Die Suche ergab 265 Treffer

von Martin
2. Oktober 2025, 10:42
Forum: FRAGEN ZUR PROCON.IP
Thema: Pumpenrelais schalten ohne (?) Grund
Antworten: 8
Zugriffe: 87

Re: Pumpenrelais schalten ohne (?) Grund

Das wars! Bin heute Nacht mal die Verbindungen zu Homematic/fhem durchgegangen, und ein Progrämmchen, das 10 Minuten Pumpe auf einen Taster im Haus gelegt hat (wenn Wind Blätter reinbläst o.ä.) hat aus mir noch nicht ganz ersichtlichen Gründen gelegentlich auch dann ausgelöst, wenn der Taster nicht betätigt wurde.
Danke & Grüße!
von Martin
1. Oktober 2025, 23:07
Forum: FRAGEN ZUR PROCON.IP
Thema: Pumpenrelais schalten ohne (?) Grund
Antworten: 8
Zugriffe: 87

Pumpenrelais schalten ohne (?) Grund

Guten Abend,
seit Kurzem fällt mir auf, dass die Filterpumpe auch außerhalb der programmierten Zeiten manchmal läuft.
Damit sie läuft, müssen zwei der Pumpensteuerungseingänge zusammen aktiviert werden: der generell für „Pumpe an“ und (in meiner Konfiguration) entweder Pumpe 60 (%) oder Pumpe 100 (%).
In der Zeitsteuerung verwende ich ausschließlich die 60%. Bei diesen Random-Läufen aktivieren sich beide Relais, also Pumpe an und (immer) Pumpe 100. Nach einer Weile schalten dann beide Relais ohne für mich erkennbaren Grund wieder ab.
Das sieht z.B. so aus:
IMG_9050.jpeg
Ich kann mir keinen Reim drauf machen. And der Verdrahtung wurde nichts verändert.
Die Programmierung sieht so aus, nach meinem Verständnis dürfte da keines der beiden Relais, die auf A stehen, an sein:
IMG_9043.jpeg
IMG_9044.jpeg
IMG_9045.jpeg
IMG_9046.jpeg
IMG_9047.jpeg
Sie sind aber an/grün. Kann da irgendwo einer verborgene „Erinnerung“ die 100%-Läufe verursachen oder gibt es andere Erklärungen?
Danke & Grüße
Martin
von Martin
19. September 2025, 16:58
Forum: SONSTIGES
Thema: Welches Dichtmittel für undichte Scheinwerfer?
Antworten: 1
Zugriffe: 31

Re: Welches Dichtmittel für undichte Scheinwerfer?

In (fast) nahtloser Fortsetzung meiner Fischer-Technik-Spielphase habe ich die Abdichtung der senkrecht nach oben herausführenden Metall-Kabelrohre mit besagtem Fischer-Produkt vorgenommen. Bis jetzt ist es (laut Farbstoff-Test) dicht.
von Martin
19. September 2025, 16:49
Forum: DOSIERSTEUERUNG PH | CHLOR | WASSERWERTE
Thema: FEHLER bei Kalibrierung der ph-Elektrode
Antworten: 15
Zugriffe: 121

Re: FEHLER bei Kalibrierung der ph-Elektrode

Doch, das war und ist. Neulich war er über Nacht halb leer. Abgesunken bis auf exakt die Hälfte der Scheinwerfer-Gläser, was die Fehlersuche vereinfachte. Ich habe das übrigens mit dem erwähnten Fischer Solución Total abgedichtet, muss ich im Thread, wo ich nach Dichtmitteltipps gefragt hatte, noch nachreichen.
Ebenso war die Rohr-Verschraubung an einem der Skimmer (in der Wand) locker. Habe ich aufgestemmt und gefixed.
Jetzt verliert er immer noch ca 400-600 Liter/24h, und ich habe heute eine tropfende Stelle an einem der Einläufe (die in einem Wand-an-Wand-benachbarten unterirdischen Regenwasserbecken verlaufen) entdeckt. Etwas schwierige zu beheben, und ich bin mir nicht sicher, ob es mit diesen drei Lecks „schon“ behoben ist.
von Martin
19. September 2025, 15:57
Forum: DOSIERSTEUERUNG PH | CHLOR | WASSERWERTE
Thema: FEHLER bei Kalibrierung der ph-Elektrode
Antworten: 15
Zugriffe: 121

