Die Suche ergab 10 Treffer

von casahome
28. Juni 2025, 12:28
Forum: BEZUGSQUELLEN CHEMIE / PVC-U / ...
Thema: BEZUGSQUELLEN FÜR DIVERSE MATERIALIEN
Antworten: 108
Zugriffe: 6289

Re: BEZUGSQUELLEN FÜR DIVERSE MATERIALIEN

Tiemo hat geschrieben: 28. Juni 2025, 12:07
casahome hat geschrieben: 28. Juni 2025, 09:23

Hallo,
dem Bild nach könnte es dieser Hersteller sein
Aquaram Valves & Fittings S.L.
Evtl. Mal hier nachfragen:
https://www.pvc-welt.de/PVC-U-Kugelhahn ... gIypPD_BwE

Was brauchst Du denn, Ersatzteile?
Danke, das sieht gut aus. Idealerweise benötige ich nur das Einlegeteil für ein 63mm Rohr.
Ok. Das gibt‘s dort.
https://www.pvc-welt.de/Ersatzteil-Einl ... p-CH-Profi
von casahome
28. Juni 2025, 09:23
Forum: BEZUGSQUELLEN CHEMIE / PVC-U / ...
Thema: BEZUGSQUELLEN FÜR DIVERSE MATERIALIEN
Antworten: 108
Zugriffe: 6289

Re: BEZUGSQUELLEN FÜR DIVERSE MATERIALIEN

Tiemo hat geschrieben: 27. Juni 2025, 17:59 Hi,

kennt jemand zufällig welcher Hersteller das sein könnte ? Das ist ein 63mm Kugelhahn, hat aber ein grobes Gewinde. Leider finde ich diese in keinem Shop mehr.
Hallo,
dem Bild nach könnte es dieser Hersteller sein
Aquaram Valves & Fittings S.L.
Evtl. Mal hier nachfragen:
https://www.pvc-welt.de/PVC-U-Kugelhahn ... gIypPD_BwE

Was brauchst Du denn, Ersatzteile?
von casahome
27. Mai 2025, 14:29
Forum: SONSTIGE FRAGEN
Thema: Widget ABSORBER
Antworten: 1
Zugriffe: 397

Widget ABSORBER

Hallo Alex,
im Widget "ABSORBER" fehlt mir die Info, wie die Absorbersteuerung eingestellt ist z.B. Absorbersteuerung: Man | Auto | Aus
Und ob der Status: aktiv, d.h. das Wasser wird durch den Absorber gesteuert oder inaktiv ist.
Hierzu habe ich mal das Widget ABSORBER bildlich so verändert, wie ich das meine.
In den Widgets pH-Wert und Redoxpotential ist der Aufbau bereits so.
Widget_Absorber.png
Widget_Absorber.png (78.34 KiB) 397 mal betrachtet
Könnte das in einem der nächsten Updates zur Violet angepasst werden oder spricht etwas dagegen?
Grüße
casahome
von casahome
23. Mai 2025, 21:50
Forum: EXTERNE AKTOREN | DOSIERPUMPEN | ELEKTROLYSE | SNUBBER
Thema: Elektrolyse-Anlage Salzgehaltmessung via Stromsensor ACS712 - Installation
Antworten: 168
Zugriffe: 5154

Re: Elektrolyse-Anlage Salzgehaltmessung via Stromsensor ACS712 - Installation

Hallo JM.
Wie sieht Dein Setup jetzt am Phoenix und an der VIOLET aus?
Was wird an der VIOLET angezeigt wenn Elektrolyse aus?
Grüße CaSaHome
von casahome
22. Mai 2025, 20:29
Forum: EXTERNE AKTOREN | DOSIERPUMPEN | ELEKTROLYSE | SNUBBER
Thema: Elektrolyse-Anlage Salzgehaltmessung via Stromsensor ACS712 - Installation
Antworten: 168
Zugriffe: 5154

Re: Elektrolyse-Anlage Salzgehaltmessung via Stromsensor ACS712 - Installation

@JohnMainhard: Bin schon ganz betrunken von den vielen Umdrehungen. :oops:
Also bei SPAN komme ich auch auf ca. 30 Umdrehungen .
Bei Max komme ich in der Anzeige auf 7.958 A.
Bei Min komme ich auf 4.583 A.
Wenn ich dann noch am ZERO auf Min drehe komme ich auf 1.221 A. Elektrolyse und Pumpe aus.
Morgen wird bei mir auch mal Durchgemessen
von casahome
22. Mai 2025, 12:04
Forum: EXTERNE AKTOREN | DOSIERPUMPEN | ELEKTROLYSE | SNUBBER
Thema: Elektrolyse-Anlage Salzgehaltmessung via Stromsensor ACS712 - Installation
Antworten: 168
Zugriffe: 5154

Re: Elektrolyse-Anlage Salzgehaltmessung via Stromsensor ACS712 - Installation

Hallo,
Problem mit der Elektrolyse ist behoben.
Danke Alex für das Stichwort Kurzschluss. Daraufhin habe ich mal den Schütz überprüft. Was soll ich sagen, vor Einbau nicht nochmal die Lieferung überprüft. Es wurde der Z-SCH230/25-40 statt Z-SCH230/25-22 geliefert. Also gestern noch schnell einen neuen organisiert. Nun habe ich einen HAGER ERC 418 eingebaut. Und es funktioniert wie es soll.

