Moin an alle,
kann ich statt der T-Stücke für die Impfventile auch so ein Verteiler nehmen?
Da dann ph+ ph- und Chlor Impfventile rein.
Grüße
André
Die Suche ergab 26 Treffer
- 23. November 2023, 13:04
- Forum: VERROHRUNGSSCHEMA SCHWIMMBAD
- Thema: VERROHRUNGSSCHEMA POOL / SCHWIMMBAD
- Antworten: 280
- Zugriffe: 159728
- 26. Juli 2022, 16:33
- Forum: DOSIERSTEUERUNG PH | CHLOR | WASSERWERTE
- Thema: Hilfe für die Wasserwerte
- Antworten: 1
- Zugriffe: 47
Hilfe für die Wasserwerte
Hallo an alle,
vielleicht könnt Ihr mich nochmal richtig aufklären.
In der Procon geht ja wenn ich auf redox oder ph klicke ( siehe Bild ) dieses Fenster mit den Einstellwerten auf. Ich habe heute mit dem Poolab folgende Werte gemessen:
Cyanursäure 4mg/l
Chlor Gesamt 1,57mg/l
Chlor Frei 1,57 mg/l
PH 7,25
In der Procon ist der PH 7.17 Das sollte so passen
Redox ist auf 700mV eingestellt. Laut dieser Tabelle auf dem Bild wäre ja der Redoxwert bei 700mV -0,1ppm/mg/l ( war doch richtig das PPM und mg/l das gleiche sind oder?)
Bei mir ist er aber auf 1,57mg/l
Muss ich das in der Tabelle aus dem Bild händisch anpassen?
Wäre schön wenn mich da jemand aufklären könnte.
Danke im voraus.
Grüße
André
vielleicht könnt Ihr mich nochmal richtig aufklären.
In der Procon geht ja wenn ich auf redox oder ph klicke ( siehe Bild ) dieses Fenster mit den Einstellwerten auf. Ich habe heute mit dem Poolab folgende Werte gemessen:
Cyanursäure 4mg/l
Chlor Gesamt 1,57mg/l
Chlor Frei 1,57 mg/l
PH 7,25
In der Procon ist der PH 7.17 Das sollte so passen
Redox ist auf 700mV eingestellt. Laut dieser Tabelle auf dem Bild wäre ja der Redoxwert bei 700mV -0,1ppm/mg/l ( war doch richtig das PPM und mg/l das gleiche sind oder?)
Bei mir ist er aber auf 1,57mg/l
Muss ich das in der Tabelle aus dem Bild händisch anpassen?
Wäre schön wenn mich da jemand aufklären könnte.
Danke im voraus.
Grüße
André
- 24. Februar 2022, 18:49
- Forum: EXTERNE AKTOREN | DOSIERPUMPEN | ELEKTROLYSE | SNUBBER
- Thema: Snubber bei LED Lampen
- Antworten: 11
- Zugriffe: 212
- 22. Februar 2022, 17:22
- Forum: EXTERNE AKTOREN | DOSIERPUMPEN | ELEKTROLYSE | SNUBBER
- Thema: Snubber bei LED Lampen
- Antworten: 11
- Zugriffe: 212
Re: Snubber bei LED Lampen
Moin,
ist zwar schon bischen älter aber passt zu meiner Frage.
Wenn ich ein Netzteil schalte dann kommt das Kabel von der Sicherung auf CO und von NO auf das Netzteil mit L richtig?
Der Snubber zwischen L und N.
Grüße
André
ist zwar schon bischen älter aber passt zu meiner Frage.
Wenn ich ein Netzteil schalte dann kommt das Kabel von der Sicherung auf CO und von NO auf das Netzteil mit L richtig?
Der Snubber zwischen L und N.
