Die Suche ergab 52 Treffer

von mamu
28. Juni 2025, 14:37
Forum: EXTERNE SENSOREN | SONDEN
Thema: OneWire Sensor fällt sporadisch aus
Antworten: 2
Zugriffe: 33

Re: OneWire Sensor fällt sporadisch aus

Oh, interessant
Gateway ist da keines dazwischen. Da müsste ich mir nochmal genauer die Verkabelung anschauen. Ist eine Weile her, dass ich die gemacht habe.
Dem Sensor habe ich auf jeden Fall das rote Kabel abgeklemmt und es tut trotzdem
von mamu
28. Juni 2025, 11:33
Forum: EXTERNE SENSOREN | SONDEN
Thema: OneWire Sensor fällt sporadisch aus
Antworten: 2
Zugriffe: 33

OneWire Sensor fällt sporadisch aus

Ich habe 4 Zemp Sensoren im Stern Topologie angebunden. Einer davon hat eine Strecke von ca 12m alle anderen unter 5m
Der Sensor mit der langen Strecke fällt seit diesem Jahr sporadisch aus. Läuft dann aber im parasite mode (ohne 5V Anbindung bisher stabil.
Dazu 2 Fragen bei denen ihr mir hoffentlich auf die Sprünge helfen könnt.

1. Hat jemand eine Idee woran der Ausfall bei verbundener 5V Versorgung liegen könnte?
2. ist es in irgendeiner Form ein Problem für den Controller wenn ich diesen einen Sensor im Parasite mode betreibe?
von mamu
22. April 2024, 14:50
Forum: EXTERNE SENSOREN | SONDEN
Thema: Spannungsteiler für ADC
Antworten: 2
Zugriffe: 33

Re: Spannungsteiler für ADC

Ok, dann schau ich mal was noch im Schrank ist oder besorge was. Kostet ja auch nicht die Welt.

Das Ventil ist ein Praher 2-Wege mit (EO510-IND)
Die 24V Sind die Versorgungsspannung, diese gibt die Steuerung in der jeweiligen Endschalterposition wieder zurück.
IMG_1568.JPG
von mamu
22. April 2024, 10:20
Forum: EXTERNE SENSOREN | SONDEN
Thema: Spannungsteiler für ADC
Antworten: 2
Zugriffe: 33

Spannungsteiler für ADC

Hallo,
möchte gerne den Schaltstatus eines automatischen 2-wege Ventils erfassen. Das ist ein 24V Signal vom Ventil welches an einen ADC angeschlossen werden soll.
Eine Frage bezüglich Spannungsteiler und den verwendeten Widerstandswerten.

Würde gerne 2K und 1K verwenden (liegt nämlich schon im Lager ;-) ). Das sollten dann nach meinem Basis-Wissen Elektronik max. 8V bei 8mA am ADC ergeben.
Aus älterer pooldigital Doku hatte ich aber auch einen Spannungsteiler (5V->3V) mit 100k Widerständen gefunden.

Daher meine Frage: Hat die Nutzung der 1K/2K Variante eventuell negative Auswirkungen auf den ADC?
von mamu
5. Mai 2023, 13:37
Forum: EXTERNE SENSOREN | SONDEN
Thema: PH Sonde defekt?
Antworten: 22
Zugriffe: 278

Re: PH Sonde defekt?

Ja, war mit dem neuen Kabel.

War im Winter alles drin, kann aber auch im Sommer generell rein regnen. Außerdem staut sich kurzzeitig auch Feichtigkeit. Ist ein Holzterrasse.
von mamu
5. Mai 2023, 12:43
Forum: EXTERNE SENSOREN | SONDEN
Thema: PH Sonde defekt?
Antworten: 22
Zugriffe: 278

Re: PH Sonde defekt?

Ist in einem Technikraum unter einer Terrasse. Ist das relevant?

