Die Suche ergab 18 Treffer

von Barnim-Poolbauer
2. Mai 2023, 14:38
Forum: EINBINDEN DER MESSZELLE IN DEN WASSERKREISLAUF
Thema: Mini-Filter in Zuleitung zu Messzelle einbauen
Antworten: 11
Zugriffe: 2533

Re: Mini-Filter in Zuleitung zu Messzelle einbauen

Das ist natürlch auch eine gute Idee, einen Filter mit Schauglas einzubauen. Habe ich ehrlich gesagt noch nie gesehen.
von Barnim-Poolbauer
11. April 2023, 07:15
Forum: EINBINDEN DER MESSZELLE IN DEN WASSERKREISLAUF
Thema: Mini-Filter in Zuleitung zu Messzelle einbauen
Antworten: 11
Zugriffe: 2533

Re: Mini-Filter in Zuleitung zu Messzelle einbauen

Moin…wie meinst du das :“am 6 Wege Ventil vor der Filterung dafür ist er gedacht“
Bei mir kommt nach der Filterung der seitliche Abgang mit der Zuleitung zur Messzelle. Da wollte ich den Filter vor dem Impulszähler einbauen.
Gruß
von Barnim-Poolbauer
10. April 2023, 22:00
Forum: EINBINDEN DER MESSZELLE IN DEN WASSERKREISLAUF
Thema: Mini-Filter in Zuleitung zu Messzelle einbauen
Antworten: 11
Zugriffe: 2533

Mini-Filter in Zuleitung zu Messzelle einbauen

Moin zusammen,
ich hatte letztes Jahr 2-3 mal das Problem, dass über die Zuleitung zur Messstrecke sich irgendwie Krümel den Weg in meine Messzelle gefunden haben und dort die Durchströmung beeinflusst haben.
Ich fand die Idee mit dem Mini-Filter ganz gut, hatte Alex irgendwo mal verlinkt.
Hat den jemand eingebaut und schon im Einsatz. Mich würden mal Eure Erfahrungen interessieren, sonst teste ich das mal für Euch 😉.

Dieser hier: https://www.amazon.de/DMfit-Filter-Stra ... B00WUJZIDS

Gruß Maik
von Barnim-Poolbauer
14. Februar 2023, 16:59
Forum: VERROHRUNGSSCHEMA SCHWIMMBAD
Thema: VERROHRUNGSSCHEMA POOL / SCHWIMMBAD
Antworten: 267
Zugriffe: 49359

Re: VERROHRUNGSSCHEMA POOL / SCHWIMMBAD

Ah okay. Ich habe noch nicht bestellt und hatte auch noch keinen Kontakt, wird aber vermutlich demnächst soweit sein.
Ich bin halt noch beim planen und das ist so die Essenz aus den vielen Beiträgen. Weißt ja, man muss sich schon mit der Materie wenigstens ein bissel auskennen, um auch die richtigen Fragen stellen zu können. ;)
Hab erstmal vielen Dank...ich kenne halt nur das eine Schema von Euch ;)

Gruß
von Barnim-Poolbauer
14. Februar 2023, 15:53
Forum: VERROHRUNGSSCHEMA SCHWIMMBAD
Thema: VERROHRUNGSSCHEMA POOL / SCHWIMMBAD
Antworten: 267
Zugriffe: 49359

Re: VERROHRUNGSSCHEMA POOL / SCHWIMMBAD

Alex hat geschrieben: 12. Juni 2016, 21:46 Anbei zwei Beispiele für ein typisches Verrohrungsschema eines Pools bei Installation einer Dosieranlage mit entsprechender Messzelle/Elektroden und Impfventilen/Elektrolysezelle.

Hier sind ebenfalls Wärmepumpe und Solarabsorber mit entsprechenden Bypässen schematisch dargestellt. Für das umleiten des Wasserstromes zur Wärmepumpe/Absorber wird in diesem Beispiel ein motorisierter 2-Wege Kugelhahn verwendet (blau). Der Motor-Kugelhahn ist idealerweise im Durchmesser eine Nummer größer als die Verrohrung selbst. Bei 50mm Verrohrung also ein 63mm Kugelhahn. Dieser hat eine 50mm Bohrung in der Kugel, sorgt somit für nahezu keinen Druckverlust am Hahn und entsprechend auch für nahezu keine Wasserzirkulation durch den Absorber/die Wärmepumpe bei geöffnetem Hahn.

Die Wärmepumpe kann natürlich auch ohne den Motorhahn einfach immer durchströmt und über einen eventuell vorhandenen Remote-Kontakt gesteuert werden. Bei sehr großem Abstand der Wärmepumpe zur Technik (lange Rohrwege) spart man sich bei ausgeschalteter WP allerdings (mit der Lösung über den Motorhahn) den ständigen Druckverlust, den die Verrohrung und die WP dann zusätzlich erzeugen.

Der zum jeweiligen Motorhahn (oberhalb) parallel gezeichnete Bypass-Kugelhahn wird nur für Installationen relevant, die eine Pumpe mit relativ hoher Förderleistung und einer verhältnismäßig kleinen Absorberfläche / Wärmepumpe zur Verfügung haben bei der nicht der komplette Volumenstrom durch den Absorber / die Wärmepumpe gefördert werden soll/darf.


