Die Suche ergab 3 Treffer

von criccric
4. September 2020, 14:56
Forum: NIVEAUSTEUERUNG SKIMMER- / ÜBERLAUFBECKEN
Thema: SCHWIMMERSCHALTER ZUR WASSERSTANDSREGELUNG / NIVEAUREGELUNG (SKIMMERBECKEN)
Antworten: 191
Zugriffe: 35860

Re: SCHWIMMERSCHALTER ZUR WASSERSTANDSREGELUNG (SKIMMERBECKEN)

Leider kein Wechsler, nur 2 Adern.

Also so eine Regel wie diese + Nachfüllen auf Dauer an & damit sperren des Nachfüllen solange IO2=ein
Bildschirmfoto 2020-09-04 um 14.06.48.png
Bildschirmfoto 2020-09-04 um 14.06.48.png (65.79 KiB) 3910 mal betrachtet
oder ein Koppelrelais was den Schaltzustand invertriert sind zu fehleranfällig.
Kann ich nachvollziehen, ein Kurzschluss (Wasser o.ä.) kann auch das normale Setup stören, sehe aber das Störungspotential in meiner Variante ebenfalls höher trotz vorhandenem Einschaltwischer t=30min.
Dann heißt es wieder basteln.. :roll:

Schönes WE..
von criccric
4. September 2020, 13:58
Forum: NIVEAUSTEUERUNG SKIMMER- / ÜBERLAUFBECKEN
Thema: SCHWIMMERSCHALTER ZUR WASSERSTANDSREGELUNG / NIVEAUREGELUNG (SKIMMERBECKEN)
Antworten: 191
Zugriffe: 35860

Re: SCHWIMMERSCHALTER ZUR WASSERSTANDSREGELUNG (SKIMMERBECKEN)

Hi.

Mein Poolbauer hat mir einen Schwimmschalter eingebaut, der bei Becken voll schließt und wenn wasser fehlt, öffnet.
Damit schaffe ich es vermutlich nicht meine Digital I/O Regel der automatischen Nachspeisung Wasser zu programmieren. Oder gibt es die Möglichkeit den Eingang zu invertieren wie tlw. bei anderen SPS Steuerungen? Also fülle nach solange IO2 offen/aus ist?
Den Schwimmschalter könnte ich jetzt natürlich tauschen gegen einen Wechselkontakt oder einen der genau anders herum schließt/öffnet, da das Kabel im Leerrohr aber leider nicht mehr wirklich beweglich ist, wäre es dann halt löten, Schrumpfschlauch etc in Skimmernähe.
Was ist die Alternative? Ein Koppelrelais mit einem Öffner vermutlich bzw. einem NC Kontakt? Gibt es welche, die man mit 5V anregen kann (Eingang A1 / A2 vom Schwimmschalter), so dass dann die 5V invertiert vom IO2 durchgeschalten werden? Alternativ könnte ich den Schwimmschalter auch mit 12V DC versorgen (lt. Datenblatt ist es eine 12V Version) und ein Relais mit Spulenspannung 12V DC nehmen. Und wie lange hält dann so ein Relais wenn durch Wellenbewegung an/aus/an/aus... andauernd geschalten wird. Entprellen können die ja nicht....
Wenn jemand einen Tipp hat welches man nehmen kann... :HUG:

Viele Grüße, Christian.
von criccric
24. Juli 2020, 14:30
Forum: EINBINDEN VON TEMPERATURSENSOREN IN DEN WASSERKREISLAUF
Thema: EINBINDEN VON TEMPERATURSENSOREN IN DEN WASSERKREISLAUF
Antworten: 102
Zugriffe: 20381

Re: EINBINDEN VON TEMPERATURSENSOREN IN DEN WASSERKREISLAUF

Hi.

Ich wollte einen Temp.sensor nahe nach dem Skimmer einbauen, einen nach der Wärmepumpe und einen einfach als Raumfühler für den Technikraum Pool.
Der erste damit man die richtige Wassertemperatur hat, der 2. zum hochwissenschaftlichen Analysieren der Wärmepumpenleistung :D oder halt einfach, weil ich ein Smarthome Nerd bin und der dritte eher um zu sehen ob mein ins Erdreich gebaute Räumchen auch frostsicher ist.
Nun lese ich das man die Wasser-Temp auch in der Messzelle mit messen kann. Wenn die Filterpumpe aber nicht läuft, kann es doch aber zwischen Wasser im Pool und stehendem Wasser im Technikraum schon Differenzen geben, oder?

Danke und Gruß, Christian