Grüße
André
- 23. Juni 2021, 05:56
- Forum: EINBINDEN DER MESSZELLE IN DEN WASSERKREISLAUF
- Thema: (PROCON.IP) | DURCHFLUSSMESSUNG FÜR MESSZELLEN
- Antworten: 124
- Zugriffe: 63869
Re: DURCHFLUSSMESSUNG FÜR MESSZELLEN
Ich kann nicht sehen das er sich dreht. Wenn man reinpustet dann hört man das sich was dreht im inneren.Jedoch wenn er angeschlossen ist passiert nichts.
Und wenn einer geht, der andere nicht, gehe ich halt von defekt aus.
Und wenn einer geht, der andere nicht, gehe ich halt von defekt aus.
- 22. Juni 2021, 17:52
- Forum: EINBINDEN DER MESSZELLE IN DEN WASSERKREISLAUF
- Thema: (PROCON.IP) | DURCHFLUSSMESSUNG FÜR MESSZELLEN
- Antworten: 124
- Zugriffe: 63869
Re: DURCHFLUSSMESSUNG FÜR MESSZELLEN
So habe jetzt nochmal alles kontrolliert. Habe nochmal den Durchflussgeber mit den Schraubanschlüssen angebaut. Gestern hatte ich das nur Quick und Dirty dazwischen geschustert und irgendwas wohl abgeknickt.
Mit dem Durchflussgeber erhalte ich jetzt Werte zwischen 7.8 und 8cm/s. Ist das ein normaler Wert. Wie gesagt nicht steinigen.Ich kenne mich noch nicht so gut aus mit dem ganzen.
@Alex
Dann scheint es ja das der Durchflussgeber mit den QuickFit Anschlüssen den ich im April gekauft habe defekt ist.
Grüße
André
Mit dem Durchflussgeber erhalte ich jetzt Werte zwischen 7.8 und 8cm/s. Ist das ein normaler Wert. Wie gesagt nicht steinigen.Ich kenne mich noch nicht so gut aus mit dem ganzen.
@Alex
Dann scheint es ja das der Durchflussgeber mit den QuickFit Anschlüssen den ich im April gekauft habe defekt ist.
Grüße
André
- 22. Juni 2021, 09:55
- Forum: EINBINDEN DER MESSZELLE IN DEN WASSERKREISLAUF
- Thema: (PROCON.IP) | DURCHFLUSSMESSUNG FÜR MESSZELLEN
- Antworten: 124
- Zugriffe: 63869
Re: DURCHFLUSSMESSUNG FÜR MESSZELLEN
Moin@AlPi
Keine Ahnung was das ist. Ich belasse es erstmal dabei.
Grüße
André
Genauso kommt es auch wieder zurück in die Saugleitung.aherrmann71 hat geschrieben: ↑21. Juni 2021, 17:29 Habe den schlauch der in die Messzelle geht abgemacht und da kommt eine Menge Wasser raus.Es sind keine Knicke oder ähnliches da.
Habe ich in der Procon was vergessen einzustellen? Sorry aber das ist alles Neuland.
Keine Ahnung was das ist. Ich belasse es erstmal dabei.
Grüße
André
- 21. Juni 2021, 21:10
- Forum: EINBINDEN DER MESSZELLE IN DEN WASSERKREISLAUF
- Thema: (PROCON.IP) | DURCHFLUSSMESSUNG FÜR MESSZELLEN
- Antworten: 124
- Zugriffe: 63869
Re: DURCHFLUSSMESSUNG FÜR MESSZELLEN
Der Pool ist seit dem 17.06.2021 in Betrieb genommen.Ich habe weder Filtermaterial im Pool feststellen können noch sonst wo.Es kommt auch kein Filtermaterial aus der Pumpe mit heraus.Alex hat geschrieben: ↑21. Juni 2021, 19:02 was soll ich jetzt sagen?
