Die Suche ergab 118 Treffer
- 7. Mai 2025, 14:10
- Forum: HYDRAULISCHE INSTALLATION
- Thema: Kupferrohr für Frischwassernachspeisung bei Salz/Elektrolyse
- Antworten: 15
- Zugriffe: 48753
Re: Kupferrohr für Frischwassernachspeisung bei Salz/Elektrolyse
OK - Danke. Dann werde ich das wohl oder übel nachrüsten müssen und sie dann wohl auch in den Potentialausgleich mit einschließen. Haben ja genauso Kontakt mit dem Poolwasser wie bspw. die Einlaufdüsen.
- 7. Mai 2025, 08:54
- Forum: HYDRAULISCHE INSTALLATION
- Thema: Kupferrohr für Frischwassernachspeisung bei Salz/Elektrolyse
- Antworten: 15
- Zugriffe: 48753
Re: Kupferrohr für Frischwassernachspeisung bei Salz/Elektrolyse
Bin gestern hier auf das Thema "Frischwasserzufuhr" gestoßen und grüble nun darüber, ob bei uns ebenfalls ein Systemtrenner vorgeschaltet werden muss. Das Frischwasser kommt aus dem ca. 15 Meter entfernten Keller, wo die PE-Zuleitung zum Pool mit einem Schrägsitzventil (inkl. Rückflussverhinderer) an der Trinkwasserleitung angeschlossen ist. Und dann gibt es natürlich auch noch das elektrische „2 Wege-Ventil“ aus Edelstahl. Aber vermutlich schon, oder?
Da Metallteile (Bronze, Edelstahl) im Pool verbaut sind, frage ich mich darüber hinaus, ob die metallenen Teile der Frischwasserzufuhr (hier: Verbindungsstück, Ventil, Absperrhahn, ggfs. Systemrenner) dann auch an den gemeinsamen Potentialanschluss angeschlossen werden müssten.
Da Metallteile (Bronze, Edelstahl) im Pool verbaut sind, frage ich mich darüber hinaus, ob die metallenen Teile der Frischwasserzufuhr (hier: Verbindungsstück, Ventil, Absperrhahn, ggfs. Systemrenner) dann auch an den gemeinsamen Potentialanschluss angeschlossen werden müssten.
- 10. Februar 2025, 18:14
- Forum: CHLORMESSUNG / CHLOR-ELEKTRODE, GENERELLES & KALIBRIERUNG
- Thema: CHLOR-ELEKTRODE KALIBRIEREN (NEU)
- Antworten: 142
- Zugriffe: 87009
Re: CHLOR-ELEKTRODE KALIBRIEREN (NEU)
Danke Dir!. Wenn ich "leitende Verbindung" lese, denke ich direkt an die metallenen Einbauteile (Skimmer, ELD, BA). Ist es ggfs. als Indiz für auf einen fehlerhaften Potentialausgleich zu werten, dass ausgerechnet die Chlor-Elektrode mit Ihren Eigenschaften und eben nicht die Redox-Sonde von Verfärbungen betroffen ist?
- 10. Februar 2025, 15:12
- Forum: CHLORMESSUNG / CHLOR-ELEKTRODE, GENERELLES & KALIBRIERUNG
- Thema: CHLOR-ELEKTRODE KALIBRIEREN (NEU)
- Antworten: 142
- Zugriffe: 87009
Re: CHLOR-ELEKTRODE KALIBRIEREN (NEU)
Seit 2,5 Jahren läuft die ProCon 365 Tage im Jahr ohne Störung – einfach nur perfekt! Nachdem die PH-Elektrode nun 52% (COND) aufweist, ist die neue bestellt und wird nächsten Monat eingebaut
.
Etwas Gedanken mache ich mir nach wie vor bei der Chlor-Elektrode. Diese ist die letzt durchströmte Elektrode und weist mehr und mehr stärkere Verfärbungen auf. Die mittige PH-Elektrode zeigt nur leichte Verfärbungen und die Redox ist absolut clean. Hier im Forum habe ich dies noch auf keinem Bild so gesehen. Ich frage mich, ob ich doch irgendetwas falsch angeschlossen habe und was für die Verfärbung verantwortlich ist und ob ich sie auch austauschen sollte.
