Die Suche ergab 30 Treffer

von danielsche
19. August 2024, 14:37
Forum: ELEKTROLYSEANLAGE SELSBT ZUSAMMENSTELLEN
Thema: (PROCON.IP) | ELEKTROLYSE-ANLAGE SELBST ZUSAMMENSTELLEN (ZODIAC LM2-40)
Antworten: 530
Zugriffe: 23140

Re: (PROCON.IP) | ELEKTROLYSE-ANLAGE SELBST ZUSAMMENSTELLEN (ZODIAC LM2-40)

Hallo zusammen,

ich habe jetzt meine LM2-40 Seit fast 3 Jahren in Betrieb und erreicht die 500 Betriebsstunden. Vielleicht kann mir jemand ein Feedback geben wie so Erfahrungswerte sind und woran ich erkennen kann wann die Zelle den Geist aufgeben wird.

Viele Grüße

Daniel
von danielsche
3. Mai 2024, 12:22
Forum: SONSTIGES
Thema: DMX Erweiterung Procon
Antworten: 3
Zugriffe: 732

Re: DMX Erweiterung Procon

Moin,

nochmal eine Frage.

Für das Rollo müsste ich ja ein Realis für auf und eins für zu belegen. Stop ist einfach wenn nichts vom beiden aktiv ist. Kann man mit der Procon die Regeln so einstellen, dass ein Taster, wechselnd auf/stop/zu ähnlich wie bei einem Hörmann Tor funktioniert. Über die Regeln geht es glaube ich nicht. Gibt es eine andere Möglichkeit einen digitalen Taster mit einer solchen Funktion zu verheiraten?
von danielsche
16. April 2024, 16:02
Forum: SONSTIGES
Thema: DMX Erweiterung Procon
Antworten: 3
Zugriffe: 732

DMX Erweiterung Procon

Hallo Alex,

ich habe noch die Procon IP im Einsatz und würde gerne weitere Kanäle dazu bauen. Würde mir daher die Erweiterung noch bestellen. Reicht das 24V Netzteil was ich damals mit der Procon gekauft habe oder muss für die Erweiterung ein weiteres rein?

Danke schon mal.

Daniel
von danielsche
15. April 2024, 13:10
Forum: ANKÜNDIGUNGEN | UPDATES
Thema: ProCon.IP - End of Life Status & Vorabinfos Nachfolger (VIOLET)
Antworten: 119
Zugriffe: 14685

Re: ProCon.IP - End of Life Status & Vorabinfos Nachfolger (VIOLET)

Hallo Alex,

kann man die Violet "relaiserweiterung" an die alte Procon hängen? Ich müsste jetzt erweitern und würde dann gerne schon aus neue Modell gehen.

Zweite Frage

Rolladenmotor brauche ich zwei Kontakte? Einmal auf, einmal zu
Licht Einen
Solar Umschaltung einen oder zwei?

Die neue Violet gibt es da auch wieder ein KNX Modul zur Anbindung?
von danielsche
16. Juni 2023, 09:04
Forum: EINBINDEN VON TEMPERATURSENSOREN IN DEN WASSERKREISLAUF
Thema: 1-WIRE TEMPERATURSENSOREN | KABELLÄNGEN| KABELVERLEGUNG
Antworten: 84
Zugriffe: 45832

Re: 1-WIRE TEMPERATURSENSOREN | KABELLÄNGEN| KABELVERLEGUNG

Guten Morgen zusammen,

ich habe einen Temperatursensor der zeigt mittlerweile über 70 Grad an. Letztes Jahr funktioniert er noch ohne Probleme. Wenn ich den anfasse ist der extrem heiß. Könnte dieser defekt sein?

VG

Daniel
von danielsche
12. April 2023, 07:08
Forum: VERROHRUNGSSCHEMA SCHWIMMBAD
Thema: VERROHRUNGSSCHEMA POOL / SCHWIMMBAD
Antworten: 280
Zugriffe: 159736

Re: VERROHRUNGSSCHEMA POOL / SCHWIMMBAD

Okay dachte immer im Rücklauf, ist aber im Vorlauf eingezeichnet. anbei das Bild

.
20230412_070501.jpg
von danielsche
11. April 2023, 16:28
Forum: VERROHRUNGSSCHEMA SCHWIMMBAD
Thema: VERROHRUNGSSCHEMA POOL / SCHWIMMBAD
Antworten: 280
Zugriffe: 159736

Re: VERROHRUNGSSCHEMA POOL / SCHWIMMBAD

Hallo zusammen,

der neue Pool ist bald fertiggestellt. Passend dazu habe ich mir einen Solarabsorber bestellt. Diesen möchte ich jetzt in den Wasserkreislauf einbinden.

