Die Suche ergab 14 Treffer

von Blindfox
29. März 2024, 20:48
Forum: BAUBERICHTE | UMSETZUNG | FRAGEN ZUM POOLBAU
Thema: Poolvorstellung & Fragen zur Poolverrohrung
Antworten: 14
Zugriffe: 270

Re: Poolvorstellung & Fragen zur Poolverrohrung

Weil Du noch nach "was ist wichtig" gefragt hast:
Ich hab bei mir zwei Seitenkanalverdichter (einer Einblasung an Treppe 2,2KW 400V, einer auf eine Sitzbank "Whirlpool" 230V, ca. 300W).
Dann noch drei Massagedüsen und eine Schwalldusche und eine GSA.

Wenn ich was weglassen müsste, wäre es zuerst die Lufteinblasung an der Treppe und dann direkt danach die an der Bank.
Die Massagedüsen sind das beste. Die Schwalldusche wird auch gerne verwendet. GSA nehme ich gerne, kann aber auch gegen die Massagedüse schwimmen - reicht mir auch.
Die Massagedüsen sind auf 3 verschiedene Höhen angebracht.
Viel Spaß beim weiteren planen und bauen!
Gruß Frank
von Blindfox
29. März 2024, 20:40
Forum: BAUBERICHTE | UMSETZUNG | FRAGEN ZUM POOLBAU
Thema: Poolvorstellung & Fragen zur Poolverrohrung
Antworten: 14
Zugriffe: 270

Re: Poolvorstellung & Fragen zur Poolverrohrung

Hallo Björn,
ich habe bei mir einen 2,2KW Seitenkanalverdichter am laufen. Der befindet sich im Technikschacht auf 1,5m tiefe (untrhalb der Wasseroberfläche).
Den habe ich mit einem T Stück und einem Hahn aufgedreht damit er nicht so viel druck macht. Das Teil bläst in der Mitte des Pools (60m³) an der Treppe am Boden Luft ein.
Wenn ich das voll laufen lasse, drückt es dermassen viel Wasser über den Rand des Überlaufpools - geht gar nicht.
Also wenn Du 1,3KW hast solte das IMHO reichen.

Ich würde da nix parallel schalten.

Gruß Frank - in Benzcity-Nähe :-)
von Blindfox
11. März 2024, 07:01
Forum: SONSTIGE FRAGEN
Thema: Verkaufe Procon IP
Antworten: 5
Zugriffe: 294

Re: Verkaufe Procon IP

Verkauft!
von Blindfox
10. März 2024, 13:14
Forum: HYDRAULISCHE INSTALLATION
Thema: Umstieg von der ProconIP
Antworten: 12
Zugriffe: 401

Re: Umstieg von der ProconIP

...ja, ich weiß.
Aber im Moment läuft alles so schön, das mach ich wenn ich mal Platz im Schrank brauche.
Zb für eine Jacuzzi Steuerung :-)

Im übrigen ist das schon cool mit der neuen Violet:
alle meine Analog Regeln aus der Procon musste ich nicht übernehmen, weil die Violet das von Haus aus macht - und zwar besser.
Die GUI schaut auch deutlich besser aus.
Hab den Umstieg nicht bereut, im Gegenteil bin sehr glücklich damit.

Gruß Frank
von Blindfox
10. März 2024, 11:43
Forum: HYDRAULISCHE INSTALLATION
Thema: Umstieg von der ProconIP
Antworten: 12
Zugriffe: 401

