Die Suche ergab 15 Treffer

von viggo
6. April 2024, 16:29
Forum: WASSERAUFBEREITUNG | WASSERWERTE
Thema: Total schwankende Ergebnisse bei Messung mit PoolLab
Antworten: 5
Zugriffe: 132

Re: Total schwankende Ergebnisse bei Photometer-Messung

Sehr interessant, vielen dank!

Servus, Markus
von viggo
6. April 2024, 15:31
Forum: WASSERAUFBEREITUNG | WASSERWERTE
Thema: Total schwankende Ergebnisse bei Messung mit PoolLab
Antworten: 5
Zugriffe: 132

Re: Total schwankende Ergebnisse bei Photometer-Messung

Hallo, danke erstmal!

Was sind das senn für Tropfen? Ich hab da nur welche für die Gesamthärte gefunden...
Das mit dem Kühlschrank würde mich nicht stören, wenn dafür das blöde Tabletten-Zerstoßen aufhören würde...

Servus, Markus
von viggo
6. April 2024, 14:22
Forum: WASSERAUFBEREITUNG | WASSERWERTE
Thema: Total schwankende Ergebnisse bei Messung mit PoolLab
Antworten: 5
Zugriffe: 132

Total schwankende Ergebnisse bei Messung mit PoolLab

Hallo!

Ich hab mal ne Frage, die ich eigentlich schon vor Jahren stellen hätte sollen... ich hab das Problem, dass meine FCL-Messungen mit PoolLab 1.0 immer sehr schwanken. Aktuell hab ich 5 Messungen gemacht, das Ergbnis war ungelogen eine Range von 0.1 bis 0,8. Dazwischen hab ich immer mit frischem Poolwasser kalibriert. Klar, kann ich daraus einen Mittelwert nehmen, aber ist das im Sinne des Erfinders?
Woran kann die Spreizung liegen? Defektes Messgerät? (5 Jahre alt), kaputte Tabletten (sind trocken gelagert, sehen noch gut aus, nicht "braun")

Muss ich mich damit Abfinden, oder gibt es eine Mess-Ausrüstung, die zuverlässiger ist? Anderes Messwert? Welche Tabletten verwendet ihr?

Wäre nett, wenn jemand was dazu sagen könnte, danke!

Servus, Markus
von viggo
17. März 2024, 14:21
Forum: SONSTIGE FRAGEN
Thema: Infos für Umsteiger von Procon?
Antworten: 6
Zugriffe: 94

Re: Infos für Umsteiger von Procon?

Muss ich mal drüber nachdenken...
Ich könnte dann vielleicht die Heizung auch per Violett steuern, weil die derzeit von KNX gesteuert wird, also die Umwälzpumpe zum Speicher. Und ich spar mir halt extra Sensoren für die Temp und den Durchfluss.
Is halt immer gut, wenn es eine direkte Schnittestelle gibt, find ich, das macht die Sache übersichtlicher.

Aber ich überleg mal, pressieren tuts nicht.

Servus, Markus
von viggo
17. März 2024, 14:08
Forum: SONSTIGE FRAGEN
Thema: Infos für Umsteiger von Procon?
Antworten: 6
Zugriffe: 94

Re: Infos für Umsteiger von Procon?

Die Pumpenregelung ist direkt an der Procon. Aber Ich steuer mit nem KNX-Aktor die Digitaleingänge an, so das ich auch über die KNX-Visu die Pumpe Steuern kann.

Und genau, ich hab zusätzlich zur WP ne große Solarthermieanlage, bei der ich oft eh nicht weiß, wohin mit der Energie :-)

Servus, Markus
von viggo
17. März 2024, 13:48
Forum: SONSTIGE FRAGEN
Thema: Infos für Umsteiger von Procon?
Antworten: 6
Zugriffe: 94

Re: Infos für Umsteiger von Procon?

Hallo!

