Die Suche ergab 30 Treffer

von shortyle
28. Mai 2024, 16:31
Forum: VERROHRUNGSSCHEMA SCHWIMMBAD
Thema: VERROHRUNGSSCHEMA POOL / SCHWIMMBAD
Antworten: 274
Zugriffe: 54764

Re: VERROHRUNGSSCHEMA POOL / SCHWIMMBAD

Ich bin es nochmal mit einer neuen Frage.

Macht es Sinn bei der gezeigten Verrohrung Druckseitig mit DN63 zu verrohren, zumindest da wo es geht? Beim Stangenventil müsste man dann kurz vorher reduzieren.
Oder wäre das eher nachteilig?
Die Zuleitung zum Geweih der ELD ist in DN63 ausgeführt. Der Rest der Leitungen aus dem Keller raus bzw. rein in DN50.
von shortyle
27. Mai 2024, 21:52
Forum: ELEKTRISCHER KUGELHAHN / MOTOR-KUGELHAHN - WELCHER?
Thema: Elektrischer Kugelhahn 2-Wege / 3-Wege. Was kann ich verwenden?
Antworten: 16
Zugriffe: 1138

Re: Elektrischer Kugelhahn 2-Wege / 3-Wege. Was kann ich verwenden?

Alex hat geschrieben: 24. Mai 2024, 22:31 >>Mich irritieren nur die Pfeilrichtungen. :D
Warum? Weil das Wasser nicht in Pfeilrichtung fliesst....? :mrgreen:
Ja genau... :mrgreen: manchmal Zweifel ich an mir selber
von shortyle
24. Mai 2024, 14:58
Forum: VERROHRUNGSSCHEMA SCHWIMMBAD
Thema: VERROHRUNGSSCHEMA POOL / SCHWIMMBAD
Antworten: 274
Zugriffe: 54764

Re: VERROHRUNGSSCHEMA POOL / SCHWIMMBAD

Alex hat geschrieben: 23. Mai 2024, 18:35 Ja, dann is kein Problem
Super, dank dir
von shortyle
24. Mai 2024, 14:57
Forum: ELEKTRISCHER KUGELHAHN / MOTOR-KUGELHAHN - WELCHER?
Thema: Elektrischer Kugelhahn 2-Wege / 3-Wege. Was kann ich verwenden?
Antworten: 16
Zugriffe: 1138

Re: Elektrischer Kugelhahn 2-Wege / 3-Wege. Was kann ich verwenden?

Hätte da auch mal eine Frage zu den 3 Wege J&J Kugelhähnen

Wenn von links das Wasser des Schwallbehälters angesaugt werden soll und von rechts das Wasser des Bodenablaufes dann wäre die Variante C zu wählen, oder?
Der Sauganschluss der Pumpe würde auf den mittleren Anschluss gehen.

Mich irritieren nur die Pfeilrichtungen. :D
Bildschirmfoto 2024-05-24 um 14.33.57.png
Gruß David
von shortyle
23. Mai 2024, 18:20
Forum: VERROHRUNGSSCHEMA SCHWIMMBAD
Thema: VERROHRUNGSSCHEMA POOL / SCHWIMMBAD
Antworten: 274
Zugriffe: 54764

Re: VERROHRUNGSSCHEMA POOL / SCHWIMMBAD

Die Rinne ist gleichzeitig der Behälter und entsprechend dimensioniert.
Die Wasserlinie ist 140cm über dem Fußboden.
Also wäre es doch so realisierbar?
von shortyle
23. Mai 2024, 16:15
Forum: VERROHRUNGSSCHEMA SCHWIMMBAD
Thema: VERROHRUNGSSCHEMA POOL / SCHWIMMBAD
Antworten: 274
Zugriffe: 54764

Re: VERROHRUNGSSCHEMA POOL / SCHWIMMBAD

ich hänge mich hier einmal dran, um nicht extra einen neuen Thread zu öffnen zum Thema Verrohrung.

Ich hatte nun meine Verehrung auf dem Reißbrett aufgezeichnet und dachte...cool so könnte das was werden...bis ich nochmal in diesem Thread hier im ersten Post nachgeschaut habe und folgenden Hinweis gelesen habe.
Irgendwelche Anordnungen in der Verrohrung, die vor der Pumpe (Saugseite) erst "nach oben" gehen (deutlich über die Montagehöhe der Pumpe) und dann wieder nach unten zur Pumpe (also einen Bogen nach oben, vor der Pumpe, haben), sind tunlichst zu vermeiden!
nun sah meine bisherige Zeichnung so aus. Der senkrechte Strich zwischen Pumpe und Filter ist die Raumecke.
Pooltechnik von vorn.png
Von oben sieht das Ganze in etwa so aus (der Raum ist etwas tiefer als dargestellt 430cm x 310cm)
Pooltechnik von oben.png
Pooltechnik von oben.png (28.23 KiB) 234 mal betrachtet
der Höhenunterschied zwischen 3Wege Motorkugelhahn und Pumpensaugöffnung beträgt ungefähr 50cm.

wie könnte ich stattdessen die Verrohrung auslegen? oder einfach die Poolpumpe hochstetzen und das Zusammenführen der Leitungen darunter erledigen?

