Wenn du die Überwachung ausgeschaltet hast… dann kann das so sein :)
Unter KONFIGURATION ist nur die Grundeinstellung, was für ein Sensor verwended wird. Und da kannst du, ganz oben, für die Messwasserüberwachung nur wählen: „Hallgeber oder Näherungsschalter“
Die Einstellungen bzgl. Grenzwerten ist bei der Filterpumpensteuerung weiter unten, wo auch die Filterdruck und Zirkulationsüberwachung eingestellt werden kann.
Die Suche ergab 10158 Treffer
- 23. Juni 2026, 11:25
- Forum: KONFIGURATION
- Thema: SEL Dosierung Trotz fehlender Messwasseranströmung
- Antworten: 1
- Zugriffe: 8
- 23. Juni 2026, 08:55
- Forum: ANBINDUNG AN EXTERNE SOFTWARE
- Thema: DMX RGB Werte von Haussteuerung
- Antworten: 1
- Zugriffe: 10
Re: DMX RGB Werte von Haussteuerung
Wenn du die DMX Funktionen bzw Szenen in VIOLET nicht brauchst, dann nimmst z.B.
- Szene_1
- Nennst die meinetwegen "IP-Symcon",
- Fügst da alle DMX Kanäle hinzu, die du bei dir verwendest (als Beispiel mal 1-6)
- Abspeichern
- DMX-Konfiguration verlassen (wichtig beim Testen) und die Szene über das Dashboard manuell einschalten
(oder auch später über /setFunktionManually EIN/AUS schalten... egal)
IP Symcon schickt dann einen POST (mit AUTH) an /setConfig mit Payload:
LIGHT_pattern1_values=0,50,115,10,166,177
Also hier die Kanalwerte der Kanäle 1-6, als String mit Komma getrennt. VIOLET wird nur die Werte für die Kanäle setzen, die du in der Szenenkonfiguration auch hinzugefügt hast. Hättest du also z.B. nur Kanäle 1-3 in der Szene hinzugefügt, würden die Kanalwerte für 4, 5 und 6 hier ignoriert und als "0" über DMX ausgegeben (bzw würden auf den Kanalwerten bleiben, auf denen sie waren).
Grundätzlich kannst das auch mit den restlichen Szenen kombinieren (und die über VIOLETs Funktion dafür weiter laufen lassen). Musst halte eine Szene für IP-Symcon "reservieren".
...mit cURL zum testen:
jenachdem welche Szene du verwendet hast, sind die halt durchnummeriert mit LIGHT_pattern1_values bis LIGHT_pattern12_values
.
- Szene_1
- Nennst die meinetwegen "IP-Symcon",
- Fügst da alle DMX Kanäle hinzu, die du bei dir verwendest (als Beispiel mal 1-6)
- Abspeichern
- DMX-Konfiguration verlassen (wichtig beim Testen) und die Szene über das Dashboard manuell einschalten
(oder auch später über /setFunktionManually EIN/AUS schalten... egal)
IP Symcon schickt dann einen POST (mit AUTH) an /setConfig mit Payload:
LIGHT_pattern1_values=0,50,115,10,166,177
Also hier die Kanalwerte der Kanäle 1-6, als String mit Komma getrennt. VIOLET wird nur die Werte für die Kanäle setzen, die du in der Szenenkonfiguration auch hinzugefügt hast. Hättest du also z.B. nur Kanäle 1-3 in der Szene hinzugefügt, würden die Kanalwerte für 4, 5 und 6 hier ignoriert und als "0" über DMX ausgegeben (bzw würden auf den Kanalwerten bleiben, auf denen sie waren).
Grundätzlich kannst das auch mit den restlichen Szenen kombinieren (und die über VIOLETs Funktion dafür weiter laufen lassen). Musst halte eine Szene für IP-Symcon "reservieren".
...mit cURL zum testen:
Code: Alles auswählen
curl -X POST "user:pass@IP.VON.VIOLET/setConfig" -d "LIGHT_pattern1_values=0,50,115,10,166,177".
- 22. Juni 2026, 20:30
- Forum: OPTIONALE SENSOREN
- Thema: Kompabilität Aseko Clf Sonde
- Antworten: 1
- Zugriffe: 14
Re: Kompabilität Aseko Clf Sonde
Nein, die Funktioniert nicht an VIOLET.
