Die Suche ergab 8 Treffer

von tofra
19. April 2023, 18:19
Forum: CHLORMESSUNG / CHLOR-ELEKTRODE, GENERELLES & KALIBRIERUNG
Thema: CHLOR-ELEKTRODE KALIBRIEREN (NEU)
Antworten: 120
Zugriffe: 18608

Re: CHLOR-ELEKTRODE KALIBRIEREN (NEU)

Alex hat geschrieben: 19. April 2023, 11:31 Wenn sich der Wert nicht ändert, auch wenn die Pumpe definitf läuft, sicher eine Anströmung an den Elektroden da ist und ein wenig Chlor im Wasser ist, dann ist was faul :)

War die abgeklemmt oder abgesteckt (Stecker dazwischen gebaut) über den Winter?
seit wann zeigt sie generell nur noch 0 an (sieht man in der Statistik)... bzw seit wann zeigt sie eben keinen Unterschied mehr zw. Pumpe AN und Pumpe AUS?
So,
nachdem wir wieder Strom haben und ich festgestellt habe, dass nicht der fehlende Strom sondern am Ende mein freedns Anbieter Schuld daran ist, dass ich den ganzen Tag nicht auf den Controller zugreifen kann, habe ich es nun von zu Hause im direkten Zugriff geschafft.

Kurz: Problem hat sich erledigt. Jetzt hat sich der Rohwert wieder geändert, sodass auch meine DPD1 Messung Auswirkungen auf die Messung hat.

Keine Ahnung, woran es lag. Um aber auf die Fragen einzugehen: Die Sonde war permanent dran und in Betrieb, allerdings habe ich auch einen Stecker - nur den bislang nie benutzt.
Jetzt hoffe ich, dass freedns.afraid.com bald wieder funktioniert.

Danke für die schnelle Antwort jedenfalls und
beste Grüße aus Gelsenkirchen

Torsten
von tofra
19. April 2023, 10:18
Forum: CHLORMESSUNG / CHLOR-ELEKTRODE, GENERELLES & KALIBRIERUNG
Thema: CHLOR-ELEKTRODE KALIBRIEREN (NEU)
Antworten: 120
Zugriffe: 18608

Re: CHLOR-ELEKTRODE KALIBRIEREN (NEU)

Alex hat geschrieben: 19. April 2023, 02:35
Du hast am 0-Punkt 10335mV (laut Screenshot oben)... was stand da für ein Wert nachdem die Pumpe eingeschaltet war und Du die DPD1 Messung gemacht hast?
Sorry, ich kann es gerade nicht genau sagen, da kurz nach meinem Post eine Phase in unserer Straße einen Kurzschluß hatte und die Straße nun bereits aufgebuddelt wird...
Aktuell bekomme ich am Handy daher nur einen weißen Bildschirm und am PC hab ich ebenfalls keinen Zugriff. Ich hoffe, das geht wieder, wenn der Strom wieder vollständig da ist (und dass z. B. die SD-Karte keinen Schaden genommen hat).

Soweit ich mich aber erinnere, war der Rohwert immer gleich.
Denn mich hatte auch schon gewundert, dass egal, ob die Pumpe läuft oder nicht, sich der Rohwert nicht geändert hat.
Ich werde das aber nachher nochmal prüfen (sofern es denn geht).
von tofra
18. April 2023, 20:49
Forum: CHLORMESSUNG / CHLOR-ELEKTRODE, GENERELLES & KALIBRIERUNG
Thema: CHLOR-ELEKTRODE KALIBRIEREN (NEU)
Antworten: 120
Zugriffe: 18608

Re: CHLOR-ELEKTRODE KALIBRIEREN (NEU)

Hallo,

ich müsste auch mal wieder eine Frage stellen:
Nachdem ich heute auch die Chlor-Elektrode nach dem aktiven überwintern neu kalibriert habe, wird mir als Ergebnis nur noch "NaN" angezeigt.
Bisher lief sie einwandfrei und ich war auch nicht an irgendwelchen Kabeln. Lediglich DPD1 Messung gemacht und eingetragen... (Anströmung liegt bei ca. 13)

Der Rohwert im Kalibrierungsmenü ist ebenfalls eingefroren und bleibt auch unverändert so stehen, wenn die Pumpe aus ist:
Bildschirmfoto 2023-04-18 um 20.46.12.jpg
Ich habe nun leider überhaupt keinen Schimmer, was ich hier verkehrt gemacht haben könnte.

