Die Suche ergab 34 Treffer

von DPerak
7. Juli 2023, 14:36
Forum: ANKÜNDIGUNGEN | UPDATES
Thema: ProCon.IP - End of Life Status & Vorabinfos Nachfolger (VIOLET)
Antworten: 117
Zugriffe: 13374

Re: ProCon.IP - End of Life Status & Vorabinfos Nachfolger

Verstehe :D.
Sobald ihr mit dem neuen Modell dabei seid, schau ich mir das alles in Ruhe an.
von DPerak
7. Juli 2023, 13:44
Forum: ANKÜNDIGUNGEN | UPDATES
Thema: ProCon.IP - End of Life Status & Vorabinfos Nachfolger (VIOLET)
Antworten: 117
Zugriffe: 13374

Re: ProCon.IP - End of Life Status & Vorabinfos Nachfolger

Moin Alex, die alte Relaiserweiterung bleibt aber noch im Programm bis auf weiteres? Zumindest steht noch nichts von EoL. Danke!
von DPerak
11. Juni 2022, 14:52
Forum: BAUBERICHTE | UMSETZUNG | FRAGEN ZUM POOLBAU
Thema: Weiße Plättchen in der Elektrolysezelle
Antworten: 9
Zugriffe: 196

Re: Weiße Plättchen in der Elektrolysezelle

ggf. einfach nur Kalk, der sich nicht sofort bei der Umpolung gelöst hat, mit der Zeit immer dicker geworden und am Ende doch abgegangen.
Wie lange ist die letze Umpolung der Zelle her?
von DPerak
31. Mai 2022, 23:58
Forum: CHLORMESSUNG / CHLOR-ELEKTRODE, GENERELLES & KALIBRIERUNG
Thema: CHLOR MESSUNG / POTENTIOSTAT - Generelles
Antworten: 165
Zugriffe: 19985

Re: CHLOR MESSUNG / POTENTIOSTAT - Kalibrierung und Generelles

Ich müsste nochmal eine generelle Frage stellen: Wenn ich den Potentiostaten einmal sauber auf 100 mV einstelle und fahre dann damit die Saison durch.
Am Ende der Saison steck ich den Sensor ab, pack ihn in seine KCL Lösung und überwintere den hübsch im warmen.
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, daß ich zumindest nicht mehr am Poti rumschrauben muss, wenn ich im Folgejahr alles wieder einstecke?
Voraussetzung: Ordentlicher Stecker (Hirschmann CA 3 LS) an der Leitung des Sensors, ensprechender Gehäusestecker am Schaltschrank.
Hintergrund: Ich bin in der Regel nicht derjenige, der das System zum Saisonstart in Betrieb nimmt. Mit Remote-Access kann ich prima die Kalibrierung machen, allerdings komm ich nicht an den Potentiostaten...
von DPerak
29. Juni 2021, 21:08
Forum: EINBINDEN DER MESSZELLE IN DEN WASSERKREISLAUF
Thema: (PROCON.IP) | DURCHFLUSSMESSUNG FÜR MESSZELLEN
Antworten: 115
Zugriffe: 36153

Re: DURCHFLUSSMESSUNG FÜR MESSZELLEN

leuti hat geschrieben: 29. Juni 2021, 17:39 Gibt es eine Empfehlung für einen kleinen Filter, damit die Verunreinigung des Pools nicht zu den Elektroden in die Messzelle kommt?
Nimm den hier
https://www.ebay.de/itm/161313114228
und
https://www.ebay.de/itm/163661739495

Ist zwar nicht superkompakt, eher die Größe einer 0,5l Bierdose aber robust und hält ein paar Tage, bevor er sich zusetzt.
Kunststofffittings bekommst Du z.B. bei
https://www.pvc-welt.de

VG, Daniel
von DPerak
7. Mai 2021, 14:46
Forum: NIVEAUSTEUERUNG SKIMMER- / ÜBERLAUFBECKEN
Thema: SCHWIMMERSCHALTER ZUR WASSERSTANDSREGELUNG / NIVEAUREGELUNG (SKIMMERBECKEN)
Antworten: 185
Zugriffe: 34556

Re: SCHWIMMERSCHALTER ZUR WASSERSTANDSREGELUNG / NIVEAUREGELUNG (SKIMMERBECKEN)

Ich würde den Überlauf nicht mit Ventil oder Motorhahn zumachen. Da muss ja bei nem Platzregen auch mal was überlaufen dürfen. Zwar sollte selbst bei nem Highlevel Skimmer noch reichlich Luft bis zur Beckenkante sein, aber wenns richtig schüttet muss das wasser halt weg. 100l/qm gab's schon, das sind 10 cm wasser.
Und wie wäre eine Steuerung für den Überlauf? Zu beim Baden und offen, wenn das Becken nicht genutzt wird? Mit Bewegungsmelder :D ?

Ich kämpfe auch immer mit dem optimalen Wasserstand und hab den jetzt in der Regel so 10 mm unterhalb des Zwangsüberlaufs stehen (bei Pumpe aus).
Da gehen im A**Bomenbetrieb am Tag geschätzt 50 von 34.000l verloren, 0,15%. Bei mir wären das 2 mm Wasserstand.
Im Vergleich dazu gehen 1x pro Woche knapp 600l beim Rückspülen in den Gully.

