Wie oben schon geschrieben :
PH-Granulat aufgelöst verwenden...
Ich mach das seit zig Jahren, eine 1.5kg Dose auf einen 10l Kanister Wasser aufgelöst an die Dosieranlage gehängt, funktioniert bestens.
Wenn ein Chlorkanister (10l) leer ist, ist auch der 10l PH- Kanister am Ende, passt also auch prima zu den Wechselintervallen!
Ciao
Stefan
Die Suche ergab 244 Treffer
- 5. Juli 2021, 08:19
- Forum: SONSTIGES
- Thema: Vorratskauf PH-Minus
- Antworten: 32
- Zugriffe: 781
- 8. April 2019, 07:03
- Forum: BAUBERICHTE | UMSETZUNG | FRAGEN ZUM POOLBAU
- Thema: Lautstärke badu Eco Touch pro2
- Antworten: 8
- Zugriffe: 190
Re: Lautstärke badu Eco Touch pro2
Hier sind alle 3 (Windows, Android, IPad)
https://www.speck-pumps.com/de-de/badu/ ... aelzpumpen
Ciao
Stefan
https://www.speck-pumps.com/de-de/badu/ ... aelzpumpen
Ciao
Stefan
- 4. April 2019, 08:38
- Forum: BAUBERICHTE | UMSETZUNG | FRAGEN ZUM POOLBAU
- Thema: Lautstärke badu Eco Touch pro2
- Antworten: 8
- Zugriffe: 190
Re: Lautstärke badu Eco Touch pro2
Schau Dir mal in dem Badu-Tool die Lautstärken der Pumpen bei verschiedenen Drehzahlen an!
Die Eco VS ist erheblich leiser als die Touch Pro!
Ciao
Stefan
Die Eco VS ist erheblich leiser als die Touch Pro!
Ciao
Stefan
- 28. März 2019, 06:49
- Forum: ARCHIV
- Thema: Erdung des Pool-Wassers notwendig?
- Antworten: 6
- Zugriffe: 245
Re: Erdung des Pool-Wassers notwendig?
Bei dem verlinkten Artikel wird mir schlecht, da steht so viel hahnebüchener Unsinn drin!
Ciao
Stefan
Ciao
Stefan
- 13. Januar 2019, 12:05
- Forum: EXTERNE AKTOREN | DOSIERPUMPEN | ELEKTROLYSE | SNUBBER
- Thema: Welche Stellmotoren nutzt Ihr?
- Antworten: 11
- Zugriffe: 419
Re: Welche Stellmotoren nutzt Ihr?
Was die "leichte Schwergängigkeit am Anfang" betrifft, bei mir ist eine Solarsteuerung abgebrannt weil nach 2 Jahren der Kugelhahn zu schwergängig wurde!
Da es nicht auf Dichtheit des Solarhahns ankommt, empfehle ich jetzt immer, die innen angebrachten Stellringe im Hahn zu lockern, dann reichen auch 10NM zum Bewegen völlig aus...
Ciao
Stefan
Da es nicht auf Dichtheit des Solarhahns ankommt, empfehle ich jetzt immer, die innen angebrachten Stellringe im Hahn zu lockern, dann reichen auch 10NM zum Bewegen völlig aus...
Ciao
Stefan
- 19. Dezember 2018, 10:52
- Forum: BAUBERICHTE | UMSETZUNG | FRAGEN ZUM POOLBAU
- Thema: tuf 2000 in saugleitung?
- Antworten: 2
- Zugriffe: 133
Re: tuf 2000 in saugleitung?
Sollte völlig egal sein, das was auf der Saugseite fliesst muss auch auf der Druckseite fliessen 
Und da die Sensoren außerhalb sind ist auch die Wasserverschmutzung egal...
Bei einem Flügelrad-Messer auf der Saugseite stand der nach wenigen Tagen wegen eingewickelten Haaren still
Ciao
Stefan
Und da die Sensoren außerhalb sind ist auch die Wasserverschmutzung egal...
Bei einem Flügelrad-Messer auf der Saugseite stand der nach wenigen Tagen wegen eingewickelten Haaren still
Ciao
Stefan
- 14. Dezember 2018, 06:35
- Forum: ARCHIV
- Thema: Newbie sucht Hilfe vor dem Kauf
- Antworten: 53
- Zugriffe: 1121
Re: Newbie sucht Hilfe vor dem Kauf
Nein, wie bei den AC-Entstörgliederm parallel zum Verbraucher / Relaisspule!Wie ist es bei 24v, reichen dann Dioden für die RC-Bereinigung. Sozusagen je eine Diode in die Plusleitung der 24V?