So oder so, wird eine Chlormessng das Problem ja nicht lösen, wenn am Ende der Chlorgehalt scheinbar nicht wirklich extrem hoch ist.
Was für ein Sollwert ist eingestellt?
Aus "was " ist das neue Becken gebaut?
Irgendwo irgendwelche "Erdungen" eingebaut?
>>...der Redoxwert schießt sobald die Sonne rauskommt in den Keller...
Scheint die Sonne auch auf die Elektroden? ... bzw kommt da Sonnenlicht direkt hin? Falls ja: schlecht. Sollte verhindert werden.
Ansosnten: die "Dosiermengenanpassung" wieder zurück auf 0% (falls Sie da nicht mehr ist) oder etwas niedriger stellen.
Was ist mit den sonstigen Parameter? Hast eine Abdeckung oder ist das Becken immer offen?
Cyanursäure im Wasser, wenn ja, wieviel?
3l... ist nicht ganz wenig, bei aktuellem Wetter aber auch nicht unbedingt ganz daneben (je nach Einstellungen).
So oder so, wird eine Chlormessng das Problem ja nicht lösen, wenn am Ende der Chlorgehalt scheinbar nicht wirklich extrem hoch ist.
Was für ein Sollwert ist eingestellt?
Aus "was " ist das neue Becken gebaut?
Irgendwo irgendwelche "Erdungen" eingebaut?
>>...der Redoxwert schießt sobald die Sonne rauskommt in den Keller...
Scheint die Sonne auch auf die Elektroden? ... bzw kommt da Sonnenlicht direkt hin? Falls ja: schlecht. Sollte verhindert werden.
Ansosnten: die "Dosiermengenanpassung" wieder zurück auf 0% (falls Sie da nicht mehr ist) oder etwas niedriger stellen.
Was ist mit den sonstigen Parameter? Hast eine Abdeckung oder ist das Becken immer offen?
Cyanursäure im Wasser, wenn ja, wieviel?
3l... ist nicht ganz wenig, bei aktuellem Wetter aber auch nicht unbedingt ganz daneben (je nach Einstellungen).
- 22. Juni 2026, 20:20
- Forum: FRAGEN ZUR PROCON.IP
- Thema: Kalibrierung kann nicht gespeichert werden.
- Antworten: 2
- Zugriffe: 17
Re: Kalibrierung kann nicht gespeichert werden.
Browsercache löschen, neu einloggen?
Hast eine Portfreigabe für die Steuerung? Falls ja, schick mir die Adresse bitte mal per Mail.
Hast eine Portfreigabe für die Steuerung? Falls ja, schick mir die Adresse bitte mal per Mail.
- 22. Juni 2026, 19:30
- Forum: ELEKTROINSTALLATION / SCHALTBILDER
- Thema: SEL Netzteil sehr heiß
- Antworten: 5
- Zugriffe: 144
Re: SEL Netzteil sehr heiß
>>Der Zusammenhang (wie auch immer) zwischen überhitztem Netzteil und Ausfall der Pumpe ist gegeben,
Nochmal: Nein! Da ist kein Zusammenhang. Das eine weiß nichts vom anderen.
Du siehst in der Statistikdatei auch bei weitem nicht genug dafür - darin sind alle 15 Minuten ein Snapshot des aktuellen Zustandes! Wann/was dazischen passiert, siehst du nicht.
Das dein FU ausfällt/abschaltet -> mag sein (und ist wohl so). Die logische Konsequenz ist, das die ProCon (wegen fehlender Anströmung) die Chlor-Dosierung abschaltet. NICHT umgekehrt und NICHT weil das Netzteil zu warm wäre (wobei hier generell noch die Frage wäre, woran du überhaupt festmachst, dass das Netzteil abschalten würde (?) - nur das es gefühlt "warm" ist, heißt nichts.
>>Wie müsste ich den Lüfter anklemmen, damit er über die Zeitsteuerung gesteuert werden kann ?
Relais 7 war frei, wenn ich das richtig sehe...?
An COM eine Phase (L) anklemmen, an NO den Kontakt des Lüfters... den anderen Draht des Lüfters an N (wenn der denn 230V will - das hast du nicht beantwortet)
Nochmal: Nein! Da ist kein Zusammenhang. Das eine weiß nichts vom anderen.
