Die Suche ergab 15 Treffer

von cirrus.kh
2. Juni 2025, 23:47
Forum: DOSIERSTEUERUNG PH | CHLOR | WASSERWERTE
Thema: pH Unterschied Becken - Überlauf
Antworten: 6
Zugriffe: 52

Re: pH Unterschied Becken - Überlauf

Die Messzelle ist selbstverständlich hinter dem Filter, hier wird dauerhaft über die ProconIP gemessen. Die von Hand gemessenen Werte habe ich mit dem PoolLab gemessen.

mit PoolLab gemessen:
Beckenwasser = 7.0 (Entnahme direkt aus dem Becken)
Nach Einschalten des ÜL-Kreislaufs, Messung des ÜL-Wassers, nach dem Durchlaufen der Rinne, beim Einlauf in den ÜL-Behälter (Rohrende) = 7.33

Diese Werte zeigt die Meßzelle dann ja auch an, wollte halt herausfinden, an welcher Stelle sich der pH-Wert ändert. Mit meinen Messungen habe ich herausgefunden, dass das schon in der Rinne auf dem Weg zum ÜL-Behälter passiert. Mit der Proben-Entnahme am Rohrende/Einlauf im ÜL-Behälter messe ich das frisch übergelaufene Wasser und nicht das stehende im Behälter.

Wir reinigen die Rinne nach dem Winter mit dem Kärcher, lassen alles in den ÜL-Behälter laufen und leeren ihn anschließend vollständig. Das haben wir vor 6 Wochen gemacht. Trotzdem werde ich das einfach noch einmal machen. Ich versuche damit alles auszuschließen (Reste Wasserpass-Reiniger von vor 6 Wochen in der Rinne?!?). So lange werde ich mir mit der Startverzögerung behelfen und die PH- Dosierung ans Ende des Betriebstages legen, wenn nämlich der Bodeneinlauf aktiv ist (unverfälschtes Beckenwasser!)
von cirrus.kh
2. Juni 2025, 22:12
Forum: DOSIERSTEUERUNG PH | CHLOR | WASSERWERTE
Thema: pH Unterschied Becken - Überlauf
Antworten: 6
Zugriffe: 52

Re: pH Unterschied Becken - Überlauf

Oder wäre eine Lösung über "Startverzögerung" möglich? Wie ist die Startverzögerung zu verstehen? Wird erst nach Ablauf dieser Zeit anhand des dann gemessenen pH-Werts entschieden, ob eine Dosierung stattfindet?

Danke, Karsten
von cirrus.kh
2. Juni 2025, 20:59
Forum: DOSIERSTEUERUNG PH | CHLOR | WASSERWERTE
Thema: pH Unterschied Becken - Überlauf
Antworten: 6
Zugriffe: 52

Re: pH Unterschied Becken - Überlauf

Hallo Alex,

Danke für die schnelle Antwort!
Das Wasser fließt in die Rinne und von dort über zwei Röhre in einen Überlaufbehälter. Interessanterweise messe ich ja das Wasser, das gerade "live" über die Rinne und die beiden Rohre fließt, nicht das gesammelte ÜL-Behälter-Wasser (klar, das hätte den selben pH-Wert). Ich entnehme das Wasser am Rohrende bevor es in den Behälter fällt, ich messe kein stehendes Wasser! Die pH-Wert-Änderung findet auf dem Weg über die Rinne statt?!? Im Becken ist der pH-Wert ca. 0.3 Einheiten niedriger, was ich auch mit dem Pooltester messe.

Zum Warum: Ich habe die Steuerung so gewählt, da mich das dauerhafte Plätschern über die Rinne stört, wir wohnen in einer sehr leisen Umgebung. In dieser Zeit ist der Pool abgedeckt.

Wäre es denkbar, das Problem über die Zeitsteuerung zu lösen? Reagiert die Zeitsteuerung "nur" auf "ein" oder schaltet sie die Relais ohne gesetztes Häkchen auch AUS? Dann könnte ich das PH- Relais zu den Rinnen-Zeiten ausschalten?