Nur bei den Dioden musst Du aufpassen dass sie in Sperr-Richtung angeschlossen werden!
Ciao
Stefan
- 22. November 2018, 06:44
- Forum: SONSTIGES
- Thema: Probleme vor dem Winter / Flecken auf der Wand
- Antworten: 8
- Zugriffe: 87
Re: Probleme vor dem Winter / Flecken auf der Wand
Nein, warum auch?
Desinfiziert doch bestens so!
Und wenn Du nicht chloralergisch bist kannst Du in den 4ppm sogar baden...
Ciao
Stefan
Desinfiziert doch bestens so!
Und wenn Du nicht chloralergisch bist kannst Du in den 4ppm sogar baden...
Ciao
Stefan
- 21. November 2018, 15:13
- Forum: SONSTIGES
- Thema: Probleme vor dem Winter / Flecken auf der Wand
- Antworten: 8
- Zugriffe: 87
Re: Probleme vor dem Winter / Flecken auf der Wand
auf wieviel ppm hast Du denn stoßgechlort?
Ciao
Stefan
Ciao
Stefan
- 2. November 2018, 06:44
- Forum: SONSTIGES
- Thema: Zonenventil 24 oder 230 V
- Antworten: 3
- Zugriffe: 74
Re: Zonenventil 24 oder 230 V
So habe ich es auch gelöst!Würde wohl 230V nehmen und das dann direkt mit der Umwälzpumpe für den Heizkreis mit ansteuern.
Bei mir gibt es in der Therme eine "Hauptpumpe", welche das Heiz-Wasser zu einem Dreifachverteiler führt.
Auf diesem sitzen 3 weitere Heizungspumpen, welche die Hausheizung, den Warmwasserspeicher und den Poolwärmetauscher befeuern.
(Dadurch ist Parallelbetrieb von allen dreien möglich, kein "Warmwasser-Vorrang" mehr und beim Pool heizen wird das Haus nicht mehr kalt
Auch hier war es so, dass Heizwasser auch bei stehender WärmetauscherPumpe zum WT gedrückt wurde, auch im Winter wenn dieser leer ist und der Pool im Winterschlaf!
Ich habe auch solch ein Ventil verbaut, es muss stromlos geschlossen sein, wird die WT-Pumpe aktiviert geht auch das Ventil auf... (Parallelschaltung 230V)
Ciao
Stefan
- 22. Oktober 2018, 08:13
- Forum: MONTAGE | BEDIENUNG | KONFIGURATION
- Thema: Dreiloch-Werkzeug für Ablaufstopfen Messzelle?
- Antworten: 5
- Zugriffe: 132
Re: Dreiloch-Werkzeug für Ablaufstopfen Messzelle?
Mit 3 Stiften kenne ich nicht, sollte sich aber mit so etwas lösen lassen:
https://www.bike24.de/p111564.html
Ciao
Stefan
https://www.bike24.de/p111564.html
Ciao
Stefan
- 17. September 2018, 12:01
- Forum: MONTAGE | BEDIENUNG | KONFIGURATION
- Thema: Welchen Schütz&Snubber und für Filterpumpe?
- Antworten: 3
- Zugriffe: 211
Re: Welchen Schütz&Snubber und für Filterpumpe?
Von der Strombelastbarkeit her nicht, das ist richtig, aber aus Sicherheitsgründen schalte ich mit der Poolsteuerung bei mir die Dosierpumpen über zwischengeschaltetet Finder-Zeitrelais, die sind so programmiert dass sie nach 20 sec Einschaltzeit automatisch ausgehen, es also maximal 20sec lang dosiert wird, auch wenn die Steuerung mal im Fehlerfall Dauersignal sendet.oder Dosierpumpen brauchen kein separates Schütz.
Ciao
Stefan
- 3. August 2018, 11:51
- Forum: MONTAGE | BEDIENUNG | KONFIGURATION
- Thema: Neuling hätte sehr gerne ein bisschen Hilfe
- Antworten: 79
- Zugriffe: 1528
Re: Neuling hätte sehr gerne ein bisschen Hilfe
Da tritt doch aber genau das Gegenteil ein!mit der Pumpe im Intervall war ein Vorschlag von meinem Poolhändler, dadurch soll nicht so viel Dreck auf dem Boden sinken, keine Ahnung ob es sinnvoll ist.
Schmutz der noch schwimmt könnte über den Skimmer abgesaugt werden, wird er aber nicht weil in der Zeit die Pumpe gerade steht und er sinkt zu Boden...