Du siehst in der Statistikdatei auch bei weitem nicht genug dafür - darin sind alle 15 Minuten ein Snapshot des aktuellen Zustandes! Wann/was dazischen passiert, siehst du nicht.
Das dein FU ausfällt/abschaltet -> mag sein (und ist wohl so). Die logische Konsequenz ist, das die ProCon (wegen fehlender Anströmung) die Chlor-Dosierung abschaltet. NICHT umgekehrt und NICHT weil das Netzteil zu warm wäre (wobei hier generell noch die Frage wäre, woran du überhaupt festmachst, dass das Netzteil abschalten würde (?) - nur das es gefühlt "warm" ist, heißt nichts.
>>Wie müsste ich den Lüfter anklemmen, damit er über die Zeitsteuerung gesteuert werden kann ?
Relais 7 war frei, wenn ich das richtig sehe...?
An COM eine Phase (L) anklemmen, an NO den Kontakt des Lüfters... den anderen Draht des Lüfters an N (wenn der denn 230V will - das hast du nicht beantwortet)
- 22. Juni 2026, 18:26
- Forum: ELEKTROINSTALLATION / SCHALTBILDER
- Thema: SEL Netzteil sehr heiß
- Antworten: 5
- Zugriffe: 144
Re: SEL Netzteil sehr heiß
Verstehe den Zusammenhang nicht. Wenn es dem Netzteil zu heiß wäre und es runter regelt oder abschaltet, hat das mit der Filterpumpe und deinem FU nichts zu tun - die wissen nichts davon und denen ist das Netzteil völlig egal. Die ProCon weiß auch nichts davon, ob beim Netzteil hinten noch 24V rauskommen oder nicht... also wenn die Pumpe / FU aus war, hat das andere Gründe als das Meanwell Netzteil für die Zelle.
Was ist das für ein Lüfter? 230V? Das kannst nicht auf die Klemmen der Steuerkabel für den FU hängen. Muss - wenn dann - über ein eigenes, freies Relais der ProCon angesteuert werden.
Was ist das für ein Lüfter? 230V? Das kannst nicht auf die Klemmen der Steuerkabel für den FU hängen. Muss - wenn dann - über ein eigenes, freies Relais der ProCon angesteuert werden.
- 22. Juni 2026, 18:01
- Forum: KONFIGURATION
- Thema: Pumpe läuft weiter trotz stop
- Antworten: 65
- Zugriffe: 23653
Re: Pumpe läuft weiter trotz stop
Na ja, ihr zwei seit bei weitem nicht die einzigen mit einer umgebauten VarioPlus... nur die, bei denen sie halt leider nicht vollständig funktioniert.
Die "Software" macht keinen Unterschied was/wo/wie EIN/AUS geschaltet wird. Sie schickt der "Hardware" immer den Zusatnd für ALLE Ausgänge gleichzeitig in einem String (egal ob sich der Zustand eines Ausganges ändert oder nicht). Die "Hardware" setzt das um und die Hardware erwartet immer den vollständigen Zustand aller 12 möglichen Ausgänge (sonst macht sie nichts - falls mal was unvollständig wäre). Es gibt keinen Unterschied - es mag kleine interne Differenzen im Timing von 1..2..3 ms geben, wenn mehr Ausgänge den Status ändern, aber das können wir nicht ändern.
Wir können dafür halt auch keine eigene Software bauen und "rumspielen", wie und mit welchen Timings es der (dieser) Pumpe evtl. genehm wäre (vermutlich mit gar keinen zuverläßig). Wir können es ja noch nicht mal testen -> daz bräuchten wir ne Pumpe die "unbrauchbar" funktioniert (und das müsste sie dann auch hier)... und typischerweise funktionieren die umgebauten VarioPlus halt auch.
Die "Software" macht keinen Unterschied was/wo/wie EIN/AUS geschaltet wird. Sie schickt der "Hardware" immer den Zusatnd für ALLE Ausgänge gleichzeitig in einem String (egal ob sich der Zustand eines Ausganges ändert oder nicht). Die "Hardware" setzt das um und die Hardware erwartet immer den vollständigen Zustand aller 12 möglichen Ausgänge (sonst macht sie nichts - falls mal was unvollständig wäre). Es gibt keinen Unterschied - es mag kleine interne Differenzen im Timing von 1..2..3 ms geben, wenn mehr Ausgänge den Status ändern, aber das können wir nicht ändern.