Danke, Karsten
von cirrus.kh
2. Juni 2025, 19:40
Forum: DOSIERSTEUERUNG PH | CHLOR | WASSERWERTE
Thema: pH Unterschied Becken - Überlauf
Antworten: 6
Zugriffe: 52

pH Unterschied Becken - Überlauf

Hallo,

endlich habe ich an meiner ProconIP die pH-MInus Dosierung aktiviert und habe mich schon darauf gefreut, endlich nicht mehr von Hand zu dosieren. Wir haben ein Überlaufbecken aus Polypropylen mit ca. 35m2 Inhalt. Die pH- Steuerung habe ich auf 7.2 eingestellt, 14.9% pH-Senker Bayzid, KP 0.05, Parameter 200ml/0.1pH, anfangs die Tagehöchstmenge auf 1000ml begrenzt. Bevor ich die Automatik in Betrieb genommen habe, habe ich den pH-Wert händisch auf 7.2 eingestellt.

Gestern fiel mit dann auf, dass der pH-Wert auf ca. 7.1 war?!? Die Anlage hatte tatsächlich ca. 850ml pH- dosiert?!? Nachdem ich mir mal den pH-Werte Verlauf angeschaut habe fiel auf, dass der pH-Wert 3 x täglich für ca. 1/2 Stunde auf fast 7.4 stieg und danach wieder abfiel, etwas tiefer als zuvor.

Es war genau zu den Zeiten, in denen die Motorventile vom Bodeneinlass auf Überlauf schalteten, also immer dann, wenn das Wasser 3 x täglich für 1/2 Stunde über die Rinne läuft! Nun habe ich eben die pH-Werte mit dem Poltester gemessen, wie folgt:

- Beckenwasser (inzwischen) 7.0
- Überlaufbehälter-Einlauf (direkt aus einem der beiden Rohre) 7.33

Wie kommt dieser Unterschied zustande??!?

Ich habe die Rinne angehoben um nachzuschauen, ob da irgendetwas verrottet...(falls das überhaupt eine Rolle spielt?), ist aber nichts. Klar, die Rinne ist jetzt nicht steril, aber es gibt keine groben Verschmutzungen!


Das eigentliche Problem kommt ja erst: Ich könnte mit dem Unterschied gut leben, jedoch spinnt genau zu den ÜL-Zeiten meine pH-Dosierung und pumpt munter pH- ins Becken! Gibt es eine Möglichkeit/einen Trick, die pH-Dosierung über die Zeitsteuerung auf bestimmte Zeiten zu begrenzen? So könnte ich die pH-Dosierung auf die Zeit begrenzen, in der der Bodeneinlauf aktiv ist?


Danke, Karsten
von cirrus.kh
24. August 2024, 09:14
Forum: NIVEAUSTEUERUNG SKIMMER- / ÜBERLAUFBECKEN
Thema: Regelung für automatische Sparschaltung (ÜL-Becken -> Bodeneinlauf)
Antworten: 3
Zugriffe: 22257

Re: Regelung für automatische Sparschaltung (ÜL-Becken -> Bodeneinlauf)

Hallo,

der Badebetrieb lässt sich m.E. nach mit einer plötzlichen Zunahme des Wassers im ÜLB erkennen. Dazu könnte die Steuerungssoftware um einen Wert erweitert werden, der die Pegeländerung pro Zeit erfasst. Könnte man die Software dahingehend anpassen? Zur Zeit wäre meine Lösung, im Rückstrom an einem geeigneten Punkt einen Schwimmerschalter einzubauen, der nur auslöst, wenn der Rückstrom entsprechend stark ist. Ein ins Becken steigender Badender mit geschätzt 100l Volumen verursacht einen plötzlichen Verlust von eben 100L oder mehr aus dem Becken und erzeugt einen deutlichen Schwall.

