Die Suche ergab 877 Treffer

von Alex
21. April 2024, 00:12
Forum: ELEKTRO-INSTALLATION
Thema: Anschluss Temp Sensoren
Antworten: 21
Zugriffe: 97

Re: Anschluss Temp Sensoren

>>An sind grad nur Violet und Powerline Adapter.
Der Adapter is egal, der selber stört nix. Er lässt sich nur stören :)
von Alex
21. April 2024, 00:10
Forum: ELEKTRO-INSTALLATION
Thema: Anschluss Temp Sensoren
Antworten: 21
Zugriffe: 97

Re: Anschluss Temp Sensoren

nicolas-eric hat geschrieben: 20. April 2024, 23:58 Ist aktiviert. Müsstest die Mail bekommen haben.
Danke.

Wenn Du den Namen "Unbelegt" leer lässt oder "---" einträgst, stehen die auch nicht mehr unnötig im Dashboard.
von Alex
21. April 2024, 00:02
Forum: VERROHRUNGSSCHEMATA SCHWIMMBAD & HYDRAULISCHE INSTALLATION
Thema: INSTALLATION DER MESSZELLE / MESSWASSERÜBERWACHUNG
Antworten: 10
Zugriffe: 555

Re: INSTALLATION DER MESSZELLE / MESSWASSERÜBERWACHUNG

Ja, das steht da als Grenzwert für die "Warnung"... also niedriger sollte es nicht sein (wird sie aber auch eher nicht, bei normaler installation).
Bau erstmal die Pumpe ein - die Anströmung ist ja eh nicht "konstant", sondern abhängig der Drehzahl und der Druckverhältnisse in der Installation (z.B. Solar AN oder eben nicht)... also kannst Du nix "Einstellen" (über die Kugelhähne der Messzelle)
von Alex
20. April 2024, 23:48
Forum: ELEKTRO-INSTALLATION
Thema: Anschluss Temp Sensoren
Antworten: 21
Zugriffe: 97

Re: Anschluss Temp Sensoren

Nein gibt keinen anderen Modus. 1-Wire log ist nicht im Menü verlinkt - weil es niemandem wirklich weiterhilft...
Wenn einer ausfällt, steht das ja auch in den Benachrichtigungen.

kannst mal bitte den Support Zugang einschalten? Hier: http://violet.local/system.htm?CID=3
von Alex
20. April 2024, 22:44
Forum: ELEKTRO-INSTALLATION
Thema: Anschluss Temp Sensoren
Antworten: 21
Zugriffe: 97

Re: Anschluss Temp Sensoren

Code: Alles auswählen

19.	20.04.2024    18:05:46	WARNING	Warnung, Temperatursensor 7. Fehler bei Messwerterfassung MAIL | SMTP | PUSH | HTTP
20.	20.04.2024    15:36:25	WARNING	Warnung, Temperatursensor 12. Fehler bei Messwerterfassung MAIL | SMTP | PUSH | HTTP
War die Steuerung eigentlich aus in den 2 1/2 Stunden oder kam da einfach nix an Fehlern? (15:36 - 18:05 Uhr)
von Alex
20. April 2024, 22:15
Forum: ELEKTRO-INSTALLATION
Thema: Anschluss Temp Sensoren
Antworten: 21
Zugriffe: 97

Re: Anschluss Temp Sensoren

Ok.... hm.
Klemm mal bitte morgen alle direkt an Violet an... immer zwei (verdrillt) in eine Klemme und versuch das nochmal. Keine Wagos, keine sonstigen Klemmstellen. Wenn das immer noch so ist, steck mal die hälfte ab (also z.B. die 1. und 3. Klemme oder die 2. und 4. Klemme) ... und beobachte es nochmal
von Alex
20. April 2024, 21:45
Forum: ELEKTRO-INSTALLATION
Thema: Anschluss Temp Sensoren
Antworten: 21
Zugriffe: 97