.
Etwas Gedanken mache ich mir nach wie vor bei der Chlor-Elektrode. Diese ist die letzt durchströmte Elektrode und weist mehr und mehr stärkere Verfärbungen auf. Die mittige PH-Elektrode zeigt nur leichte Verfärbungen und die Redox ist absolut clean. Hier im Forum habe ich dies noch auf keinem Bild so gesehen. Ich frage mich, ob ich doch irgendetwas falsch angeschlossen habe und was für die Verfärbung verantwortlich ist und ob ich sie auch austauschen sollte.
- 19. November 2023, 17:51
- Forum: DOSIERSTEUERUNG PH | CHLOR | WASSERWERTE
- Thema: Probleme mit Redox Spannung Chlor Dosierung
- Antworten: 29
- Zugriffe: 383
Re: Probleme mit Redox Spannung Chlor Dosierung
Wie so oft - ein paar Wort von Alex bewirken Wunder
Nach dem Austausch der Datei funktioniert wieder alles.
Vielen Dank!
Vielen Dank!
- 19. November 2023, 13:04
- Forum: DOSIERSTEUERUNG PH | CHLOR | WASSERWERTE
- Thema: Probleme mit Redox Spannung Chlor Dosierung
- Antworten: 29
- Zugriffe: 383
Re: Probleme mit Redox Spannung Chlor Dosierung
Hallo zusammen,
nach der Erstinstallation ist die ProCon die ganze Saison super zuverlässig gelaufen und hat uns viel Freude bereitet. Nun allerdings hat sich ein Problem mit der Chlordosierung eingestellt. Nachdem ich plötzlich und nicht nachvollziehbar die Meldung erhalten habe, dass die max. Dosiermenge erreicht ist und der Chlorkanister leer sei (ist real noch zu 90% gefüllt), ist der Menüpunkt "Chlordosierung" tot. Hier heißt es lediglich "lade Daten ...". Manuelles Dosieren, etc. ist alles nicht möglich. In der Displayansicht ist die heutige Dosiermenge verschwunden und hier steht nun "0 g", also auch kein "ml" mehr.
Habe die ProCon daraufhin stromlos geschaltet und auch die Weboberfläche resetet. Leider alles ohne Erfolg...
Habt Ihr eine Idee was ich noch versuchen kann?
nach der Erstinstallation ist die ProCon die ganze Saison super zuverlässig gelaufen und hat uns viel Freude bereitet. Nun allerdings hat sich ein Problem mit der Chlordosierung eingestellt. Nachdem ich plötzlich und nicht nachvollziehbar die Meldung erhalten habe, dass die max. Dosiermenge erreicht ist und der Chlorkanister leer sei (ist real noch zu 90% gefüllt), ist der Menüpunkt "Chlordosierung" tot. Hier heißt es lediglich "lade Daten ...". Manuelles Dosieren, etc. ist alles nicht möglich. In der Displayansicht ist die heutige Dosiermenge verschwunden und hier steht nun "0 g", also auch kein "ml" mehr.
Habe die ProCon daraufhin stromlos geschaltet und auch die Weboberfläche resetet. Leider alles ohne Erfolg...
Habt Ihr eine Idee was ich noch versuchen kann?
- 25. August 2023, 13:37
- Forum: WASSERAUFBEREITUNG MIT DOSIERANLAGEN
- Thema: HINTERGRUNDWISSEN: CARBONATHÄRTE UND pH-WERT
- Antworten: 104
- Zugriffe: 1508
Re: HINTERGRUNDWISSEN: CARBONATHÄRTE UND pH-WERT
Habe nun mal bei Hanna Instruments bzgl. der PH-Wert Messung bei niedrigen TAC-Werten mit dem Photometer HI97104 nachgefragt. Hier wurde mir mitgeteilt, dass dies problemlos möglich wäre und das Gerät auch bei niedriger Alkalität zuverlässige PH-Werte liefert. Im Wesentlichen hat der nette Herr sich auf die Bedienungsanleitung berufen, wo keine Interferenzen für den PH-Wert angegeben sind.