Wir haben ein Brainpool-Becken aus PP mit angehängtem Schacht. Ich bin grundsätzlich sehr zufrieden mit der Qualität des Beckens. Die Lautstärke des Plätscherns in der Rinne ist auch sicher vertretbar, aber es nervt mich halt, wenn ich in der Nähe meinen Kaffee trinke aber eigentlich gar nicht ans Baden denke.

In das ÜLB führen zwei DN 110 Rohrstummel aus der Rinne direkt nach unten in den Schacht. Diese DN-Rohrleitung habe ich mit Bögen und weiteren Rohrstücken so verlängert, dass sie bis zum Schachtdeckel laufen. Dort habe ich Filterstrümpfe über die Rohreenden gezogen, die den ersten Dreck aus dem Rinnenwasser ausfiltern, im Bereich des Deckels komme ich einfach dran um sie zu tauschen.

In diesem Abschnitt wird halt das zusammengeführte Überlaufwasser gemeinsam durch ein Stück Rohr geführt, dort wäre wohl der beste Platz für einen entsprechenden Schwimmerschalter. Dieser löst zumindest mit dem ersten Schwall einen Digitalen Taster aus. Wie ließe sich dann eine Regel programmieren?

Mit diesem Signal wäre der Beginn des Badebetriebs erkannt. Aber wie würde man das Ende erkennen? Evtl. könnte man das Wiedererreichen eines normalen/niedrigen Pegels im ÜLB als Ende nehmen?

Gruß,
Karsten
von cirrus.kh
23. August 2024, 08:02
Forum: NIVEAUSTEUERUNG SKIMMER- / ÜBERLAUFBECKEN
Thema: Regelung für automatische Sparschaltung (ÜL-Becken -> Bodeneinlauf)
Antworten: 3
Zugriffe: 22257

Regelung für automatische Sparschaltung (ÜL-Becken -> Bodeneinlauf)

Hallo,

ich möchte eine Regel(ung) in der ProconIP erstellen, um während des Betriebs zwischen Überlaufbecken und Bodeneinlauf mit Motorventilen zu wechseln.

Unser Überlauf/Rinnen-Pool hat neben dem obligatorsichen Überlaufbecken ÜLB auch zwei Bodeneinlaufdüsen. Bisher habe ich den Kreislauf über die Rinne und den Überlaufbehälter dauerhaft als Standard in Betrieb. Das hat wie schon oft hier beschrieben zum einen den Nachteil, dass das Poolwasser auf dem Weg durch die Rinne abkühlt, und zum anderen nimmt man ein deutliches Plätschern wahr, auch wenn niemand badet. Nach zwei Jahren nervt mich das Plätschern mehr noch als der Verlust an Wärme!

Wenn ich manuell auf Bodeneinlauf umstelle, dann wird genausoviel Wasser aus dem Poolbecken entnommen, wie anschließend wieder hinein gepumpt wird. Somit läuft nichts mehr in die Rinne und es ist LEISE. Das geht aber nur, solange niemand badet.

Meine Idee ist, mit einer Regel, die den steigenden Pegel im ÜL-Behälter registriert, automatisch zwischen ÜLB und Bodeneinlauf zu wechseln.

Nun habe ich ja schon Analogregeln, die den Wsserstand im ÜLB überwachen und in bestimmten Fällen etwas nachregeln:

1. Zu leer ->Nachfüllen.
2. Mit steigendem Pegel Pumpendrehzahl erhöhen.

Wenn ich also "NUR" den Pegelstand auswerte (jemand springt in den Pool -> Wasser geht über die Rinne, Pegel im ÜLB steigt), dann muß ich die Mengen Wasser im ÜLB immer sehr genau konstant halten, um bei bestimmten Pegelwerten Dinge zu regeln. Das erscheint mir aber sehr schwer, weil unsere Kinder an jedem Badetage hohen Wasserverlust verursachen. Zum anderen erhöht Regenwasser den Pegel, ohne dass jemand badet.

