Die Suche ergab 14 Treffer

von aherrmann71
23. November 2023, 13:04
Forum: VERROHRUNGSSCHEMA SCHWIMMBAD
Thema: VERROHRUNGSSCHEMA POOL / SCHWIMMBAD
Antworten: 267
Zugriffe: 49494

Re: VERROHRUNGSSCHEMA POOL / SCHWIMMBAD

Moin an alle,

kann ich statt der T-Stücke für die Impfventile auch so ein Verteiler nehmen?
Da dann ph+ ph- und Chlor Impfventile rein.

Grüße
André
impf.jpg
impf.jpg (42.59 KiB) 711 mal betrachtet
von aherrmann71
23. Juni 2021, 05:56
Forum: EINBINDEN DER MESSZELLE IN DEN WASSERKREISLAUF
Thema: (PROCON.IP) | DURCHFLUSSMESSUNG FÜR MESSZELLEN
Antworten: 115
Zugriffe: 36205

Re: DURCHFLUSSMESSUNG FÜR MESSZELLEN

Ich kann nicht sehen das er sich dreht. Wenn man reinpustet dann hört man das sich was dreht im inneren.Jedoch wenn er angeschlossen ist passiert nichts.
Und wenn einer geht, der andere nicht, gehe ich halt von defekt aus.
von aherrmann71
22. Juni 2021, 17:52
Forum: EINBINDEN DER MESSZELLE IN DEN WASSERKREISLAUF
Thema: (PROCON.IP) | DURCHFLUSSMESSUNG FÜR MESSZELLEN
Antworten: 115
Zugriffe: 36205

Re: DURCHFLUSSMESSUNG FÜR MESSZELLEN

So habe jetzt nochmal alles kontrolliert. Habe nochmal den Durchflussgeber mit den Schraubanschlüssen angebaut. Gestern hatte ich das nur Quick und Dirty dazwischen geschustert und irgendwas wohl abgeknickt.
Mit dem Durchflussgeber erhalte ich jetzt Werte zwischen 7.8 und 8cm/s. Ist das ein normaler Wert. Wie gesagt nicht steinigen.Ich kenne mich noch nicht so gut aus mit dem ganzen.

@Alex
Dann scheint es ja das der Durchflussgeber mit den QuickFit Anschlüssen den ich im April gekauft habe defekt ist.

Grüße
André
von aherrmann71
22. Juni 2021, 09:55
Forum: EINBINDEN DER MESSZELLE IN DEN WASSERKREISLAUF
Thema: (PROCON.IP) | DURCHFLUSSMESSUNG FÜR MESSZELLEN
Antworten: 115
Zugriffe: 36205

Re: DURCHFLUSSMESSUNG FÜR MESSZELLEN

Moin@AlPi
aherrmann71 hat geschrieben: 21. Juni 2021, 17:29 Habe den schlauch der in die Messzelle geht abgemacht und da kommt eine Menge Wasser raus.Es sind keine Knicke oder ähnliches da.

Habe ich in der Procon was vergessen einzustellen? Sorry aber das ist alles Neuland.
Genauso kommt es auch wieder zurück in die Saugleitung.

Keine Ahnung was das ist. Ich belasse es erstmal dabei.

Grüße
André
von aherrmann71
21. Juni 2021, 21:10
Forum: EINBINDEN DER MESSZELLE IN DEN WASSERKREISLAUF
Thema: (PROCON.IP) | DURCHFLUSSMESSUNG FÜR MESSZELLEN
Antworten: 115
Zugriffe: 36205

Re: DURCHFLUSSMESSUNG FÜR MESSZELLEN

Alex hat geschrieben: 21. Juni 2021, 19:02 was soll ich jetzt sagen?
Die Anordnung an sich (Position der Messwasserentnahme und des Rücklaufes) funktioniert an ausnahmslos jedem Becken. Wenn er sich nicht dreht (und sich sogar zwei Geber nicht drehen) ... dann passt irgendwas nicht am Wasserfluss da durch die Messzelle... oder beide sind voll Dreck und klemmen - sollte aber bei zwei verschiedenen ja nicht unbedingt sein. Außer es kommt nach dem Filter dauernd Filtermaterial mit raus?
Der Pool ist seit dem 17.06.2021 in Betrieb genommen.Ich habe weder Filtermaterial im Pool feststellen können noch sonst wo.Es kommt auch kein Filtermaterial aus der Pumpe mit heraus.
von aherrmann71
21. Juni 2021, 18:04
Forum: EINBINDEN DER MESSZELLE IN DEN WASSERKREISLAUF
Thema: (PROCON.IP) | DURCHFLUSSMESSUNG FÜR MESSZELLEN
Antworten: 115
Zugriffe: 36205

Re: DURCHFLUSSMESSUNG FÜR MESSZELLEN

du meinst den Rücklauf von der Messzelle in die Saugleitung?