Habe heute nochmal einen Kabeltausch probiert ohne Erfolg.
Danach einen neue Elektrode eingesetzt und diese funktioniert. Auch Kalibrieren war damit möglich.
von mamu
3. Mai 2023, 21:17
Forum: EXTERNE SENSOREN | SONDEN
Thema: PH Sonde defekt?
Antworten: 22
Zugriffe: 278

Re: PH Sonde defekt?

Sodele, habe nochmal alles durchgetauscht und gewackelt.
Redox Elektrode gibt an beiden Kabeln den selben mV Wert aus => Weder Kabel noch Eingang scheinen defekt.
Auch die PH Elektrode gibt mit beiden Kabeln und Eingängen den selben Wert aus

Mittlerweile habe ich auch begonnen den Ph Wert zu senken. Dabei zeigt die Elektrode weiterhin 7,6, der Poolab zeigt aber 7

Das deutet dann wohl alles darauf hin, dass die Elektrode nach einer Saison schon durch ist - schade aber leider der Fall 🤷‍♂️
von mamu
2. Mai 2023, 13:13
Forum: EXTERNE SENSOREN | SONDEN
Thema: PH Sonde defekt?
Antworten: 22
Zugriffe: 278

Re: PH Sonde defekt?

Habe jetzt mal die Prüfflüssigkeit gewechselt. Allerdings meldet die Kalibrierung weiterhin FEHLER.
IMG_0551.png
Was mir jetzt noch aufgefallen ist, sind kleine Blasen in der Sonde (hoffe man kann das erkennen auf dem Foto). Ist das normal?
IMG_0552.jpeg
Was mich dennoch wundert ist, dass die gemessenen PH Werte nicht so falsch sind.
von mamu
23. April 2023, 19:59
Forum: EXTERNE SENSOREN | SONDEN
Thema: PH Sonde defekt?
Antworten: 22
Zugriffe: 278

Re: PH Sonde defekt?

Alex hat geschrieben: 23. April 2023, 15:38
mamu hat geschrieben: 23. April 2023, 14:08... warum gibt die Kalibrierung dann einen FEHLER aus?
Weil die Werte für die Lösungen hinten und vorne nicht passen.

pH7 gibt theoretisch 0mV
pH4 gibt theoretisch +177.48 mV (bei 25°)
Das weicht durch Alterung dann ab ... aber bei Dir passt schonmal nicht, das sie bei pH7 einen negativeren Wert hätte als bei pH4 ... und im Wasser wieder einen anderen.

"Wie kalibrierst" Du? Die Kalibrierlösungen bleiben schon in der Flasche und die Elektrode kommt in das Fläschchen - oder füllst Du das irgendwohin um?

Verschleiß des Elektrolyten im inneren, kann es eigentlich nicht sein - das ergäbe andere Werte und vorallem aber auch Werte die immer noch "in die richtige Richtung" laufen (oder bewegen sich gar nicht mehr).
Verschleiß der Beschichtung des Glases ... dann blieben die Werte auch immer gleich falsch (zudem die eigentlich ewig hält - außer ... hm... die war nicht versehentlich in der Reinigungslösung gelagert, sondern in der KCl (gelber Deckel))?
Kann auch ein Riss im Glas sein (inneres oder äußeres) - das wird eher "undefiniert" ... oder doch ein Kabelthema oder aufheben der galvanischen Trennung. Das Elektrodenkabel geht direkt an die ProCon?... keine Stecker / Kupplungen / Verlängerungen, keine Winkel, keine Schrankdurchführungen ... nichts dazwischen?
Falls doch, steck es mal bitte direkt an ob sich irgendwas ändert.
Hallo Alex,
die Lösungen bleiben in ihrem Fläschchen und ich stecke die Sonde rein. Kabel geht auch direkt von der Sonde auf die Procon. Da ist kein Stecker dazwischen.
Wenn der Wert aktuell plausibel erscheint ist es vielleicht doch die Kalibrierlösung.

Ist die Kennlinie irgendwo zum Downbload verfügbar? Konnte sie im Shop nicht finden.
Würde dann mal weiter ein Auge drauf haben ob das plausibel bleibt.
von mamu
23. April 2023, 14:08
Forum: EXTERNE SENSOREN | SONDEN
Thema: PH Sonde defekt?
Antworten: 22
Zugriffe: 278

Re: PH Sonde defekt?