Ciao
Stefan
- 30. Juli 2018, 11:09
- Forum: ARCHIV
- Thema: Kauf Empfehlung Flüssig Chlor und Ph Minus
- Antworten: 37
- Zugriffe: 436
Re: Kauf Empfehlung Flüssig Chlor und Ph Minus
Die Originalfrage bezog sich auf die Förderleistung der Dosierpumpe:
Ciao
Stefan
und genau hier sind es nicht 1500ml/day sondern 1500ml/h !Mich würde ja mal intressieren ob du deine Schlauchpumpe mal ausgelitert hast.
Tatsächliche Menge pro Zeitintervall.
Die Menge wird ja nur hochgerechnet über den Zeitintervall.
Vielleicht förderst du ja garnicht die 1500 ml/day
Ciao
Stefan
- 29. Juli 2018, 08:24
- Forum: ARCHIV
- Thema: Kauf Empfehlung Flüssig Chlor und Ph Minus
- Antworten: 37
- Zugriffe: 436
Re: Kauf Empfehlung Flüssig Chlor und Ph Minus
Du meinst bestimmt 1500ml/h ?1500 ml/day
Ciao
Stefan
- 27. Juli 2018, 10:52
- Forum: VERROHRUNGSSCHEMA SCHWIMMBAD
- Thema: VERROHRUNGSSCHEMA POOL / SCHWIMMBAD
- Antworten: 280
- Zugriffe: 159739
Re: VERROHRUNGSSCHEMA POOL / SCHWIMMBAD
Ich habe so was in dreireihig für die Poolsteuerung und einreihig für die Dosierung, alles zusammen in 4 reihig könnte knapp werden, zumal der Poolcontroller nicht eine kleine auf Hutschiene passende Kiste ist wie meine Siemens LOGO's!https://www.elektro-gaertner.de/Zaehler ... kAQAvD_BwE
Ciao
Stefan
- 23. Juli 2018, 10:07
- Forum: ARCHIV
- Thema: Kauf Empfehlung Flüssig Chlor und Ph Minus
- Antworten: 37
- Zugriffe: 436
Re: Kauf Empfehlung Flüssig Chlor und Ph Minus
Ich habe knapp 20m³ Wasser und gestern bei 28 Grad Wassertemperatur, viel Badebetrieb und Knallsonne hat die Begrenzung zugeschlagen, da haben 1500ml max am Tag bei mir nicht gereicht!
Ciao
Stefan
Ciao
Stefan
- 20. Juli 2018, 14:36
- Forum: FILTERDRUCKMESSUNG
- Thema: (PROCON.IP) | DRUCKSENSOREN | FILTERDRUCKMESSUNG
- Antworten: 232
- Zugriffe: 185808
Re: DRUCKSENSOREN | FILTERDRUCKMESSUNG
Mit Manometer und den "falschen Teilen" zu einem Metallbauer fahren und das "richtige Gewinde" da reinschneiden lassen?Hat jemand noch eine Idee
Selbst wenn dabei ein paar Gewindegänge dann verschnitten sind, dicht bekommt man das mit Loctite Dichtfaden allemal!
Ciao
Stefan
- 19. Juli 2018, 10:46
- Forum: DOSIERSTEUERUNG PH | CHLOR | WASSERWERTE
- Thema: Redox mal wieder
- Antworten: 615
- Zugriffe: 4306
Re: Redox mal wieder
Die Stecker der Sonden / Sondenkabel mit irgendwelchen Sprays zu behandeln halte ich für mehr als kontraproduktiv!
Die Sonden und Kabel haben Widerstände von weit über 10 hoch 12 Ohm, da können solche Sprays schnell mal die gelieferten Werte nach unten drücken weil sich Parallelwiderstände in den Steckern bilden!
Ciao
Stefan
Die Sonden und Kabel haben Widerstände von weit über 10 hoch 12 Ohm, da können solche Sprays schnell mal die gelieferten Werte nach unten drücken weil sich Parallelwiderstände in den Steckern bilden!
Ciao
Stefan
- 17. Juli 2018, 15:54
- Forum: SONSTIGES
- Thema: Sauglanzen
- Antworten: 0
- Zugriffe: 89
Sauglanzen
Hallo,
da mehrere hier die 12,5kg Chlorkanister von Höfer Chemie verwenden, passen diese Sauglanzen:
https://shop.strato.de/epages/78044644. ... ucts/54646
mit dem 45er Verschluss?
Ich mag meine rumhängenden Schläuche mit dem Gewicht unten dran nicht mehr!
Ciao
Stefan
da mehrere hier die 12,5kg Chlorkanister von Höfer Chemie verwenden, passen diese Sauglanzen:
https://shop.strato.de/epages/78044644. ... ucts/54646
mit dem 45er Verschluss?
Ich mag meine rumhängenden Schläuche mit dem Gewicht unten dran nicht mehr!
Ciao
Stefan