Die Suche ergab 2 Treffer

von Benny42
22. Juni 2022, 17:13
Forum: VERROHRUNGSSCHEMA SCHWIMMBAD
Thema: VERROHRUNGSSCHEMA POOL / SCHWIMMBAD
Antworten: 267
Zugriffe: 49401

Re: VERROHRUNGSSCHEMA POOL / SCHWIMMBAD

Dolphi-Ripp hat geschrieben: 20. Juni 2022, 17:24 Hallo Benny,

wie setzen sich die 40-45m² Dolphi-Ripp Fläche zusammen, Länge Sammelrohr, U-Design oder Z-Design?

Ein 2m Sammelrohr hat z.B. 56 Abgänge, sprich 56 Reihen Rippenrohr. Ca. 6,25 Reihen Rippenrohr haben den gleichen Querschnitt wie ein 50mm PVC Rohr.
Bei einem 2m Sammelrohr kommt man also auf einen Querschnitt von ca. 9 x 50mm PVC Rohr oder 5,6 x 63mm PVC Rohr.
Bedeutet der Volumenstrom einer 50m Zuleitung verteilt sich auf den 9 fachen Querschnitt. Ein Druckanstieg ist daher nicht zu befürchten.

Ein parallel verbauter Bypass-Kugelhahn ist daher bei 99% aller Dolphi-Ripp Anlagen nicht notwendig. Du kannst/solltest mit dem vollen Volumenstrom über die Solaranlage fahren.

Gruß
Rudolf
Hallo Rudolf,
danke für Deine Antwort.
Die Anlage ist noch nicht bestellt, aber in der Breite habe ich ca. 5m zur Verfügung und in der Länge etwa 8-8,50m.
Damit dürfte ein Druckanstieg ja kein Thema sein.
Ob U-oder Z-Design habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Da auf das Flachdach noch Kies kommt könnte ich das Gefälle, welches in zwei Richtungen geht noch ausgleichen .

Gruß Benny
von Benny42
20. Juni 2022, 12:07
Forum: VERROHRUNGSSCHEMA SCHWIMMBAD
Thema: VERROHRUNGSSCHEMA POOL / SCHWIMMBAD
Antworten: 267
Zugriffe: 49401

Re: VERROHRUNGSSCHEMA POOL / SCHWIMMBAD

Guten Morgen,
bin über diesen Absatz hier gestolpert;
Der zum jeweiligen Motorhahn (oberhalb) parallel gezeichnete Bypass-Kugelhahn wird nur für Installationen relevant, die eine Pumpe mit relativ hoher Förderleistung und einer verhältnismäßig kleinen Absorberfläche / Wärmepumpe zur Verfügung haben bei der nicht der komplette Volumenstrom durch den Absorber / die Wärmepumpe gefördert werden soll/darf.
Gibt es irgendwo eine Faustformel, um zu definieren wann das der Fall ist?
Bei mir wäre es eine SPECK BADU Prime Eco VS in Kombination mit ca. 40 - 45m² Dolphi Rip Absorbern. Verrohrt ist alles in DN 63 - zumindest bis unter das Garagendach, wie es dann durch das Dach geht usw. muss ich noch schauen.

Sollte ich mir da Gedanken um einen Bypass-Kugelhahn machen?

Grüße Benny