Gruß David
von shortyle
8. April 2024, 09:21
Forum: ELEKTRO INSTALLATION
Thema: Größe Schaltschrank und Anzahl Sicherungen
Antworten: 13
Zugriffe: 1367

Re: Größe Schaltschrank und Anzahl Sicherungen

Sry für die späte Reaktion, sobald er fertig ist, stelle ich gerne Bilder rein.
von shortyle
7. April 2024, 14:03
Forum: ELEKTRO INSTALLATION
Thema: Pegelsondenkabel verlängern…wie mit Schirm umgehen
Antworten: 4
Zugriffe: 153

Re: Pegelsondenkabel verlängern…wie mit Schirm umgehen

Genau. In dem Rohr ist wirklich nur das Kabel der Sonde.

Noch eine ergänzende Frage bzgl Parallelverlegung von Strom und Steuerkabel. Wie tragisch ist das bei der Wärmepumpe wenn die beiden Kabel durch ein gemeinsames Leerrohr (ca 10m) gehen?
von shortyle
7. April 2024, 09:28
Forum: HYDRAULISCHE INSTALLATION
Thema: Position der Frischwasserzufuhr Überlaufbecken
Antworten: 2
Zugriffe: 92

Position der Frischwasserzufuhr Überlaufbecken

Hi,
bei uns dient die Überlaufrinne gleichzeitig als Schwallbehälter.
Im Technikraum ist die Frischwasserzufuhr.
Nun stellt sich mir die Frage wo es am meisten Sinnmacht das Frischwasser nachzufüllen?!

Variante 1
aus dem Technikraum raus und in die Rinne rein?
Vorteil = landet direkt dort wo es „hingehört“, kühl das Poolwasser nicht unmittelbar aus
Nachteil = weitere Strecke und mehr Verrohrungsaufwand

Variante 2
Innerhalb des Technikraums auf die Saugseite der Pumpe
Vorteil = kurzer Weg, geringerer Montageaufwand
Nachteil = das „Nachfüllwasser“ durchläuft einmal den kompletten Zyklus, inkl Kantenüberlauf bis es in der Rinne landet. Dadurch kühlt in der Übergangszeit das Wasser im System unnötig ab, was dann erst wieder erwärmt werden muss mittels Wärmepumpe oder Solar
von shortyle
7. April 2024, 09:17
Forum: ELEKTRO INSTALLATION
Thema: Pegelsondenkabel verlängern…wie mit Schirm umgehen
Antworten: 4
Zugriffe: 153

Re: Pegelsondenkabel verlängern…wie mit Schirm umgehen

Also grundsätzlich wird das Kabel in einem Rohr geführt, aber relativ oberflächennah. Allerdings nur ein M25. Rein passen die Durchgangsklemmen ja aber nicht.

Alternativ hätte ich noch eine Friedl FDM hier rumliegen.

Aber einfach mit einer Wago Klemme würde das mit dem Schirm schon funktionieren?!
von shortyle
5. April 2024, 17:55
Forum: ELEKTRO INSTALLATION
Thema: Pegelsondenkabel verlängern…wie mit Schirm umgehen
Antworten: 4
Zugriffe: 153

Pegelsondenkabel verlängern…wie mit Schirm umgehen

Hi,

ich werde das Kabel der Pegelsonde verlängern müssen. Wie werden die beiden Schirmenden vom Originalkabel und der Verlängerung verbunden? Einfach in eine Wago Durchgangsklemme oder die gesamte Verbindung in einem Metallgehäuse und dort den Schirm mit auflegen? Letzteres wird aber glaub nichts im Erdreich.

VG David
von shortyle
26. Februar 2024, 19:39
Forum: ELEKTRO INSTALLATION
Thema: Anschluss 2 Wege Motorkugelhahn J&J an Violet
Antworten: 5
Zugriffe: 293

Re: Anschluss 2 Wege Motorkugelhahn J&J an Violet

:lol: ich muss einfach mehr vertrauen ... :lol:

dank dir für deine unermüdliche Geduld und Hilfe
von shortyle
26. Februar 2024, 19:19
Forum: ELEKTRO INSTALLATION
Thema: Anschluss 2 Wege Motorkugelhahn J&J an Violet
Antworten: 5
Zugriffe: 293

Re: Anschluss 2 Wege Motorkugelhahn J&J an Violet

Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern :) Nein Spaß.

Aber dann benötige ich einen Snubber, da nicht intern entstört, oder?
von shortyle
26. Februar 2024, 18:57
Forum: ELEKTRO INSTALLATION
Thema: Anschluss 2 Wege Motorkugelhahn J&J an Violet
Antworten: 5
Zugriffe: 293

Anschluss 2 Wege Motorkugelhahn J&J an Violet

Hallo zusammen,

kurze Frage zum Anschluss eines J&J 2 Wegekugelhahn, für die Frischwasserzufuhr, an die Violet.
Vermutliche lese ich das Anschlussschema nur falsch aber ich steige nicht hat so recht durch.

