Die Suche ergab 4 Treffer

von carstenvz
21. April 2021, 23:05
Forum: EINBINDEN VON TEMPERATURSENSOREN IN DEN WASSERKREISLAUF
Thema: EINBINDEN VON TEMPERATURSENSOREN IN DEN WASSERKREISLAUF
Antworten: 102
Zugriffe: 20754

Re: EINBINDEN VON TEMPERATURSENSOREN IN DEN WASSERKREISLAUF

Alex hat geschrieben:Ja klar oben am Sammelrohr... sonst wird's schwierig die Temperatur des Absorbers zu messen... ;)
Ok, so hatte ich das vermutet, wollte nur sicher gehen.

Alex hat geschrieben:In der Anleitung steht: ". Die Sensoren sind spritzwassergeschützt und im Außenbereich anwendbar, aber nicht untertauchbar"
:oops: Ups, da habe ich wohl nicht genau genug gelesen... Danke für die Klärung! :-)
von carstenvz
21. April 2021, 21:59
Forum: EINBINDEN VON TEMPERATURSENSOREN IN DEN WASSERKREISLAUF
Thema: EINBINDEN VON TEMPERATURSENSOREN IN DEN WASSERKREISLAUF
Antworten: 102
Zugriffe: 20754

Re: EINBINDEN VON TEMPERATURSENSOREN IN DEN WASSERKREISLAUF

Alex hat geschrieben:Mach den mit Kabelbindern (UV-Beständig) am Sammelrohr fest... "wo" ist völlig egal. Oben, links, rechts, unten, Mitte... macht am Ende keinen Unterschied - nur die Auslöse-Differenz und die Hysterese für die Temperaturregel unterschieden sich am Ende. Funktional "endet" es immer im gleichen Ergebnis.
Hierzu habe ich eine Rückfrage, ob ich es richtig verstanden habe. Wir reden doch von dem Sammelrohr oben auf dem Dach, oder? Weil es da ja ständig dem Regen ausgesetzt ist, in der Anleitung heißt es aber "spritzwassergeschützt".
von carstenvz
8. April 2021, 22:00
Forum: VERROHRUNGSSCHEMA SCHWIMMBAD
Thema: VERROHRUNGSSCHEMA POOL / SCHWIMMBAD
Antworten: 267
Zugriffe: 51324

Re: VERROHRUNGSSCHEMA POOL / SCHWIMMBAD

Ok, danke für die Antwort. Das mit dem Y-Stück werde ich dann so machen. Die Pumpe lasse ich mir nochmal durch den Kopf gehen. Wir haben auch PV, und damit die längere Amortisierungszeit ... ;-)
von carstenvz
8. April 2021, 20:21
Forum: VERROHRUNGSSCHEMA SCHWIMMBAD
Thema: VERROHRUNGSSCHEMA POOL / SCHWIMMBAD
Antworten: 267
Zugriffe: 51324

Re: VERROHRUNGSSCHEMA POOL / SCHWIMMBAD

Hallo zusammen,
zum Thema Verrohrung habe ich auch noch 2 Fragen, bzw. möchte eure Meinung wissen.
Als Hintergrund: unser Pool ist seit etwa 5 Jahren im Einsatz, 3x6x1.5m, Pumpe ist eine Speck Badu 90/15 an einem 650er Astralpool Filter, dazu eine Absorberanlage. Die Technik steht im Gartenhaus direkt neben dem Pool ~0.5m über der Wasseroberfläche. Jetzt wollen wir auf Elektrolyse umstellen und dazu pH automatisch dosieren. Bisher lief das alles von Hand.

Die erste Frage betrifft den Anschluss der Elektrolysezelle (wird eine LM2-40): Unser Poolbauer hatte uns beim Bau geraten, für einen besseren Wasserfluss möglichst wenige Winkel zu verwenden, und wo möglich 2x45° statt 1x90° zu nehmen (nicht so ein starker Knick). Jetzt überlege ich, die Zelle statt über ein T-Stück über ein Y-Stück mit anschließendem 45° Winkel anzuschließen. Macht das Sinn, hat das jemand schonmal gemacht, und spricht etwas dagegen?
Die zweite Frage betrifft die Pumpe. Die ist ungeregelt, und zieht mit ~1kW recht viel Strom. Bei uns läuft sie täglich ~8Std, zu warmen Zeiten teilweise länger. Welche Vorteile hätte ich, wenn ich auf eine geregelte Pumpe umstelle? Wenn es nur um Stromkosten geht, dauert es eine ganze Weile, bis sich das amortisiert. Gibt es also noch was? Ich hatte z.B. gelesen, dass man lieber länger und langsamer filtern sollte. Und welche Alternative würdet ihr empfehlen? Im Shop hatte ich die Alpha Eco Soft gesehen. Bzgl Poolgröße sollte die aus meiner Sicht passen, aber mein Filter ist größer als der empfohlene. Und ich vermute mal, dass sie für Elektrolyse geeignet ist, richtig? Hättet ihr sonst noch Alternativvorschläge?

Gruß, Carsten