Die Suche ergab 11 Treffer

von danielsche
16. Juni 2023, 09:04
Forum: EINBINDEN VON TEMPERATURSENSOREN IN DEN WASSERKREISLAUF
Thema: 1-WIRE TEMPERATURSENSOREN | KABELLÄNGEN| KABELVERLEGUNG
Antworten: 78
Zugriffe: 19961

Re: 1-WIRE TEMPERATURSENSOREN | KABELLÄNGEN| KABELVERLEGUNG

Guten Morgen zusammen,

ich habe einen Temperatursensor der zeigt mittlerweile über 70 Grad an. Letztes Jahr funktioniert er noch ohne Probleme. Wenn ich den anfasse ist der extrem heiß. Könnte dieser defekt sein?

VG

Daniel
von danielsche
12. April 2023, 07:08
Forum: VERROHRUNGSSCHEMA SCHWIMMBAD
Thema: VERROHRUNGSSCHEMA POOL / SCHWIMMBAD
Antworten: 267
Zugriffe: 49413

Re: VERROHRUNGSSCHEMA POOL / SCHWIMMBAD

Okay dachte immer im Rücklauf, ist aber im Vorlauf eingezeichnet. anbei das Bild

.
20230412_070501.jpg
von danielsche
11. April 2023, 16:28
Forum: VERROHRUNGSSCHEMA SCHWIMMBAD
Thema: VERROHRUNGSSCHEMA POOL / SCHWIMMBAD
Antworten: 267
Zugriffe: 49413

Re: VERROHRUNGSSCHEMA POOL / SCHWIMMBAD

Hallo zusammen,

der neue Pool ist bald fertiggestellt. Passend dazu habe ich mir einen Solarabsorber bestellt. Diesen möchte ich jetzt in den Wasserkreislauf einbinden.

Als Vorlage habe ich damals das Schema von Seite 1 für Salz genommen.

Die Technik steht oberhalb der Wasserlinie, die Absorber nichmal 2 m höher. Der Hersteller der Absorber schlägt ein Rückschlagventil im Rücklauf vor. Brauche ich den wirklich oder könnte ich drauf verzichten ohne das mir jedesmal alles leer läuft?

Vielen Dank

Daniel
von danielsche
3. Mai 2022, 21:22
Forum: FILTERDRUCKMESSUNG
Thema: (PROCON.IP) | DRUCKSENSOREN | FILTERDRUCKMESSUNG
Antworten: 219
Zugriffe: 54179

Re: DRUCKSENSOREN | FILTERDRUCKMESSUNG

Ich hatte gefragt 45 Grad ging wohl. Schau mal zwei Beträge weiter oben?
von danielsche
3. Mai 2022, 17:58
Forum: FILTERDRUCKMESSUNG
Thema: (PROCON.IP) | DRUCKSENSOREN | FILTERDRUCKMESSUNG
Antworten: 219
Zugriffe: 54179

Re: DRUCKSENSOREN | FILTERDRUCKMESSUNG

20220503_175539.jpg
Hallo Patrick, die Lösung hat bei mir geklappt,

Alles 1/4 tel Zoll
von danielsche
1. Mai 2022, 19:23
Forum: VERROHRUNGSSCHEMA SCHWIMMBAD
Thema: VERROHRUNGSSCHEMA POOL / SCHWIMMBAD
Antworten: 267
Zugriffe: 49413

Re: VERROHRUNGSSCHEMA POOL / SCHWIMMBAD

Guten Abend nochmal, ich habe nun angefangen die Rohre zusammenzustecken. Muss die Entnahme des Messwasser zwingend nach unten erfolgen? Ich frage, da ich in einem waagerechten Stück wahrscheinlich keinen Platz habe das T Stück einzubauen. Hochstens in einem was senkrecht verläuft. Warum sind diese nach unten auszurichten und welche Alternative hätte ich?

Liebe Grüße

Daniel
von danielsche
25. April 2022, 21:43
Forum: VERROHRUNGSSCHEMA SCHWIMMBAD
Thema: VERROHRUNGSSCHEMA POOL / SCHWIMMBAD
Antworten: 267
Zugriffe: 49413

Re: VERROHRUNGSSCHEMA POOL / SCHWIMMBAD

Ja zwei T Stücke und Kugelhahn vor der Pumpe Messzelle und Temepratur.

Bögen gehen leider nicht zwischen Pumpe und Filter sondern nur die Winkel. Der Anbau ist nicht tief genug.

Macht es Sinn irgendwo Entlüftungen anzuschließen?
Muss noch irgendwie ein Rückschlag verbaut werden oder nur wenn man unterhalb der Wasserlinie ist?

Wie sieht es mit weiteren Temperaturmessungen aus oder Druckluftstutzen zum ausblasen?