Danke für die Info. Momentan hole ich mir mit zusätzlichen sensoren hauptsächlich Temperaturen auf den Bus. Steuern tu ich mit Aktoren die Drehzahl der Pumpe (über die Digitaleingänge) und die heizung. hab dazu ne Verbindungsleitung ins Haus zur Haus-Wärmepumpe gebaut.

Servus, Markus
von viggo
17. März 2024, 10:58
Forum: SONSTIGE FRAGEN
Thema: Infos für Umsteiger von Procon?
Antworten: 6
Zugriffe: 94

Infos für Umsteiger von Procon?

Guten Morgen!

Ich habe eben mitgekriegt, dass es einen Nachfolger von Procon gibt.
Klingt für mich als Betreiber eines KNX-Hauses besonders interessant, weil ich derzeit zusätzlich zu der Procon-Poolsteuerung eine zweite "Ebene" für die Visualisierung und zum Teil auch Steuerung per KNX betreiben muss, doppelter Aufwand also.
Gibt es eine "Einkaufsliste" und eine Beschreibung, die sich speziell an die Umsteiger richtet? Oder bleiben die grundsätzlichen Sensoren und die Verdrahtungen gleich? Also bis auf die Tatsache natürlich, dass die Klemmen am VIOLET anders sind ;-.)

Servus, Markus
von viggo
28. März 2022, 10:44
Forum: CHLORMESSUNG / CHLOR-ELEKTRODE, GENERELLES & KALIBRIERUNG
Thema: CHLOR MESSUNG / POTENTIOSTAT - Generelles
Antworten: 165
Zugriffe: 20957

Re: CHLOR MESSUNG / POTENTIOSTAT - Kalibrierung und Generelles

Mei Wahnsinn, ist das peinlich :-(
Asche auf mein Haupt :-(

Servus, Markus
von viggo
28. März 2022, 09:39
Forum: CHLORMESSUNG / CHLOR-ELEKTRODE, GENERELLES & KALIBRIERUNG
Thema: CHLOR MESSUNG / POTENTIOSTAT - Generelles
Antworten: 165
Zugriffe: 20957

Re: CHLOR MESSUNG / POTENTIOSTAT - Kalibrierung und Generelles

Guten Moren!

Leider hat sich über Nacht das Problem nicht gelöst, ich hab nach wie vor stark abweichende Ergebnisse zwischen DPD1 (2.3 im Mittel nach 3 Messungen) und dem Wert, der nach dem Kalibrieren angezeigt wird (0,72 ppm).
Anströmung ist seit 2 Stunden bei ca 10cm.[

Anbei die Werte, die ich im Calc eingegeben hab (der Rohwert hat sich nur zwischen Eingabe und Snipe etwas verändert.

attachment=0]13.JPG[/attachment]

Servus, Markus
von viggo
27. März 2022, 16:37
Forum: CHLORMESSUNG / CHLOR-ELEKTRODE, GENERELLES & KALIBRIERUNG
Thema: CHLOR MESSUNG / POTENTIOSTAT - Generelles
Antworten: 165
Zugriffe: 20957

Re: CHLOR MESSUNG / POTENTIOSTAT - Kalibrierung und Generelles

Ah, ok, verstehe, das ist jetzt wegen der Reinigung wie bei einer Neu-Inbetriebnahme?

Danke, schönen Tag noch!
von viggo
27. März 2022, 16:13
Forum: CHLORMESSUNG / CHLOR-ELEKTRODE, GENERELLES & KALIBRIERUNG
Thema: CHLOR MESSUNG / POTENTIOSTAT - Generelles
Antworten: 165
Zugriffe: 20957

Re: CHLOR MESSUNG / POTENTIOSTAT - Kalibrierung und Generelles

Hallo, das Reinigen war die Lösung, Mist, dass ich gerade das überlesen hatte :-(

Jetzt ändert sich der Rohwert in Abhängigkeit der Pumpe deutlich. (10537 zu 6020 mV).

