Die Suche ergab 6 Treffer

von Rednex
2. April 2020, 07:02
Forum: EINBINDEN DER DOSIERPUMPEN IN DEN WASSERKREISLAUF
Thema: EINBINDEN DER DOSIERPUMPEN / IMPFVENTILE IN DEN WASSERKREISLAUF
Antworten: 166
Zugriffe: 38534

Re: EINBINDEN DER DOSIERPUMPEN IN DEN WASSERKREISLAUF

Guten Morgen, noch schnell ein Nachtrag. Wollte mich ja melden, wie ich es gelöst habe :-)
Anschluss_Impfstellen.jpg
Anschluss_Impfstellen.jpg (208.52 KiB) 9852 mal betrachtet
Alex, am 08.Mai wird bei mir Folie geschweißt. Dann wollte ich Wasser einlaufen lassen und dann in Betrieb gehen. Wann sollte ich die pH- und Chlor-Sonde bestellen? Würde ein Support möglich sein an dem Wochenende? Kann ich die Anlage auch schon vorher testen bzw Einstellungen vornehmen? Die Elektroarbeiten sind noch nicht ganz fertig. Sollten aber in max 2 Wochen fertig sein.

Grüße
Philipp
von Rednex
7. Februar 2020, 10:59
Forum: EINBINDEN DER DOSIERPUMPEN IN DEN WASSERKREISLAUF
Thema: EINBINDEN DER DOSIERPUMPEN / IMPFVENTILE IN DEN WASSERKREISLAUF
Antworten: 166
Zugriffe: 38534

Re: EINBINDEN DER DOSIERPUMPEN IN DEN WASSERKREISLAUF

Ich muss da nur noch Platz für 2 oder 3 Rohrschellen haben, weil da eine Menge Gewicht von 2 Bypässen auf das waagerechte Rohr lastet. Deshalb kann ich die T-Stücke nicht auf Anschlag zusammenkleben, sondern ca. 1.5cm Platz dazwischen sein. Ich melde mich, wenn ich das Problem gelöst habe. Zumindest weiß ich jetzt die Grundlagen: Erst Temperatur-Sensor, dann die Impfstellen, damit der V4A länger hält.

Danke :-)
von Rednex
7. Februar 2020, 09:27
Forum: EINBINDEN DER DOSIERPUMPEN IN DEN WASSERKREISLAUF
Thema: EINBINDEN DER DOSIERPUMPEN / IMPFVENTILE IN DEN WASSERKREISLAUF
Antworten: 166
Zugriffe: 38534

Re: EINBINDEN DER DOSIERPUMPEN IN DEN WASSERKREISLAUF

Alex hat geschrieben:Oben waagerecht (nach dem Bypass), bevor das Rohr nach unten geht, hast kein Platz für die Tauschhülse?
Die Rohr-Zwischenstücke müsste ich sehr wahrscheinlich auf ein Minimum an Länge ausführen, damit noch ein T-Stück reinpasst. Ich habe jetzt auch keine T-Stücke in 90° mehr vorgesehen (wie auf dem 1. Bild zu sehen), sondern T-Stücke mit 45° plus Winkel 45°. Das könnte daher SEHR SEHR knapp werden. Aber es wäre tatsächlich die Lösung, die mir sehr gut gefällt.

So wie es jetzt vorgesehen ist, habe ich Platz für 2 T-Stücke im senkrechten Rohr. Dann hätte ich, wenn dein Vorschlag nicht klappt, folgende 2 Möglichkeiten:
1. Die Bypässe etwas höher legen, damit 3 T-Stücke in die senkrechte Verrohrung passen.
2. Zuerst Sensor, dann eine Impfstelle ins senkrechte, dann die 2. Impfstelle ins waagerechte Rohr.