Als Vorlage habe ich damals das Schema von Seite 1 für Salz genommen.

Die Technik steht oberhalb der Wasserlinie, die Absorber nichmal 2 m höher. Der Hersteller der Absorber schlägt ein Rückschlagventil im Rücklauf vor. Brauche ich den wirklich oder könnte ich drauf verzichten ohne das mir jedesmal alles leer läuft?

Vielen Dank

Daniel
von danielsche
12. September 2022, 16:22
Forum: DMX STEUERUNG | EnOCEAN FUNKTIONEN
Thema: DMX POOL BELEUCHTUNG
Antworten: 197
Zugriffe: 5371

Re: DMX POOL BELEUCHTUNG

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich gerade mit DMX Poolbeleuchtung. Es gibt ja die von Astral... die sind auch Astralteuer :-) und die LED Trading. Astral ist aber schon ein Name und es gibt dafür wahrscheinlich ewig Ersatzteile. hat es schon jemand geschafft, die LED Trading Lampe in das Unterwassergehäuse von Astral einzubauen? Also das ich mir heute zumindest die Einbauteile reinhaue und wenn die LED Trading Lampen defekt werden und nicht mehr verfügbar ich auf die Astral Sachen schnwenken kann oder bekommt man das dann nicht dicht?

VG

Daniel
von danielsche
23. Mai 2022, 14:59
Forum: ERSTINBETRIEBNAHME POOL/ DOSIERSTEUERUNG
Thema: (PROCON.IP) | ERST- / WIEDERINBETRIEBNAHME POOL / DOSIERSTEUERUNG
Antworten: 135
Zugriffe: 6261

Re: ERST- / WIEDERINBETRIEBNAHME POOL / DOSIERSTEUERUNG

Hallo Alex,

ja ist Stadtwasser.
Regeneriersalz / Sidesalz in Tablettenform
Einmalig 200g vom Baumarkt Chlor Granulat, dazu den ph senker von Höfer Chemie (BAYZID® pH Minus flüssig 14,9%)

Das richtige Chlorgranulat habe ich bisher nicht bestellt. Könnte ich aber machen, bevor ich das Wasser neu mache. Wäre dann wahrscheinlich in 2 Tagen da.
Den FCL habe ich gemessen zum Zeitpunkt als der Redoxwert am Tiefpunkt war ca. 13.00 Uhr, da waren wir bei 1,23

Ich komme aus der IT und habe daher den Poolcontroller nicht ungesichert ins Internet gehangen, sondern immer nur per VPN. Ich könnte dir aber den Zugang für eine temporäre Zeit freischalten, damit du dich dort umschauen kannst.
Sag mir bitte einfach was du wann brauchst. Vielleicht muss ich ja erst das C Granulat hier haben, damit der Zugriff Sinn macht.

Viele Grüße

Daniel
von danielsche
23. Mai 2022, 13:38
Forum: ERSTINBETRIEBNAHME POOL/ DOSIERSTEUERUNG
Thema: (PROCON.IP) | ERST- / WIEDERINBETRIEBNAHME POOL / DOSIERSTEUERUNG
Antworten: 135
Zugriffe: 6261

Re: ERST- / WIEDERINBETRIEBNAHME POOL / DOSIERSTEUERUNG

Hallo Alex,

danke nochmal für deine Hinweis, naja ich hatte schon die Vorstellung, dass wenn die Elektrode 15 Minuten aus dem Wasser ist und wieder eingebaut wird, spätestens nach einigen Stunden (in dem Fall mehr als 24) die selbe Größenordnung an Werten angezeigt wird.

Mit deiner Vermutung und meiner Illusion hattest du leider gerade recht. Es wurde weder was am Wasser noch am Becken geändert, aber zwischen 12.45 und 13 Uhr ist der Wert "aus dem Nichts" von 582 auf 376 mv gefallen. jetzt "berappelt" er sich langsam wieder, aber wird wohl nicht zur alten Form laufen....

Mein Problem ist eigentlich, ich verstehe es nicht. Ich habe gelesen und gelesen und gelesen. Alle Elektrolysesteuerungen machen das selbe Redox messen, einstellen, fertig. Würde es helfen, wenn ich das ganze Wasser ablasse und nochmal neu starte?