Die Anordnung an sich (Position der Messwasserentnahme und des Rücklaufes) funktioniert an ausnahmslos jedem Becken. Wenn er sich nicht dreht (und sich sogar zwei Geber nicht drehen) ... dann passt irgendwas nicht am Wasserfluss da durch die Messzelle... oder beide sind voll Dreck und klemmen - sollte aber bei zwei verschiedenen ja nicht unbedingt sein. Außer es kommt nach dem Filter dauernd Filtermaterial mit raus?
- 21. Juni 2021, 18:04
- Forum: EINBINDEN DER MESSZELLE IN DEN WASSERKREISLAUF
- Thema: (PROCON.IP) | DURCHFLUSSMESSUNG FÜR MESSZELLEN
- Antworten: 124
- Zugriffe: 63869
Re: DURCHFLUSSMESSUNG FÜR MESSZELLEN
du meinst den Rücklauf von der Messzelle in die Saugleitung?
Habe ich soeben getestet. Da ist auch nichts verstopft.
Habe ich soeben getestet. Da ist auch nichts verstopft.
- 21. Juni 2021, 17:29
- Forum: EINBINDEN DER MESSZELLE IN DEN WASSERKREISLAUF
- Thema: (PROCON.IP) | DURCHFLUSSMESSUNG FÜR MESSZELLEN
- Antworten: 124
- Zugriffe: 63869
Re: DURCHFLUSSMESSUNG FÜR MESSZELLEN
Habe den schlauch der in die Messzelle geht abgemacht und da kommt eine Menge Wasser raus.Es sind keine Knicke oder ähnliches da.
Habe ich in der Procon was vergessen einzustellen? Sorry aber das ist alles Neuland.
Habe ich in der Procon was vergessen einzustellen? Sorry aber das ist alles Neuland.
- 21. Juni 2021, 17:18
- Forum: EINBINDEN DER MESSZELLE IN DEN WASSERKREISLAUF
- Thema: (PROCON.IP) | DURCHFLUSSMESSUNG FÜR MESSZELLEN
- Antworten: 124
- Zugriffe: 63869
Re: DURCHFLUSSMESSUNG FÜR MESSZELLEN
und woran liegt das? habe es so gebaut wie Du es in diesem Beitrag verrohrt hast.
viewtopic.php?f=48&t=526
Grüße
viewtopic.php?f=48&t=526
Grüße
- 21. Juni 2021, 17:10
- Forum: EINBINDEN DER MESSZELLE IN DEN WASSERKREISLAUF
- Thema: (PROCON.IP) | DURCHFLUSSMESSUNG FÜR MESSZELLEN
- Antworten: 124
- Zugriffe: 63869
Re: DURCHFLUSSMESSUNG FÜR MESSZELLEN
So habe jetzt alles nochmal getestet. Die Pumpe dreht nicht. Hatte noch eine 2 und habe sie direkt an die Procon ohne jeweilige verlängerung angeschlossen. Dreht auch nicht.
Keine Ahnung was da los ist.
Keine Ahnung was da los ist.
- 21. Juni 2021, 16:26
- Forum: EINBINDEN DER MESSZELLE IN DEN WASSERKREISLAUF
- Thema: (PROCON.IP) | DURCHFLUSSMESSUNG FÜR MESSZELLEN
- Antworten: 124
- Zugriffe: 63869
Re: DURCHFLUSSMESSUNG FÜR MESSZELLEN
Nach dieser Zeichnung in dem ersten Beitrag ist er angeschlossen.Alex hat geschrieben: ↑6. Januar 2015, 14:17 Zur Druchflussmessung in Messzellen (Anströmungsgeschwindigkeit einstellen) eignet sich dieser Durchflussgeber mit Impulsausgang: https://www.pooldigital.de/zubehoe ... hlusskabel
Der Sensor wird einfach in die Messwasserleitung zwischengesteckt (Zulauf oder Rücklauf ist egal, nur die Flußrichtung des Wassers muss beachtet werden - Pfeil auf den Gehäuse des Gebers beachten). Elektrisch wird der Geber an den DigitalInput 0 angeschlossen und mit 5V DC versorgt. Den Digital-Input kann man in der Konfiguration unter KONFIGURATION -> SONSTIGES bzw phase2: SERVICEMENÜ -> SONSTIGE mit der Option "Enable FlowSensor" so umstellen, das er die eingehenden Impulse eines solchen Gebers zählt. Im angehängten Schaltbild ist der elektrische Anschluss eines Impulsgebers dargestellt.
