Die Suche ergab 2 Treffer

von MarcoEis@gmx.de
24. Mai 2023, 17:58
Forum: NIVEAUSTEUERUNG SKIMMER- / ÜBERLAUFBECKEN
Thema: Niveaustandschalter geht nicht mehr aus
Antworten: 13
Zugriffe: 2061

Re: Niveaustandschalter geht nicht mehr aus

Hi Alex,

ja, läuft leider alles durch ein Leerrohr, an sowas denkt man halt nicht beim Poolbau :o

Bin aber jetzt glücklich damit und habe so noch eine saubere Trennung zwischen IO-Kontakt und Außenanlage und damit wahrscheinlich auch weniger Probleme mit Störeinflüssen. Bis das Eltako über Induktionsstrom anzieht muss schon ein Blitz neben dem Kabel einschlagen :D

Gruß MARCO
von MarcoEis@gmx.de
23. Mai 2023, 20:04
Forum: NIVEAUSTEUERUNG SKIMMER- / ÜBERLAUFBECKEN
Thema: Niveaustandschalter geht nicht mehr aus
Antworten: 13
Zugriffe: 2061

Re: Niveaustandschalter geht nicht mehr aus

Hallo zusammen,

auch ich hatte das Problem, dass sowohl bei einem Endlagenschalter als auch beim Niveauschalter der Digitale-IO-Kontakt immer den Zustand "geschlossen", also getriggert angezeigt hat. Nach ein paar unzufriedenstellenden Experimenten mit Widerständen habe ich die Sache jetzt folgendermaßen gelöst :
Von meinem Trafo für den Rollladenmotor nehme ich 24 V ab, schicke den über die Kontakte des Endlagen- bzw. Niveau-Schalters und schalte damit jeweils ein 24 V Eltako Relais. Der Schließerkontakt des Relais hängt Potentialfrei zwischen GND und dem entsprechenden IO Eingang und es kann auf der kurzen Strecke keine Induktionsspannung aufgebaut werden.
Das Ganze kann auch auf 12 V Basis umgesetzt werden.
Wichtig ist das nur die Spule des Eltako-Relais mit der Spannung beaufschlagt wird und keine Verbindung zum digitalen Eingang haben darf. Zwischen GND und IO Kontakt ist NUR der Schließerkontakt des Eltakos.

Ich habe das 2x umgesetzt und funktioniert einwandfrei.

Ich wünsche einen hoffentlich schönen Sommer....

Marco