Verrohrungsschema Chlor Flüssigdosierung:
verrohrungsschema_ph-cl.png

Verrohrungsschema Salz-Elektrolyse:
verrohrungsschema_ph-swg.png

edit
Hallo Alex,
ich plane dieses Jahr eine Dolphi-Ripp-Solaranlage nachzurüsten und in die Verrohrung zu integrieren.
Ich habe mich jetzt schon durch x-Beiträge zum Theme Bypass mit 2-Wege oder 3-Wege Motorventil gelesen, ich meine die Vor- und Nachteile zu kennen, kann mich aber immer noch nicht so wirklich entscheiden, was jetzt eigentlch die bessere Variante ist. Dolphi-Ripp favorisiert ja die 3-Wege-Variante. Vermutlich hat man damit weniger Ärger, sollte etwas in der Anlage tatsächlich undicht sein.
Bei Pool-Digital wird ja die 2-Wege-Variante offentsichtlich vorgezogen, jedenfalls habe ich bei Euch noch keine 3-Wege-Variante gesehen. Würdest du grundsätzlich tatsächlich eher zur 2-Wege-Variante raten ? Es würde mich freuen, wenn du dazu mal was sagen würdest.

Gruß Maik
von Barnim-Poolbauer
30. April 2022, 11:12
Forum: EINBINDEN DER MESSZELLE IN DEN WASSERKREISLAUF
Thema: (PROCON.IP) | EINBINDEN DER MESSZELLE IN DEN WASSERKREISLAUF
Antworten: 117
Zugriffe: 33563

Re: EINBINDEN DER MESSZELLE IN DEN WASSERKREISLAUF

:HUG: Jetzt passt es und ist dicht. Habe nochmal neuen Schlauch genommen, das alte Stück war wohl doch nicht gaaanz drin. Jetzt steht die Wassersäule und die Messzelle wird durchströmt.
Danke Alex und schönes Weekend.
Maik
von Barnim-Poolbauer
30. April 2022, 10:03
Forum: EINBINDEN DER MESSZELLE IN DEN WASSERKREISLAUF
Thema: (PROCON.IP) | EINBINDEN DER MESSZELLE IN DEN WASSERKREISLAUF
Antworten: 117
Zugriffe: 33563

Re: EINBINDEN DER MESSZELLE IN DEN WASSERKREISLAUF

Sorry, die Bilder waren zu groß, jetzt sollte es klappen ;)
von Barnim-Poolbauer
30. April 2022, 09:25
Forum: EINBINDEN DER MESSZELLE IN DEN WASSERKREISLAUF
Thema: (PROCON.IP) | EINBINDEN DER MESSZELLE IN DEN WASSERKREISLAUF
Antworten: 117
Zugriffe: 33563

Re: EINBINDEN DER MESSZELLE IN DEN WASSERKREISLAUF

oh..ich sehe gerade, die Bilder sind nicht dabei, ich füge die nochmal an:
von Barnim-Poolbauer
30. April 2022, 09:22
Forum: EINBINDEN DER MESSZELLE IN DEN WASSERKREISLAUF
Thema: (PROCON.IP) | EINBINDEN DER MESSZELLE IN DEN WASSERKREISLAUF
Antworten: 117
Zugriffe: 33563

Re: EINBINDEN DER MESSZELLE IN DEN WASSERKREISLAUF

Moin Alex,

ich bin gerade noch etwas ratlos.
Ich denke die Anschlüsse am Durchflussgeber sind jetzt dicht. Die kleinen blauen Splinte musste ich aber entfernen.
Den Schlauch am Zugang zur Messzelle habe ich nochmal sauber abgeschnitten und alles neu zusammengesteckt.
Ich habe jetzt zumindest kein Wasseraustritt mehr, aber doch ein lautes Zischen, wenn ich die beiden Mini-Kugelhähne am Zu- und Ablauf öffne.
Da tritt soviel Luft ein, dass meine Wassersäule in der Verrohrung innerhalb weniger Minuten zusammenbricht. Schließe ich die Mini-Kugelhäne, ist alles dicht und ich kann ganz normal Filtern.
Ich denke, es ist dieser Winkel-Quick-Fit-Anschluss, der den Ärger macht, da kommt auch das Zischen her...Hast du noch eine Idee ?
von Barnim-Poolbauer
29. April 2022, 18:57
Forum: EINBINDEN DER MESSZELLE IN DEN WASSERKREISLAUF
Thema: (PROCON.IP) | EINBINDEN DER MESSZELLE IN DEN WASSERKREISLAUF
Antworten: 117
Zugriffe: 33563

Re: EINBINDEN DER MESSZELLE IN DEN WASSERKREISLAUF

Alex….Shit, die Schlauchanschlüsse am Durchflussgeber sind nicht dicht, wie bekomme ich das wieder auseinander?
Den kleinen blauen Ring irgendwie abkriegen ?
Wollte gerade die Messzelle befüllen :oops: :oops:
von Barnim-Poolbauer
29. April 2022, 15:06
Forum: EINBINDEN DER MESSZELLE IN DEN WASSERKREISLAUF
Thema: (PROCON.IP) | EINBINDEN DER MESSZELLE IN DEN WASSERKREISLAUF
Antworten: 117
Zugriffe: 33563