Mein richtiges Becken wird ja erst im Herbst eingebaut und wollte halt mit dem Aufstellmoped mich in die Technik einarbeiten, Kabel und Rohre ordentlich verlegen und testen was es so an Aufwand bedeutet. Zur Zeit habe ich eher die Erfahrung, dass ich eine sehr teure Zeitschaltuhr gekauft habe und ich mir mit dem Aufwand ehrlich gesagt überlege überhaupt einen richtigen Pool einzubauen. Es kann doch nicht so ein Hexenwerk sein? Alle denen ich das erzähle und mit den Langzeittabs arbeiten belächeln mich, ob die alle so genau messen, weiß ich nicht und ob es die interessiert....

Mir fehlen da offenbar massive Grundlagen um das alles zu verstehen.

Genauso verstehe ich ja nicht, warum soll ich Redox messen, wenn ich freies Chlor steuern will, es aber doch eine Elektrode gibt, die Chlor misst. Bei PH mache ich es ja auch so....in meiner naiven Welt.

Entweder mache ich es nochmal den Versuch und fange neu an mit dem Wasser, aber wie du ja meinst, wird sich nicht viel ändern, oder ich nutze auch di Taps und freue mich über gutes Wasser....

Der PH Wert scheint ja hingegen sehr gut zu funktionieren.

Viele Grüße

Daniel
von danielsche
23. Mai 2022, 10:19
Forum: ERSTINBETRIEBNAHME POOL/ DOSIERSTEUERUNG
Thema: (PROCON.IP) | ERST- / WIEDERINBETRIEBNAHME POOL / DOSIERSTEUERUNG
Antworten: 135
Zugriffe: 6261

Re: ERST- / WIEDERINBETRIEBNAHME POOL / DOSIERSTEUERUNG

Moin Alex,

ich hab das Wochenende mal genutzt. Hier mal ein wenig zum Hintergrund.

Ich habe die Sonde am Freitag nochmal kalibriert, zwischen aus und wiedereinbau hat sich der Wert in der Procon um mehr als 100mV verringert, was quasi ja nicht sein konnte. Die Chlorung habe ich komplett auf manuellen Betrieb gestellt. Dann habe ich teilweise Wasser über Rpckspülen abgelassen. Die Pumpe ist so Leistungsstark, dass die in der Zeit von 8 Minuten 1/3tel des Wasser rausgezoge hat. Danach habe ich Cyan kontrolliert, lag nur noch bei 11.

Dann hat sich der Redoxwert gar nicht verändert, was mich sehr stutzig macht. Habe das freie Chlor dann auf einen Wert von 0,85 gebracht. Salz wieder auf den richtigen Wert, danach war der Sondenwert immernoch sehr merkwürdig. Ich hatte vermutet das die Sonde einen Fehler hatte, habe dann nochmal beide Sonden ausgebaut. und jetzt auch die Position getauscht. Jetzt steckt rechts Redox und links PH. Da ich Sonde gerade draußen hatte habe ich die mal in die Reinigungslösung ca 10 Minuten und danach in die Aufbewahtungslösung für ca. 10 Minuten gestellt. Wieder eingebaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Sonde beim einschrauben an der Spitze leicht "eiert" heißt der Abstand links rechts in der Messkammer ist mal größer und mal kleiner, je nach Einschraubposition. Habe dann es so gewählt, dass es für mich gefühlt mittig steht.

Alles wieder angeklemmt und siehe da, der Redoxwert zur 0,85 sprang direkt auf 550. Ohne Verzögerung, ohne langsames kriechen, kein zappeln. So hatte ich mir das gewünscht.

Dann habe ich jetzt die Sollwerte in die Procon eingestellt und Toi Toi Toi, heute morgen hat die Zelle 2 x 2 g erzeugt und der Wert sieht immernoch gut aus. Der Redoxwert ist sehr sehr sehr konstant, was ich bisher nicht kannte. So könnte ich jetzt auch die Feinqustage machen.

Was schließlich jetzt den Durchbruch gebracht hat kann ich dir tatsächlich nicht sagen, aber irgendwann war ich an dem Punkt, dass mit dem Messinstrument irgendwas nicht stimmte. Gibt es vielleicht irgendwo mal Bilder, wie weit zum Bsp. die Sonde bei einer Kalibrierung in der Flüssigkeit steht? Wie weit die in der Aufbewahrung eintauchen muss? Habe es jetzt immer so gehalten, dass ich die Spitze (goldenen Plättchen) komplett in der Flüssigkeit hatte, habe aber auch gesehen, dass seitlicht auch noch mal was an der Sonde an draht zu sehen ist.