Sodele, nach 3 mal rein raus, pusten, schütteln, putzen, streicheln etc. ist der Ph Wert mit der alten Kalibrierung auf 7,6 gefallen und damit im Bereich des Poolab.
Dabei ergeben sich -36mV bei ca 10°C Wassertemperatur. Passt das denn zur Kennlinie der Sonde und wenn ja, warum gibt die Kalibrierung dann einen FEHLER aus?
von mamu
23. April 2023, 13:59
Forum: EXTERNE SENSOREN | SONDEN
Thema: PH Sonde defekt?
Antworten: 22
Zugriffe: 278

Re: PH Sonde defekt?

Hallo Alex
habe jetzt mal den Vorgang wiederholt und den Screenshot angehängt.

Elektrode scheint mir sauber und auch der Anschluss trocken :-/
Wenn ich die Redox Elektrode mit dem Kabel der Ph Elektrode anschließe kommen vergleichbare Werte um die 690mV raus. Daher scheint das Kabel i.O zu sein.
Zweifache Gegenmessung mit dem Poolab zeigt einmal 7,78 und einmal 7,63. Ph Elektrode im Wasser mit den Kalibrierwerten vom letzten Jahr zeigt Ph 8.86 also um 1,0 daneben

Ist da wirklich nach einem Jahr schon die Elektrode im Eimer :o
IMG_0528.PNG
von mamu
21. April 2023, 19:13
Forum: EXTERNE SENSOREN | SONDEN
Thema: PH Sonde defekt?
Antworten: 22
Zugriffe: 278

Re: PH Sonde defekt?

Kalibrierlösung war im Karton im Arbeitszimmer gelagert. Messung muss ich dann nochmal machen, melde mich wieder.
von mamu
21. April 2023, 18:40
Forum: EXTERNE SENSOREN | SONDEN
Thema: PH Sonde defekt?
Antworten: 22
Zugriffe: 278

PH Sonde defekt?

Hallo zusammen,
habe meine Sonden über den Winter in der KCl Lösung gelagert und vor einer Woche gereinigt und wieder eingebaut. Die Sonden sind erst eine Saison in Betrieb gewesen.
Habe heute dann die Kalibrierung machen wollen und die Ph Elektrode wird als FEHLER gemeldet. Die mV Werte für die Probelösungen sind sowohl bei 4 als auch 7 negativ gewesen.
Aktuell zeigt sie (mit der Kalibrierung vom letzten Jahr) PH8,86 bei -93mV um ca. 9 Grad Wasser Temperatur.

Kann die Sonde echt schon defekt sein nach einer Saison?
Kalibrieransicht.png
von mamu
11. August 2022, 15:17
Forum: DOSIERSTEUERUNG PH | CHLOR | WASSERWERTE
Thema: Plateu und Sprung im Redox Wert
Antworten: 8
Zugriffe: 65

Re: Plateu und Sprung im Redox Wert

OK, dann stelle ich das ab!
von mamu
11. August 2022, 12:41
Forum: DOSIERSTEUERUNG PH | CHLOR | WASSERWERTE
Thema: Plateu und Sprung im Redox Wert
Antworten: 8
Zugriffe: 65

Re: Plateu und Sprung im Redox Wert

Ja, das ist ziemlich sicher so 😳
von mamu
10. August 2022, 20:55
Forum: DOSIERSTEUERUNG PH | CHLOR | WASSERWERTE
Thema: Plateu und Sprung im Redox Wert
Antworten: 8
Zugriffe: 65

Re: Plateu und Sprung im Redox Wert

Die Anschlüsse passen auch.
Dann muss ich das weiter beobachten. Passt aber wohl ziemlich genau zu dem Zeitpunkt wo die Sonne nicht mehr direkt drauf scheint. Habe einen Temp Fühler lose im oben offenen Technikraum der fällt dann auch um2-3 Grad
von mamu
9. August 2022, 22:10
Forum: DOSIERSTEUERUNG PH | CHLOR | WASSERWERTE
Thema: Plateu und Sprung im Redox Wert
Antworten: 8
Zugriffe: 65