Die Frage ist, gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit oder eine Zusatzregel, die Badebetrieb selbstständig erkennt? Vielleicht eine Regel "Änderung Wasserstand pro Zeit", denn beim Baden steigt der Pegel im ÜLB ja schnell an.


Danke,
Karsten
von cirrus.kh
3. Januar 2023, 23:58
Forum: FRAGEN ZUR PROCON.IP
Thema: Kein Zugriff mehr auf Procon-IP
Antworten: 31
Zugriffe: 386

Re: Kein Zugriff mehr auf Procon-IP

Hallo zusammen,

ich wollte nur kurz Feedback geben: Tatsächlich hat der Router der ProCon eine neue IP-Adresse verpaßt. So war die ProCon zwar in der Lage die täglichen Status-Meldungen per Email zu verschicken, die Web-UI war aber nicht mehr erreichbar. Da ich die ProCon über eine Feste-IP.net Adresse von außen erreichen möchte, habe ich meine Fritz-Box an Port4 als Gast-Zugang konfiguriert, Port4 bildet somit ein losgelöstes zusätzliches Netzwerk. Daran hängt eine FIP-Box Easy2Connect sowie die ProCon (verbunden mit einem kleinen Switch). Dieser Teil des Heimnetztes hat auch einen ganz anderen Adressbereich als der Rest, das kann alles in der Fritz.Box konfiguriert werden. Diese Netzwerk-Aufteilung trennt den für die ProCon nach außen geöffneten Teil des Netzwerks und ermöglich Zugriff auf diese, schützt aber den Rest des Heim-Netzwerks vor Zugriff von außen.

Um die ProCon von außen über die Routing-Einstellung der FIP-Box im Gastnetzwerk zu erreichen, braucht sie eine feste IP-Adresse innerhalb des Gastnetzwerks. Also habe ich der ProCon eine feste IP vergeben. Aus irgendwelchen Gründen hat die Fritz.Box aber der ProCon eine neue IP-Adresse verpaßt? Somit konnte die FIP-Box den Zugriff von außen nicht mehr an die ProCon durch-routen! Beim Aufruf der Seite dauerte es etwas, dann meldet der Browser, dass die Adresse nicht erereichbar ist. Nachdem ich mich nun damit beschäftigt habe, folgender Tipp:

Auch die Netzwerkgeräte am Gastzugang Port 4 werden in der Fritz.Box am Ende der Liste der Netzwerkverbindungen aufgelistet. Dort kann man über die Fritz.Box die aktuell vergebene IP-Adresse der ProCon im Gastnetzwerk ermitteln, ohne im Gastnetzwerk angemeldet zu sein. Wenn man sich anschließend mit einem Computer/Laptop/Handy mit dem Gastnetzwerk verbindet, kann man die ProCon direkt über die ermittelte IP-Adresse erreichen! So kann sie neu konfiguriert werden. In meinem Fall mußte ich auch die FIP-Box neu konfigurieren (online über den Feste-IP.net Zugang) und die zu routende IP auf die neue IP-Adresse der ProCon ändern.

Danke Alex,
Du hattest wie immer den richtigen Riecher!
von cirrus.kh
22. November 2022, 22:23
Forum: FRAGEN ZUR PROCON.IP
Thema: Kein Zugriff mehr auf Procon-IP
Antworten: 31
Zugriffe: 386

Re: Kein Zugriff mehr auf Procon-IP

Hallo,


das gleiche Problem habe ich auch. Die Procon ist mit dem Browser nicht mehr erreichbar, Steuerung funktioniert aber noch. Gibt es inzwischen eine Lösung?

