Die Suche ergab 10 Treffer
- 28. April 2023, 13:09
- Forum: BAUBERICHTE | UMSETZUNG | FRAGEN ZUM POOLBAU
- Thema: Inbetriebnahme Pool / Problem mit pH- Dosierung
- Antworten: 26
- Zugriffe: 162
Re: Inbetriebnahme Pool / Problem mit pH- Dosierung
gerade per Email gesendet
- 28. April 2023, 12:58
- Forum: BAUBERICHTE | UMSETZUNG | FRAGEN ZUM POOLBAU
- Thema: Inbetriebnahme Pool / Problem mit pH- Dosierung
- Antworten: 26
- Zugriffe: 162
Re: Inbetriebnahme Pool / Problem mit pH- Dosierung
ich weiß nicht wie gut Dein Schamane ist
aber ich kann Dir gerne entweder Screenshots oder Zugang zur Anlage geben. Was ist Dir lieber?
- 28. April 2023, 12:45
- Forum: BAUBERICHTE | UMSETZUNG | FRAGEN ZUM POOLBAU
- Thema: Inbetriebnahme Pool / Problem mit pH- Dosierung
- Antworten: 26
- Zugriffe: 162
Inbetriebnahme Pool / Problem mit pH- Dosierung
Hallo zusammen,
nach viel zu langer Bauzeit habe ich letztes Wochenende endlich meinen Pool in Betrieb genommen.
Die ProconIP habe ich ich nach langer Recherche im Forum zunächst einmal konfiguriert und prinzipiell funktioniert auch alles bis auf die PH- Dosierung.
Am ersten Tag hat auch die funktioniert, jetzt leider nicht mehr. Trotz eingestelltem Zielwert schaltet das Relais für die Pumpe nicht, manuell kann man die Pumpe über das Relais oder die manuelle Dosierung einschalten.
Was mir dazu einfällt - ich habe im Nachgang noch einmal den Relaisnamen für die Dosierpumpe geändert.
Kann es evtl. damit zusammenhängen? Ansonsten habe ich für die pH- Dosierung keine anderen Einstellungen vorgenommen.
Grüße
Marcus
nach viel zu langer Bauzeit habe ich letztes Wochenende endlich meinen Pool in Betrieb genommen.
Die ProconIP habe ich ich nach langer Recherche im Forum zunächst einmal konfiguriert und prinzipiell funktioniert auch alles bis auf die PH- Dosierung.
Am ersten Tag hat auch die funktioniert, jetzt leider nicht mehr. Trotz eingestelltem Zielwert schaltet das Relais für die Pumpe nicht, manuell kann man die Pumpe über das Relais oder die manuelle Dosierung einschalten.
Was mir dazu einfällt - ich habe im Nachgang noch einmal den Relaisnamen für die Dosierpumpe geändert.
Kann es evtl. damit zusammenhängen? Ansonsten habe ich für die pH- Dosierung keine anderen Einstellungen vorgenommen.
Grüße
Marcus
- 28. April 2023, 12:30
- Forum: ELEKTRO INSTALLATION
- Thema: FI Schalter im Hauptstromverteiler oder Unterverteiler?
- Antworten: 11
- Zugriffe: 4052
Re: FI Schalter im Hauptstromverteiler oder Unterverteiler?
Ich habe im Zuge eines Hallennebaus mit einigen Garagen, Pooltechnikhaus und Gartenlaube eine ähnliche Situation gehabt. Gemacht hat das alles eine Elektrofachfirma, die weiß was Sie tut. Bei der Gelegenheit habe ich mich auch mit den Elektrikern unterhalten, wie sie das genaus machen. Bei mir ist es so, dass im Hauptverteiler keine FI's für die UV's sitzen, sondern nur eine Hauptsicherung. Die dient lediglich dazu auszulösen, falls das Erdkabel direkt einen Kurzschluss hätte. Alle FI und LS (Sicherungsautomaten) sitzen in den UV's. Das hat auch den Vorteil das Du im UV mit mehren FI und LS arbeiten kannst. Ich habe für die ProconIP z.B. einen kombinierten FI/LS verbaut.
Licht und Steckdosen sind an einen weiteren FI (mit gemeinsamen LS), WP hat ebenfalls einen eigenen FI und LS. Außerdem muss man nicht so weit laufen falls ein FI auslöst
Der Vorteil ist, falls ein FI für die Steckdosen/Licht oder WP auslöst, läuft die Procon weiter und liefert Daten. Verwendet wurden ganz normale 30mA FI's.