Wasserzulauf einplanen? Wenn ja wo?

Danke schon mal.
von danielsche
25. April 2022, 18:26
Forum: VERROHRUNGSSCHEMA SCHWIMMBAD
Thema: VERROHRUNGSSCHEMA POOL / SCHWIMMBAD
Antworten: 267
Zugriffe: 49413

Re: VERROHRUNGSSCHEMA POOL / SCHWIMMBAD

Verrorhung V1.jpg
Verrorhung V1.jpg (115.61 KiB) 3430 mal betrachtet
Guten Abend zusammen,

ich habe den Tag mal genutzt um die Verrohrung zu planen. Die möchte ich hier mal zur Diskussion stellen. Im Kern habe ich mich an das Muster von Seite 1 gehalten. Die Messzelle ist nicht eingezeichnet, aber mit eingeplant vor Pumpe und nach Filter. Habt ihr vielleicht noch Empfehlungen für mich? Irgendwo noch Absperrhähne oder Verschraubungen verbauen? Starres Rohr zwischen Pumpe und Filter oder lieber Schlauch? Bin für eure Empfehlungen und Tipps sehr dankbar und würde mich über Feedback freuen.

Schönen Abend

Daniel
von danielsche
21. April 2022, 09:14
Forum: FILTERDRUCKMESSUNG
Thema: (PROCON.IP) | DRUCKSENSOREN | FILTERDRUCKMESSUNG
Antworten: 219
Zugriffe: 54179

Re: DRUCKSENSOREN | FILTERDRUCKMESSUNG

Moin Alex,

danke mal wieder für die schnelle Antwort. Heute morgen nochmal getestet, der Drucksensor passt nun auch, aber sehr sehr sehr stramm.... Ich glaube das Gewinde des Sensor ein ein bischen ausgeprägtere Windungen, die bei den Kunststoffteilen sind quasi nicht so tief, Die Steigung ist identisch. Aber nochmal zurück, würde das mit dem Y Stücken gehen? Kann ich den Drucksensor quasi auf 45 Grad neigen? Oder lieber wie mein Vorgänger hier, TStück und dann den Drucksensor oben drauf und an der Seite das Manometer mit dem mitgelieferten T-Stück anschließen?
von danielsche
21. April 2022, 07:50
Forum: FILTERDRUCKMESSUNG
Thema: (PROCON.IP) | DRUCKSENSOREN | FILTERDRUCKMESSUNG
Antworten: 219
Zugriffe: 54179

Re: DRUCKSENSOREN | FILTERDRUCKMESSUNG

Guten Morgen,

ich habe den Filterkessel Bilbao 500. Ich hatte gestern ein merkwürdiges Erlebnis. Der Drucksensor direkt in die Öffnung des Kessel zu schreiben funktioniert nicht. Das mitgelieferte T-Stück des Kessel (Eine Seite 1/8 Zoll Manometer, andere Seite 1/4 Zoll Entlüftung) hingegen passt. Ebenso passt der Entlüftungsstopfen direkt in den Kessel.

Warum könnte der Drucksensor dennoch nicht passen?

Da ich das mit den über 10 Euro für ein T-Stück im empfohlenen Shop fast "unverschämt" finde habe ich mir das angehangene bei PVC Welt zusammengestellt. Ich würde das gerne mit dem Y Stück machen. Funktioniert das mit dem Drucksensor ich habe irgendwo was mit max 60 Grad gelesen, ich hoffe es war die Neigung gemeint. Könnten die Teile passen oder mache ich mir mit der Kleberei vergebene Liebesmühe?
drucksensor verteiler.jpg
Vielen Dank und euch einen schönen Tag. Das Forum ist wirklich klasse und es macht mir Spaß die Anlage zusammenzubauen.
von danielsche
23. März 2022, 11:02
Forum: VERROHRUNGSSCHEMA SCHWIMMBAD
Thema: VERROHRUNGSSCHEMA POOL / SCHWIMMBAD
Antworten: 267
Zugriffe: 49413

Re: VERROHRUNGSSCHEMA POOL / SCHWIMMBAD

Guten Morgen zusammen,

ich benötige mal eure Rat. Ich möchte gerne die Verrohrung für das Muster der salzelektrolyse Installieren. Ich werde die Anlage erstmal ohne WP und Solar betreiben, möchte aber die Option haben. Gibt es eine Möglichkeit die elektr. 2 Wege Ventile nachzurüsten? Wenn die Montage so machen würde, müsste ich ja statt der Ventile ein starres Rohr einbauen, da die verklebt sind, bekomme ich die ja hinterher nicht mehr heraus und das Ventil nicht dazwischen geschoben, selbst wenn ich es aussäge. Oder habe ich einen Denkfehler?

Vielen Dank

Der Anfänger