Die Konfiguration dieses oder ähnlicher Sensoren ist hier bereits beschrieben: BEISPIEL: KONFIGURATION EINES DURCHFLUSSGEBERS (IMPULS)
durchflussgeber.png
Und als Gain den :Alex hat geschrieben: ↑20. April 2020, 14:24 Konfiguration des Impulsgebers zur Messung der Anströmung an pH / Redox und Chlor Elektroden
Um den kleinen Impulsgeber (https://www.pooldigital.de/zubehoe ... hlusskabel) zur Messung der Anströmung an den Elektroden in der Messzelle zu konfigurieren, sind für das Rechentool folgende Werte notwendig:
Impulszahl : 3930 Pulse pro Liter für den Geber mit Quick-Fit Anschlüßen
Ältere Version Messzelle (nicht erweiterbar):
Rohrinnendurchmesser: 13.4164mm (für die Anströmung in der 1. und 2. Messkammer, also für pH+Redox Elektrode)
Ergebnis: GAIN 0.001617183658 für den Geber mit Verschraubungen
Ergebnis: GAIN 0.002999813961 für den Geber mit Quick-Fit Anschlüßen
Rohrinnendurchmesser: 12.1242mm (bei 3-Fach Messzelle für die Anströmung in der 3. Messkammer für Chlor-Elektrode)
Ergebnis: GAIN 0.002999813961 für den Geber mit Quick-Fit Anschlüßen
der gelbe vom durchflussgeber auf IO0
Schwarz -5V Netzteil und GND Procon
Rot auf +5V
- 21. Juni 2021, 14:23
- Forum: EINBINDEN DER MESSZELLE IN DEN WASSERKREISLAUF
- Thema: (PROCON.IP) | DURCHFLUSSMESSUNG FÜR MESSZELLEN
- Antworten: 124
- Zugriffe: 63869
Re: DURCHFLUSSMESSUNG FÜR MESSZELLEN
Hi an alle,
habe den Durchflussgeber so angeschlossen wie im ersten Beitrag. Auch eingestellt nach diesem Beitrag viewtopic.php?p=37&sid=bbf46c9497c3fa34433a3d191fbb7f1e
Jedoch bekomme ich keine Werte geliefert. 2x hatte ich kurz was stehen unter Analoge Eingänge.
Jemand einen Tip Parat was ich eventuell falsch mache?
Nachtrag:
Habe jetzt mal den GND abgeklemmt und bekomme dann komischerweise einen Wert. Der Wert ist :29.81 cm/s
Ist das normal?
Grüße
André
habe den Durchflussgeber so angeschlossen wie im ersten Beitrag. Auch eingestellt nach diesem Beitrag viewtopic.php?p=37&sid=bbf46c9497c3fa34433a3d191fbb7f1e
Jedoch bekomme ich keine Werte geliefert. 2x hatte ich kurz was stehen unter Analoge Eingänge.
Jemand einen Tip Parat was ich eventuell falsch mache?
Nachtrag:
Habe jetzt mal den GND abgeklemmt und bekomme dann komischerweise einen Wert. Der Wert ist :29.81 cm/s
Ist das normal?
Grüße
André
- 3. März 2021, 04:01
- Forum: EXTERNE AKTOREN | DOSIERPUMPEN | ELEKTROLYSE | SNUBBER
- Thema: Kanisterverschraubung; Sauglanze?
- Antworten: 18
- Zugriffe: 671
Re: Kanisterverschraubung; Sauglanze?