Viele Grüße,
Torsten
von tofra
15. Juni 2021, 17:12
Forum: EINBINDEN DER MESSZELLE IN DEN WASSERKREISLAUF
Thema: (PROCON.IP) | DURCHFLUSSMESSUNG FÜR MESSZELLEN
Antworten: 118
Zugriffe: 37118

Re: DURCHFLUSSMESSUNG FÜR MESSZELLEN

Ja, das schon, so haben wir es ja auch umgesetzt.
Aber am Impulsgeber selber wie auch in diversen Schaltplänen von anderen Nutzern war es eben anders sortiert…
Wie auch immer, wir haben uns an eurem Plan orientiert. :D
von tofra
15. Juni 2021, 14:53
Forum: EINBINDEN DER MESSZELLE IN DEN WASSERKREISLAUF
Thema: (PROCON.IP) | DURCHFLUSSMESSUNG FÜR MESSZELLEN
Antworten: 118
Zugriffe: 37118

Re: DURCHFLUSSMESSUNG FÜR MESSZELLEN

Hallo,

hat es irgendwelche Auswirkungen, dass die Kabel an dem Durchflussmesser in einer anderen Reihenfolge angeordnet sind, als im Schaltbild in Post #1?
Wir würden die Reihenfolge jetzt außer acht lassen und uns an den Farben der Kabel sowie dem Schaltplan richten...
von tofra
9. Juni 2021, 08:48
Forum: EINBINDEN DER MESSZELLE IN DEN WASSERKREISLAUF
Thema: (PROCON.IP) | DURCHFLUSSMESSUNG FÜR MESSZELLEN
Antworten: 118
Zugriffe: 37118

Re: DURCHFLUSSMESSUNG FÜR MESSZELLEN

Dann ist gut...
Dachte nur, weil dort ja Wasser drin sein könnte...
von tofra
8. Juni 2021, 17:43
Forum: EINBINDEN DER MESSZELLE IN DEN WASSERKREISLAUF
Thema: (PROCON.IP) | DURCHFLUSSMESSUNG FÜR MESSZELLEN
Antworten: 118
Zugriffe: 37118

Re: DURCHFLUSSMESSUNG FÜR MESSZELLEN

Hallo,

wintert man den Impulsgeber für die Durchflussmessung eigentlich ebenfalls ein?
Könnte ich den dann genauso über einen XLR-Stecker steckbar machen (Hicon Hi-X3CM-HD-8 + female)?

(Ich muss das Kabel verlängern und werde den eigentlich vorhandenen Stecker daher nicht weiter verwenden.)
von tofra
7. Juni 2021, 15:54
Forum: EINBINDEN DER MESSZELLE IN DEN WASSERKREISLAUF
Thema: (PROCON.IP) | DURCHFLUSSMESSUNG FÜR MESSZELLEN
Antworten: 118
Zugriffe: 37118

Re: DURCHFLUSSMESSUNG FÜR MESSZELLEN

pointer13 hat geschrieben:Welche Dose ist das?
Der Post ist zwar schon Jahre her, aber vielleicht doch noch für den Einen oder Anderen relevant.
Ich habe die Lösung mit der Dose ebenfalls umgesetzt. Im besagten Baumarkt hab ich die Dose online nicht gefunden.
Alternativ habe ich nun den

Hensel Kabelabzweigkasten DP 9020

verwendet. Der hat zwar "nur" zwei Verschraubungen, aber es passt alles sehr gut ineinander!