Re: Umstieg von der ProconIP

Hi Basti,

jein.
Das gehört (fast) alles zum Pool ist aber unabhängig von der Violet.
Ich steuere damit zwei Seitenkanalverdichter (Lufteinblasung Treppe und in der Bank), die Schwalldusche, die Gegenstromanlage und die Massagedüsen.
Alles wird über Schütze getriggert da die Homematic nicht genügend Leistung schalten können. Dann ist alles noch hart verriegelt (nur wenn der Poolrollo signalisiert das er komplett offen ist, kann irgendwas davon angehen, beim zugehen schaltet er dann beim zulaufen schon alles ab).
Ansonsten laufen noch drei Infrarotheizungen an der Terasse und zwei Unterglas Markisen in dem zweiten Schrank.
Ausserdem das Poollicht und der Rasenrobby sind darüber gesichert und gesteuert. Und ein DMX Lan Adapter hängt auch noch dran. Dieses Jahr kommt noch WLED mit DMX Interface für die Terasse dazu, Audio sensitiv.
Den einen oder anderen LS hätte ich mir sparen können, aber als klar war das mir ein Schrank nicht reicht, hab ich halt ein paar mehr verbaut :-)
Und eine Notabschaltzung ist auch drin: bei Wassereintritt im Keller (da sitz meine Technik) wird die Violet informiert und schaltet die Pumpe ab. Ein weiteres Relais schaltet drei Belimos die meine drei Poolleitungen in den Keller zusperren (Einlaufdüsen, Bodenabsaugung und Schwallbehälter). Ich hoffe das mir das im Falle eines Falles (Filter platzt oder anderer blöder defekt) einen überschwemmten Keller erspart.

Bist Du eigentlich auch von der Procon umgestiegen oder hast Du den Pool/Steuerung neu gebaut?

Gruß Frank
von Blindfox
9. März 2024, 17:59
Forum: HYDRAULISCHE INSTALLATION
Thema: Umstieg von der ProconIP
Antworten: 12
Zugriffe: 401

Re: Umstieg von der ProconIP

Hallo Basti,

na klar!
Bitte beachten das die Verkabelung durch den Umstieg nicht ganz so schön wurde, aber das wird noch :-)

Seit Samstag 2.3.24 im Produktiveinsatz.

Ich hoffe ja schwer das ich da vielleicht der erste Kunde im Betrieb bin? :-)
@Alex: darf ich keine Fotos posten, oder warum geht das mit dem IMG nicht?

Gruß Frank

[img]http://www.vosseler.org\Pool\pool1.jpg[/img]
[img]http://www.vosseler.org\Pool\pool2.jpg[/img]
[img]http://www.vosseler.org\Pool\pool3.jpg[/img]
pool1.jpg
von Blindfox
9. März 2024, 11:13
Forum: SONSTIGE FRAGEN
Thema: Verkaufe Procon IP
Antworten: 5
Zugriffe: 294

Re: Verkaufe Procon IP

Preisupdate: 450,- Ebay, 400,- fürs Forum.
Gruß Frank
von Blindfox
3. März 2024, 12:40
Forum: SONSTIGE FRAGEN
Thema: Verkaufe Procon IP
Antworten: 5
Zugriffe: 294

Verkaufe Procon IP

Falls jemand noch eine Procon IP sucht:
ich verkaufe meine gerade bei Kleinanzeigen.

Sonderpreis für Forumsmitglieder: 500,- statt 650,- wie in Kleinanzeigen.
incl Relais Erweiterung und Chlor Potentiostat.
Natürlich in Top Zustand, aktuellste Firmware und Baujahr 2020.

Gruß Frank
von Blindfox
3. März 2024, 12:27
Forum: HYDRAULISCHE INSTALLATION
Thema: Umstieg von der ProconIP
Antworten: 12
Zugriffe: 401

Re: Umstieg von der ProconIP

Das ist mal ein Service!

Aber ich bestelle sowieso noch Redox und PH Elektroden, da nehm ich noch einen von den neuen Durchflußmengenmessern mit dazu, das ist einfacher als wenn ich Dich da behellige.
Ausserdem geht das Teil ja vielleicht auch mal kaputt, dann müsste man wieder retour anpassen.

Aber DANKE!

