Hallo in die Runde,
ich habe die Poolsteuerung seit 2016 und bisher an sich keine Probleme gehabt.
Nun zeigt mir das System, das ich SD Card Lesefehler habe..
Die Weboberfläche ist a****langsam.
An sich scheinbar nur eine Datei defekt, die ich sicherlich aus der Installation wieder ersetzen könnte.
Aufgrund der 8 Jahre alten Karte habe ich die Befürchtung, das die Karte so langsam ihr Lebensende erreicht und ich würde diese gerne austauschen.
Was meint ihr?
und
wie kann ich die Datei ersetzen?
wie kann ich einfach diese Karte clonen (Windows PC)?
Danke für eure Hilfe
Gruß
Manfred
Die Suche ergab 14 Treffer
- 5. Oktober 2024, 15:32
- Forum: FRAGEN ZUR PROCON.IP
- Thema: SD Card Lesefehler
- Antworten: 1
- Zugriffe: 38
- 9. Mai 2021, 14:49
- Forum: ARCHIV
- Thema: UPDATE AUF VERSION 1.7.3.d (DOWNLOAD)
- Antworten: 64
- Zugriffe: 2851
Re: UPDATE AUF VERSION 1.7.3.d (DOWNLOAD - AKTUELLE VERSION)
So alle Firmware Packete seit 1.6.5 heruntergeladen und jeweils der Reihenfolge nach ein cross-check zur SD-card gemacht.
ab und an fehlte mal eine aktuellere html Datei.
Das letzte reguläre Update-Packet ist wirklich als 1.7.0.c gelaufen.
Also danach alle weiteren Packete (Dateien) jeweils kopiert um sicher zu sein alle geänderten Dateien zu haben.
Wieder in Pool-Controller eingesteckt und Server wurde nicht gefunden.
Shit .. da war doch was mit network.ini Datei, die mit einem Packet getauscht wurde.
In DHCP-Server gesucht und neue IP gefunden. Dann über GUI wieder auf feste IP gestellt.
Es funktioniert alles ... jippi
bye
and happy swimming
ab und an fehlte mal eine aktuellere html Datei.
Das letzte reguläre Update-Packet ist wirklich als 1.7.0.c gelaufen.
Also danach alle weiteren Packete (Dateien) jeweils kopiert um sicher zu sein alle geänderten Dateien zu haben.
Wieder in Pool-Controller eingesteckt und Server wurde nicht gefunden.
Shit .. da war doch was mit network.ini Datei, die mit einem Packet getauscht wurde.
In DHCP-Server gesucht und neue IP gefunden. Dann über GUI wieder auf feste IP gestellt.
Es funktioniert alles ... jippi
bye
and happy swimming
- 9. Mai 2021, 13:23
- Forum: ARCHIV
- Thema: UPDATE AUF VERSION 1.7.3.d (DOWNLOAD)
- Antworten: 64
- Zugriffe: 2851
Re: UPDATE AUF VERSION 1.7.3.d (DOWNLOAD - AKTUELLE VERSION)
ups das steht in "meinem" Handbuch (Stand: 24|06|2016 Firmware 1.6.5.a) nicht.
Dachte er fragt/verlangt nach der zip-Datei wenn der prozess newapp.htm (Check files) durchläuft.
Da muß ich doch nicht nur ein Update auf die Software/Firmware machen sondern auch auf die Manuals
VG
Manfred
Dachte er fragt/verlangt nach der zip-Datei wenn der prozess newapp.htm (Check files) durchläuft.
Da muß ich doch nicht nur ein Update auf die Software/Firmware machen sondern auch auf die Manuals
VG
Manfred
- 9. Mai 2021, 11:41
- Forum: ARCHIV
- Thema: UPDATE AUF VERSION 1.7.3.d (DOWNLOAD)
- Antworten: 64
- Zugriffe: 2851
Re: UPDATE AUF VERSION 1.7.3.d (DOWNLOAD - AKTUELLE VERSION)
Hi,
nachdem ich gestern meine Firmware updaten wollte (siehe letzte Einträge zu 1.7.2.a) habe ich heute versucht dies über Kopieren der firmware.bin und newapp.htm zu fixen.
Upload auf die SD-card (Pool-Controller ist über LAN angebunden) brach immer ab.
