Die Suche ergab 797 Treffer

von Alex
27. März 2024, 16:43
Forum: ELEKTRO-INSTALLATION
Thema: Vorbereitung Violet und Anschluss ESPA SilenPlus Pumpe
Antworten: 11
Zugriffe: 249

Re: Vorbereitung Violet und Anschluss ESPA SilenPlus Pumpe

Was tauscht Du da dann aus? Die Platine "in" der Pumpe?
Was kostet das Teil?
von Alex
21. März 2024, 08:22
Forum: HYDRAULISCHE INSTALLATION
Thema: Lage Anbohrschellen für Chlorinjektion
Antworten: 19
Zugriffe: 1104

Re: Lage Anbohrschellen für Chlorinjektion

>>Der von euch angebotene besgotyp dn40 (50mm) 125mm stichmass würde dann passen oder?
Kommt auf das Stichmaß an, das Du für den Kessel brauchst.
Wenn der 125mm Abstand (der Verschraubungen hat) dann solltest Du das Ventil mit 125mm Stichmaß nehmen - das gibt es von Besgo nur in DN40 (50mm).


>>größer müssen natürlich die beiden Kanister für die Wasseraufbereitung sein und klar,
Jo mit 5 Monaten wird das sonst knapp mit den Kanistern. pH kann evtl ausreichen, hängt vom Wasser ab ... Chlor möglicherweise eher nicht. 100-200ml kann das Becken schon noch brauchen am Tag, auch wenn es "gut" abgedeckt ist (evtl auch weniger).
von Alex
20. März 2024, 23:25
Forum: HYDRAULISCHE INSTALLATION
Thema: Lage Anbohrschellen für Chlorinjektion
Antworten: 19
Zugriffe: 1104

Re: Lage Anbohrschellen für Chlorinjektion

Wir werden wohl 2x im Jahr (denke alle 6 Monate Max.) Dasein gehe ich von aus.
2x im Jahr für 5 Monate? :mrgreen:
...oder eher für 2..4 Wochen?

Ihr deckt den Pool dann lichtdicht ab, wenn ihr wieder geht?
von Alex
20. März 2024, 22:55
Forum: HYDRAULISCHE INSTALLATION
Thema: Lage Anbohrschellen für Chlorinjektion
Antworten: 19
Zugriffe: 1104

Re: Lage Anbohrschellen für Chlorinjektion

rein interessehalber: wie oft seid ihr denn da eigentlich vor Ort und wie lange sind die "Zeiträume" in denen niemand vor Ort ist?
(gibt's jemand der sich ab und zu mal kümmert/kümmern kann?)
von Alex
19. März 2024, 18:21
Forum: ANKÜNDIGUNGEN | UPDATES
Thema: Versionsinformationen CORE 1.1.1, Stand 18.03.2024
Antworten: 1
Zugriffe: 111

Re: Versionsinformationen CORE 1.1.1, Stand 18.03.2024

Bitte berücksichtigen: Auch der Absender der Benachrichtigungs-Emails (und dessen IP-Adresse) ändert sich von "violet@pooldigital.de" auf "violet@myViolet.de". Also evtl. im Spamfilter nachsehen und den Absender auf die Whitelist setzen, falls nach dem Update vermeintlich keine Emails mehr ankommen. Die Domain (myViolet.de) ist neu als "Email-Server", entsprechend wird sie anfangs vermehrt von Filtern der Email-Provider (insbes. GMX, WEB.DE, GMAIL) "vorsorglich" gefiltert werden.
von Alex
18. März 2024, 15:48
Forum: SONSTIGE FRAGEN
Thema: Standort Schweiz?
Antworten: 4
Zugriffe: 98

Re: Standort Schweiz?