Beim Kabel bin ich ganz bei Alex. Wenn Du schon neu verlegst, dann lieber eine Nummer mehr. Laut Elektriker velegen die bei Erdkabeln zu den UV's nur 5x6mm². Ich würde zumindest ein 5x4mm² legen.
Sorry, gerade erst gesehen das der Treat schon etwas älter ist, vielleicht hilft es aber trotzdem noch oder auch jemandem anderen
Grüße
Marcus
Licht und Steckdosen sind an einen weiteren FI (mit gemeinsamen LS), WP hat ebenfalls einen eigenen FI und LS. Außerdem muss man nicht so weit laufen falls ein FI auslöst
Der Vorteil ist, falls ein FI für die Steckdosen/Licht oder WP auslöst, läuft die Procon weiter und liefert Daten. Verwendet wurden ganz normale 30mA FI's.
Beim Kabel bin ich ganz bei Alex. Wenn Du schon neu verlegst, dann lieber eine Nummer mehr. Laut Elektriker velegen die bei Erdkabeln zu den UV's nur 5x6mm². Ich würde zumindest ein 5x4mm² legen.
Sorry, gerade erst gesehen das der Treat schon etwas älter ist, vielleicht hilft es aber trotzdem noch oder auch jemandem anderen
Grüße
Marcus
- 15. März 2022, 17:42
- Forum: BAUBERICHTE | UMSETZUNG | FRAGEN ZUM POOLBAU
- Thema: Wärmepumpe Auslegung bei PV Versorgung
- Antworten: 4
- Zugriffe: 75
Re: Wärmepumpe Auslegung bei PV Versorgung
Danke Alex, das gibt schon mal die Richtung vor!
Mal ne (doofe) Frage - kann eine geregelte WP in technischer Hinsicht überdimensioniert sein (ich denke ja eher nicht)?
Mal ne (doofe) Frage - kann eine geregelte WP in technischer Hinsicht überdimensioniert sein (ich denke ja eher nicht)?
- 15. März 2022, 16:34
- Forum: BAUBERICHTE | UMSETZUNG | FRAGEN ZUM POOLBAU
- Thema: Wärmepumpe Auslegung bei PV Versorgung
- Antworten: 4
- Zugriffe: 75
Wärmepumpe Auslegung bei PV Versorgung
Hallo,
ich versuche mich gerade an der Auslegung einer Wärmepumpe komme aber zu keiner richtigen Entscheidung.
Mein Szenario sieht wie folgt aus:
40m3 PP Überlauf-Pool mit Schiebeabdeckung. Die Wunschtemperatur des Wasser liegt bei 28°C und schön wäre es den Pool möglichst lange im Jahr benutzen zu können.
Als Energieversorgung steht mir eine 25 kWp PV-Anlage zur Verfügung. Da im Sommer die WP des Gebäudes eher wenig läuft, sollte mir somit genügend Energie zur Verfügung stehen wenn die Sonne scheint. Optimalerweise sollte ( bei den heutigen Strompreisen) die WP des Pools nach Möglichkeit nur über die PV Anlage laufen.
Ein entsprechender Ausgang für den PV-Überschuss zur ProconIP ist vorhanden.
Daher neige ich dazu die WP eher größer zu dimensionieren, um auch mit kürzeren Zeiten von Solarstrom eine entsprechende Erwärmung des Wasser zu erzielen.
Als Hersteller der WP tendiere ich aktuell zu der HKS Classic Line von HKR. Doof ist hier allerdings dass es zwischen der HKS 180 i (18 kW bei A19/W26 °C) und der HKS Si 300 (26 kW bei A19/W26 °C) keine Zwischengröße mehr gibt.
Habt ihr Erfahrungswerte welche der beiden Anlagen besser geeignet wäre oder altenative Vorschläge?
Viele Grüße
Marcus
ich versuche mich gerade an der Auslegung einer Wärmepumpe komme aber zu keiner richtigen Entscheidung.
Mein Szenario sieht wie folgt aus:
40m3 PP Überlauf-Pool mit Schiebeabdeckung. Die Wunschtemperatur des Wasser liegt bei 28°C und schön wäre es den Pool möglichst lange im Jahr benutzen zu können.
Als Energieversorgung steht mir eine 25 kWp PV-Anlage zur Verfügung. Da im Sommer die WP des Gebäudes eher wenig läuft, sollte mir somit genügend Energie zur Verfügung stehen wenn die Sonne scheint. Optimalerweise sollte ( bei den heutigen Strompreisen) die WP des Pools nach Möglichkeit nur über die PV Anlage laufen.
Ein entsprechender Ausgang für den PV-Überschuss zur ProconIP ist vorhanden.
