Die Suche ergab 1976 Treffer

von Alex
17. Juni 2026, 14:31
Forum: KONFIGURATION
Thema: Pumpe läuft weiter trotz stop
Antworten: 59
Zugriffe: 23399

Re: Pumpe läuft weiter trotz stop

Ja, das zwischen Repeater und VIOLET.
von Alex
17. Juni 2026, 00:57
Forum: ANBINDUNG AN EXTERNE SOFTWARE
Thema: Ist-Temperatur Werte setzen
Antworten: 6
Zugriffe: 48

Re: Ist-Temperatur Werte setzen

>>Bzgl. Warranty ist es für mich total fein, wenn ihr eine Checkbox anbietet: "Ja ich will Experimental Funktionen nutzen...
Könnte man mit gesundem Menschenverstand annehmen, dass das so möglich wäre. Wäre ich auch dafür. Fakt ist aber leider, dass alles, was in einem Gesetz festgelegt ist, auf keine mögliche Art und Weise ausgeschlossen werden kann... und viel besser noch: Jeder Versuch das zu tun -> ist Abmahnfähig.
Ich find das auch ziemlich unlustig und ehrlicherweise "zum Kotzen" -> aber so ist unsere Rechtslage halt mittlerweile nunmal.

>>- Timeout: Wie ist das bei 1wire? Wie lange probiert ihr da einen plausiblen Wert zu besorgen?
8x in Folge (Übertragungsfehler oder Sensor nicht mehr erkannt) ... dann wird der Bus resettet (stromlos gemacht) in der "Hoffnung" einen hängenden Sensor wieder zum laufen zu bekommen. Weitere 8x in Folge Fehler: Löst einen Bewarnung für den Sensor aus, setzt den Temperaturwert auf 0°, falls der Sensor für ein Sicherheitsfunktion verwendet wird (z.B. Frostschutz) bekommst du dafür auch noch eine separate Warnung und die Funktion wird deaktiviert.

>>- Max identische Werte: Klingt irgendwie unnötig
Ist ziemlich nötig. "Freeze" Erkennung für die Temp-Sensoren (1-Wire können durchaus mal "hängen" - grundsätzlich also noch auf Abfragen reagieren, aber immer den gleichen Temperaturwert liefern. Analogsensoren haben das z.B. nicht... die hätten aber andere Themen).
In VIOLET: bis zu 6 Stunden in Folge exakt gleicher Temperaturmesswert bei jedem Sample -> dann Prozedere von oben.

Gleiches würde für Deine Software gelten die Daten schickt... von einem Sensor, der selber hängt, den sie selber nicht mehr lesen kann oder der -100° liefert und dann über Stunden 100e male in Folge den gleichen Wert an VIOLET pusht. Hast was drin in deiner Software, dass das verhindern würde? Oder schonmal dran gedacht, was Deine Software in dem Fall machen soll? Vermutlich nein. Kam bei Dir, in Deiner Installation, halt noch nicht vor und ist dann OK. Wir haben 1000e Installationen - und alles was man sich ausdenken kann, kann und wird vorkommen (und noch viel mehr davon)...

So oder so - das interne Sampling der Temperatursenoren können wir nicht einfach "überschreiben", das müssten - wenn dann - separate "virtuelle" Sensoren sein, für die dann eben entsprechende Dinge definiert werden müssten (vom Anwender). Gleiches gilt dann für "Analog" oder "Impuls"... alles müssten separate "virtuelle" Sensoren sein, für die dann auch eigene Definitionen "was gut, was richtig, was falsch ist" da sein müssten. Das Fehlerhandling ist auch jetzt schon individuell für die Analog und Impuls Eingänge.
von Alex
16. Juni 2026, 21:49
Forum: ANBINDUNG AN EXTERNE SOFTWARE
Thema: Ist-Temperatur Werte setzen
Antworten: 6
Zugriffe: 48

Re: Ist-Temperatur Werte setzen

Wir haben halt wieder den Punkt, das es in unserem Fall mit "feuer da mal eben nen Messwert an (sowas wie) /setReadings hin" nicht getan ist.