Ob dem wirklich so ist, kann ich nicht einschätzen und bei einem Angebotspreis von 730€ (Nobelversion mit Koffer und Reagenzien), welches der Herr (eher Vertriebler als Techniker) mir direkt unterbreitet hat, werde ich dies wohl auch erstmal nicht testen
Ob dem wirklich so ist, kann ich nicht einschätzen und bei einem Angebotspreis von 730€ (Nobelversion mit Koffer und Reagenzien), welches der Herr (eher Vertriebler als Techniker) mir direkt unterbreitet hat, werde ich dies wohl auch erstmal nicht testen
- 24. August 2023, 10:50
- Forum: WASSERAUFBEREITUNG MIT DOSIERANLAGEN
- Thema: HINTERGRUNDWISSEN: CARBONATHÄRTE UND pH-WERT
- Antworten: 104
- Zugriffe: 1508
Re: HINTERGRUNDWISSEN: CARBONATHÄRTE UND pH-WERT
Habe mir gestern das hier im Forum an verschiedenen Stellen erwähnte Photometer HI97104 der Firma Hanna und die dazugehörige Bedienungsanleitung angeschaut. Anders als beim Poollab wird für die PH-Messung hier keine "Mindest-Alkalität" angegeben. Dafür soll es bspw. bei der Messung von Freiem Chlor zu Interferenzen kommen, sofern die Alkalität: > 250 mg/L. Wäre zu erwarten dass das Hanna Gerät im Falle niedriger TAC-Werte "genauere" Werte liefert als der Poollab, obwohl in beiden Fällen die Phenol-Red-Methode zum Einsatz kommt (Hanna gibt als Methode eine "Adaptation der Phenolrot-Methode" an)?
Als Alternative wären dann doch sicherlich Messinstrumente mit einer eigenen pH-Elektrode denkbar.
https://hannainst.de/combo-tester-fuer- ... asserdicht
Alles nicht ganz günstig und ob wirklich notwendig, weiß ich auch noch nicht. Aber 4 Monate vor Weihnachten darf man sich ja schonmal Gedanken über mögliche Geschenkideen machen
Als Alternative wären dann doch sicherlich Messinstrumente mit einer eigenen pH-Elektrode denkbar.
https://hannainst.de/combo-tester-fuer- ... asserdicht
Alles nicht ganz günstig und ob wirklich notwendig, weiß ich auch noch nicht. Aber 4 Monate vor Weihnachten darf man sich ja schonmal Gedanken über mögliche Geschenkideen machen
- 19. August 2023, 18:52
- Forum: WASSERAUFBEREITUNG MIT DOSIERANLAGEN
- Thema: HINTERGRUNDWISSEN: CARBONATHÄRTE UND pH-WERT
- Antworten: 104
- Zugriffe: 1508
Re: HINTERGRUNDWISSEN: CARBONATHÄRTE UND pH-WERT
Okay, so werde ich es dann wohl auch handhaben. Hätte nicht gedacht, dass der PoolLab doch solche Schwierigkeiten mit „weichem“ bzw. mit mittels Natriumhydrogencarbonat angehobenem Wasser hat - also hinsichtlich der PH-Wert Messung.
- 19. August 2023, 15:25
- Forum: WASSERAUFBEREITUNG MIT DOSIERANLAGEN
- Thema: HINTERGRUNDWISSEN: CARBONATHÄRTE UND pH-WERT
- Antworten: 104
- Zugriffe: 1508
Re: HINTERGRUNDWISSEN: CARBONATHÄRTE UND pH-WERT
Misst Du denn dann PH-Wert mittels PoolLab o.ä. gegen? Man könnte ja höchstens schauen, ob die Abweichungen halbwegs konstant bleiben.