Gruß,
Karsten
von cirrus.kh
25. März 2021, 23:18
Forum: BAUBERICHTE | UMSETZUNG | FRAGEN ZUM POOLBAU
Thema: Überlaufpool mit 2 Pumpenkreisläufen
Antworten: 2
Zugriffe: 100

Re: Überlaufpool mit 2 Pumpenkreisläufen

Alles klar, dann wird's eine 1-Pumpen-Lösung
von cirrus.kh
25. März 2021, 20:12
Forum: BAUBERICHTE | UMSETZUNG | FRAGEN ZUM POOLBAU
Thema: Überlaufpool mit 2 Pumpenkreisläufen
Antworten: 2
Zugriffe: 100

Überlaufpool mit 2 Pumpenkreisläufen

Hallo Pooldigital-Forum,
Hallo Alexander,

das ist mein erster großer Beitrag in diesem Forum. Ich habe hier schon vieles gelesen und gelernt und möchte nun für mein Projekt sicher gehen, dass ich es richtig plane.
Wir haben im Dezember unseren Polypropylen-Überlauf-Pool mit fertigem Technikschacht und Schwallbehälter bekommen. Unser alter Pool wurde zu klein und so haben wir entschieden uns zu vergrößern. Für den alten Pool existiert eine 10m2 große Solar-Ripp Anlage auf dem nun ca. 20 Meter vom neuen Pool entfernten Garagendach. Auch wenn es zunächst unsinnig erscheint (weil zu klein), möchte ich gerne die Solaranlage in die Gesamtanlage integrieren. Da für die alte Anlage in der Garage schon eine Pumpe/Filter-Anlage mit Speck Pro Pump 7 und eine weitere kleinere No-Name Pumpe für den alten Solarkreislauf mit P1 150W existieren, möchte ich mit diesen Teilen einen zweiten Pumpenkreislauf für die Solaranlage schaffen. Hier alle Daten zum Projekt:

Polypropylen ÜL-Pool 3,20x7,00x1,50 (außen 3,60x7,40) = 33,60 cbm
Technikschacht und Schwallwasserbecken vor Kopf fest am Pool verbaut, mit:
Speck Badu Top II/14 Pumpe und großer Filterkessel
Praher 6-Wege Ventil manuel (möchte ich gegen automatisches ersetzen)
Niveauregulierung UR5L 1021 von Schrack-Technik (würde ich als einziges anfangs nicht antasten, sollte eigenständig funktionieren)
LED Lichtsteuerung/Trafo Elzat m. FB
Fertiger Bypass für Fairline IXCR-66 26kW Wärmepumpe
Thermotec

Einläufe:
2 x Boden, werden später zusammen geführt zu 1
1 x Schwallwassertank
1 x Bodensauger
alle manuell, soll mit Belimos umgebaut werden

Auslauf:
4 Düsen verteilt

Steuerung Procon-IP mit Salzelektrolyse, PH-Regelung, Bauteile weitestgehend vorhanden

10m2 Solar-Ripp, 2 x 20m Vor-und Rücklauf wärmegedämmt verlegt
Speck Pro Pump 7 oder
150W P1 (90W P2) 4m2/h No-name Pumpe
Filter