Daher neige ich dazu die WP eher größer zu dimensionieren, um auch mit kürzeren Zeiten von Solarstrom eine entsprechende Erwärmung des Wasser zu erzielen.
Als Hersteller der WP tendiere ich aktuell zu der HKS Classic Line von HKR. Doof ist hier allerdings dass es zwischen der HKS 180 i (18 kW bei A19/W26 °C) und der HKS Si 300 (26 kW bei A19/W26 °C) keine Zwischengröße mehr gibt.
Habt ihr Erfahrungswerte welche der beiden Anlagen besser geeignet wäre oder altenative Vorschläge?
Viele Grüße
Marcus
- 17. Oktober 2021, 20:46
- Forum: ELEKTROLYSEANLAGE SELSBT ZUSAMMENSTELLEN
- Thema: (PROCON.IP) | ELEKTROLYSE-ANLAGE SELBST ZUSAMMENSTELLEN (ZODIAC LM2-40)
- Antworten: 533
- Zugriffe: 23178
Re: ELEKTROLYSE-ANLAGE SELBST ZUSAMMENSTELLEN
Danke für die Info! Schalteingang gibt's leider keinen - ich nehme den Schütz.
Grüße Marcus
Grüße Marcus
- 17. Oktober 2021, 12:56
- Forum: ELEKTROLYSEANLAGE SELSBT ZUSAMMENSTELLEN
- Thema: (PROCON.IP) | ELEKTROLYSE-ANLAGE SELBST ZUSAMMENSTELLEN (ZODIAC LM2-40)
- Antworten: 533
- Zugriffe: 23178
Re: ELEKTROLYSE-ANLAGE SELBST ZUSAMMENSTELLEN
Hallo,
ich bin günstig an ein Block-Netzteil für die Elektrolyse gekommen. Allerdings wird dieses 3-phasig betrieben, von daher kann kann ich das Netzteil, nicht wie im Schaltbild von Alex, mit einem Relais der Procon anschalten. Habt ihr eine Idee wie ich das besten angehen kann?
Grüße
Marcus
ich bin günstig an ein Block-Netzteil für die Elektrolyse gekommen. Allerdings wird dieses 3-phasig betrieben, von daher kann kann ich das Netzteil, nicht wie im Schaltbild von Alex, mit einem Relais der Procon anschalten. Habt ihr eine Idee wie ich das besten angehen kann?
Grüße
Marcus
- 21. März 2021, 11:11
- Forum: ARCHIV
- Thema: Vorschlag/Materialliste Schaltschrank
- Antworten: 126
- Zugriffe: 6296
Re: Vorschlag/Materialliste Schaltschrank
Danke für die schnelle Rückmeldung - hab's verstanden!
- 21. März 2021, 10:23
- Forum: ARCHIV
- Thema: Vorschlag/Materialliste Schaltschrank
- Antworten: 126
- Zugriffe: 6296
Re: Vorschlag/Materialliste Schaltschrank
Hallo,
ich hätte noch eine Verständnisfrage zum Einsatz von MasterTimer und MasterBasic.
Im Handbuch der ProconIP ist der Einsatz eines Finder Einschaltwischer 80.21 beschrieben.
Bei beiden Lösungen ist klar, dass durch den Einsatz der zeitgesteuerten Relais die max. Laufzeit der Dosierpumpe begrenzt wird (falls von Controller-Seite her etwas schiefläuft).
Ist die Kombination aus MasterTimer und MasterBasic die bessere Variante als der 80.21?
Der Unterscheid der beiden Lösungen liegt in den 2 in Reihe geschaltenen Relais. Soll das mehr Sicherheit geben, für den Fall das ein Relais mal hängenbleibt?
Oder gibt es hierfür einen anderen Grund?
Viele Grüße
Marcus
ich hätte noch eine Verständnisfrage zum Einsatz von MasterTimer und MasterBasic.
Im Handbuch der ProconIP ist der Einsatz eines Finder Einschaltwischer 80.21 beschrieben.
Bei beiden Lösungen ist klar, dass durch den Einsatz der zeitgesteuerten Relais die max. Laufzeit der Dosierpumpe begrenzt wird (falls von Controller-Seite her etwas schiefläuft).
Ist die Kombination aus MasterTimer und MasterBasic die bessere Variante als der 80.21?
Der Unterscheid der beiden Lösungen liegt in den 2 in Reihe geschaltenen Relais. Soll das mehr Sicherheit geben, für den Fall das ein Relais mal hängenbleibt?
Oder gibt es hierfür einen anderen Grund?
Viele Grüße
Marcus