Re: Anschluss Temp Sensoren

nicolas-eric hat geschrieben: 20. April 2024, 21:06Das passiert auch, wenn ich die Sicherung der 230V Eingänge ausschalte. Eine Überlagerung mit diesen Kabeln kann es also nicht sein.
Geht nicht darum, ob "irgendwelche" 230V über Violet gehen oder ob es andere Stromkreise sind, die nicht von VIOLET geschaltet werden (macht keinen Unterschied). Es geht - wenn dann - um 230/400V Kabel generell. Was ist sonst noch an 230V "eingeschaltet" (mit Spannung versorgt in der Box)? Lauft die Filterpumpe oder der Frequenzumrichter? (was auch immer vorhanden ist)

nicolas-eric hat geschrieben: 20. April 2024, 21:06Auch wenn ich den Powerline Adapter ausstecke ändert sich nichts...
Wie kommst Du noch auf die Benutzeroberfläche, wenn der ausgesteckt ist?... oder meinst Du, "Du siehst die Meldungen dann einfach später im Log"?

nicolas-eric hat geschrieben: 20. April 2024, 21:06Kann das eventuell mit den 4 grünen Leisten für die Sensoren zusammenhängen...
Nein.
von Alex
20. April 2024, 19:22
Forum: ELEKTRO-INSTALLATION
Thema: Anschluss Temp Sensoren
Antworten: 21
Zugriffe: 97

Re: Anschluss Temp Sensoren

...sorry, Link war falsch. Muss ohne https... nur http
von Alex
20. April 2024, 19:20
Forum: ELEKTRO-INSTALLATION
Thema: Anschluss Temp Sensoren
Antworten: 21
Zugriffe: 97

Re: Anschluss Temp Sensoren

Dann is die Signal-Übertragung sonst irgendwie fehlerhaft oder sie werden zwischendurch mal kurz nicht erkannt.... wären zumindest die typischen Ursachen.

Poste mal die letzten 50..60 Zeilen aus dem Log hier http://violet.local/log.htm?CID=3
Bzw was steht in der Zeile die rot ist am Ende? "nicht erkannt" "NOK" oder oder "CRC Fault"?
...oder hast an irgendwelchen anderen Sensoren rumgeklemmt in der Zeit?
von Alex
20. April 2024, 19:04
Forum: ELEKTRO-INSTALLATION
Thema: Anschluss Temp Sensoren
Antworten: 21
Zugriffe: 97

Re: Anschluss Temp Sensoren

wenn sie zwischendurch mal kurz abgeklemmt oder abgesteckt sind... werden sie irgendwann ggf. kurz mal "rot", bis sie wieder erkannt werden.
von Alex
20. April 2024, 15:17
Forum: ELEKTRO-INSTALLATION
Thema: Anschluss Temp Sensoren
Antworten: 21
Zugriffe: 97

Re: Anschluss Temp Sensoren

>>Ist es eigentlich normal, dass mir im Dashboard PH14 ... und keine Elektroden sind angeschlossen.
Jo, dann kann ja auch nix brauchbares rauskommen - also geht's halt ans Ende dessen, was das Dashboard als Messbereich anzeigt.
von Alex
20. April 2024, 14:36
Forum: ELEKTRO-INSTALLATION
Thema: Anschluss Temp Sensoren
Antworten: 21
Zugriffe: 97

Re: Anschluss Temp Sensoren

Es geht darum, das keine "angesteckten" und unter Spannung stehenden Kabel durchgezwickt werden und damit andauernd Kurzschlüsse verursacht werden. Kannst die Klemmen ja abziehen... und dann anstecken - dazu muss VIOLET nicht stromlos sein.

Hättest ja vier Klemmen an VIOLET (und sieben Sensoren?) kannst ja auch direkt einklemmen. Eine Klemmstelle weniger ?!
Außerdem kannst doch eh alle auf einmal anklemmen.... bis auf den Absorber-Fühler sind doch alle in Deiner Box "in Reichweite"? Ziehst aus der Hülse und hältst ne Sekunde ein Feuerzeug drunter (oder nimmst ihn halt einfach nur so in die Hand) -> siehst ja welcher warm wird. Die Temperatur wird extra deswegen mit bei der "Sensorzuweisung" angezeigt.
von Alex
20. April 2024, 13:46
Forum: OPTIONALE SENSOREN
Thema: FILTERDRUCKMESSUNG / DRUCKSENSOR
Antworten: 9
Zugriffe: 536

Re: FILTERDRUCKMESSUNG / DRUCKSENSOR

Kannst schon nehmen. Schirm aber halt auch mit "durchklemmen"
von Alex
20. April 2024, 10:22
Forum: ELEKTRO-INSTALLATION
Thema: Steuerkabel Pumpe
Antworten: 5
Zugriffe: 47