In Version 1.1.1 korrigiert
von Alex
18. März 2024, 15:32
Forum: ANKÜNDIGUNGEN | UPDATES
Thema: Versionsinformationen CORE 1.1.1, Stand 18.03.2024
Antworten: 1
Zugriffe: 111

Versionsinformationen CORE 1.1.1, Stand 18.03.2024

Versionsinformationen CORE 1.1.1, Stand 18.03.2024

FIXES:
• Schweiz und Norwegen in Länder- und Zeitzonenauswahl hinzugefügt.
• Korrektur bei der Eingabeprüfung von IP-Adressen in den Netzwerkeinstellungen


CHANGES:
• Änderung Fernzugriff: Die Domain für den Fernzugriff wird mit diesem Update von pooldigital.de auf myViolet.de geändert.
Sofern der Fernzugriff verwendet wird, ist VIOLET ist nach Installation dieses Updates nicht mehr unter xyz123.pooldigital.de
erreichbar, sondern nur noch unter xyz123.myviolet.de
Der Präfix (xyz123) ändert sich dabei nicht, nur der Domainname (.myviolet.de)



FUNCTIONAL ENHANCEMENTS:
-



• Das Update führt einen vollständigen System-Neustart aus. VIOLET ist für etwa 30 Sekunden offline.
von Alex
18. März 2024, 15:03
Forum: ELEKTRO INSTALLATION
Thema: FI Schalter im Hauptstromverteiler oder Unterverteiler?
Antworten: 9
Zugriffe: 274

Re: FI Schalter im Hauptstromverteiler oder Unterverteiler?

Netzteil is unabhängig.

Kannst also schon von dem 3-poligen FI -> über eine Sicherung an den "230V IN"
... der "N" dazu muss natürlich von diesem 3-poligen FI kommen
von Alex
17. März 2024, 15:48
Forum: HYDRAULISCHE INSTALLATION
Thema: Lage Anbohrschellen für Chlorinjektion
Antworten: 19
Zugriffe: 1104

Re: Lage Anbohrschellen für Chlorinjektion

D.h. Was wäre hier der richtige Trigger? Durchflussmessung?
Einfach nur "Zeit". Also regelmäßig rückspülen (auch für den Wassertausch).


Bei diesem ganzen Pumpen Thema muss ich noch nochmal tiefer hier im Forum einlesen. Hatte hier, meine ich, mal gelesen gehabt dass man nur die Steuersignal auf die procon legen kann und den einschaltvorgang (spannungsversorgung) anders auslösen kann und dann entfällt Schütz und snubber
Das trifft auf regelbare Pumpen zu. Deine hat ja nur eine Drehzahl und wird über den Schütz EIN/AUS geschaltet.


D.h. Wenn man eine Rückspülautomaten, sprich besgo, einsetzen will muss der einschaltvorgang der filterpumpe über die procon ausgelöst werden!? Korrekt?
Du steuerst die Pumpe und das Besgo einfach gleichzeitig an (Zeitregeln). Und eine Wassernachspeisung muss es natürlich auch geben, wenn man automatisch rückspült... füllt ja sonst keiner wieder auf.


Frage: kann der Finder 95.05 verwendet werden? Trennschaltverstärker macht keinen Sinn zu verwenden, oder?
Ich weiß nicht was das sein soll... "95.05" ist ja nur ein Relaissockel. Wenn Du die 80.21 verwenden willst (oder eine Alternative dazu): Es musst halt ein Relais mit "Einschaltwischer Funktion" sein.
Und was, wo und warum soll ein Trennverstärker hin?


9. Bezugnehmen zu Punkt 8: Ich habe euren Musterwarenkorb für die „Flüssigdosierung“ gesehen. Darin waren glaube ich 8 snubber? Wofür benötige ich 8 snubber? Ich dachte zwei Pumpen und jede Pumpe benötigt jeweils einen Snubber…, demnach würde 2 benötigt? Hab ich da einen Denkfehler?
Snubber kommen an "Induktive Lasten" die geschaltet werden ... hatte Dir ja in der vorherigen Antwort geschrieben
Besgo: Kein Schütz, aber einen Snubber an das Magnetventil.
Lüfter: keinen Schütz, aber einen Snubber
Pumpe: braucht einen Lastschütz und der Schütz bekommt den Snubber an A1/A2
Dosierpumpen... gibts ein Schaltbild in der Anleitung (in Kombination mit den Finder 80.01 oder 80.21... hier wären vier Snubber notwendig)
von Alex
17. März 2024, 12:00
Forum: HYDRAULISCHE INSTALLATION
Thema: Lage Anbohrschellen für Chlorinjektion
Antworten: 19
Zugriffe: 1104