Wir können dafür halt auch keine eigene Software bauen und "rumspielen", wie und mit welchen Timings es der (dieser) Pumpe evtl. genehm wäre (vermutlich mit gar keinen zuverläßig). Wir können es ja noch nicht mal testen -> daz bräuchten wir ne Pumpe die "unbrauchbar" funktioniert (und das müsste sie dann auch hier)... und typischerweise funktionieren die umgebauten VarioPlus halt auch.
- 22. Juni 2026, 07:19
- Forum: VERROHRUNGSSCHEMATA SCHWIMMBAD & HYDRAULISCHE INSTALLATION
- Thema: INSTALLATION DOSIERPUMPE
- Antworten: 18
- Zugriffe: 4893
Re: INSTALLATION DOSIERPUMPE
ja, alles, was nicht zu flüßig ist, wird gehen. Dichtungsfett, Vaseline, "PTFE Fett" sollte auch gehen ...
- 20. Juni 2026, 12:08
- Forum: ELEKTRO-INSTALLATION
- Thema: Vagner motorisiertes 5-Wege-Stangenventil
- Antworten: 362
- Zugriffe: 63739
Re: Vagner motorisiertes 5-Wege-Stangenventil
>>PS: Ist es möglich die Umschaltung von Heizen auf Kühlen der Violet zu überlassen?
Nö, VIOLET kann ja die Betriebsart deiner Wärmepumpe nicht ändern. Sie kann ihr nur sagen "mach was". Was die WP draus macht, ist ihre Sache.
Nö, VIOLET kann ja die Betriebsart deiner Wärmepumpe nicht ändern. Sie kann ihr nur sagen "mach was". Was die WP draus macht, ist ihre Sache.
- 20. Juni 2026, 12:06
- Forum: ELEKTRO-INSTALLATION
- Thema: Vagner motorisiertes 5-Wege-Stangenventil
- Antworten: 362
- Zugriffe: 63739
Re: Vagner motorisiertes 5-Wege-Stangenventil
Konnte beim booten die Datei nicht lesen, in denen diese Zeiten gespeichert sind (auch der Cover Status)
Musst das Cover einmal aus der Endlage fahren. Wenn der Eingang schon beim booten geschlossen ist, wird das ignoriert (und "default-Zustand" ist "offen").
Musst das Cover einmal aus der Endlage fahren. Wenn der Eingang schon beim booten geschlossen ist, wird das ignoriert (und "default-Zustand" ist "offen").
- 19. Juni 2026, 18:24
- Forum: SONSTIGE FRAGEN
- Thema: Anschluss eines Displays an Violet möglich?
- Antworten: 2
- Zugriffe: 43
Re: Anschluss eines Displays an Violet möglich?
Nein, USB Display geht nicht. Einfaches Tablet hätte gereicht…Entweder mit dem WLan oder halt zur Not direkt mit VIOLETs AccessPoint verbunden.
- 18. Juni 2026, 16:42
- Forum: KONFIGURATION
- Thema: Pumpe läuft weiter trotz stop
- Antworten: 65
- Zugriffe: 23653
Re: Pumpe läuft weiter trotz stop
Ok.
>>Evtl. hilft das ja, die Ursache besser eingrenzen zu können.
Na ja, die Ursache ist und bleibt die Steuerung (Platine) der Pumpe. Das ist alles nur "ein Versuch", ob es nicht irgnedwie doch funktioniert.
Es scheint aber nicht so. Also bleibt am Ende nur die Schaltung von oben, da geht der STOP dann über das ECO Relais (0 OHM Widerstand).. das erkennt sie wohl scheinbar zuverläßig (zumindest war das bei der anderen Pumpe dann ja so).
>>Evtl. hilft das ja, die Ursache besser eingrenzen zu können.
Na ja, die Ursache ist und bleibt die Steuerung (Platine) der Pumpe. Das ist alles nur "ein Versuch", ob es nicht irgnedwie doch funktioniert.