Re: FEHLER bei Kalibrierung der ph-Elektrode

… bzw. Muss ich jetzt die Kunststoff-Version bestellen oder die aus Glas mit der längeren Zitze?
EDIT: Nehme alles zurück, auf den zweiten Blick erkenne ich, dass das zwei Redox-Elektroden waren…
von Martin
19. September 2025, 15:45
Forum: DOSIERSTEUERUNG PH | CHLOR | WASSERWERTE
Thema: FEHLER bei Kalibrierung der ph-Elektrode
Antworten: 15
Zugriffe: 121

Re: FEHLER bei Kalibrierung der ph-Elektrode

Das Thema ph raubt mir die Nerven, ich überlege schon, ob ich aus dem Pool nicht lieber eine Tiefgarage mache. Der säuft mich noch arm, mit ca. 20 Liter ph-/Woche im Sommer.
Die Elektrode, die ich aktuell drin habe, sieht so aus wie die aus Eurem Shop, bei der „(NICHT für Salz-Elektrolyse-Becken)“ steht, also die mit der kurzen Zitze unten. Ist/war das evtl. die falsche?
von Martin
11. September 2025, 20:14
Forum: DOSIERSTEUERUNG PH | CHLOR | WASSERWERTE
Thema: FEHLER bei Kalibrierung der ph-Elektrode
Antworten: 15
Zugriffe: 121

Re: FEHLER bei Kalibrierung der ph-Elektrode

Was mich halt wundert ist dass es mit der Vorgängerin genau dasselbe war, dann war die vermutlich auch hinüber. Aber dass es dann nahtlos so weiter ging… liess mich ein anderes Problem vermuten.
von Martin
11. September 2025, 16:57
Forum: DOSIERSTEUERUNG PH | CHLOR | WASSERWERTE
Thema: FEHLER bei Kalibrierung der ph-Elektrode
Antworten: 15
Zugriffe: 121

Re: FEHLER bei Kalibrierung der ph-Elektrode

Alex hat geschrieben: 8. September 2025, 21:05 Kannst die Kabel der Elektroden ja mal noch untereinander tauschen und schauen ob da auch nur 60mV für die pH4 Lösung rauskommt..
Ja, auch 45-60 mV nach Kabeltausch.
Das die Puffer in den Beuteln da auch passen ist sicher?
Sicher kann ich es nicht sagen, da das unter dem Limit des Scuba liegt. Habe es aber gerade auch mal mit zwei nicht mehr ganz frischen Fertiglösungen (eine von Euch) probiert, das gleiche Resultat.
Wenn die Elektrode wieder in pH4 Puffer steckt und auch wieder nur um die 60mV liefert, dann steck sie mal am Redox-Eingang an und schau nach ob sie da (nach ein paar Minuten) einen ähnlichen Rohwert anzeigt.
Tut sie:
IMG_8997.jpeg
Wenn sie in der ca. 10%igen Salzsäure steht liefert sie knapp 130 mV, falls das sachdienlich ist.
von Martin
11. September 2025, 10:23
Forum: DOSIERSTEUERUNG PH | CHLOR | WASSERWERTE
Thema: FEHLER bei Kalibrierung der ph-Elektrode
Antworten: 15
Zugriffe: 121

Re: FEHLER bei Kalibrierung der ph-Elektrode

Vielen Dank, ich werde mich heute nochmal dranmachen (zu viele andere Baustellen :-().
Reinigungslösung hast aber wahrscheinlich keine, wenn du was anderes als das Kalibrierset von uns verwendest?
Ich habe wohl noch welche aus Eurem Set (altert die?). Das Inselvolk nimmt anscheinend verdünnte Salzsäure (20%, als „Agua fuerte“ hier überall als Haushaltsreiniger (!) erhältlich). Ist das unbedenklich? Weiter hätte ich noch Reiniger für die Elektrolysezelle (was vermutlich auch verdünnte Salzsäure ist).
Grüße
Martin
von Martin
8. September 2025, 20:06
Forum: DOSIERSTEUERUNG PH | CHLOR | WASSERWERTE
Thema: FEHLER bei Kalibrierung der ph-Elektrode
Antworten: 15
Zugriffe: 121

Re: FEHLER bei Kalibrierung der ph-Elektrode

Keine Zwischenstecker oder Durchführungen, Kabel gehen direkt von der Elektrode zu den Anschlüssen.
Kabel sind vom Nachbarn, waren neu und OVP.
IMG_8112.jpeg
Da das mit den alten Kabeln und den alten Elektroden ja dasselbe Problem war: Vlt. liegt es an der Anschlussbuchse, oder ist das Deiner Erfahrung nach unwahrscheinlich?
von Martin
8. September 2025, 18:21
Forum: DOSIERSTEUERUNG PH | CHLOR | WASSERWERTE
Thema: FEHLER bei Kalibrierung der ph-Elektrode
Antworten: 15
Zugriffe: 121