Komisch sind jetzt aber 2 Sachen:

1: Im Poolcontrol werden nur nur 0,5 ppm angezeigt wird, DPD sagt aber 3.0, nach 3maliger Messung. (Ich hatte nochmal nachgechlort mit Granulat, weil ich dachte, dass die 0,23 von vorhin vielleicht auch einfach zu wenig sind, damit die Sonde anschlägt.
2: in der Statistik im Tagesverlauf wird mir aber 2,5-3 ppm angezeigt :-0.

Hast Du zu den beiden Punkten vielleicht noch ne Erklärung?

Dankeschön!

Servus, Markus
von viggo
27. März 2022, 13:27
Forum: CHLORMESSUNG / CHLOR-ELEKTRODE, GENERELLES & KALIBRIERUNG
Thema: CHLOR MESSUNG / POTENTIOSTAT - Generelles
Antworten: 165
Zugriffe: 20957

Re: CHLOR MESSUNG / POTENTIOSTAT - Kalibrierung und Generelles

Vielleicht nochmal zur Ergänzung:
Bei mir ist der Rohwert /mV) immer gleich 10537, egal ob die Pumpe läuft oder nicht. Die DPD-1 ist bei 0,23.

Servus, Markus
von viggo
27. März 2022, 13:22
Forum: CHLORMESSUNG / CHLOR-ELEKTRODE, GENERELLES & KALIBRIERUNG
Thema: CHLOR MESSUNG / POTENTIOSTAT - Generelles
Antworten: 165
Zugriffe: 20957

Re: CHLOR MESSUNG / POTENTIOSTAT - Kalibrierung und Generelles

Hallo! Danke erstmal, mir ist schon klar, dass ich da auf einem riesigen Schlauch stehe :-)

Also, der Rohwert bleibt immer gleich, verstanden, bei mir ist der übrigens 10537.6
Aber wo kann ich die "Angezeigte Spannung" ablesen, die ich in das 1. oder 3. Feld eintragen muss? Wo krieg ich die entsprechenden Werte her?

Servus, Markus
von viggo
27. März 2022, 12:23
Forum: CHLORMESSUNG / CHLOR-ELEKTRODE, GENERELLES & KALIBRIERUNG
Thema: CHLOR MESSUNG / POTENTIOSTAT - Generelles
Antworten: 165
Zugriffe: 20957

Re: CHLOR MESSUNG / POTENTIOSTAT - Kalibrierung und Generelles

Ein ähnliches Problem hab ich dann mit den Werten, die im Calculator unteneingetragen werden müssen: (Feld 1 bis 4 von Links)


1. Feld: Was muss da rein und wo krieg ich den Wert her?
2. Feld: Der Wert der DPD-Messung. (richtig?)
3. Feld: Was muss da rein und wo krieg ich den Wert her?
4. Feld: Immer 0.

Und ganz generell:
Der Sensorausgang muss auf mV stehen, richtig?
Der Rohwert ist immer gleich und wird vom Calc-Tool immer selber ausgelesen, richtig? ( In meinem Fall ist der Wert dann wohl 10537,V)

Danke, Servus, Markus
von viggo
27. März 2022, 11:52
Forum: CHLORMESSUNG / CHLOR-ELEKTRODE, GENERELLES & KALIBRIERUNG
Thema: CHLOR MESSUNG / POTENTIOSTAT - Generelles
Antworten: 165
Zugriffe: 20957

Re: CHLOR MESSUNG / POTENTIOSTAT - Kalibrierung und Generelles

Hallo!

Ich bin gerade dabei, nach der aktiven Überwinterung die fCL-Elektrode wieder zu kalibrieren, weil die den ganzen winter über stabil 0 angezeigt hat :-)
Jetzt habe ich wieder ein Problem, dass ich schon bei der ersten Eeinrichtung hatte: Es geht um die Ermittlung des 0-Punktes bei stehender Pumpe. Wo am Potentiostaten nehme ich den ab (mit Voltmeter?). Und ist das dann der "Rohwert"? Irgendwie komme ich wohl mit den Begrifflichkeiten durcheinander...

Servus, Markus