Hab die Elektrode gerade nochmal in eine ungeöffnete PH10 Kalibrierungsflüssigkeit gepackt, die mir der Nachbar mir über den Zaun geschmissen hat. Und was zeigt die ProCon an? Exakt 10.00 !!!
Ich kann es irgendwie nicht glauben - bin aber happy
Hab die Elektrode gerade nochmal in eine ungeöffnete PH10 Kalibrierungsflüssigkeit gepackt, die mir der Nachbar mir über den Zaun geschmissen hat. Und was zeigt die ProCon an? Exakt 10.00 !!!
Ich kann es irgendwie nicht glauben - bin aber happy
- 19. August 2023, 10:11
- Forum: WASSERAUFBEREITUNG MIT DOSIERANLAGEN
- Thema: HINTERGRUNDWISSEN: CARBONATHÄRTE UND pH-WERT
- Antworten: 104
- Zugriffe: 1508
Re: HINTERGRUNDWISSEN: CARBONATHÄRTE UND pH-WERT
Werde ich machen
Und da wir auch mit unserem Frischwasser (TAC:32 / PH: 8.5) nie die Werte erreichen, die für einen PH-Wert-Test mittels PoolLab geeignet sind, werde ich mich wohl ausschließlich auf die Ergebnisse der Elektrode verlassen müssen. Diese werde ich dann regelmäßig mit einer Messung des Volvic Wassers (TAC: 65 / PH: 7.0) querchecken und ggfs. etwas früher als üblich (vielleicht alle zwei Jahre) erneuern.
Und da wir auch mit unserem Frischwasser (TAC:32 / PH: 8.5) nie die Werte erreichen, die für einen PH-Wert-Test mittels PoolLab geeignet sind, werde ich mich wohl ausschließlich auf die Ergebnisse der Elektrode verlassen müssen. Diese werde ich dann regelmäßig mit einer Messung des Volvic Wassers (TAC: 65 / PH: 7.0) querchecken und ggfs. etwas früher als üblich (vielleicht alle zwei Jahre) erneuern.
- 18. August 2023, 20:48
- Forum: WASSERAUFBEREITUNG MIT DOSIERANLAGEN
- Thema: HINTERGRUNDWISSEN: CARBONATHÄRTE UND pH-WERT
- Antworten: 104
- Zugriffe: 1508
Re: HINTERGRUNDWISSEN: CARBONATHÄRTE UND pH-WERT
Alex hat geschrieben: ↑18. August 2023, 17:44 welchen unterschied macht es, ob es Wochenende ist oder nicht - wenn es um Ding geht, die Du die nächsten zwei..drei Jahrzehnte vor Dir hast?
Ach ja, ich beiß mich dann schonmal gerne an so einem Thema fest. Hätte das Wochenende wohl mehr mit Messen, TAC-Anhebung etc. verbracht als das schöne Wetter auf der Luftmatratze (oder natürlich auch sportlich am Schwimmseil) zu verbringen![]()
![]()
- 18. August 2023, 17:05
- Forum: WASSERAUFBEREITUNG MIT DOSIERANLAGEN
- Thema: HINTERGRUNDWISSEN: CARBONATHÄRTE UND pH-WERT
- Antworten: 104
- Zugriffe: 1508
Re: HINTERGRUNDWISSEN: CARBONATHÄRTE UND pH-WERT
Na super - das wollte ich vor dem Wochenende hören
Ist das Zugeben von Natriumhydrogenkarbonat eigentlich nicht auch dahingehend "nachteilig", dass es den Leitwert des Wassers und damit auch die Korrosionsgefahr erhöht?
Vielen Dank Dir, Alex & ein schönes, sonniges Wochenende
Ist das Zugeben von Natriumhydrogenkarbonat eigentlich nicht auch dahingehend "nachteilig", dass es den Leitwert des Wassers und damit auch die Korrosionsgefahr erhöht?