Re: Lage Anbohrschellen für Chlorinjektion

Besgo:
Frage: So wie ich gelesen habe muss ich dann einen Schütz + Snubber für das Stangenventil vorsehen damit es an die Procon angebunden werden kann?
Snubber ja, Schütz nein. Das Magnetventil auf dem Besgo hat ja nur 10..11 Watt


Lüfter:
Frage: Schütz und Snubber sind zu verwenden? Die Art der Anbindung an Relais xy muss ich prüfen.
Wie oben. Wenn das der angegebene Lüfter ist, hat der auch nur 18W. also kein Schütz, nur einen Snubber.


Pumpe:
Macht es Sinn diesen Pumpentyp anzubinden ? Ich würde im ersten Schritt gerne diese Pumpe belassen, da Teil des Poolpakets und ggf. später auf eine Spec umsteigen.
Die bräuchte dann einen Schütz und einen Snubber an den Spulenanschlüssen (A1/A2) des Schütz.- Wie groß ist das Becken und der Filter denn?


Drucksensor...
wenn er den richtigen Ausgang hat, kannst den schon verwenden. Druckmessung als Auslöser für eine Rückspülung verwenden, funktioniert aber nicht. Der Druck steigt normalerweise "zu langsam" bei einer passenden Anlage - das Rückspülintervall selbst muss kürzer sein
von Alex
17. März 2024, 10:58
Forum: ELEKTRO INSTALLATION
Thema: Anschluss ungeregelte Filterpumpe A1/A2 ?
Antworten: 7
Zugriffe: 122

Re: Anschluss ungeregelte Filterpumpe A1/A2 ?

oder ist "noch etwas" durchgebrannt (Befürchtung)?
Gut möglich, so wie die Sicherung aussieht. Müsstest uns schicken zum Überprüfen... (Klemmen an denen schon was angeschlossen ist, kannst "behalten", nur abstecken.

Kannst mal Messen, ob an den anderen Ausgängen noch 230V rauskommen - oder ob da auch nichts mehr durchgeschaltet wird.
von Alex
16. März 2024, 21:49
Forum: ELEKTRO INSTALLATION
Thema: Anschluss ungeregelte Filterpumpe A1/A2 ?
Antworten: 7
Zugriffe: 122

Re: Anschluss ungeregelte Filterpumpe A1/A2 ?

>>Ist richtig, dass bei "Pumpe ein" 230V zwischen A1/A2 anliegen sollte?
Ja, richtig. Steht ja so in der Beschreibung...
...und vorausgesetzt, es sind natürlich auch schon 230V an "230 IN" angeschlossen ?!
von Alex
16. März 2024, 21:02
Forum: ELEKTRO INSTALLATION
Thema: Anschluss ungeregelte Filterpumpe A1/A2 ?
Antworten: 7
Zugriffe: 122

Re: Anschluss ungeregelte Filterpumpe A1/A2 ?

jo...deswegen haben wir sie auch "gleich" benannt (A1/A2). :)
Es gibt ja zusätzlich auch noch ein Schaltbild, wie der Schütz anzuschließen ist - da ist dann auch nochmal alles beschrieben
https://www.pooldigital.de/_violet/pape ... df#page=31
von Alex
16. März 2024, 10:01
Forum: HYDRAULISCHE INSTALLATION
Thema: Messwasser Durchfluss Sensor
Antworten: 1
Zugriffe: 66