Braucht ne komplette Konfiguration für jeden "virtuellen" Sensor dazu.
- Was sind gültige Messwerte, die für diesen Sensor geliefert werden müssen (Bereich von / bis),
- Was ist ein Fallback Wert, wenn nix oder Grütze kommt
- Wann muss der Wert spätestens neu geliefert worden sein ... ab welcher Verzögerung / Überschreitung dieses Intervalls ist es ein Fehler
- Ab wieviel exakt identisch gelieferten Werten ist es wohl als Fehler ein zu stufen
- Was soll im Fehlerfall überhaupt passieren? Fallback-Wert setzen und nach mir die Sintflut..., Benachrichtigen,... Funktion deaktivieren... usw.

Is halt keine OpenSource Software mit ner "as it is, without warranty" Lizenz.
Wir haben Produkthaftungesetze in der EU - wir müssten das so umsetzen, inkl vollständiger Risikoanalyse- / /bewertung.
von Alex
16. Juni 2026, 21:12
Forum: KONFIGURATION
Thema: Pumpe läuft weiter trotz stop
Antworten: 59
Zugriffe: 23399

Re: Pumpe läuft weiter trotz stop

FritzRepeater wäre wohl OK. Die haben ggf. eine Voll-Kunststoff RJ45 Buchse ohne Schirm.... da wäre das Kabel dann egal. Ist das so?
von Alex
16. Juni 2026, 14:40
Forum: ANBINDUNG AN EXTERNE SOFTWARE
Thema: Ist-Temperatur Werte setzen
Antworten: 6
Zugriffe: 48

Re: Ist-Temperatur Werte setzen

Wo ist denn der Stellmotor für den Absorber angeschlossen?
...und was/wie wolltest du dann steuern?
von Alex
16. Juni 2026, 13:42
Forum: ANBINDUNG AN EXTERNE SOFTWARE
Thema: Ist-Temperatur Werte setzen
Antworten: 6
Zugriffe: 48

Re: Ist-Temperatur Werte setzen

Nö, Temperatur(Mess)werte lassen sich nicht setzen... Es wird nur auf Sensordaten gesteuert/geregelt, die von Sensoren kommen die auch direkt an VIOLET angeschlossen sind.
von Alex
15. Juni 2026, 23:53
Forum: ANBINDUNG AN EXTERNE SOFTWARE
Thema: Companion App für Android und iOS
Antworten: 27
Zugriffe: 300

Re: Companion App für Android und iOS

welchen Grund hat es, das die Nachspeisung nicht schon starten darf, während die Rückspülung noch läuft?
von Alex
15. Juni 2026, 23:13
Forum: ANKÜNDIGUNGEN | UPDATES
Thema: VIOLET Update vOS 1.2.0, Stand 14.06.2026
Antworten: 1
Zugriffe: 60

Re: VIOLET Update vOS 1.2.0, Stand 14.06.2026

SORRY :(

Da war ein kleiner Typo im Update, der nicht aufgefallen ist. Hat dafür gesorgt, dass man die pH- und pH+ Konfiguration nicht mehr abspeichern konnte. Neues Update ist schon freigeschaltet, falls es jemand gleich braucht einfach "MENÜ - SYSTEM -> Update" aufrufen, dann wird das direkt angezeigt, ansonsten halt innerhalb der nächsten 24 Std. von alleine installiert.
von Alex
15. Juni 2026, 20:48
Forum: ANBINDUNG AN EXTERNE SOFTWARE
Thema: Violet Home Assistant Addon
Antworten: 135
Zugriffe: 18922

Re: Violet Home Assistant Addon

Fleißig gewesen 😁

>> H2O2 (Wasserstoffperoxid) Dosing System
Gibt tatsächlich zwar Konfigurationsparameter in der Konfigurationsdatei… hab aber am Ende nie Software für eine Peroxid- Dosierung gebaut.