Vielen Dank Dir, Alex & ein schönes, sonniges Wochenende
- 18. August 2023, 13:15
- Forum: WASSERAUFBEREITUNG MIT DOSIERANLAGEN
- Thema: HINTERGRUNDWISSEN: CARBONATHÄRTE UND pH-WERT
- Antworten: 104
- Zugriffe: 1508
Re: HINTERGRUNDWISSEN: CARBONATHÄRTE UND pH-WERT
Gereinigt und Kalibriert hatte ich gestern nochmal mit Rohwert 1: -6mV und Rohwert 2: 170mV
- 18. August 2023, 12:54
- Forum: WASSERAUFBEREITUNG MIT DOSIERANLAGEN
- Thema: HINTERGRUNDWISSEN: CARBONATHÄRTE UND pH-WERT
- Antworten: 104
- Zugriffe: 1508
Re: HINTERGRUNDWISSEN: CARBONATHÄRTE UND pH-WERT
Das ist natürlich richtig und wenn ich mich für ein "Werkzeug" entscheiden müsste, wäre es sicherlich die PH-Elektrode. Dennoch werden regelmäßige Kontrollmessungen angeraten und wenn diese so gar nicht zusammenpassen, fällt es für einen Anfänger schwer zu sagen, was denn richtig ist. Deshalb habe ich zum einen ja auch den "Volvic-Test" unternommen und auch nochmal den Poollab meines Nachbarn herangezogen. Mit Abweichungen von 0,3 habe ich einfach ein wenig Sorge dauerhaft falsch mit einem zu geringen PH-Wert (Korrosion?) unterwegs zu sein.
Ist diese Verfärbung, die "DaRe" weiter oben auch beobachtet denn "normal" oder könnte doch wie er vermutet auch ein "innerlicher Defekt" vorliegen?
Ist diese Verfärbung, die "DaRe" weiter oben auch beobachtet denn "normal" oder könnte doch wie er vermutet auch ein "innerlicher Defekt" vorliegen?
- 18. August 2023, 12:10
- Forum: WASSERAUFBEREITUNG MIT DOSIERANLAGEN
- Thema: HINTERGRUNDWISSEN: CARBONATHÄRTE UND pH-WERT
- Antworten: 104
- Zugriffe: 1508
Re: HINTERGRUNDWISSEN: CARBONATHÄRTE UND pH-WERT
Wir kämpfen bei uns mit niedrigen TAC-Werten (Frischwasser 37ppm) und haben hiermit auch immer die Differenz zwischen ProCon (7.4) und Poollab (7.1) erklärt. Um diese Werte nun doch mal etwas näher zusammenzubringen, habe ich testweise die PH-Dosierung deaktiviert und den TAC-Wert mittels Zugabe von Natriumhydrogencarbonat auf ca. 55ppm angehoben. Damit stieg der PH-Wert auf 7.68 (ProCon). Der Poollab gibt jedoch weiterhin einen deutlich niedrigeren Wert von 7.4 aus.
Als weiteren Test habe ich dann nochmal unser gutes Volvic Wasser (Herstellerangabe: PH 7.0) herangezogen und gemessen. Hier liegt dann der Poollab mit 7.03 etwas über den Wert der ProCon i.H.v. 6.87. (vor einigen Wochen hatte die ProCon eigentlich immer ziemlich genau die 7.0 getroffen)
Ich frage mich halt, ob die Sonde bereits nach einem knappen Jahr im Einsatz defekt ist (hat der zu geringe TAC Wert das Eindringen von H3O+ Ionen begünstigt)? Auch nach der Reinigung zeigen sich weiterhin graue Ablagerungen. Diese traten vor einigen Wochen zuerst an der Chlor-Elektrode auf (viewtopic.php?f=66&t=1825&start=120).
Gibt es noch eine Idee, was ich unternehmen könnte?