Ich habe ein Schema einer möglichen Poolverrohrung entworfen und würde gerne wissen, ob das so funktioniert:
(R) sind Rückschlagventile. Auch die Schläuche für die Meßzelle haben welche, würde ich aber tatsächlich mit Magnetventilen aus der Bewässerungtechnik lösen (https://www.pvc-welt.de/Magnetventil-Hunter-24-VAC) und entsprechend öffnen oder schließen:
Verrohrungsplan R2
Verrohrungsplan R2
02_Verrohrungsschema Karsten.jpg (427.2 KiB) 98 mal betrachtet
Jede Pumpe hat ein Rückschlagventil, um das Wasser aus dem jeweils anderen Kreislauf nicht anzusaugen. Auch am Ende der Kreise ist jeweils ein Rückschlagventil.
Das Rückschlagventil am Ende des Solarkreislaufs würde ich durch ein Motorventil ersetzen was dann in beide Richtungen sperrt, um bei Undichtigkeit der Solaranlage durch Nachlaufen/Leer Laufen Luftbildung im Solarkreislauf zu vermeiden.
Warum 2 Kreisläufe: Erstens habe ich die Komponenten schon da. Und die mitgelieferte Pumpe würde den Pool innerhalb von ca. 4 Std. zwei mal umwälzen. Diese Laufzeit wäre aber sicher zu kurz für die Salzelektrolyse. Daher möchte ich tagsüber den separaten Solarkreislauf einschalten und durchlaufen lassen, vielleicht sogar nur mit der keinen Pumpe mit 150W P1 und 4m2/h. Wie skizziert dann zurück in den Poolkreislauf vor der Salzelektrolyse. So erzeugen wir enegiesparend (kleine Pumpe) Chlor und nehmen die Solarwärme mit, es findet Wasserbewegung statt. Die Laufzeiten beider Pumpem zusammen wären dann lang genug für eine ausreichende Chlorproduktion. Die große Pumpe soll nachts/früh morgens den Pool noch einmal bis zwei mal umwälzen und die 26kW WP könnte bei Bedarf die Temperatur erhöhen/halten. Sollte die Solaranlage auch jahreszeitlich bedingt nicht ausreichend Wärme erzeugen kann das Verhältnis Solar/WP-Laufzeiten angepaßt werden und die Wärmepumpe länger laufen.

Freue mich über Antworten,
Grüße Karsten
von cirrus.kh
11. April 2020, 14:45
Forum: EXTERNE AKTOREN | DOSIERPUMPEN | ELEKTROLYSE | SNUBBER
Thema: Nur Potentialfreie CL-Sonde anstatt der "Normalen"?
Antworten: 2
Zugriffe: 74

Nur Potentialfreie CL-Sonde anstatt der "Normalen"?

Hallo,

Alex hat am Anfang des Beitrags über die "Selbstbau-Elektrolyse" empfohlen, die Potentialfreie CL-Messung zu intergrieren. Würde es dann nicht reichen, NUR diese zu nehmen und keine "normale" CL-Elektrode?

Danke,
Karsten
von cirrus.kh
11. April 2020, 13:36
Forum: EXTERNE AKTOREN | DOSIERPUMPEN | ELEKTROLYSE | SNUBBER
Thema: Salzelektrolyse und Luft von Solaranlage
Antworten: 14
Zugriffe: 251

Re: Salzelektrolyse und Luft von Solaranlage

Auf diese Weise wird keine (oder nur wenig) Luft in der Zelle sein, zumindest ist die Zelle nicht mehr der höchste Punkt der Verrohrung. Nachteil: Es tropft etwas beim Wechsel der Zelle...
von cirrus.kh
11. April 2020, 13:33
Forum: EXTERNE AKTOREN | DOSIERPUMPEN | ELEKTROLYSE | SNUBBER
Thema: Salzelektrolyse und Luft von Solaranlage
Antworten: 14
Zugriffe: 251

Re: Salzelektrolyse und Luft von Solaranlage

Hallo,

in etwa so....: siehe Bild.

Grüße,
Karsten
Zelle auf dem Kopf.jpg
Zelle auf dem Kopf.jpg (259.5 KiB) 146 mal betrachtet
von cirrus.kh
11. April 2020, 13:02
Forum: EXTERNE AKTOREN | DOSIERPUMPEN | ELEKTROLYSE | SNUBBER
Thema: Salzelektrolyse und Luft von Solaranlage
Antworten: 14
Zugriffe: 251

Re: Salzelektrolyse und Luft von Solaranlage

Hallo,

ich habe auch Solar Ripp auf der Garage und genau das gleiche Problem :HUG:
Um dem Luft-im-Solar-Rücklauf-Problem aus dem Weg zu gehen, könnte man doch den Bypass "auf dem Kopf" ausführen, also die Zelle nach unten, oder?

Grüße,
Karsten