>>Omnitronic
Kann Violet auch nicht. Wird sie auch nie können - gibt keine Ausgänge dafür. Kann nur die BaduBlue (wie auch RS485)… aber ich denke der Adapter funktioniert damit auch?!
von Alex
15. Juni 2026, 18:01
Forum: KONFIGURATION
Thema: Pumpe läuft weiter trotz stop
Antworten: 59
Zugriffe: 23399

Re: Pumpe läuft weiter trotz stop

Auf PE darfst / solltest eher nicht verbinden.
Was für ein Netzwerkkabel hast denn an Violet stecken? Hat das nen Schirm an der Buchse? (Also das Blechteil aussen am Stecker)
Wir das 24V Netzteil nur für die Module verwendet… oder wird nochwas damit versorgt?
von Alex
15. Juni 2026, 17:57
Forum: KONFIGURATION
Thema: Pumpe läuft weiter trotz stop
Antworten: 59
Zugriffe: 23399

Re: Pumpe läuft weiter trotz stop

GND würde ich versuchen…
Oder Alternativ dann auch mal auf den COM der Pumpe verbinden.

Kommt schon irgendwo von der Platine der Pumpe oder aus der Software der Eingänge, die irgendeinen Pegel nicht sauber auswertet bzw. STOP eventuell nicht (immer) priorisiert. Oder man hat intern keine PullUps für Low,Mid,High (softwareseitig) konfiguriert oder (hardwareseitig) verbaut, um deren Pegel sauber auf 3.3 oder 5V zu ziehen wenn sie „offen“ sind … dann reicht bisschen kapazitive Last vom Kabel oder minimal Einstreuung aus dem eigenen Umrichter, das die Ansteuerung mit Optokopplern schon nicht mehr sauber funktioniert.
von Alex
15. Juni 2026, 14:19
Forum: ERST- / WIEDERINBETRIEBNAHME POOL / DOSIERSTEUERUNG
Thema: PH Probleme
Antworten: 4
Zugriffe: 29

Re: PH Probleme

....Carbonathärte wird mit jeder Säure-Dosierung langsam niedriger. Dauert halt ein bisschen.
von Alex
15. Juni 2026, 12:07
Forum: ERST- / WIEDERINBETRIEBNAHME POOL / DOSIERSTEUERUNG
Thema: PH Probleme
Antworten: 4
Zugriffe: 29

Re: PH Probleme

Wenn du das Becken auch frisch gefüllt hast, ist ein hoher Verbrauch an pH-Senker normal... wieviel richtet sich vorwiegend nach der Carbonathärte des Füllwassers.
von Alex
15. Juni 2026, 08:43
Forum: ANBINDUNG AN EXTERNE SOFTWARE
Thema: Companion App für Android und iOS
Antworten: 27
Zugriffe: 300

Re: Companion App für Android und iOS

Violet löst die dazugehörigen Schaltregeln aus, nicht "die Eingänge"
Screenshot 2026-06-15 084128.png
Screenshot 2026-06-15 084128.png (74.64 KiB) 55 mal betrachtet
Seite 149
https://www.myviolet.de/_violet/paperwo ... f#page=149
von Alex
14. Juni 2026, 20:40
Forum: ANBINDUNG AN EXTERNE SOFTWARE
Thema: Companion App für Android und iOS
Antworten: 27
Zugriffe: 300

Re: Companion App für Android und iOS

is Beta... gibt nix zu entschuldigen :)
von Alex
14. Juni 2026, 18:45
Forum: ANBINDUNG AN EXTERNE SOFTWARE
Thema: Companion App für Android und iOS
Antworten: 27
Zugriffe: 300