Vielen Dank nochmal ich denke jetzt sollte es dann langsam funktionieren.
von danielsche
20. Mai 2022, 11:19
Forum: ERSTINBETRIEBNAHME POOL/ DOSIERSTEUERUNG
Thema: (PROCON.IP) | ERST- / WIEDERINBETRIEBNAHME POOL / DOSIERSTEUERUNG
Antworten: 135
Zugriffe: 6261

Re: ERST- / WIEDERINBETRIEBNAHME POOL / DOSIERSTEUERUNG

Guten Morgen zusammen,

also das "Problem" kann immer wieder nachgestellt werden. Sobald ich den Pool aufdecke geht der Redoxwert rapide (200 mV) abwärts.

Die Stromaufnahme der LM2-40 liegt zwischen 9 und 9,1 Ampere im Betrieb.

Heißt für mich. 3. Messzelle, Chlorsonde und dann gehts besser? Brauche ich dann überhaupt noch eine Redoxmessung? Weil die bringt mir ja dann quasi nichts....
20220520-1.png
20220520.png
von danielsche
19. Mai 2022, 08:20
Forum: ERSTINBETRIEBNAHME POOL/ DOSIERSTEUERUNG
Thema: (PROCON.IP) | ERST- / WIEDERINBETRIEBNAHME POOL / DOSIERSTEUERUNG
Antworten: 135
Zugriffe: 6261

Re: ERST- / WIEDERINBETRIEBNAHME POOL / DOSIERSTEUERUNG

Guten Morgen zusammen,

so Messzelle ist deaktiviert. Der Wert ging dann heute morgen mit Pumpenstart auf über 800 mV. Eine weile laufen lassen, jetzt gerade den Pool aufgedeckt (Schwarze Abdeckfolie entfernt) und quasi das selbe Phänomen wie gestern, der Wert rauscht wie eine Achterbahn in den Keller. Jetzt gerade stehen wir bei 528 mV. Ich hab mal den Screen eingestellt dazu. Da kann man sehr gut sehen, Pumpe an, Wert steigt, Pool auf, Wert rutscht in den Keller.

der Salzgehalt liegt bei 3,5-4g lt. Teststäbchen.
2022-05-19 08_16_45-Clipboard.png
Stromaufnahme habe ich leider noch nicht gemessen.

Melde mich dazu aber nochmal später.

Viele Grüße

Daniel
von danielsche
18. Mai 2022, 20:16
Forum: ERSTINBETRIEBNAHME POOL/ DOSIERSTEUERUNG
Thema: (PROCON.IP) | ERST- / WIEDERINBETRIEBNAHME POOL / DOSIERSTEUERUNG
Antworten: 135
Zugriffe: 6261

Re: ERST- / WIEDERINBETRIEBNAHME POOL / DOSIERSTEUERUNG

Ne das Baumarktzeug hab ich entsorgt und zwar nicht im Pool ;-)

Doch Salz hab ich reinhekippt das war auch aus dem Baumarkt ;-)

Leitungswasser haben wir benutzt, Brunnenwasser ist hier sehr Eisenhaltig.

Hab 40g bei ca 10m³ eingestellt. Salz kann ich gleich nochmal messen und die Stromaufnahme auch. Hab nach dem einfüllen 35 kg reingekippt und gestern 2 kg nachgeschüttet nach dem riesen Regenguss hier.

Ja die Messzelle ist JETZT dann richtig rum angeschlossen, ihr kennt schon eure Pappenheimer ;-) Danke dafür.
von danielsche
18. Mai 2022, 19:26
Forum: ERSTINBETRIEBNAHME POOL/ DOSIERSTEUERUNG
Thema: (PROCON.IP) | ERST- / WIEDERINBETRIEBNAHME POOL / DOSIERSTEUERUNG
Antworten: 135
Zugriffe: 6261

Re: ERST- / WIEDERINBETRIEBNAHME POOL / DOSIERSTEUERUNG

Gutem Abend nochmal,

ich bin ein wenig ratlos.

Nachdem mich die Procon gewarnt hat das die Salzelektrolyse die Tagesdosis erreicht hat. Habe ich gerade mal mit dem Poolab nachgemessen, Cyan jetzt schon bei 17ppm , Ph 7.2, fcl bei 6.11 ppm !!!

Das Redoxpotential steht bei lediglich 605 mV

Da ja 620mV eingestellt sind würde weiter Chlor über die Elektrolyse erzeugt.

Jetzt war es heute warm und der Poolbetrieb den ganzen mittag geöffnet.