Re: Plateu und Sprung im Redox Wert

Sorry, hatte ich da nicht mehr geantwortet :oops: Ich greife nach dem Filter ab und speise vor der Pumpe wieder ein. Wie auch in der Doku beschrieben.
Wir haben zwar eine Entkalkung aber die ist im Garten, wo ich das Frischwassser hole, nicht angeschlossen.

Mich wundert es halt, dass es seit ende Juni einwandfrei lief und jetzt plötzlich so zickt :?
Was ich mir um 15:00 vorstellen könnte ist, dass die Sonne hinter dem Nachbarn verschwindet. Aber ansonsten ist an dem Becken nichts besonders anders um diese Uhrzeit.
von mamu
9. August 2022, 20:05
Forum: DOSIERSTEUERUNG PH | CHLOR | WASSERWERTE
Thema: Plateu und Sprung im Redox Wert
Antworten: 8
Zugriffe: 65

Plateu und Sprung im Redox Wert

Hallo zusammen,
die ProconIP lief nach der Inbetriebnahme mehrere Wochen problemlos und hat schön um die 750mV eingeregelt. Seit nun ca. 2-3 Wochen ist das aber aus dem Ruder gelaufen und der Wert geht jeden Tag auf 800 und höher, nachdem er kurzzeitig ein Plateu kurz vor 750mV gebildet hat (siehe screenshot). Hat jemand eventuell eine Tip woran das liegen kann? Was könnte das Chlor denn speichern und dann plötzlich wieder freigeben?

Die pH Spitze ist bei 7,18 und dann später um die 7,05. Das Redox Maximum sind um die 805mV
Redox-sprung.png
Redox-sprung.png (16.9 KiB) 65 mal betrachtet
Redox-sprung-Dosierung.png
Redox-sprung-Dosierung.png (21.04 KiB) 65 mal betrachtet
Gemessene Werte Poolab
Alka 109mg/l
pH 6,76 pH
tCl 1,37mg/l
fCl 1,28mg/l

CYA nicht gemessen, da noch nie etwas mit Cyanursäure zugefügt wurde.
von mamu
18. Juli 2022, 10:02
Forum: FRAGEN ZUR PROCON.IP
Thema: Anzeige Zustand einer Regel
Antworten: 2
Zugriffe: 59

Re: Anzeige Zustand einer Regel

OK Schade, hatte das über Impuls mit Reset eingerichtet. Daher kein Feedback mitbestimmen LED 🤷‍♂️
Aber ist ja lösbar mit etwas Beobachtung.

Vielleicht ein Feature für neuere Version? 😉
von mamu
17. Juli 2022, 22:10
Forum: FRAGEN ZUR PROCON.IP
Thema: Anzeige Zustand einer Regel
Antworten: 2
Zugriffe: 59

Anzeige Zustand einer Regel

Hallo,
gibt es eine Möglichkeit zu sehen ob eine Digital I/O Regel aktuell aktiv ist und schaltet?

Hintergrund:
Ich habe per Taster die verschiedenen Drehzahlen meiner Pumpe via Digital I/O Steuerung ansteuerbar gestaltet, damit ich die Zeitregel manuell überstimmen kann (falls z.B. hoher Badebetrieb außerhalb des Zeitfensters eine höhere Drehzahl benötigt, ich zum Umschalten des Wegeventils kurz abschalten möchte oder für das Rückspülen hohe Drehzahl brauche).
Allerdings habe ich immer wieder das Problem, dass ich nicht mehr weiß wie oft ich den Taster gedrückt habe und damit ob die Digital I/O Regel noch aktiv ist. Dann muss ich immer warten bis die Zeitregel abschaltet um zusehen ob die Digital I/O mit höherer Prio die Drehzahl hält.

.