Also die SD-Card (ausgeschaltet) entnommen und am PC die firmware kopiert. Dann in Pool-Controller und newapp.htm angewählt.
Check firmware läuft immer OK durch und nach dem reboot wieder da mit neuer Firmware-Bezeichnung.
Allerdings ist es trotzdem komisch. (Reihenfolge der Versionen beachten)
Hatte vorher 1.7.0.c
dann firmware.bin 1.7.2.a kopiert ---> Anzeige danach im Pool-Controller 1.7.2.c
dann firmware.bin 1.7.3.b kopiert ---> Anzeige im Pool-Controller 1.7.3.c
also firmware.bin 1.7.3.d gesucht .... gibbet im Update Packet gar nicht es sind nur einzelne Files im Austausch verfügbar.
Also mal genau die Files auf der SD Card betrachtet.
Bei mir im Root sind viele Files noch aus 2016/05 und im Packet 1.7.2.a sind alle aus 2020.
Da stimmt doch was absolut nicht
Ich komme selber aus der IT und habe da ein paar Gedanken/Fragen:
Sind in firmware.bin alle essenziellen Dateien -also Betriebssoftware ohne kundenspezifische Konfig und History- enthalten?
Warum hat der check files immer Ok gesagt und die Installation ist durchgelaufen mit Reboot und neuer Versionsanzeige?
Und das wichtigste
Wie bekomme ich das wieder gefixt?
Ich glaube da brauche ich Hilfe von Alex oder Frank.
Danke
Manfred
nachdem ich gestern meine Firmware updaten wollte (siehe letzte Einträge zu 1.7.2.a) habe ich heute versucht dies über Kopieren der firmware.bin und newapp.htm zu fixen.
Upload auf die SD-card (Pool-Controller ist über LAN angebunden) brach immer ab.
Also die SD-Card (ausgeschaltet) entnommen und am PC die firmware kopiert. Dann in Pool-Controller und newapp.htm angewählt.
Check firmware läuft immer OK durch und nach dem reboot wieder da mit neuer Firmware-Bezeichnung.
Allerdings ist es trotzdem komisch. (Reihenfolge der Versionen beachten)
Hatte vorher 1.7.0.c
dann firmware.bin 1.7.2.a kopiert ---> Anzeige danach im Pool-Controller 1.7.2.c
dann firmware.bin 1.7.3.b kopiert ---> Anzeige im Pool-Controller 1.7.3.c
also firmware.bin 1.7.3.d gesucht .... gibbet im Update Packet gar nicht es sind nur einzelne Files im Austausch verfügbar.
Also mal genau die Files auf der SD Card betrachtet.
Bei mir im Root sind viele Files noch aus 2016/05 und im Packet 1.7.2.a sind alle aus 2020.
Da stimmt doch was absolut nicht
Ich komme selber aus der IT und habe da ein paar Gedanken/Fragen:
Sind in firmware.bin alle essenziellen Dateien -also Betriebssoftware ohne kundenspezifische Konfig und History- enthalten?
Warum hat der check files immer Ok gesagt und die Installation ist durchgelaufen mit Reboot und neuer Versionsanzeige?
Und das wichtigste
Wie bekomme ich das wieder gefixt?
Ich glaube da brauche ich Hilfe von Alex oder Frank.
Danke
Manfred
- 8. Mai 2021, 16:47
- Forum: ARCHIV
- Thema: UPDATE AUF VERSION 1.7.2.a (DOWNLOAD)
- Antworten: 56
- Zugriffe: 2041
Re: UPDATE AUF VERSION 1.7.2.a (DOWNLOAD)
Hi Alex,
habe den Controller seit 2016 und schon mehrere Updates gemacht. An sich bisher kein Problem.
habe gerade nochmals probiert. Gleicher Fehler.
Ich kann natürlich auch über SD Card (manuell) das Update machen. Mal schauen wie das geht
bye
Manfred
habe den Controller seit 2016 und schon mehrere Updates gemacht. An sich bisher kein Problem.
habe gerade nochmals probiert. Gleicher Fehler.