Gruß Frank
von Blindfox
3. März 2024, 11:18
Forum: HYDRAULISCHE INSTALLATION
Thema: Umstieg von der ProconIP
Antworten: 12
Zugriffe: 401

Umstieg von der ProconIP

Hallo Gemeinde,

so seit gestern ist die Violet in Betrieb. SUPER!! Bin sehr glücklich mit dem Einstellmöglichkeiten!
Es war ein Umstieg von der ProConIP, hat einen Samstag gedauert, aber meine Installation ist auch recht Umfangreich.
Klappt bislang fast alles prima!
Eines klappt aber noch nicht: Mein Durchflußmengenmesser, der hinter der Meßstelle angebracht ist, hatte mir bislang immer ca. 13cm/s angezeigt.
Violet ist der Meinung das es jetzt 34,7cm/s wären. Leichte abweichung :-)

Kann man das konfigurieren? Ich habe den Durchflußmengenmesser 2020 von Euch gekauft, ich mach da auch gerne einen neuen ran, aber vielleicht habe ich nur die Einstellung nicht gefunden?
Ist ja doch alles recht Umfangreich.
Im Shop steht für den aktuellen Durchflußmengenmesser Ausgangssignal: 3.930 Pulse pro Liter +/- 2%
Aber leider weiss ich nicht was der alte hat.

Hat mir jemand einen Tip? Alex?

Gruß Frank
von Blindfox
12. März 2022, 16:02
Forum: CHLORMESSUNG / CHLOR-ELEKTRODE, GENERELLES & KALIBRIERUNG
Thema: CHLOR MESSUNG / POTENTIOSTAT - Generelles
Antworten: 165
Zugriffe: 20685

Re: CHLOR MESSUNG / POTENTIOSTAT - Kalibrierung und Generelles

Hi Alex,

1 Std 22 Min Reaktionszeit am Samstag vormittag, RESPEKT!
Da hab ich mal wieder Premium Support bekommen, Danke dafür!
Und das wichtigste: es hat geklappt!

Warum habe ich nicht vorher gereinigt?: Da sich der Wert der Sonde überhaupt nicht geändert hat, bin ich von einem defekt ausgegangen.
Offensichtlich kann die Sonde bzw das Diaphragma aber so verdreckt sein, das der Wert statisch ist.
Vielleicht hilft das mal jemand, der das selbe Problem hat.

Gruß Frank
von Blindfox
12. März 2022, 08:21
Forum: CHLORMESSUNG / CHLOR-ELEKTRODE, GENERELLES & KALIBRIERUNG
Thema: CHLOR MESSUNG / POTENTIOSTAT - Generelles
Antworten: 165
Zugriffe: 20685

Re: CHLOR MESSUNG / POTENTIOSTAT - Kalibrierung und Generelles

Guten Morgen zusammen,
mein Chlorsensor liegt seit einigen Wochen fest auf 10,433V. Er änder sich Null, egal ob mit oder ohne Anströmung.
GND und PE sind getrennt (ca. 150kOhm), Durchfluss auf ca. 10cm/sec.
100mV sind eingestellt am Potentiostat. Die Verstärkung steht auf max, habe ich aber auch schon 3-4 Umdrehungen runtergedreht, keine Änderung.
Hat jemand ´ne Idee was das sein könnte?
Defekter Potentiostat oder Sonde?
Beides wurde im Juli 2020 in Betrieb genommen, lief aber den WInter über durch.

Gruß Frank
von Blindfox
10. Juli 2020, 12:13
Forum: EINBINDEN DER MESSZELLE IN DEN WASSERKREISLAUF
Thema: (PROCON.IP) | EINBINDEN DER MESSZELLE IN DEN WASSERKREISLAUF
Antworten: 117
Zugriffe: 34322

Re: EINBINDEN DER MESSZELLE IN DEN WASSERKREISLAUF

Hallo Alex, hallo Gemeinde,
die Suche habe ich bemüht, aber leider nix gefunden:

Ich möchte den Potentiopstat anbinden.
Leider sind die beide 0-20mA Ports (ADC2/3) schon belegt (Drucksensor, Pegelsonde).
Ich meine schon mal gelesen zu haben das man mit einem Pull-UP/Down oder Spannungsteiler einen der 0-10V Ports umfunktionieren kann.

@Alex: stimmt das?
Falls ja, gibts ein kleines Schaltbild?

Danke!

Gruß Frank