. November 2018, 06:44
Forum: SONSTIGES
Thema: Zonenventil 24 oder 230 V
Antworten: 3
Zugriffe: 74

Re: Zonenventil 24 oder 230 V

Würde wohl 230V nehmen und das dann direkt mit der Umwälzpumpe für den Heizkreis mit ansteuern.
So habe ich es auch gelöst!
Bei mir gibt es in der Therme eine "Hauptpumpe", welche das Heiz-Wasser zu einem Dreifachverteiler führt.
Auf diesem sitzen 3 weitere Heizungspumpen, welche die Hausheizung, den Warmwasserspeicher und den Poolwärmetauscher befeuern.
(Dadurch ist Parallelbetrieb von allen dreien möglich, kein "Warmwasser-Vorrang" mehr und beim Pool heizen wird das Haus nicht mehr kalt :-)

Auch hier war es so, dass Heizwasser auch bei stehender WärmetauscherPumpe zum WT gedrückt wurde, auch im Winter wenn dieser leer ist und der Pool im Winterschlaf!

Ich habe auch solch ein Ventil verbaut, es muss stromlos geschlossen sein, wird die WT-Pumpe aktiviert geht auch das Ventil auf... (Parallelschaltung 230V)

Ciao
Stefan
von skoschke
22. Oktober 2018, 08:13
Forum: MONTAGE | BEDIENUNG | KONFIGURATION
Thema: Dreiloch-Werkzeug für Ablaufstopfen Messzelle?
Antworten: 5
Zugriffe: 132

Re: Dreiloch-Werkzeug für Ablaufstopfen Messzelle?

Mit 3 Stiften kenne ich nicht, sollte sich aber mit so etwas lösen lassen:

https://www.bike24.de/p111564.html

Ciao
Stefan
von skoschke
17. September 2018, 12:01
Forum: MONTAGE | BEDIENUNG | KONFIGURATION
Thema: Welchen Schütz&Snubber und für Filterpumpe?
Antworten: 3
Zugriffe: 211

Re: Welchen Schütz&Snubber und für Filterpumpe?

oder Dosierpumpen brauchen kein separates Schütz.
Von der Strombelastbarkeit her nicht, das ist richtig, aber aus Sicherheitsgründen schalte ich mit der Poolsteuerung bei mir die Dosierpumpen über zwischengeschaltetet Finder-Zeitrelais, die sind so programmiert dass sie nach 20 sec Einschaltzeit automatisch ausgehen, es also maximal 20sec lang dosiert wird, auch wenn die Steuerung mal im Fehlerfall Dauersignal sendet.

Ciao
Stefan
von skoschke
3. August 2018, 11:51
Forum: MONTAGE | BEDIENUNG | KONFIGURATION
Thema: Neuling hätte sehr gerne ein bisschen Hilfe
Antworten: 79
Zugriffe: 1528

Re: Neuling hätte sehr gerne ein bisschen Hilfe

mit der Pumpe im Intervall war ein Vorschlag von meinem Poolhändler, dadurch soll nicht so viel Dreck auf dem Boden sinken, keine Ahnung ob es sinnvoll ist.
Da tritt doch aber genau das Gegenteil ein!
Schmutz der noch schwimmt könnte über den Skimmer abgesaugt werden, wird er aber nicht weil in der Zeit die Pumpe gerade steht und er sinkt zu Boden...

Ciao
Stefan
von skoschke
30. Juli 2018, 11:09
Forum: ARCHIV
Thema: Kauf Empfehlung Flüssig Chlor und Ph Minus
Antworten: 37
Zugriffe: 436

Re: Kauf Empfehlung Flüssig Chlor und Ph Minus

Die Originalfrage bezog sich auf die Förderleistung der Dosierpumpe:
Mich würde ja mal intressieren ob du deine Schlauchpumpe mal ausgelitert hast.
Tatsächliche Menge pro Zeitintervall.
Die Menge wird ja nur hochgerechnet über den Zeitintervall.
Vielleicht förderst du ja garnicht die 1500 ml/day
und genau hier sind es nicht 1500ml/day sondern 1500ml/h !

Ciao
Stefan
von skoschke
29. Juli 2018, 08:24
Forum: ARCHIV
Thema: Kauf Empfehlung Flüssig Chlor und Ph Minus
Antworten: 37
Zugriffe: 436

Re: Kauf Empfehlung Flüssig Chlor und Ph Minus

1500 ml/day
Du meinst bestimmt 1500ml/h ?

Ciao
Stefan
von skoschke
27. Juli 2018, 10:52
Forum: VERROHRUNGSSCHEMA SCHWIMMBAD
Thema: VERROHRUNGSSCHEMA POOL / SCHWIMMBAD
Antworten: 280
Zugriffe: 159739

Re: VERROHRUNGSSCHEMA POOL / SCHWIMMBAD

Ich habe so was in dreireihig für die Poolsteuerung und einreihig für die Dosierung, alles zusammen in 4 reihig könnte knapp werden, zumal der Poolcontroller nicht eine kleine auf Hutschiene passende Kiste ist wie meine Siemens LOGO's!

Ciao
Stefan
von skoschke
23. Juli 2018, 10:07
Forum: ARCHIV
Thema: Kauf Empfehlung Flüssig Chlor und Ph Minus
Antworten: 37
Zugriffe: 436

Re: Kauf Empfehlung Flüssig Chlor und Ph Minus

Ich habe knapp 20m³ Wasser und gestern bei 28 Grad Wassertemperatur, viel Badebetrieb und Knallsonne hat die Begrenzung zugeschlagen, da haben 1500ml max am Tag bei mir nicht gereicht!

Ciao
Stefan
von skoschke
20. Juli 2018, 14:36
Forum: FILTERDRUCKMESSUNG
Thema: (PROCON.IP) | DRUCKSENSOREN | FILTERDRUCKMESSUNG
Antworten: 232
Zugriffe: 185808

Re: DRUCKSENSOREN | FILTERDRUCKMESSUNG

Hat jemand noch eine Idee
Mit Manometer und den "falschen Teilen" zu einem Metallbauer fahren und das "richtige Gewinde" da reinschneiden lassen?
Selbst wenn dabei ein paar Gewindegänge dann verschnitten sind, dicht bekommt man das mit Loctite Dichtfaden allemal!

Ciao
Stefan
von skoschke
19. Juli 2018, 10:46
Forum: DOSIERSTEUERUNG PH | CHLOR | WASSERWERTE
Thema: Redox mal wieder
Antworten: 615
Zugriffe: 4306

Re: Redox mal wieder

Die Stecker der Sonden / Sondenkabel mit irgendwelchen Sprays zu behandeln halte ich für mehr als kontraproduktiv!
Die Sonden und Kabel haben Widerstände von weit über 10 hoch 12 Ohm, da können solche Sprays schnell mal die gelieferten Werte nach unten drücken weil sich Parallelwiderstände in den Steckern bilden!

Ciao
Stefan
von skoschke
17. Juli 2018, 15:54
Forum: SONSTIGES
Thema: Sauglanzen
Antworten: 0
Zugriffe: 89

Sauglanzen

Hallo,

da mehrere hier die 12,5kg Chlorkanister von Höfer Chemie verwenden, passen diese Sauglanzen:
https://shop.strato.de/epages/78044644. ... ucts/54646

mit dem 45er Verschluss?

Ich mag meine rumhängenden Schläuche mit dem Gewicht unten dran nicht mehr!

Ciao
Stefan