Ich kann natürlich auch über SD Card (manuell) das Update machen. Mal schauen wie das geht
bye
Manfred
- 8. Mai 2021, 11:39
- Forum: ARCHIV
- Thema: UPDATE AUF VERSION 1.7.2.a (DOWNLOAD)
- Antworten: 56
- Zugriffe: 2041
Re: UPDATE AUF VERSION 1.7.2.a (DOWNLOAD)
so langsam nehmen wir unseren Pool wieder in Betrieb. Habe nun festgestellt das ein Update für den Pool-Controller vorliegt.
Wir haben noch 1.7.0.c und müssen damit als erstes auf 1.7.2.a updaten um später auf die aktuelle zu kommen.
Ich habe das Online-Update probiert weil damit die Reihenfolge eingehalten wird.
Also über public-Web-Zugang eingeloggt; die Dyndns-Url eingegeben und angemeldet.
Update angewählt; Url wird richtig übernommen; Anmeldedaten eingetragen.
Leider bekomme ich immer die Meldung
Verbindungsfehler, Version nicht zu ermitteln.
Bitte erneut versuchen.
Die Fehlermeldung kann ich im Forum nicht finden.
Uhrzeit und Netzwerk Adressen (DNS/Gateway) alles OK
Was mache ich falsch?; warum geht es nicht?
Hat jemand eine Idee?
Danke
Manfred Leweling
Wir haben noch 1.7.0.c und müssen damit als erstes auf 1.7.2.a updaten um später auf die aktuelle zu kommen.
Ich habe das Online-Update probiert weil damit die Reihenfolge eingehalten wird.
Also über public-Web-Zugang eingeloggt; die Dyndns-Url eingegeben und angemeldet.
Update angewählt; Url wird richtig übernommen; Anmeldedaten eingetragen.
Leider bekomme ich immer die Meldung
Verbindungsfehler, Version nicht zu ermitteln.
Bitte erneut versuchen.
Die Fehlermeldung kann ich im Forum nicht finden.
Uhrzeit und Netzwerk Adressen (DNS/Gateway) alles OK
Was mache ich falsch?; warum geht es nicht?
Hat jemand eine Idee?
Danke
Manfred Leweling
- 13. Mai 2020, 16:26
- Forum: HARD- UND SOFTWARE IM ENTWICKLUNGSSTADIUM
- Thema: Sicherheitsbedenken
- Antworten: 10
- Zugriffe: 561
Re: Sicherheitsbedenken
Da gibbet einen schönen Artikel in der c't, wo durch entsprechende Querverbindungen, Verknüpfen von Daten und reinem logischen Denken ein Profil einer Person aufgebaut wird.Mark48 hat geschrieben:Man kann hier im Forum mehr Daten über dich sehen als über den Controller.
Datenschutz fängt bei jedem selber an, den Wohnort hättest du hier auch nicht angeben müssen.
Wer weiß was eine automatisierte KI damit macht.
Vor manchen Sachen ist man einfach nicht gefeit und manche Sachen muss man einfach in Kauf nehmen, wenn man den Luxus der Fernabfrage haben möchte.
(sprich am öffentlichen Leben teilnehmen will).
Klar kann man auch VPN (und wir sprechen nicht NordVPN) nutzen oder einen Webproxy vorab schalten.
Aber ob dort für Foren-Mitglieder ein Wohnort steht oder interne IP-Adressen für Public sichtbar sind, ist schon ein Unterschied.
Gut das ich mich da verguckt habe.
- 12. Mai 2020, 17:18
- Forum: HARD- UND SOFTWARE IM ENTWICKLUNGSSTADIUM
- Thema: Sicherheitsbedenken
- Antworten: 10
- Zugriffe: 561
Re: Sicherheitsbedenken
ups ... habe mich durch die Dummy Einträge in den Konfigurations-Tabs täuschen lassen.
und ja es stimmt .. intern geht's auch ohne Login
Aber wichtig ist das extern keiner reinschauen kann
und ja es stimmt .. intern geht's auch ohne Login
Aber wichtig ist das extern keiner reinschauen kann
- 12. Mai 2020, 16:36
- Forum: HARD- UND SOFTWARE IM ENTWICKLUNGSSTADIUM
- Thema: Sicherheitsbedenken
- Antworten: 10
- Zugriffe: 561
Sicherheitsbedenken
Bin seit langem ein Fan
dieses Pool-Controllers, habe aber ein Sache die mich stört.