Als weiteren Test habe ich dann nochmal unser gutes Volvic Wasser (Herstellerangabe: PH 7.0) herangezogen und gemessen. Hier liegt dann der Poollab mit 7.03 etwas über den Wert der ProCon i.H.v. 6.87. (vor einigen Wochen hatte die ProCon eigentlich immer ziemlich genau die 7.0 getroffen)
Ich frage mich halt, ob die Sonde bereits nach einem knappen Jahr im Einsatz defekt ist (hat der zu geringe TAC Wert das Eindringen von H3O+ Ionen begünstigt)? Auch nach der Reinigung zeigen sich weiterhin graue Ablagerungen. Diese traten vor einigen Wochen zuerst an der Chlor-Elektrode auf (viewtopic.php?f=66&t=1825&start=120).
Gibt es noch eine Idee, was ich unternehmen könnte?
- 19. Juni 2023, 07:54
- Forum: CHLORMESSUNG / CHLOR-ELEKTRODE, GENERELLES & KALIBRIERUNG
- Thema: CHLOR-ELEKTRODE KALIBRIEREN (NEU)
- Antworten: 142
- Zugriffe: 87009
Re: CHLOR-ELEKTRODE KALIBRIEREN (NEU)
So - nach einer Stunde in der Reinigungslösung erscheint der obere Ring etwas "blanker". Die innenliegenden Verfärbungen um das Diaphragma herum sind hingegen nicht verschwunden. Ist dies nun das "übliche" Erscheinungsbild einer funktionsfähigen Chlor-Elektrode oder besteht in irgendeiner Weise Handlungsbedarf?
Kann die Verfärbung auch etwas mit unserem weichen Wasser (TAC: 20-30) zu tun haben?
Kann die Verfärbung auch etwas mit unserem weichen Wasser (TAC: 20-30) zu tun haben?
- 18. Juni 2023, 21:13
- Forum: CHLORMESSUNG / CHLOR-ELEKTRODE, GENERELLES & KALIBRIERUNG
- Thema: CHLOR-ELEKTRODE KALIBRIEREN (NEU)
- Antworten: 142
- Zugriffe: 87009
Re: CHLOR-ELEKTRODE KALIBRIEREN (NEU)
Okay-dann werde ich der Chlor-Elektrode morgen eine Reinigung spendieren.
Danke!
Danke!
- 18. Juni 2023, 18:53
- Forum: CHLORMESSUNG / CHLOR-ELEKTRODE, GENERELLES & KALIBRIERUNG
- Thema: CHLOR-ELEKTRODE KALIBRIEREN (NEU)
- Antworten: 142
- Zugriffe: 87009
Re: CHLOR-ELEKTRODE KALIBRIEREN (NEU)
Hallo zusammen,
bei meiner Chlor-Elektrode sind die beiden Metallringe noch recht clean, allerdings zeigen sich nach einem guten, halben Jahr Betrieb sonstige "Ablagerungen". Deuten diese auf die Notwendigkeit einer Reinigung hin oder haben sie sonstige Gründe? Werte sind eigentlich OK.
Während einer Reinigung sind alle (Chlor, Redox, PH) Elektroden vom Netz zu nehmen, oder? Reicht es hierzu die Sicherung "rauszunehmen" oder muss die Verdrahtung gelöst werden?
bei meiner Chlor-Elektrode sind die beiden Metallringe noch recht clean, allerdings zeigen sich nach einem guten, halben Jahr Betrieb sonstige "Ablagerungen". Deuten diese auf die Notwendigkeit einer Reinigung hin oder haben sie sonstige Gründe? Werte sind eigentlich OK.
Während einer Reinigung sind alle (Chlor, Redox, PH) Elektroden vom Netz zu nehmen, oder? Reicht es hierzu die Sicherung "rauszunehmen" oder muss die Verdrahtung gelöst werden?
- 17. Juni 2023, 15:57
- Forum: CHLORMESSUNG / CHLOR-ELEKTRODE, GENERELLES & KALIBRIERUNG
- Thema: Nachchlorierung zu wenig, oder gar nicht
- Antworten: 12
- Zugriffe: 3872
Re: Nachchlorierung zu wenig, oder gar nicht
Alles klar - Danke Euch!