Die Suche ergab 4 Treffer

von HADIBA
1. Juli 2021, 21:58
Forum: EINBINDEN VON TEMPERATURSENSOREN IN DEN WASSERKREISLAUF
Thema: EINBINDEN VON TEMPERATURSENSOREN IN DEN WASSERKREISLAUF
Antworten: 102
Zugriffe: 20300

Re: EINBINDEN VON TEMPERATURSENSOREN IN DEN WASSERKREISLAUF

Alex hat geschrieben: 22. April 2021, 20:10 Nein, wird er nicht. Der Stöpsel ist die Hülse... sonst wären ja keine unterschiedlichen Stöpsel drin.

Hallo Alex
Ich habs noch nicht richtig verstanden. In der Bohrung für den Sensor wird doch vermutlich Wasser drin sein. Der Sensor geht ja durch bis oben hin. Wie soll der dicht werden ?
von HADIBA
9. April 2021, 16:18
Forum: VERROHRUNGSSCHEMA SCHWIMMBAD
Thema: VERROHRUNGSSCHEMA POOL / SCHWIMMBAD
Antworten: 267
Zugriffe: 50602

Re: VERROHRUNGSSCHEMA POOL / SCHWIMMBAD

Vieleicht hab ich`s übersehen im Forum: Was kann ich denn alles machen mit den Belimo oder mit dem Praher-Motorkugelhahn ?
Praher schreibt irgend was von 4 Stufen. Belimo, kann der nur AUF und ZU?
Belimo hat auch einen Schieber-MH24A-MF300 Linearantrieb, wie vor kurzem hier gesehen, und der kann sogar stufenweise (20mm) stellen. Wie würde man das mit der ProCon umsetzen?
Ausserdem gibts einen Belimo CM24L um ca. 70€, der kann AUF ,ZU und 3-Punkt.
Es wär mir wichtig die Teilöffnung steuern zu können.
Was können diese Teile, wer hat schon was gemacht?
von HADIBA
6. April 2021, 00:14
Forum: VERROHRUNGSSCHEMA SCHWIMMBAD
Thema: VERROHRUNGSSCHEMA POOL / SCHWIMMBAD
Antworten: 267
Zugriffe: 50602

Re: VERROHRUNGSSCHEMA POOL / SCHWIMMBAD

Danke für die schnelle Antwort. Ostern ist doch noch gar nicht vorbei.
Zu Antwort 1: Das muß natürlich von der Grösse der Anlagen passen, was vorher zu klären wäre. Ob sich eine Solar mit nur 9 m2 lohnt ist fraglich oder ?

Antwort 2: Nach der Zelle und dem Impfen muß ich sowieso die die Leitung teilen auf 2 Leitungen, die durch den Schacht laufen. Dann wird man nach dem ersten Sommer sehen was man braucht.

Ich hab ja meine Besgo bekommen und hab eine Frage dazu: Ich hab mal gelesen dass die Cantabric in ihrer Bauart die Druckschläge von der Pumpe dämpft und atmet.
Muß ich da jetzt längere Rohre anbauen, die die Bewegung des Deckels mitmachen, die Besgo ist ja ziemlich starr. Oder kann man das vernachlässigen?
Zu Druckschlägen: Ich hab keine Ahnung wie stark dass diese sind. Wäre es sinnvoll evtl. nach der Pumpe ein senkrechtes Rohr als Luftpolster und Druckausgleich einzubauen?
:?:
von HADIBA
3. April 2021, 11:51
Forum: VERROHRUNGSSCHEMA SCHWIMMBAD
Thema: VERROHRUNGSSCHEMA POOL / SCHWIMMBAD
Antworten: 267
Zugriffe: 50602

Re: VERROHRUNGSSCHEMA POOL / SCHWIMMBAD

Hallo in die Runde.
Ich les hier schon länger mit und profitier von der Kompetenz in diesem Forum.
Aber jetzt hab ich doch ein paar Fragen zur Verrohrung.
Zum Stand: Styropohr-Pool mit Kranz ist fertig mit Schacht für GSA aber noch ohne Folie, dasGartenhaus mit Technik fehlt noch. Es gibt 2 Leitungen(50er) für 2 ELD oben und 2ELD unten.
Bei Kaltbetrieb (Nachts) würde nur durch die Zelle geleitet und bei Wärme durch Solar und WP.
Nun die Frage: Würde es Sinn machen die Leitung nach dem Filter zu teilen und separat durch SOLAR und WP zu fahren und danach wieder zusammenführen ?
Das hätte den Vorteil dass die Leitungen nicht gedrosselt werden müssen und frei strömen kann. Man müsste natürlich die Durchströmung kontrollieren.
An anderer Stelle hab ich schon Ablehnung von höchster Seite zu diesem Thema herausgelesen. :lol:

Nächste Frage: falls ich von dem Schacht eine weitere SOLAR anfahren möchte (nur hypotetisch)würde es Sinn machen die Leitungen separat zu lassen, nur mit einer Leitung durch die Zelle zu fahren und nur eine Leitung zu Impfen. Oder alternativ zusammenführen vor der Zelle und danach nach der Teilung zu Impfen.
Oder wirds jetzt abwegig ? :roll: :lol: