Hallo zusammen,
ich hab letzte Woche mein ProCon.easy bekommen.
Da ich meine Solaranlage über eine separate Pumpe betreibe (550W) muss ich diese natürlich über ein Relais schalten.
Ich bin eher der "Hobbyelektriker"

, Verdrahtung der Anlage mit Relais aber kein Problem.
Allerdings hab ich noch nie ein Entstörglied irgendwo verbaut, werde ich aber auch hinbekommen.
Verwenden wollte ich eigentlich ein Koppelrelais von Finder, das ich auf Arbeit bekommen könnte.
So, meine Fragen:
Wenn ich mit Relais arbeite, brauche ich dann ein Entstörglied für die Pumpe und das Relais?
Das Relais hat ein EMV-Entstörmodul (99.02.0.230.98). Funktioniert das mit diesem?
Oder gibts da was anderes passendes? (siehe Anhang)
Ein Elektriker lacht vermutlich über die Fragen, ich lerne aber immer gern mal was neues dazu.....
Für Antworten schon mal besten Dank vorab!
Gruß
Tobi