Lt. BDA für die Violet erfolgt der Anschluss mit 3 Adern
Bildschirmfoto 2024-02-26 um 18.52.18.png
Lt DolphiRipp wird der 2 Wege Kugelhahn aber mit einer 4adrigen Leitung angeschlossen
Bildschirmfoto 2024-02-26 um 18.52.30.png
Bildschirmfoto 2024-02-26 um 18.52.30.png (96.83 KiB) 293 mal betrachtet
Auch im Shop von DolphiRipp ist von einer 4adrigen Leitung die Rede.

Kann mir kurz wer auf die Sprünge helfen :D

Gruß David
von shortyle
8. Januar 2024, 17:42
Forum: ELEKTRO INSTALLATION
Thema: Größe Schaltschrank und Anzahl Sicherungen
Antworten: 13
Zugriffe: 1367

Re: Größe Schaltschrank und Anzahl Sicherungen

Dank dir für die Bilder.
Alternativ könnte man das Gehäuse auch so drehen, dass die Tür nach unten „baumelt“ wenn sie geöffnet ist und es der Platz hergibt.

Auch gut zu sehen dass sich die Tür komplett demontieren lässt.
von shortyle
7. Januar 2024, 21:03
Forum: ELEKTRO INSTALLATION
Thema: Größe Schaltschrank und Anzahl Sicherungen
Antworten: 13
Zugriffe: 1367

Re: Größe Schaltschrank und Anzahl Sicherungen

Danke euch für die Rückmeldung.

@Basti. Weißt du schon was du für ein Stoßdämpfer dafür nimmst? Kannst du bitte einmal schauen, ob sich die Tür 180° öffnen lässt?
von shortyle
7. Januar 2024, 17:59
Forum: ELEKTRO INSTALLATION
Thema: Größe Schaltschrank und Anzahl Sicherungen
Antworten: 13
Zugriffe: 1367

Re: Größe Schaltschrank und Anzahl Sicherungen

Das stimmt natürlich. Wollte nur so viel vorderdrahten wie möglich.

Da muss ich noch einmal in mich gehen, wie groß ich Aufwand/Nutzen da sehe.

Noch eine Frage zu den notwendigen Snubbern. So wie ich es aus der Anleitung der Violet gesehen, habe sind Snubber doch nur noch notwendig für nicht bereits entstörte Stellmotoren.
Für Stangenventil, Dosierpumpe, Schütz für Umpolung, etc. wird keiner mehr benötige wie zuvor bei der ProCon.IP?

Und bei dem empfohlenen Schaltschrank von Arli, lässt die Tür sich 180° schwenken? Denn sonst brauch ich noch eine Idee, wie bei waagerechter Montage die Tür offen stehenbleiben soll/kann.
von shortyle
6. Januar 2024, 23:47
Forum: ELEKTRO INSTALLATION
Thema: Größe Schaltschrank und Anzahl Sicherungen
Antworten: 13
Zugriffe: 1367

Re: Größe Schaltschrank und Anzahl Sicherungen

Puhhh ich merke gerade das wird doch ganz schön eng wenn man alles auf Reihenklemmen auflegen möchte :lol:

Wirklich viel Reserve ist dann auch nicht mehr vorhanden, auch wenn mir nichts einfällt, was noch nachträglich kommen könnte?!
von shortyle
6. Januar 2024, 01:27
Forum: ELEKTRO INSTALLATION
Thema: Größe Schaltschrank und Anzahl Sicherungen
Antworten: 13
Zugriffe: 1367

Größe Schaltschrank und Anzahl Sicherungen

Hi,

da es bei mir nun auch straff weiter geht mit dem Poolbau, wollte ich mich einmal vorbereitend mit dem Schaltschrank beschäftigen.

Aus Platzgründen würde ich einen Schrank mit 700mm x 500mm nehmen.
Anbei eine Zeichnung mit den Violet Komponenten die es werden sollen sowie ein paar weiterer Standardeinbauten für SEL.
Aufgrund der Schrankbreite können die beiden Netzteile leider nicht auf die untere Schiene, aber das sollte mit der Trennoch dennoch ganz gut klappen, oder
Sind die Sicherungen ausreichend, oder kann man da auch noch welche zusammenlegen? Beleuchtung und Rolladenabdeckung?

Q1 - FI

F1 (Sicherung B6A)
24V Netzteil
⁃ Basismodul
⁃ Dosiermodul

F2 (Sicherung B10A)
230V Basismodul + Dosiermodul
⁃ Nachspeisung Frischwasser Ventil
⁃ Stangenventil
⁃ NT Elektrolyse
⁃ Schütz
⁃ Dosierpumpe

F3 (Sicherung B10A)
⁃ ECO Mode Stellantrieb

F4 (Sicherung B16A)
⁃ Filterpumpe

F5 (Sicherung B16A)
⁃ Poolbeleuchtung

F6 (Sicherung ???)
⁃ Rolladenabdeckung

F7 (Sicherung ???)
⁃ Wärmepumpe