Es scheint aber nicht so. Also bleibt am Ende nur die Schaltung von oben, da geht der STOP dann über das ECO Relais (0 OHM Widerstand).. das erkennt sie wohl scheinbar zuverläßig (zumindest war das bei der anderen Pumpe dann ja so).
- 18. Juni 2026, 14:46
- Forum: ELEKTRO-INSTALLATION
- Thema: Vagner motorisiertes 5-Wege-Stangenventil
- Antworten: 362
- Zugriffe: 63739
Re: Vagner motorisiertes 5-Wege-Stangenventil
Der innere Monk, quasi?ch kann dir ganz ehrlich sagen: am Ende ist da gar nichts gewonnenWie ich schon schrieb...
- 18. Juni 2026, 14:43
- Forum: KONFIGURATION
- Thema: Pumpe läuft weiter trotz stop
- Antworten: 65
- Zugriffe: 23653
Re: Pumpe läuft weiter trotz stop
Verstehe jetzt gerade nicht, was die Heizungspumpe mit dem Schirm des Kabels zur Filterpumpe zu tun hat?
Heizungspumpe hängt an HEATER ? Das ist ein potentialfreier Kontakt... was schaltest du darüber?
Heizungspumpe hängt an HEATER ? Das ist ein potentialfreier Kontakt... was schaltest du darüber?
- 18. Juni 2026, 09:07
- Forum: ELEKTRO-INSTALLATION
- Thema: Vagner motorisiertes 5-Wege-Stangenventil
- Antworten: 362
- Zugriffe: 63739
Re: Vagner motorisiertes 5-Wege-Stangenventil
Weiß nicht ob da jetzt was gewonnen wäre ... Wir bauen quasi eine Option dazu, um eine andere auszublenden (das Temperatureingabefeld). Die eigentliche Funktion bliebe aber gleich (quasi wie wenn da einfach "50"° in dem Temperatur-Feld stehen würde). Oder hab ich's falsch verstanden? Wenn deine WP bei >30 autoatisch auf kühlen schaltet - muss sie nur noch durch PV-Überschuß freigegeben werden und kühlt dann...
Mit was für einer Hysterese macht die das eigentlich? Also ab wann fängt sie an zu kühlen und wann hört sie wieder auf?
Mit was für einer Hysterese macht die das eigentlich? Also ab wann fängt sie an zu kühlen und wann hört sie wieder auf?
- 17. Juni 2026, 14:31
- Forum: KONFIGURATION
- Thema: Pumpe läuft weiter trotz stop
- Antworten: 65
- Zugriffe: 23653
Re: Pumpe läuft weiter trotz stop
Ja, das zwischen Repeater und VIOLET.
- 17. Juni 2026, 10:16
- Forum: EXTERNE AKTOREN | DOSIERPUMPEN | ELEKTROLYSE | SNUBBER
- Thema: Kein Zugriff auf Kalibrierung
- Antworten: 10
- Zugriffe: 47
Re: Kein Zugriff auf Kalibrierung
Hm... hat diese Oberfläche schon jemals funktioniert? Wenn nicht, dann ist wohl das Update nie komplett gelaufen.
Kannst mal die Version des "updates" hier testen:
viewtopic.php?p=29165#p29165 (das mit dem Upload übers lokale Netzwerk, wenn du einen Windows PC oder Laptop hast).
Das läd alle Dateien der aktuellen Version (1.7.6.) nochmal neu auf die SD-Card (Card bleibt dabei in der ProCon)..
Kannst mal die Version des "updates" hier testen:
viewtopic.php?p=29165#p29165 (das mit dem Upload übers lokale Netzwerk, wenn du einen Windows PC oder Laptop hast).
Das läd alle Dateien der aktuellen Version (1.7.6.) nochmal neu auf die SD-Card (Card bleibt dabei in der ProCon)..
- 17. Juni 2026, 00:57
- Forum: ANBINDUNG AN EXTERNE SOFTWARE
- Thema: Ist-Temperatur Werte setzen
- Antworten: 6
- Zugriffe: 85
Re: Ist-Temperatur Werte setzen
>>Bzgl. Warranty ist es für mich total fein, wenn ihr eine Checkbox anbietet: "Ja ich will Experimental Funktionen nutzen...