Sofern der Controller aus dem Internet erreichbar ist, sind doch zu viele Informationen sichtbar.
Die komplette Konfiguration (Einstellungen/Netzwerk/E-Mail/Telefon) ist für alle ersichtlich
(was kann man eigentlich auf der "SD-Card" alles so auslesen und verändern)
Wenn man wie ich, aus der IT-Branche kommt, sieht man das als absolut kritisch an.
Ich weiß ja, das diese Daten teilweise für euren Support hilfreich sind, aber gibt es dafür nicht eine andere Lösung.
Zumindest sollte der Punkt Konfiguration erstmal nur mit User/Passwort aufklappbar sein.
Vielleicht kann man dies noch überdenken und sowas in die nächste Version mit einbauen.
Sofern der Controller aus dem Internet erreichbar ist, sind doch zu viele Informationen sichtbar.
Die komplette Konfiguration (Einstellungen/Netzwerk/E-Mail/Telefon) ist für alle ersichtlich
(was kann man eigentlich auf der "SD-Card" alles so auslesen und verändern)
Wenn man wie ich, aus der IT-Branche kommt, sieht man das als absolut kritisch an.
Ich weiß ja, das diese Daten teilweise für euren Support hilfreich sind, aber gibt es dafür nicht eine andere Lösung.
Zumindest sollte der Punkt Konfiguration erstmal nur mit User/Passwort aufklappbar sein.
Vielleicht kann man dies noch überdenken und sowas in die nächste Version mit einbauen.
- 18. September 2016, 23:35
- Forum: ARCHIV
- Thema: Laufzeiten der Verbraucher (Relais) ermitteln
- Antworten: 5
- Zugriffe: 149
Re: Laufzeiten der Verbraucher (Relais) ermitteln
Hi Peter,
diesen http://www.eltako.com/fileadmin/downloa ... R12DDX.pdf hatte ich die letzten Jahre angeschlossen (ist sicherlich das was du meinst).
Nun habe ich seit einigen Wochen den PoolController und wollte es einfacher gestalten (keep it simple).
Naja .. dachte halt: wenn schon die Relais-Anschaltzeiten protokolliert werden, ist es doch ein leichtes, daraus auf die Laufzeiten zu schließen.
Dann werd' ich nun doch mal wieder den BZR anschließen.
bye
Manfred
diesen http://www.eltako.com/fileadmin/downloa ... R12DDX.pdf hatte ich die letzten Jahre angeschlossen (ist sicherlich das was du meinst).
Nun habe ich seit einigen Wochen den PoolController und wollte es einfacher gestalten (keep it simple).
Naja .. dachte halt: wenn schon die Relais-Anschaltzeiten protokolliert werden, ist es doch ein leichtes, daraus auf die Laufzeiten zu schließen.
Dann werd' ich nun doch mal wieder den BZR anschließen.
bye
Manfred
- 16. September 2016, 14:19
- Forum: ARCHIV
- Thema: Laufzeiten der Verbraucher (Relais) ermitteln
- Antworten: 5
- Zugriffe: 149
Laufzeiten der Verbraucher (Relais) ermitteln
Hi all,
ich habe an einem Relais eine UV-Lampe hängen. Die UV-Lampe soll generell nach 6000-9000 Std. gewechselt werden.
Gibt es eine Möglichkeit die Laufzeit eines angeschlossenen Verbrauchers zu ermitteln.
- über die Konfigurations-Oberfläche (evtl. alternativ über die Laufzeit Chlor/PH+ etc.)
- oder über ein Script welches die Laufzeiten aus der CSV-Tabelle... oder... oder.... auswertet
Ich warte auf Ideen....
Na vielleicht kann diese Info noch jemand anderes gebrauchen
Danke
Manfred
ich habe an einem Relais eine UV-Lampe hängen. Die UV-Lampe soll generell nach 6000-9000 Std. gewechselt werden.
Gibt es eine Möglichkeit die Laufzeit eines angeschlossenen Verbrauchers zu ermitteln.
- über die Konfigurations-Oberfläche (evtl. alternativ über die Laufzeit Chlor/PH+ etc.)