Habe ich soeben getestet. Da ist auch nichts verstopft.
von aherrmann71
21. Juni 2021, 17:29
Forum: EINBINDEN DER MESSZELLE IN DEN WASSERKREISLAUF
Thema: (PROCON.IP) | DURCHFLUSSMESSUNG FÜR MESSZELLEN
Antworten: 115
Zugriffe: 36205

Re: DURCHFLUSSMESSUNG FÜR MESSZELLEN

Habe den schlauch der in die Messzelle geht abgemacht und da kommt eine Menge Wasser raus.Es sind keine Knicke oder ähnliches da.

Habe ich in der Procon was vergessen einzustellen? Sorry aber das ist alles Neuland.
von aherrmann71
21. Juni 2021, 17:18
Forum: EINBINDEN DER MESSZELLE IN DEN WASSERKREISLAUF
Thema: (PROCON.IP) | DURCHFLUSSMESSUNG FÜR MESSZELLEN
Antworten: 115
Zugriffe: 36205

Re: DURCHFLUSSMESSUNG FÜR MESSZELLEN

und woran liegt das? habe es so gebaut wie Du es in diesem Beitrag verrohrt hast.

viewtopic.php?f=48&t=526

Grüße
von aherrmann71
21. Juni 2021, 17:10
Forum: EINBINDEN DER MESSZELLE IN DEN WASSERKREISLAUF
Thema: (PROCON.IP) | DURCHFLUSSMESSUNG FÜR MESSZELLEN
Antworten: 115
Zugriffe: 36205

Re: DURCHFLUSSMESSUNG FÜR MESSZELLEN

So habe jetzt alles nochmal getestet. Die Pumpe dreht nicht. Hatte noch eine 2 und habe sie direkt an die Procon ohne jeweilige verlängerung angeschlossen. Dreht auch nicht.
Keine Ahnung was da los ist.
von aherrmann71
21. Juni 2021, 16:26
Forum: EINBINDEN DER MESSZELLE IN DEN WASSERKREISLAUF
Thema: (PROCON.IP) | DURCHFLUSSMESSUNG FÜR MESSZELLEN
Antworten: 115
Zugriffe: 36205

Re: DURCHFLUSSMESSUNG FÜR MESSZELLEN

Alex hat geschrieben: 6. Januar 2015, 14:17 Zur Druchflussmessung in Messzellen (Anströmungsgeschwindigkeit einstellen) eignet sich dieser Durchflussgeber mit Impulsausgang: https://www.pooldigital.de/shop/zubehoe ... hlusskabel

Der Sensor wird einfach in die Messwasserleitung zwischengesteckt (Zulauf oder Rücklauf ist egal, nur die Flußrichtung des Wassers muss beachtet werden - Pfeil auf den Gehäuse des Gebers beachten). Elektrisch wird der Geber an den DigitalInput 0 angeschlossen und mit 5V DC versorgt. Den Digital-Input kann man in der Konfiguration unter KONFIGURATION -> SONSTIGES bzw phase2: SERVICEMENÜ -> SONSTIGE mit der Option "Enable FlowSensor" so umstellen, das er die eingehenden Impulse eines solchen Gebers zählt. Im angehängten Schaltbild ist der elektrische Anschluss eines Impulsgebers dargestellt.

Die Konfiguration dieses oder ähnlicher Sensoren ist hier bereits beschrieben: BEISPIEL: KONFIGURATION EINES DURCHFLUSSGEBERS (IMPULS)


durchflussgeber.png
Nach dieser Zeichnung in dem ersten Beitrag ist er angeschlossen.
Alex hat geschrieben: 20. April 2020, 14:24 Konfiguration des Impulsgebers zur Messung der Anströmung an pH / Redox und Chlor Elektroden

Um den kleinen Impulsgeber (https://www.pooldigital.de/shop/zubehoe ... hlusskabel) zur Messung der Anströmung an den Elektroden in der Messzelle zu konfigurieren, sind für das Rechentool folgende Werte notwendig:


Impulszahl : 3930 Pulse pro Liter für den Geber mit Quick-Fit Anschlüßen

Ältere Version Messzelle (nicht erweiterbar):
Rohrinnendurchmesser: 13.4164mm (für die Anströmung in der 1. und 2. Messkammer, also für pH+Redox Elektrode)
Ergebnis: GAIN 0.001617183658 für den Geber mit Verschraubungen
Ergebnis: GAIN 0.002999813961 für den Geber mit Quick-Fit Anschlüßen

Rohrinnendurchmesser: 12.1242mm (bei 3-Fach Messzelle für die Anströmung in der 3. Messkammer für Chlor-Elektrode)
Und als Gain den :
Ergebnis: GAIN 0.002999813961 für den Geber mit Quick-Fit Anschlüßen

der gelbe vom durchflussgeber auf IO0
Schwarz -5V Netzteil und GND Procon
Rot auf +5V
von aherrmann71
21. Juni 2021, 14:23
Forum: EINBINDEN DER MESSZELLE IN DEN WASSERKREISLAUF
Thema: (PROCON.IP) | DURCHFLUSSMESSUNG FÜR MESSZELLEN
Antworten: 115
Zugriffe: 36205

Re: DURCHFLUSSMESSUNG FÜR MESSZELLEN

Hi an alle,

habe den Durchflussgeber so angeschlossen wie im ersten Beitrag. Auch eingestellt nach diesem Beitrag viewtopic.php?p=37&sid=bbf46c9497c3fa34433a3d191fbb7f1e
Jedoch bekomme ich keine Werte geliefert. 2x hatte ich kurz was stehen unter Analoge Eingänge.
Jemand einen Tip Parat was ich eventuell falsch mache?

Nachtrag:
Habe jetzt mal den GND abgeklemmt und bekomme dann komischerweise einen Wert. Der Wert ist :29.81 cm/s

Ist das normal?
Grüße
André
von aherrmann71
4. Juni 2020, 16:30
Forum: EINBINDEN VON TEMPERATURSENSOREN IN DEN WASSERKREISLAUF
Thema: EINBINDEN VON TEMPERATURSENSOREN IN DEN WASSERKREISLAUF
Antworten: 102
Zugriffe: 19820

Re: EINBINDEN VON TEMPERATURSENSOREN IN DEN WASSERKREISLAUF

Ich wollte 1x die Temperatur vom Pool kommend messen. Das wäre dann ja die Skimmerleitung gewesen oder?
1x sollte die Temperatur die in die ELD geht gemessen werden.
Oben an der Solarheizung hängt noch 1 am Sammelrohr.

Ich weiß ja nicht was da Sinnvoll oder Standard ist was man da so macht.
von aherrmann71
4. Juni 2020, 15:11
Forum: EINBINDEN VON TEMPERATURSENSOREN IN DEN WASSERKREISLAUF
Thema: EINBINDEN VON TEMPERATURSENSOREN IN DEN WASSERKREISLAUF
Antworten: 102
Zugriffe: 19820

Re: EINBINDEN VON TEMPERATURSENSOREN IN DEN WASSERKREISLAUF

danke für die Antworten.Bitte nicht übel nehmen wenn ich nochmal Frage aber ist mein 1 Pool :D

Das heißt wie Alex sagt statt an dem Skimmer wie ich gezeichnet habe in die Messzelle und den anderen im Rücklauf von der Solarheizung?


Grüße

André
Verrohrung_neu_02.jpg
Verrohrung_neu_02.jpg (128.55 KiB) 2662 mal betrachtet
von aherrmann71
4. Juni 2020, 08:29
Forum: EINBINDEN VON TEMPERATURSENSOREN IN DEN WASSERKREISLAUF
Thema: EINBINDEN VON TEMPERATURSENSOREN IN DEN WASSERKREISLAUF
Antworten: 102
Zugriffe: 19820

Re: EINBINDEN VON TEMPERATURSENSOREN IN DEN WASSERKREISLAUF

Hallo@all,

ich verrohre es nach diesem Bild hier. Wo baue ich am besten die Temeratursensoren ein? Geht das da wo ich die 2 Pfeile gemacht habe oder muss ich noch etwas beachten?

Danke im voraus.

Grüße
André
Verrohrung_neu_01.jpg
Verrohrung_neu_01.jpg (128.25 KiB) 7166 mal betrachtet