Könnte man mit gesundem Menschenverstand annehmen, dass das so möglich wäre. Wäre ich auch dafür. Fakt ist aber leider, dass alles, was in einem Gesetz festgelegt ist, auf keine mögliche Art und Weise ausgeschlossen werden kann... und viel besser noch: Jeder Versuch das zu tun -> ist Abmahnfähig.
Ich find das auch ziemlich unlustig und ehrlicherweise "zum Kotzen" -> aber so ist unsere Rechtslage halt mittlerweile nunmal.
>>- Timeout: Wie ist das bei 1wire? Wie lange probiert ihr da einen plausiblen Wert zu besorgen?
8x in Folge (Übertragungsfehler oder Sensor nicht mehr erkannt) ... dann wird der Bus resettet (stromlos gemacht) in der "Hoffnung" einen hängenden Sensor wieder zum laufen zu bekommen. Weitere 8x in Folge Fehler: Löst einen Bewarnung für den Sensor aus, setzt den Temperaturwert auf 0°, falls der Sensor für ein Sicherheitsfunktion verwendet wird (z.B. Frostschutz) bekommst du dafür auch noch eine separate Warnung und die Funktion wird deaktiviert.
>>- Max identische Werte: Klingt irgendwie unnötig
Ist ziemlich nötig. "Freeze" Erkennung für die Temp-Sensoren (1-Wire können durchaus mal "hängen" - grundsätzlich also noch auf Abfragen reagieren, aber immer den gleichen Temperaturwert liefern. Analogsensoren haben das z.B. nicht... die hätten aber andere Themen).
In VIOLET: bis zu 6 Stunden in Folge exakt gleicher Temperaturmesswert bei jedem Sample -> dann Prozedere von oben.
Gleiches würde für Deine Software gelten die Daten schickt... von einem Sensor, der selber hängt, den sie selber nicht mehr lesen kann oder der -100° liefert und dann über Stunden 100e male in Folge den gleichen Wert an VIOLET pusht. Hast was drin in deiner Software, dass das verhindern würde? Oder schonmal dran gedacht, was Deine Software in dem Fall machen soll? Vermutlich nein. Kam bei Dir, in Deiner Installation, halt noch nicht vor und ist dann OK. Wir haben 1000e Installationen - und alles was man sich ausdenken kann, kann und wird vorkommen (und noch viel mehr davon)...
So oder so - das interne Sampling der Temperatursenoren können wir nicht einfach "überschreiben", das müssten - wenn dann - separate "virtuelle" Sensoren sein, für die dann eben entsprechende Dinge definiert werden müssten (vom Anwender). Gleiches gilt dann für "Analog" oder "Impuls"... alles müssten separate "virtuelle" Sensoren sein, für die dann auch eigene Definitionen "was gut, was richtig, was falsch ist" da sein müssten. Das Fehlerhandling ist auch jetzt schon individuell für die Analog und Impuls Eingänge.
Könnte man mit gesundem Menschenverstand annehmen, dass das so möglich wäre. Wäre ich auch dafür. Fakt ist aber leider, dass alles, was in einem Gesetz festgelegt ist, auf keine mögliche Art und Weise ausgeschlossen werden kann... und viel besser noch: Jeder Versuch das zu tun -> ist Abmahnfähig.
Ich find das auch ziemlich unlustig und ehrlicherweise "zum Kotzen" -> aber so ist unsere Rechtslage halt mittlerweile nunmal.
>>- Timeout: Wie ist das bei 1wire? Wie lange probiert ihr da einen plausiblen Wert zu besorgen?
8x in Folge (Übertragungsfehler oder Sensor nicht mehr erkannt) ... dann wird der Bus resettet (stromlos gemacht) in der "Hoffnung" einen hängenden Sensor wieder zum laufen zu bekommen. Weitere 8x in Folge Fehler: Löst einen Bewarnung für den Sensor aus, setzt den Temperaturwert auf 0°, falls der Sensor für ein Sicherheitsfunktion verwendet wird (z.B. Frostschutz) bekommst du dafür auch noch eine separate Warnung und die Funktion wird deaktiviert.
>>- Max identische Werte: Klingt irgendwie unnötig
Ist ziemlich nötig. "Freeze" Erkennung für die Temp-Sensoren (1-Wire können durchaus mal "hängen" - grundsätzlich also noch auf Abfragen reagieren, aber immer den gleichen Temperaturwert liefern. Analogsensoren haben das z.B. nicht... die hätten aber andere Themen).
