Die Suche ergab 4 Treffer

von Schnorchel-Toni
23. April 2023, 20:26
Forum: EINBINDEN DER MESSZELLE IN DEN WASSERKREISLAUF
Thema: (PROCON.IP) | DURCHFLUSSMESSUNG FÜR MESSZELLEN
Antworten: 115
Zugriffe: 36204

Re: DURCHFLUSSMESSUNG FÜR MESSZELLEN

Hallo Alex,

das "gezappel" in der Statistik kann ich mir nur so erklären, das wenn die Pumpe auf höchster Stufe anläuft auch deutlich mehr durchfluss in der Messzelle angestanden hat!? Im Filterbetrieb hatte ich den Durchfluss über die kleinen Kugelhähne auf ca. 16cm/s gedrosselt. Seit Oktober zeigt sich aber ein komplett anderes Bild... Trotz komplett geöffneter Kugelhähne komme ich nur auf 7-8cm/s Durchfluss??? Außerdem hatte ich letztes Jahr die Kugelhähne zum Becken komplett offen! Ich habe diese aktuell nur etwas geschlossen um überhaupt die 7-8cm/s hinzubekommen. Wenn ich diese komplett öffne liege ich bei ca 5cm/s...

Was mir gerade noch aufgefallen ist... Ich habe einen Kugelhahn vorbereitet um zukünftig Wasser einzuspeisen (nach Rückspülen). Wenn ich diesen beim Filterbetrieb (1400rpm) öffne, kommt kaum Wasser raus :( ...

Das kann doch nicht sein oder? Wenn ich die Hand vor die Einlaufdüsen halte ist aus meiner Sicht genügend Druck... ???

Ich hatte im Zeitraum (Oktober 2022) keinerlei Veränderungen an der Anlage vorgenommen! Das einzige was ich evtl. in dem Zeitraum durchgeführt habe, ist den Filter Rückgespült... Kann hier was passiert sein z.B. Mehrwegeventil?

Wenn die Masseverbindung fehlen würde wäre das Bild auktuell doch auch anders oder? Sorry für die "doofe" Frage... Bin halt kein Elektriker sondern "Schlosser"... Hab in der Schule nicht so gut aufgepasst :lol:

Gruss Philipp
von Schnorchel-Toni
23. April 2023, 15:23
Forum: EINBINDEN DER MESSZELLE IN DEN WASSERKREISLAUF
Thema: (PROCON.IP) | DURCHFLUSSMESSUNG FÜR MESSZELLEN
Antworten: 115
Zugriffe: 36204

Re: DURCHFLUSSMESSUNG FÜR MESSZELLEN

Hallo zusammen,

ich hänge mich mal an dieses Thema dran da ich aktuell etwas Probleme mit dem Durchfluss meiner Messzelle habe.

Hatte Anfang des Monats begonnen den Pool (nach "aktiver" Überwinterung) für die neue Saison fertig zu machen >> automatische Chlor (Salzelektrolyse) und PH Dosierung.

Hierbei ist mir aufgefallen das ich am Durchflusssensor nur noch ca. 4,5cm/s angezeigt bekomme. Bei Inbetriebnahme April 2022 hatte ich einen Wert von 16cm/s über die Kugelhähne zur Messzelle eingestellt >> Kugelhahn Druckseite "halb" offen / Saugseite "ganz" offen.

Laut der Statistik (Bild) ist irgendwas am 22.10.2022 passiert. Seit dem erreiche ich nicht mehr die ehemaligen Werte von ca. 16cm/s...?

Folgendes habe ich bislang durchgeführt:

1. Kontrolle der Leitungen zur Messzelle >> i.O.
2. Verschraubungen anstelle der Quickverbinder an der Messzelle installiert >> i.O.
2. Filterpumpe demontiert und auf Verschmutzung/Verschleiß des Pumpenrades kontrolliert >> i.O.

Aktuell habe ich die beiden Kugelhähne der Einlaufdüsen ca. halb geschlossen und erreiche dann einen Durchfluss von 7,9cm/s (Messzelle) & 0,25bar Kesseldruck bei 1400rpm Drehzahl (Filterpumpe).

Reichen die Werte für eine ordentliche Steuerung der Elektrolyse?

PS: Hänge mal noch ein paar Bilder von der Verrohrung zur Fehleranalyse an...

Vielen Dank für hilfreiche Tipps :-)

Gruss Philipp
von Schnorchel-Toni
7. April 2021, 22:35
Forum: VERROHRUNGSSCHEMA SCHWIMMBAD
Thema: VERROHRUNGSSCHEMA POOL / SCHWIMMBAD
Antworten: 267
Zugriffe: 49494

Re: VERROHRUNGSSCHEMA POOL / SCHWIMMBAD

Sehr gut!

1. werde dann "Leckagenfrei" verkleben.

2. Temperatursensor kommt vor die Messzelle > Sensortyp hat sich erledigt... waren ja in deinem Technikpaket bereits vorhanden... (hatte ich nicht mehr auf dem Schirm):D > kann ich den zweiten Sensor auch als Außenfühler nutzen (im Technikhaus)?

3. Kühlschrank für Poolbar steht bereits in der Garage... war das erste was angeschafft wurde!!! :lol:

Ist die Verlegung denn generell den so in Ordnung?

LG Philipp
von Schnorchel-Toni
7. April 2021, 10:43
Forum: VERROHRUNGSSCHEMA SCHWIMMBAD
Thema: VERROHRUNGSSCHEMA POOL / SCHWIMMBAD
Antworten: 267
Zugriffe: 49494

Re: VERROHRUNGSSCHEMA POOL / SCHWIMMBAD

Hallo zusammen,

ich bin aktuell an der Verrohrung der Technik und habe diese jetzt soweit "fertig" trocken zusammengebaut. Könnt ihr mal bitte kurz drüber schauen ob das so in Ordnung ist? Ich würde ungern anfangen zu kleben ohne das ein paar "Experten" das begutachtet haben :) .

Zusätzlich habe ich noch ein paar Fragen:

1. Ich habe kein Rückschlagventil eingeplant (Technik ist ca. 0,8 Meter über Wasserniveau). Ich versuche die Rohrleitungen ohne "Leckage" zu installieren :D benötige ich dann ein Rückschlagventil und wenn ja wo wäre der optimale Einbauort.

2. Ich würde gerne noch einen Temperatursensor einbauen. Kann ich diesen vor den Abzweiger zur Messzelle (Druckleitung) installieren? Welchen Typ sollte ich verwenden?

3. Fehlt sonst noch irgendwas was ich vergessen habe?

Den "ersten" Kugelhahn im Bypass für die Wärmepumpe habe ich wie hier empfohlen als 63er Variante installiert (min. Druckverlust). Diesen werde ich mit einem Belimo Stellmotor ausrüsten.

Grüße Philipp