Re: EINBINDEN DER MESSZELLE IN DEN WASSERKREISLAUF

Wieder was gelernt....da war mir die Funktion wohl doch noch nicht so ganz klar....dachte immer der nimmt auch Einfluss auf den Durchfluss :oops:
Aber dann ist es ja kein Problem...Danke dir.
von Barnim-Poolbauer
29. April 2022, 14:53
Forum: EINBINDEN DER MESSZELLE IN DEN WASSERKREISLAUF
Thema: (PROCON.IP) | EINBINDEN DER MESSZELLE IN DEN WASSERKREISLAUF
Antworten: 117
Zugriffe: 33563

Re: EINBINDEN DER MESSZELLE IN DEN WASSERKREISLAUF

...na der Durchflussgeber...der ist noch nicht elektrich angeschlossen, aber schon "verschlaucht", hoffe am Weekend ist es soweit.
von Barnim-Poolbauer
29. April 2022, 13:58
Forum: EINBINDEN DER MESSZELLE IN DEN WASSERKREISLAUF
Thema: (PROCON.IP) | EINBINDEN DER MESSZELLE IN DEN WASSERKREISLAUF
Antworten: 117
Zugriffe: 33563

Re: EINBINDEN DER MESSZELLE IN DEN WASSERKREISLAUF

Alex...kannst du bitte nochmal kurz auf meine Frage davor eingehen, ist sicherlich untergegangen ;)

Danke
von Barnim-Poolbauer
29. April 2022, 08:47
Forum: EINBINDEN DER MESSZELLE IN DEN WASSERKREISLAUF
Thema: (PROCON.IP) | EINBINDEN DER MESSZELLE IN DEN WASSERKREISLAUF
Antworten: 117
Zugriffe: 33563

Re: EINBINDEN DER MESSZELLE IN DEN WASSERKREISLAUF

Moin Alex,

ich arbeite mich langsam an das Endziel ran... :) .

Morgen würde ich gern die Elekroden schon mal in die Messzelle einschrauben und die Steuerkabel mit der Procon verbinden.
Es ist ja noch kein Wasser in der Messzelle und der Durchflussgeber ist elektrisch noch nicht angeschlossen.
Wenn ich jetzt bei laufender Filterpumpe die Zu- und Ablaufschläuche zur Messezelle an den kleinen Kugelhähnen öffne, müsste diese doch schon mit Wasser gefüllt werden, oder muss der Duchflussgeber zwingend schon in Betrieb sein.

Tausend Fragen :o
Gruß Maik
von Barnim-Poolbauer
27. April 2022, 14:44
Forum: EINBINDEN DER DOSIERPUMPEN IN DEN WASSERKREISLAUF
Thema: EINBINDEN DER DOSIERPUMPEN / IMPFVENTILE IN DEN WASSERKREISLAUF
Antworten: 166
Zugriffe: 38548

Re: EINBINDEN DER DOSIERPUMPEN IN DEN WASSERKREISLAUF

Hi Alex, ich habe doch noch mal eine Frage und hoffe jetzt in der richtigen Kategorie zu schreiben ;)

Für den finalen elektrischen Anschluss der Dosierpumpen würde ich gern schon alles richtig "verschlauchen".
Wenn ich die Schraubstopfen aus den vorgesehenen Impfanschlüssen (Chlor und PH) entferne und die Impfventile einbaue und mit Schläuchen an den elektrisch noch nicht angeschlossenen Dosierpumpen verbinde....dichtet das ausreichend ab, um die Filterpumpe noch ein paar Tage wie bisher weiter zu betreiben ? Gut, die Saugseite könnte ich auch schon fertig machen, Kanister hätte ich auch schon da. Das müsste ja eigentlich dicht sein, oder ist ein Austritt von Poolwasser zu befürchten ?

Nochmals Grüße
Maik
von Barnim-Poolbauer
25. Februar 2022, 08:39
Forum: EINBINDEN DER MESSZELLE IN DEN WASSERKREISLAUF
Thema: (PROCON.IP) | EINBINDEN DER MESSZELLE IN DEN WASSERKREISLAUF
Antworten: 117
Zugriffe: 33563

Re: EINBINDEN DER MESSZELLE IN DEN WASSERKREISLAUF

Hallo Alex, eine kurze Frage zur Montage des Duchflussgebers.
Auf den meisten Bildern ist der immer waagerecht in einer Klemmdose montiert, also die Schlauchanschlüsse gehen rechts und links ab.
Bei mir würde es sich anbieten, den Duchflussgeber so zu montieren, dass die Schlauchanschlüsse jeweis unten und oben abgehen.
Ich vermute mal, die Montageposition ist dem Durchflussgeber ziemlich egal, solange die Flussrichtung (kleiner Pfeil auf dem Gehäuse) beachtet wird, richtig ?

Gruß
Maik
Durchflussgeber.jpg