In VIOLET: bis zu 6 Stunden in Folge exakt gleicher Temperaturmesswert bei jedem Sample -> dann Prozedere von oben.
Gleiches würde für Deine Software gelten die Daten schickt... von einem Sensor, der selber hängt, den sie selber nicht mehr lesen kann oder der -100° liefert und dann über Stunden 100e male in Folge den gleichen Wert an VIOLET pusht. Hast was drin in deiner Software, dass das verhindern würde? Oder schonmal dran gedacht, was Deine Software in dem Fall machen soll? Vermutlich nein. Kam bei Dir, in Deiner Installation, halt noch nicht vor und ist dann OK. Wir haben 1000e Installationen - und alles was man sich ausdenken kann, kann und wird vorkommen (und noch viel mehr davon)...
So oder so - das interne Sampling der Temperatursenoren können wir nicht einfach "überschreiben", das müssten - wenn dann - separate "virtuelle" Sensoren sein, für die dann eben entsprechende Dinge definiert werden müssten (vom Anwender). Gleiches gilt dann für "Analog" oder "Impuls"... alles müssten separate "virtuelle" Sensoren sein, für die dann auch eigene Definitionen "was gut, was richtig, was falsch ist" da sein müssten. Das Fehlerhandling ist auch jetzt schon individuell für die Analog und Impuls Eingänge.
- 16. Juni 2026, 21:49
- Forum: ANBINDUNG AN EXTERNE SOFTWARE
- Thema: Ist-Temperatur Werte setzen
- Antworten: 6
- Zugriffe: 85
Re: Ist-Temperatur Werte setzen
Wir haben halt wieder den Punkt, das es in unserem Fall mit "feuer da mal eben nen Messwert an (sowas wie) /setReadings hin" nicht getan ist.
Braucht ne komplette Konfiguration für jeden "virtuellen" Sensor dazu.
- Was sind gültige Messwerte, die für diesen Sensor geliefert werden müssen (Bereich von / bis),
- Was ist ein Fallback Wert, wenn nix oder Grütze kommt
- Wann muss der Wert spätestens neu geliefert worden sein ... ab welcher Verzögerung / Überschreitung dieses Intervalls ist es ein Fehler
- Ab wieviel exakt identisch gelieferten Werten ist es wohl als Fehler ein zu stufen
- Was soll im Fehlerfall überhaupt passieren? Fallback-Wert setzen und nach mir die Sintflut..., Benachrichtigen,... Funktion deaktivieren... usw.
Is halt keine OpenSource Software mit ner "as it is, without warranty" Lizenz.
Wir haben Produkthaftungesetze in der EU - wir müssten das so umsetzen, inkl vollständiger Risikoanalyse- / /bewertung.
Braucht ne komplette Konfiguration für jeden "virtuellen" Sensor dazu.
- Was sind gültige Messwerte, die für diesen Sensor geliefert werden müssen (Bereich von / bis),
- Was ist ein Fallback Wert, wenn nix oder Grütze kommt
- Wann muss der Wert spätestens neu geliefert worden sein ... ab welcher Verzögerung / Überschreitung dieses Intervalls ist es ein Fehler
- Ab wieviel exakt identisch gelieferten Werten ist es wohl als Fehler ein zu stufen
- Was soll im Fehlerfall überhaupt passieren? Fallback-Wert setzen und nach mir die Sintflut..., Benachrichtigen,... Funktion deaktivieren... usw.
Is halt keine OpenSource Software mit ner "as it is, without warranty" Lizenz.
Wir haben Produkthaftungesetze in der EU - wir müssten das so umsetzen, inkl vollständiger Risikoanalyse- / /bewertung.
- 16. Juni 2026, 21:12
- Forum: KONFIGURATION
- Thema: Pumpe läuft weiter trotz stop
- Antworten: 65
- Zugriffe: 23653
Re: Pumpe läuft weiter trotz stop
FritzRepeater wäre wohl OK. Die haben ggf. eine Voll-Kunststoff RJ45 Buchse ohne Schirm.... da wäre das Kabel dann egal. Ist das so?