FEHLER bei Kalibrierung der ph-Elektrode

Guten Abend,
Vor (glaube ich) zwei Jahren, als ich nach längerer Zeit mal wieder kalibrieren wollte, stellte ich fest, dass dies nicht möglich war, da beim Setzen des zweiten Werts (4.01-Lösung) die Meldung FEHLER kam. Ich dachte, die Elektroden seien hinüber und habe zwei neue im Shop bestellt. Auch die Elektrodenkabel habe ich erneuert. Allerdings blieb das Problem trotz frischer Elektroden und Kalibrierlösungen bestehen. Ich habe es seitdem mehrfach erneut versucht, immer mit frisch angesetzten Pufferlösungen, zuletzt eben gerade, siehe
IMG_8986.jpeg
IMG_8987.jpeg
IMG_8992.jpeg
auch in umgekehrter Reihenfolge und in Phase2. Endet immer in Fehler. Ph des Poolwassers ist lt. Scuba 7.3, lt Controller nach der „Kalibrierung“ 7.33
Habe ich das Kalibrieren verlernt und mache etwas falsch? Oder soll das so?
Danke & Grüße
Martin
von Martin
3. September 2025, 20:47
Forum: SONSTIGES
Thema: Welches Dichtmittel für undichte Scheinwerfer?
Antworten: 1
Zugriffe: 31

Welches Dichtmittel für undichte Scheinwerfer?

Guten Abend,
Unser Pool hat ja schon an allen möglichen Stellen Wasser verloren. Jetzt ganz massiv, und das höchstwahrscheinlich über die undichten Scheinwerfer, denn das Absinken des Wasserspiegels hat exakt auf halber Höhe der Scheinwerfer gestoppt.
Ich bin erst morgen wieder vor Ort und werde das mit gefärbtem Wasser nochmal prüfen. Aber auf dem Weg will ich schon mal Dichtmittel besorgen. Und da wird es kompliziert, denn die unzähligen Web-Quellen empfehlen alles mögliche, was teilweise hier nicht erhältlich ist (PoolPutty als 2K Epoxy-Knetmasse, Powerseal usw…).
Hat jemand Erfahrung und kann was empfehlen? Taugt z.B. dieses Fischer-Produkt (Solución total Piscinas, scheint es nur in Spanien zu geben?)
Danke für Tipps & viele Grüße
Martin
von Martin
1. September 2025, 18:27
Forum: FRAGEN ZUR PROCON.IP
Thema: Light-Interface für schlechte Internetverbindung?
Antworten: 8
Zugriffe: 67

Re: Light-Interface für schlechte Internetverbindung?

Übrigens scheint das Problem mit dem nicht funktionierenden Seitenaufbau nur auf den iOS-Geräten aufzutreten. Auf dem PC klappt es (über dieselbe Mobilfunkverbindung) ohne Probleme.
Apropos: Wahrscheinlich sind es ja nicht allzu viele Nutzer, die einen Controller in einem Mobilfunk-basierten Heimnetz einsetzen. Das bringt ja das kleine Problem mit, dass dieses Netz meist keine öffentliche IP besitzt und somit nicht von „außerhalb“ erreichbar ist. Außer man macht Verrenkungen wie ich und schafft einen vom Mobilfunk-Router (in Spanien) initiierten VPN-Tunnel zu einem Router mit öffentlicher IP (bei mir zuhause in Deutschland). Dann kann ich mich, wiederum per VPN, auf die deutsche Box schalten und von dort auf die spanische und den Poolcontroller.
Diesen Sommer habe ich in Spanien ein paar IP-Kameras installiert und mich gewundert, dass ich auf diese - obwohl in besagtem Netz mit nicht öffentlicher IP - mit deren proprietären Apps oder mit HiCamPro zugreifen kann.
Des Rätsels Lösung ist, dass die Verbindung Peer-to-Peer erfolgt, wofür weder Portweiterleitung noch eine öffentliche öffentliche IPv4-Adresse nötig ist.
Wäre das für den Poolcontroller evtl. mal eine Option? Klar, man braucht dafür wohl eine dedizierte App oder Software. Aber vermutlich dürfte die Zahl der Mobilfunkszenarien ja angesichts des teilweise exorbitanten Preisvorteils gegenüber Festnetz/DSL/Kabel/Glasfaser gerade bei Zweitwohnsitzen steigen. Ich zahle in Spanien für unbegrenzte 5G-Daten und unbegrenzte Telefonie in alle europäischen Fest- und Mobilfunknetze gerade mal 15 Euro/Monat.
Viele Grüße
Martin
von Martin
27. August 2025, 22:52
Forum: FRAGEN ZUR PROCON.IP
Thema: Light-Interface für schlechte Internetverbindung?
Antworten: 8
Zugriffe: 67

Re: Light-Interface für schlechte Internetverbindung?