Re: Messwasser Durchfluss Sensor

auf dem Dashboard im Widget der pH Dosierung ..."Sonden-Anströmung"
Alles ab 2cm/sec ist für pH und Redox-Messung OK (Chlor-Messung mit Chlor-Elektrode sollte idealerweise im Bereich um 10-15cm/sec liegen )
von Alex
15. März 2024, 17:06
Forum: SONSTIGE FRAGEN
Thema: HA Integration
Antworten: 3
Zugriffe: 72

Re: HA Integration

na ja, kannst ja mit VIOLET auch alles übers Netzwerk machen :)
Muss man halt vermutlich den Adapter etwas anpassen bzgl. der anderer Abfragen und der entsprechenden Requests zum Schalten (von Pumpe oder Licht...)
von Alex
14. März 2024, 23:31
Forum: SONSTIGE FRAGEN
Thema: Standort Schweiz?
Antworten: 4
Zugriffe: 98

Re: Standort Schweiz?

Gut. Der verantwortliche Software-Entwickler wurde schon gefeuert :| :mrgreen:
von Alex
14. März 2024, 22:18
Forum: SONSTIGE FRAGEN
Thema: Standort Schweiz?
Antworten: 4
Zugriffe: 98

Re: Standort Schweiz?

...da haben wir die Schweiz jetzt aber ordentlich benachteiligt :? :D

Bei den Zeitzonen wäre sie eigentlich mit drin - wird aber tatsächlich die letzte Option im Auswahlfeld nicht angezeigt (EUROPE/ZURICH).
Bei den Ländern fehlt sie aber tatsächlich noch (auch ein paar andere, habe ich gerade festgestellt). Ich schick Dir später einen Link per Mail, mit dem Du das Updaten kannst.
von Alex
13. März 2024, 19:22
Forum: BAUBERICHTE | UMSETZUNG | FRAGEN ZUM POOLBAU
Thema: Mit Violet steuerbare Wärmepumpe
Antworten: 16
Zugriffe: 260

Re: Mit Violet steuerbare Wärmepumpe

nicolas-eric hat geschrieben: 13. März 2024, 19:14Hatte halt gelesen, dass die Wasserzufuhr zu unterbrechen auf Dauer nicht gut sein soll...
Musst ja nur mal überlegen.... woher sollte eine WP wissen, wann eine Filterpumpe ausgeht? Kann sie nicht - alle funktionieren so und bei allen ist das die "Standard" Variante.
von Alex
13. März 2024, 19:09
Forum: BAUBERICHTE | UMSETZUNG | FRAGEN ZUM POOLBAU
Thema: Mit Violet steuerbare Wärmepumpe
Antworten: 16
Zugriffe: 260

Re: Mit Violet steuerbare Wärmepumpe

nicolas-eric hat geschrieben: 13. März 2024, 17:31 Der Hintergrund ist, dass ich gelesen habe, dass viele WP bei unterbrochener Wasserzufuhr (zeigen dann ja einen Fehlercode an) in diesem Zustand immer noch dauerhaft +50W ziehen, im echten Standby nur 5-6W.
Das is Quatsch. AUS ist AUS... falls sie mal mehr Strom zieht, tut sie das so oder so ... weil sie z.B. irgendwas beheizt was nicht einfrieren soll.

Alle Varianten sind in der Installationsanleitung beschrieben - Du brauchst nur eine davon - und entscheidest, was / welche für Deine installation die geschickteste ist. Wasserstrom unterbrechen (Kugelhahn) reicht z.B. völlig aus. Alle Wärmepumpen sind dafür ausgelegt, genau so zu arbeiten (Filterpumpe geht ja auch irgendwann einfach aus, ohne der WP vorher bescheid zu sagen).
von Alex
10. März 2024, 13:52
Forum: HYDRAULISCHE INSTALLATION
Thema: Umstieg von der ProconIP
Antworten: 12
Zugriffe: 302

Re: Umstieg von der ProconIP

Blindfox hat geschrieben: 10. März 2024, 13:14Hab den Umstieg nicht bereut, im Gegenteil bin sehr glücklich damit
freut mich :)