Re: Companion App für Android und iOS

Der mögliche Bereich ist auch für die Temperaturmessungen etwas knapp. Die Sensoren Messen -55 bis +125°... CPU Temp (wenn sie denn unbedingt angezigt werden soll - wir haben drauf verzichtet) oder mal die VL Temp von einer Heizung, liegt dann deutlich über der max. Range 45° ... und Außentemperaturen ja auch mal deutlich unter 0!
von Alex
14. Juni 2026, 18:40
Forum: ANKÜNDIGUNGEN | UPDATES
Thema: VIOLET Update vOS 1.2.0, Stand 14.06.2026
Antworten: 1
Zugriffe: 60

VIOLET Update vOS 1.2.0, Stand 14.06.2026

VIOLET Versionsinformationen vOS 1.2.0

FIXES:
• Diverse Darstellungsfehler korrigiert, kleinere interne Korrekturen.

• Eingabeprüfung im Feld "Freigabeverzögerung" der Dosiersteuerungen überarbeitet.

• Korrektur beim Character-Encoding der Sprachdateien für die Warn- und Alarmmeldungen (Teilweise wurden Sonderzeichen
fehlerhaft dargestellt).

• Temporärer Fix für Zeit-Eingabefelder (umgeht fehlerhafte iOS Funktion "Zurücksetzen" in iOS Zeit-Auswahlfeldern)

• Actions-Log erweitert: Es werden jetzt auch beim manuellen Schalten von Ausgängen, manuellen Dosierungen und beim
Verfahren des Covers der Benutzer, die IP und der UserAgent mitgeloggt.
von Alex
12. Juni 2026, 19:33
Forum: KONFIGURATION
Thema: Pumpe läuft weiter trotz stop
Antworten: 59
Zugriffe: 23399

Re: Pumpe läuft weiter trotz stop

>>....noch eine andere Idee?
Nein, nicht wirklich. N1, N2, N3 sind in VIOLET alles die gleichen Bauteile (Optokoppler). Gibt keine Unterschiede in der Ansteuerung (egal "woher" ein STOP Signal kommt). Stop Kontakt is separat, damit er auch bei Spannungsausfall schliesst (kein Optokoppler)... läuft aber auch immer auf die gleiche Art und Weise.

Und GND auf Schirm mal noch testen.
Oder mal einzelne Adern, auf kürzest möglichem Weg zur Pumpe...
von Alex
12. Juni 2026, 18:41
Forum: CHLORMESSUNG / CHLOR-ELEKTRODE, GENERELLES & KALIBRIERUNG
Thema: CHLOR-ELEKTRODE KALIBRIEREN (NEU)
Antworten: 142
Zugriffe: 86488

Re: CHLOR-ELEKTRODE KALIBRIEREN (NEU)

Nimm mal die -10500 als angenommenen 0-Punkt (mal egal ob der genau stimmt). Schalte die Pumpe wieder ein und miss ~15 Minuten später den Chlorgehat im Becken und kalibrier das.
Dann kannst Dir das ab 00:00 bzw morgen irgendwann in der Statistik besser anschauen... wenn der da angezeigte Chlor-Messwert generell immer weiter gegen 0 läuft und nicht von alleine anfängt zu steigen, ist es OK.
von Alex
12. Juni 2026, 18:36
Forum: CHLORMESSUNG / CHLOR-ELEKTRODE, GENERELLES & KALIBRIERUNG
Thema: CHLOR-ELEKTRODE KALIBRIEREN (NEU)
Antworten: 142
Zugriffe: 86488

Re: CHLOR-ELEKTRODE KALIBRIEREN (NEU)

>>Ich habe alle anderen abgesteckt. Das hat am Wert erstmal nichts verändert
Da siehst du auch nichts "sofort"... siehst du nur, wenn der Wert in der Nacht da richtung -10000.. -10500 stehen bleibt (bzw wenn dann, kontinuierlich Richtung -10500 läuft) und nicht wieder irgendwann anfängt Richtung -2000 "zu steigen"