Hängt das mit dem Wetter zusammen (32 Grad) 25 Grad Wasser, oder mache ich was falsch?

Vor allem waren Kinder drin, wir das mit dem Chlor nicht langsam auch gesundheitlich gefährlich?

Achja und eben sprang die PH Sonde von 6 auf 9 jnd zurück. Das konnte ich aber klären das scheinbar Luftblasen in der Messzelle waren und diese an der Sonde "klebten"

Freue mich wie immer über eure Hilfe.
von danielsche
16. Mai 2022, 18:43
Forum: ARCHIV
Thema: Vorschlag/Materialliste Schaltschrank
Antworten: 126
Zugriffe: 6296

Re: Vorschlag/Materialliste Schaltschrank

Moin,

vielen Dank, die letzten drei waren alle unten... das war dann auch der Fehler.... Vielen Dank mal wieder für die schnelle Hilfe.....
von danielsche
16. Mai 2022, 18:07
Forum: ARCHIV
Thema: Vorschlag/Materialliste Schaltschrank
Antworten: 126
Zugriffe: 6296

Re: Vorschlag/Materialliste Schaltschrank

Mahlzeit zusammen,

ich habe nochmal eine Frage zum Master Timer. Ich setzte Basic und Timer für die PH Dosierung ein. Wenn ich das Relais schalte, blinkt der Timer erstmal ca. 60 Sekunden und liefert so auch keinen Strom, erst danach beginnt die Dosierung. Nach 4 Minuten ist der Spaß zuende. Nun dosiert aber die Procon auch mal 1 Minute oder 2 Minuten. Wenn dann davon die 60 Sekunden nicht mehr genutzt werden, macht ja die Steuerung keinen Sinn. Wo könnte ich was falsch gemacht haben?

Die DIP Schalter stehen auf Minuten, das Rad hat quasi keine Auswirkung auf die Startzeit.

Freue mich über eure Hilfe.....
von danielsche
15. Mai 2022, 19:52
Forum: ERSTINBETRIEBNAHME POOL/ DOSIERSTEUERUNG
Thema: (PROCON.IP) | ERST- / WIEDERINBETRIEBNAHME POOL / DOSIERSTEUERUNG
Antworten: 135
Zugriffe: 6261

Re: ERST- / WIEDERINBETRIEBNAHME POOL / DOSIERSTEUERUNG

Nabend zusammen,

ich habe Samstagmorgen die Pooltechnik in Betrieb genommen. Hab mich an der Anleitung auf Seite 1 orientiert. Ich muss sagen es ist mein aller erster Pool.

Nun hatte ich im letzten moment gelesen das bei der SEL es doch mit externem Chlor gemacht werden soll. Da der eingelassene Pool erst im Herbst kommt haben wir jetzt erstmal den 10m³ Aufstellpool zum ausprobieren und erleben.

Naja nun zum Übel. Ich habe dann Schnellchlorgranulat im Baumarkt besorgt und 190g aufgelöst und reingekippt. Die Redox Sonde war bis dahin bei 130mV danach auf 870 hochgesprungen. Der PH stand fast gut auf 7.27.

Heute dann mal nachgemessen. PH passt 1:1 mit der Sonde steht nach 500ml PH Senker jetzt bei 7.23.

Redox ist trotz offenen Pool jetzt erst bei 750, der FCL ist bei 3.36 PPM, aber ich hab mir wohl 13PPM Cyan mit dem doofen Chlor aus dem Baumarkt reingezogen. Die SEL ist bisher nicht angesprungen.

Wie krieg ich das Cyan wieder raus?

Ist das FCL okay?
von danielsche
3. Mai 2022, 21:22
Forum: FILTERDRUCKMESSUNG
Thema: (PROCON.IP) | DRUCKSENSOREN | FILTERDRUCKMESSUNG
Antworten: 232
Zugriffe: 185802

Re: DRUCKSENSOREN | FILTERDRUCKMESSUNG

Ich hatte gefragt 45 Grad ging wohl. Schau mal zwei Beträge weiter oben?
von danielsche
3. Mai 2022, 17:58
Forum: FILTERDRUCKMESSUNG
Thema: (PROCON.IP) | DRUCKSENSOREN | FILTERDRUCKMESSUNG
Antworten: 232
Zugriffe: 185802

Re: DRUCKSENSOREN | FILTERDRUCKMESSUNG

20220503_175539.jpg
Hallo Patrick, die Lösung hat bei mir geklappt,

Alles 1/4 tel Zoll