Beim Phoenix habe ich nun die DIPs für den
Messbereich: 0A - 12,5 A
Analogausgang: 0V-10V
Violet
Eingang: 0-10V (AL5).
Elektrolyse: Aus
AL5.png
AL5.png (42.78 KiB) 34 mal betrachtet
von casahome
20. Mai 2025, 22:18
Forum: EXTERNE AKTOREN | DOSIERPUMPEN | ELEKTROLYSE | SNUBBER
Thema: Elektrolyse-Anlage Salzgehaltmessung via Stromsensor ACS712 - Installation
Antworten: 168
Zugriffe: 5154

Re: Elektrolyse-Anlage Salzgehaltmessung via Stromsensor ACS712 - Installation

Hallo,
wollte mal einen Zwischenstand melden.
Habe heute Abend mal den Schaltschrank überprüft, ob alles so verdrahtet ist wie in den Schaltplänen angegeben. Alles ok.
Der V+ Leiter vom Elektrolyse Netzteil zum Schütz hatte ich durch das Phoenix geleitet. Was merkwürdig ist, wenn ich den V+ Leiter am Netzteil abklemme zeigt die Violet weiterhin die 10.017V an.
Dann habe ich Forum weiter vorne gelesen, dass der Stromsensor ACS712 zwischen Schütz und Elektrolysezelle geklemmt wurde. Also Phoenix umgeklemmt. Leider gleiches Ergebnis.
Aber dieses Problem ist nun erst mal vertagt.
Habe festgestellt, dass der Redoxwert von 890 nach Schockchlorung nun auf 311 gefallen ist, obwohl die Elektrolyse anzeigt, dass sie läuft.
Im "Dashboard Redoxpotential" steht: Elektrolyse-Steuerung: Auto | Status: Dosiert(B), jeweils in grün, Tagesproduktion: 222.7 g, aber die Leuchte vom Elektrolysenetzteil leuchtet nicht.
Nachdem ich die Violet stromlos gemacht habe, bin ich im Menu "Logfile=>Ausgänge testen" gegangen und habe dort folgenden durchgeführt:
Elektrolyse=> TEST : Man hört die Violet schalten und das Elektrolysenetzteil geht an (leuchtet)
Umpolung=> TEST: Das Schütz zieht an (Sichtfenster:rot).

Mal schauen was das Durchmessen morgen bringt.
Bis dann.
Gruße
von casahome
19. Mai 2025, 22:09
Forum: EXTERNE AKTOREN | DOSIERPUMPEN | ELEKTROLYSE | SNUBBER
Thema: Elektrolyse-Anlage Salzgehaltmessung via Stromsensor ACS712 - Installation
Antworten: 168
Zugriffe: 5154

Re: Elektrolyse-Anlage Salzgehaltmessung via Stromsensor ACS712 - Installation

Erstmal Danke für die schnelle Hilfe.
Messbereich max. ist jetzt auf 20 eingestellt.
Offset auf 0.
Der Messwert ist aber nicht bei 0.
IMG_4790.png
Alex, die Umstellung auf den kleineren Messbereich werde ich morgen Abend mal probieren.
von casahome
19. Mai 2025, 20:24
Forum: EXTERNE AKTOREN | DOSIERPUMPEN | ELEKTROLYSE | SNUBBER
Thema: Elektrolyse-Anlage Salzgehaltmessung via Stromsensor ACS712 - Installation
Antworten: 168
Zugriffe: 5154

Re: Elektrolyse-Anlage Salzgehaltmessung via Stromsensor ACS712 - Installation

JohnMainhard hat geschrieben: 12. Dezember 2024, 16:42 So, ich hab mir das jetzt durchgelesen und das Phoenix ist auch da.
Plan sieht jetzt so aus:
Phoenix DIP Schalter eingestellt auf 20A Messbereich und 0-10 V Ausgang
12 GND2 Phoenix und 16 GND1 Phoenix verbinden
14 GND1 Phoenix an GND Stecker 17 Violet
13 +24VDC Phoenix an 24V Stecker 17 Violet
10 U OUT Phoenix an AI 5 Violet

Bild

Passt?

Gruß JM
Hallo JohnMainhard,
wie sieht der Phoenix bei Dir an der Violet aus?
Ich hab ebenfalls den MCR-S-10-50-UI-SW-DCI günstig erworben und an die Violet angeschlossen.

Die DIPs
Phoenix_DIPs.jpg
Phoenix_DIPs.jpg (19.78 KiB) 63 mal betrachtet
wurden wie folgt eingestellt.

Phoenix DIP Schalter eingestellt auf:
=> 20A Messbereich
Phoenix_DIP1_2.jpg
Phoenix_DIP1_2.jpg (21.85 KiB) 63 mal betrachtet
=> 0-10 V Ausgang
Phoenix.jpg
=> Phoenix 11 GND2 und Phoenix 16 GND1 verbinden
Phoenix_DIP3_6.jpg
Phoenix_DIP3_6.jpg (37.9 KiB) 63 mal betrachtet
=> Phoenix 14 (GND1) <=> Violet 17 (GND)
=> Phoenix 13 (+24VDC) <=> Violet 17 (24V)
=> Phoenix 10 (U OUT) <=> Violet 17 (AI 5)
Violet_Phoenix.jpg
Phoenix_Schaltplan.jpg
Phoenix_Schaltplan.jpg (33.44 KiB) 63 mal betrachtet
In der Anzeige der Violet wird aber trotz Elektrolyse = AUS ein Messwert von +5,014 angezeigt. Der Offset von -5,01 bringt die Anzeige auf nahezu 0.
Allerdings zeigt die Violet auch mit Elektrolyse = EIN diesen Wert.
Violet_Analogeingang5.jpg
Kann mir hier jemand weiterhelfen wo der Fehler liegen könnte?
Vielen Dank. Grüße CaSaHome