- oder über ein Script welches die Laufzeiten aus der CSV-Tabelle... oder... oder.... auswertet
Ich warte auf Ideen....
Na vielleicht kann diese Info noch jemand anderes gebrauchen
Danke
Manfred
- 18. August 2016, 15:50
- Forum: MONTAGE | BEDIENUNG | KONFIGURATION
- Thema: Einbindung 2 Wege Motorkugelhahn am Controller
- Antworten: 150
- Zugriffe: 2577
Re: Einbindung 2 Wege Motorkugelhahn am Controller
Hallo
wollte nur nochmals Rückmeldung zu meinem Motor-Kugel-Hahn (Praher EO510) abgeben.
Funktioniert seit einer Woche einwandfrei an einem Relais (NC/CO == Pos Absorber OFF und CO/NO == Pos. Absorber ON).
Alles bestens
Vielen Dank
Manfred
wollte nur nochmals Rückmeldung zu meinem Motor-Kugel-Hahn (Praher EO510) abgeben.
Funktioniert seit einer Woche einwandfrei an einem Relais (NC/CO == Pos Absorber OFF und CO/NO == Pos. Absorber ON).
Alles bestens
Vielen Dank
Manfred
- 10. August 2016, 18:54
- Forum: MONTAGE | BEDIENUNG | KONFIGURATION
- Thema: Einbindung 2 Wege Motorkugelhahn am Controller
- Antworten: 150
- Zugriffe: 2577
Re: Einbindung 2 Wege Motorkugelhahn am Controller
Hi Alex,
besten Dank für die Info.
Hatte ja ähnliches schon vermutet; bin halt nur über die Einschaltdauer im Handbuch (siehe PDF Kugelhahn) gestolpert.
Wenn's danach ginge, könnte ich jeweils für beide Zustände immer nur kurzzeitig (z.B. 2 Minuten) ein Relais einschalten.
Und wie gut das ich bei der "PC"-Bestellung gleich ne Handvoll RC-Glieder mitbestellt habe
Bye
Manfred
besten Dank für die Info.
Hatte ja ähnliches schon vermutet; bin halt nur über die Einschaltdauer im Handbuch (siehe PDF Kugelhahn) gestolpert.
Wenn's danach ginge, könnte ich jeweils für beide Zustände immer nur kurzzeitig (z.B. 2 Minuten) ein Relais einschalten.
Und wie gut das ich bei der "PC"-Bestellung gleich ne Handvoll RC-Glieder mitbestellt habe
Bye
Manfred
- 10. August 2016, 10:54
- Forum: MONTAGE | BEDIENUNG | KONFIGURATION
- Thema: Einbindung 2 Wege Motorkugelhahn am Controller
- Antworten: 150
- Zugriffe: 2577
Re: Einbindung 2 Wege Motorkugelhahn am Controller
Hallo Gerhard,
habe meinen Absorber auch über einen 3-Wege Kugenhahn angeschlossen und weiß nun nicht wie dies am PoolController realisiert wird.
Vielleicht kannst du mir da helfen.
Mein Kugelhahn hat wie deiner 2 Stellungen (POS2/POS4 schaltbar durch 230V). (siehe PDF)
Hast du dies durch 2 Relais am Controller oder durch ein Relais gelöst (CO/NO <> CO/NC).
Lt. meiner Anleitung gibt es eine max. festgelegte Einschaltdauer (max 20 Min siehe PDF).
Ist dies bei dir auch so.
Wäre nett wenn du mir aus deiner Erfahrung/Konfig helfen könntest.
Danke
Manfred
habe meinen Absorber auch über einen 3-Wege Kugenhahn angeschlossen und weiß nun nicht wie dies am PoolController realisiert wird.
Vielleicht kannst du mir da helfen.
Mein Kugelhahn hat wie deiner 2 Stellungen (POS2/POS4 schaltbar durch 230V). (siehe PDF)
Hast du dies durch 2 Relais am Controller oder durch ein Relais gelöst (CO/NO <> CO/NC).
Lt. meiner Anleitung gibt es eine max. festgelegte Einschaltdauer (max 20 Min siehe PDF).
Ist dies bei dir auch so.
Wäre nett wenn du mir aus deiner Erfahrung/Konfig helfen könntest.
Danke
Manfred