Nr.2 sieht optisch nicht ganz so schick aus, aber eventuell die bessere Lösung von beiden, da ich die Bypässe nicht noch höher bauen will.
Aber ich check das heute Nachmittag gleich mal, ob ich das so hinbekomme, wie du vorgeschlagen hast. Das wäre genial...
von Rednex
7. Februar 2020, 06:53
Forum: EINBINDEN DER DOSIERPUMPEN IN DEN WASSERKREISLAUF
Thema: EINBINDEN DER DOSIERPUMPEN / IMPFVENTILE IN DEN WASSERKREISLAUF
Antworten: 166
Zugriffe: 38534

Re: EINBINDEN DER DOSIERPUMPEN IN DEN WASSERKREISLAUF

Hallo Alex, danke für deine Antwort.
Anhand meines Rohrverlaufs, würde das Wasser aus den Öffnungen der Impfstellen eh rauslaufen, unabhängig ob ich diese in die waagerechten Rohre nach oben stehend einbaue oder halt senkrecht, da die Verrohrung der Bypässe oberhalb der Impfstellen liegen. Von daher wäre nur zu betrachten, ob es andere Nachteile hätte, die Öffnungen in ein senkrechtes Rohr zu setzen.

Was wäre die Erklärung, warum der Temperatursensor VOR die Impfstellen soll?

Meine Situation sieht so aus, dass die Verrohrung nach 2 Bypässen (für WP uns Solar), direkt senkrecht nach unten geht, nach 30-40 cm dann wieder waagerecht. Wobei die waagerechte Verrohrung platztechnisch nicht optimal für die Impfstellen wäre. Da würde ich die 2 Impfstellen in die senkrechte Verrohrung machen, den Temperatursensor dann ins waagerechte Rohr. Diesen Sensor könnte ich ca. 80 bis 100 cm nach den Impfstellen setzen. Die Frage ist halt: Ist für den Sensor die hohe Konzentration der ph- und Redox schädlich?

Das 1. Bild zeigt die erste Planung, das 2. die derzeitige Ausführung. Die 2 Impfstellen sollen halt in das davorliegende senkrechte Rohr. Die gesamte Verrohrung ist jetzt in der Ausführung deutlich nach oben gekommen, so dass die Impfschläuche jetzt quasi auf Fensterbankhöhe wären und ein öffnen des Fenster problematisch werden könnte.
Bild_058.jpg
Bild_058.jpg (828.35 KiB) 10065 mal betrachtet
Pumpschema.jpg
Pumpschema.jpg (1.13 MiB) 10065 mal betrachtet

Danke :-)
von Rednex
6. Februar 2020, 07:14
Forum: VERROHRUNGSSCHEMA SCHWIMMBAD
Thema: VERROHRUNGSSCHEMA POOL / SCHWIMMBAD
Antworten: 267
Zugriffe: 49331

Re: VERROHRUNGSSCHEMA POOL / SCHWIMMBAD

Bilder sind sehr hilfreich.

Eine Erklärung zu den Kugelhähnen in den Bypässen hätte ich gerne:
Warum sind 2 Kugelhähne (1x blau, 1x rot) in den waagerechten Rohren?
Der blaue wird bestimmt elektrisch angesteuert, der rote manuell. Aber warum diese Anordnung mit 2 KH?
von Rednex
5. Februar 2020, 11:03
Forum: EINBINDEN DER DOSIERPUMPEN IN DEN WASSERKREISLAUF
Thema: EINBINDEN DER DOSIERPUMPEN / IMPFVENTILE IN DEN WASSERKREISLAUF
Antworten: 166
Zugriffe: 38534

Re: EINBINDEN DER DOSIERPUMPEN IN DEN WASSERKREISLAUF

Eine Frage zu den Impfstellen:
Gibt es Nachteile, wenn die Impfstellen in ein senkrechtes Rohr reinkommen? Bzw ist es empfehlenswerter, die Impfstellen in ein waagerechtes Rohr zu setzen?

Spricht was dagegen, einen Temperaturfühler kurz nach den Impfstellen zu setzen? Oder hätte das Nachteile?

Danke und Gruß
Philipp