Guten Abend zusammen,
nach knapp 6 Jahren mit der ProCon.IP werden wir nun auf die VIOLET umsteigen und möchten die Technik "drumherum" noch etwas erweitern. Vielleicht könnt ihr uns bei der einen oder anderen Frage ja weiterhelfen
Zum aktuellen Stand: GFK-Pool 36m³, Astral Cantabric 600mm (Sand) mit regelbarer Pumpe (Speck ECO Touch-Pro II), ProCon.IP mit Dosierung für Chlor/pH-, 22m² Dolphi-Ripp, Stangenabdeckung.
Neben dem Umstieg auf die VIOLET kommt noch folgendes dazu: Besgo-Stangenventil (automatisches Rückspülen), automatische Flockmittel-Dosierung, Wärmepumpe (Fairland X20 40kW), Speck FlowSonic.
1) Besgo-Stangenventil
Für uns komplettes Neuland, daher aktuell die meisten Fragezeichen
- Macht es Sinn, an allen fünf Abgängen des Stangenventils erst PVC-U Verschraubungen (sowas z.B.
https://www.pvc-welt.de/PVC-U-Verschrau ... ebemuffe_1) einzusetzen, um im Falle von Wartung/Defekt flexibler zu sein?
- Hätte es einen Nachteil, das Stangenventil "losgelöst" vom Filterkessel etwas erhöht an die Wand zu montieren und dann den Höhenunterschied nach unten zum Filter (Rohwasser/Reinwasser) mit je 2x 45°-Bögen pro Leitung auszugleichen? Wir wären gerne für die Zukunft (Pumpentausch) etwas flexibler, falls der druckseitige Abgang der neuen Pumpe noch höher ist. Oder ist es besser das Stangenventil direkt am Filter zu montieren und vom Abgang der Pumpe nach unten zum Stangenventil zu gehen? (Filterkessel auf ein Podest o.ä. setzen möchten wir gerne vermeiden...)
2) Einbauort Speck FlowSonic
Ist es grundsätzlich egal, ob der FlowSonic in der Saugleitung oder Druckleitung montiert wird? Aktuell haben wir den Schwebekörper-DFM in der Druckleitung hängen.
3) Senkung des Wasserniveaus über Rückspülung
Wir haben es beim Poolbau leider versäumt, an den Skimmern eine Überlaufleitung anzuschließen und zum Abwasserrohr zu verlegen

Bisher haben wir "überschüssiges" Wasser (nach Starkregen o.ä.) immer mit einer zusätzlichen Rückspülung entsorgt. Wie würde das bei der VIOLET mit automatischer Rückspülung (Stangenventil) und vorheriger "Blind-Nachspeisung" funktionieren? Kann man bei der Auslösung einer "außerplanmäßigen" manuellen Rückspülung die vorherige Nachspeisung unterdrücken? Oder müssten wir uns hier eine Alternative überlegen?
4) Nachspeisung
An welcher Stelle der Druckleitung macht die Nachspeisung am meisten Sinn? Vor oder nach den Impfventilen für Chlor und pH-?
Vielen Dank schon einmal für eure Unterstützung!
Viele Grüße,
Andreas