War weniger das iOS als das "l" in html. Mit test.htm geht es.
Sorry.
von Martin
27. August 2025, 20:58
Forum: FRAGEN ZUR PROCON.IP
Thema: Light-Interface für schlechte Internetverbindung?
Antworten: 8
Zugriffe: 67

Re: Light-Interface für schlechte Internetverbindung?

Danke!
Dann muss das irgendwie am iOS liegen (same in Chrome und Safari), denn die Verbindung steht: UI fängt ohne /test.html an zu laden.
Werde es nachher mal am PC probieren.
IMG_8930.jpeg
IMG_8930.jpeg (39.05 KiB) 36 mal betrachtet
von Martin
27. August 2025, 18:03
Forum: FRAGEN ZUR PROCON.IP
Thema: Light-Interface für schlechte Internetverbindung?
Antworten: 8
Zugriffe: 67

Re: Light-Interface für schlechte Internetverbindung?

Hallo,
Da ich mal wieder auf Mobilfunk-VPN angewiesen bin, wollte ich gerade auf die /test.html-Lösung zurückgreifen.
Kommt aber keine RescueControl mehr, sondern File open fault /test.html
Hat sich da irgendwas1 geändert?
Firmware-Update habe ich nicht Erinnerung.
Danke & Grüße
Martin
von Martin
20. April 2025, 21:42
Forum: OPTIONALE SENSOREN
Thema: 1-Wire-(Luft)Feuchtigkeitssensoren?
Antworten: 23
Zugriffe: 8785

Re: 1-Wire-(Luft)Feuchtigkeitssensoren?

Mein Jammern war eher rhetorischer Natur ;-), hab solche kleinen Herausforderungen durchaus gern, selbst und besonders an Ostern. Wir wären ja wahrscheinlich alle nicht da, wo wir heute sind, wenn wir nicht gelegentlich mal aufstrebenden Start-ups und ihren Produkten den Vorzug gegenüber den eingefahrenen Standardlösungen geben würden, gell?
Jedenfalls: Kaum macht man‘s richtig (sauber), schon funktionierts - das tut es jetzt nämlich nach reinigen der RJ45-Buchsen (die ich, wenn es mir mal wieder ganz langweilig ist, durch eine andere Anschlussart ersetzen möchte).
IMG_8722.jpeg
Jetzt nur das erwartete, aber rein kosmetische Problem, dass man die Anzeigeeinheit nicht editieren kann - oder geht das in irgendeinem Template?
von Martin
19. April 2025, 21:40
Forum: OPTIONALE SENSOREN
Thema: 1-Wire-(Luft)Feuchtigkeitssensoren?
Antworten: 23
Zugriffe: 8785

Re: 1-Wire-(Luft)Feuchtigkeitssensoren?

Klar, 1,3V passt überhaupt nicht. Muss das wie gesagt wohl notgedrungen systematisch durchmessen… was man sich halt so für einen entspannten Osterurlaub vorstellt ;-)
von Martin
19. April 2025, 20:42
Forum: OPTIONALE SENSOREN
Thema: 1-Wire-(Luft)Feuchtigkeitssensoren?
Antworten: 23
Zugriffe: 8785

Re: 1-Wire-(Luft)Feuchtigkeitssensoren?

Nee, und messe jetzt zwar nicht mehr in mV, aber nur 1,3 V.
Und jetzt sind auch die beiden Temperatursensoren wieder weg. Nix im error log.
Muss morgen mal mit einem RJ45-Kabel alle Adern durchmessen. Vielleicht ist ja auch der Verteiler durch. Du hattest hier irgendwo mal geschrieben, dass dessen Kontakte, weil nicht vergoldet, das Zeitliche segnen können.
von Martin
19. April 2025, 20:05
Forum: OPTIONALE SENSOREN
Thema: 1-Wire-(Luft)Feuchtigkeitssensoren?
Antworten: 23
Zugriffe: 8785

Re: 1-Wire-(Luft)Feuchtigkeitssensoren?

Hat sich gerade herausgestellt, dass das Belegungsbild i n Tobias’ Shop falsch war (1W und GND vertauscht). Habs jetzt gewechselt. Jetzt verschwinden die Bestandssensoren nicht mehr beim Anstecken, aber der Doppelsensor zeigt noch immer kein Lebenszeichen.
Ja, ich habe noch die RJ45-Buchse und den mitgelieferten Verteiler. Und der Sensor hat nur drei Klemmen.