Moin,Alex hat geschrieben:Darum ging es ja eigentlich in diesem Thread...90% machen das auch so.. und es ist grundsätzlich auch völlig ok.
ja das hatte ich gelesen mit dem Loch und nur Schlauch rein.Nur wusste ich nicht das die Procon auch den Restinhalt berechnet.Bin noch nicht soweit vorgedrungen in die Materie der Procon.
Grüße
- 2. März 2021, 17:38
- Forum: EXTERNE AKTOREN | DOSIERPUMPEN | ELEKTROLYSE | SNUBBER
- Thema: Kanisterverschraubung; Sauglanze?
- Antworten: 18
- Zugriffe: 671
Re: Kanisterverschraubung; Sauglanze?
Das heißt ne normale Lanze reicht auch?
- 2. März 2021, 15:29
- Forum: EXTERNE AKTOREN | DOSIERPUMPEN | ELEKTROLYSE | SNUBBER
- Thema: Kanisterverschraubung; Sauglanze?
- Antworten: 18
- Zugriffe: 671
Re: Kanisterverschraubung; Sauglanze?
Halllo,
ich hole das Thema nochmal hoch. Ich habe diese Sauglanze gekauft.
https://www.gemke-shop.de/dosiertechnik ... 2550099010
Diese hat 2 Kabel mit dran für Leermeldung. Kann man die auch an die Procon anschliessen?
Grüße
ich hole das Thema nochmal hoch. Ich habe diese Sauglanze gekauft.
https://www.gemke-shop.de/dosiertechnik ... 2550099010
Diese hat 2 Kabel mit dran für Leermeldung. Kann man die auch an die Procon anschliessen?
Grüße
- 1. März 2021, 12:18
- Forum: MONTAGE | BEDIENUNG | KONFIGURATION
- Thema: Pool- UND Elektro-Neuling wagt das Abenteuer
- Antworten: 283
- Zugriffe: 4535
Re: Pool- UND Elektro-Neuling wagt das Abenteuer
Danke Alex. Was heißt theoretisch?Alex hat geschrieben:Ja, vor die Pumpe ist richtig. Theoretisch "so weit es geht" vor die Pumpe ... dann hat das Flockmittel länger Zeit bis es im Filter ankommt.
Wenn es länger Zeit haben soll um in den Filter zu kommen sollte es doch weiter weg sein von der Pumpe oder habe ich da einen Denkfehler.
- 1. März 2021, 04:28
- Forum: MONTAGE | BEDIENUNG | KONFIGURATION
- Thema: Pool- UND Elektro-Neuling wagt das Abenteuer
- Antworten: 283
- Zugriffe: 4535
Re: Pool- UND Elektro-Neuling wagt das Abenteuer
Moin,
kann die Dosierpumpe für Flockmittel hier hin?
Grüße
André
kann die Dosierpumpe für Flockmittel hier hin?
Grüße
André
- 4. Juni 2020, 16:30
- Forum: EINBINDEN VON TEMPERATURSENSOREN IN DEN WASSERKREISLAUF
- Thema: EINBINDEN VON TEMPERATURSENSOREN IN DEN WASSERKREISLAUF
- Antworten: 102
- Zugriffe: 42001
Re: EINBINDEN VON TEMPERATURSENSOREN IN DEN WASSERKREISLAUF
Ich wollte 1x die Temperatur vom Pool kommend messen. Das wäre dann ja die Skimmerleitung gewesen oder?
1x sollte die Temperatur die in die ELD geht gemessen werden.
Oben an der Solarheizung hängt noch 1 am Sammelrohr.
Ich weiß ja nicht was da Sinnvoll oder Standard ist was man da so macht.
1x sollte die Temperatur die in die ELD geht gemessen werden.
Oben an der Solarheizung hängt noch 1 am Sammelrohr.
Ich weiß ja nicht was da Sinnvoll oder Standard ist was man da so macht.