Re: Steuerkabel Pumpe

is wohl ein bisschen "Geschmackssache". Wenn man keine Steuerung hat, die z.B. die Drehzahl der Pumpe bei Solarbetrieb ändern/anheben kann, ist es evtl. hilfreich "konstante Leistung" zu wählen. Ich selber benutze den Modus an keiner meiner Pumpen. Erstens ändert sich hier nix an der Wasserführung (Solar ist ein eigener Kreis), zweitens fangen die Motoren gerne mal an zu modulieren und drehen dann die ganze Zeit rauf und runter (laufen erstmal nicht "konstant"). Macht zwar eigentlich nix, hat mir aber nie gefallen :D
von Alex
20. April 2024, 08:57
Forum: VERROHRUNGSSCHEMATA SCHWIMMBAD & HYDRAULISCHE INSTALLATION
Thema: INSTALLATION DOSIERPUMPE
Antworten: 10
Zugriffe: 486

Re: INSTALLATION DOSIERPUMPE

>>was ist der Grund für die unterschiedliche Materialauswahl
Damit er auch gerade im Kanister hängt. PE ist zu "störrisch" (in Kombination mit den Fußgewichten, die bei den Dosierpumpen dabei sind)

>>bei denen auch dabei steht, dass sie für Dosieranlagen geeignet sind
Muss/wird auch bei keinem dabei stehen - es ist einfach ganz normaler 6/4mm PVC Schlauch :)

PTFE Schlauch ... Googeln, wer den gerade zu einem halbwegs vernünftigen Preis verkauft ...irgendwo um 2..3 € / m kostet er aber meist immer
https://www.google.com/search?q=PTFE+Sc ... 6%2F4mm&oq
von Alex
20. April 2024, 00:52
Forum: OPTIONALE SENSOREN
Thema: FILTERDRUCKMESSUNG / DRUCKSENSOR
Antworten: 9
Zugriffe: 536

Re: FILTERDRUCKMESSUNG / DRUCKSENSOR

bitte bitte... nehmt sie Installationsanleitung in die Hand. Fast ALLES was an Fragen auftaucht, steht da drin!

Bild
von Alex
20. April 2024, 00:46
Forum: ELEKTRO-INSTALLATION
Thema: Steuerkabel Pumpe
Antworten: 5
Zugriffe: 47

Re: Steuerkabel Pumpe

is hier https://www.poolpowershop-forum.de/foru ... /?pageNo=1 auch ausführlich beschrieben
von Alex
19. April 2024, 14:31
Forum: ANKÜNDIGUNGEN | UPDATES
Thema: NEUER SHOP ONLINE
Antworten: 13
Zugriffe: 316

Re: NEUER SHOP ONLINE

mit Langeweile hat das leider nichts zu tun. Shop hätte schon lange sein müssen.
DarkMode jetzt nicht unbedingt ... aber mich "nervt's" mittlerweile, nachts auf eine "helle" Webseite zu kucken - das war eher Eigennutz :mrgreen:
von Alex
19. April 2024, 14:30
Forum: BAUBERICHTE | UMSETZUNG | FRAGEN ZUM POOLBAU
Thema: Poolvorstellung & Fragen zur Poolverrohrung
Antworten: 14
Zugriffe: 291

Re: Poolvorstellung & Fragen zur Poolverrohrung

>>Hast Du eine Idee fuer ein Gutes Programm
Ne, wüsst' ich auch nichts "richtiges" für sowas.
von Alex
19. April 2024, 09:18
Forum: BAUBERICHTE | UMSETZUNG | FRAGEN ZUM POOLBAU
Thema: Poolvorstellung & Fragen zur Poolverrohrung
Antworten: 14
Zugriffe: 291

Re: Poolvorstellung & Fragen zur Poolverrohrung

>>Eine Menge "Wenn-Dann" Beziehungen ​für die Steuerung. Werde ich vermutlich nicht alles mir Violet hinbekommen
WENN / DANN eigentlich eher gar nicht... also zumindest keine Abhängigkeiten wie "WENN SCHALTREGEL_1 EIN" ist, "DANN SCHALTREGEL_2 SPERREN" (oder DEAKTIVEREN).

Wieviel Platz hast Du eigentlich für die Technik und die ganzen Ventile?