Dritter Grund es nicht zu tun: Angenommen die Pumpe ist aus und Dir Treibt Wind und Regen was weis ich was in den Skimmer. Dann sollte der Abfluss so frei sein, daß da auch mal Blätter, Kirschen oder dicke Käfer durch den Überlauf fliessen können, ohne an irgendeinem Ventil hängenzubleiben. Sonst haste schnell Stau.
IMG_8210_edited.jpg
IMG_8210_edited.jpg (1021.71 KiB) 3553 mal betrachtet
Hatte ich auch schon Spass mit, ich hab mir jetzt so ein Sieb eingesetzt. Ich behaupte, das geht nicht so schnell komplett zu. Hoffe ich jedenfalls :|
Screenshot 2021-05-07 144057.jpg
Screenshot 2021-05-07 144057.jpg (22.3 KiB) 3553 mal betrachtet
von DPerak
4. Mai 2021, 08:13
Forum: NIVEAUSTEUERUNG SKIMMER- / ÜBERLAUFBECKEN
Thema: SCHWIMMERSCHALTER ZUR WASSERSTANDSREGELUNG / NIVEAUREGELUNG (SKIMMERBECKEN)
Antworten: 185
Zugriffe: 34556

Re: SCHWIMMERSCHALTER ZUR WASSERSTANDSREGELUNG / NIVEAUREGELUNG (SKIMMERBECKEN)

...den Auswahlschalter eins weiter gegen den Uhrzeigersinn auf das Diodenzeichen und das, das so aussieht wie die Wlan-anzeige von deinem Handy.
Damit kannst Du auf Durchgang messen.
Unten die Messleitungen auf "Com" und auf "VTemp" (bzw "Ohm") stöpseln.

Wenn die Batterien im Gerät noch Ok sind, solltest Du einen Ton hören, wenn Du beide Messspitzen zusemmenbringst. Damit dann den Schalter messen.
"piep" = Schalter zu. "nicht-piep"=kabel nicht richtig erwischt oder schalter offen ;-).
Du kannst auch in der aktuellen position messen, dann müsste in der Anzeige etwas nahe 0 Ohm +/- x rauskommen, wenn der Schalter geschlossen ist.

Nochmal zur erklärung: Die Schaltung, die hier vorgeschlagen wird setzt voraus, daß der Schwimmerschalter anschaltet, wenn der Pegel zu niedrig ist. das musst Du mal nachstellen, wie das mit dem Schalter da möglich ist.
Weiterhin gibt es eine Tot-zeit oder "Entprellung" von einigen Sekunden. Bei mir macht die Schaltung erst dann was, wenn der schalter schon 20 sekunden dauerhaft geschlossen ist.
Je nachdem, was Du bei Dir da eingetragen hast, braucht es eben auch eine gewissen Zeit, bis "was passiert".

Viel Erfolg
von DPerak
4. Mai 2021, 07:13
Forum: NIVEAUSTEUERUNG SKIMMER- / ÜBERLAUFBECKEN
Thema: SCHWIMMERSCHALTER ZUR WASSERSTANDSREGELUNG / NIVEAUREGELUNG (SKIMMERBECKEN)
Antworten: 185
Zugriffe: 34556

Re: SCHWIMMERSCHALTER ZUR WASSERSTANDSREGELUNG / NIVEAUREGELUNG (SKIMMERBECKEN)

Moin, sieht aus wie ein normaler Reed Schalter.
Hast du die Möglichkeit, den mal auf offen oder geschlossen zu messen? Mit nem Multimeter oder mit batteriespannung und net Lampe oder oder so? Auf keinen Fall mit 239V Netzspannung!!
von DPerak
17. Februar 2021, 15:42
Forum: NIVEAUSTEUERUNG SKIMMER- / ÜBERLAUFBECKEN
Thema: SCHWIMMERSCHALTER ZUR WASSERSTANDSREGELUNG / NIVEAUREGELUNG (SKIMMERBECKEN)
Antworten: 185
Zugriffe: 34556

Re: SCHWIMMERSCHALTER ZUR WASSERSTANDSREGELUNG (SKIMMERBECKEN)

Im Schwimmer ist ein Magnet, der aussermittig sitzt. In einer Richtung montiert schliesst er den Kontakt unten, in der andern Richtung öffnet er.
von DPerak
16. Februar 2021, 21:43
Forum: NIVEAUSTEUERUNG SKIMMER- / ÜBERLAUFBECKEN
Thema: SCHWIMMERSCHALTER ZUR WASSERSTANDSREGELUNG / NIVEAUREGELUNG (SKIMMERBECKEN)
Antworten: 185
Zugriffe: 34556

Re: SCHWIMMERSCHALTER ZUR WASSERSTANDSREGELUNG (SKIMMERBECKEN)

...mach mal die Klammer unten ab, zieh den Schwimmkörper ab und steck den andersrum wieder drauf.
Dann könnte sich die Funktion umdrehen.
von DPerak
15. Februar 2021, 11:27
Forum: NIVEAUSTEUERUNG SKIMMER- / ÜBERLAUFBECKEN
Thema: SCHWIMMERSCHALTER ZUR WASSERSTANDSREGELUNG / NIVEAUREGELUNG (SKIMMERBECKEN)
Antworten: 185
Zugriffe: 34556

Re: SCHWIMMERSCHALTER ZUR WASSERSTANDSREGELUNG (SKIMMERBECKEN)

...kommt auf Deinen Systemdruck in der Frischwasserleitung an. Der Druckverlust bzw. der Druck, den Du am Filter ablesen kannst kommt zum überwiegenden Teil vom Filter selber. Die Strecke dahinter macht geschätz höchstens 10-20% des Drucks aus. Also bei Filterdruck von sagen wir 0,7 bar, würde ich mal 0,1-0,2 bar zwischen Filter und Einlaufdüsen rechnen. Plus ggf. den statischen Druck aufgrund der Wassersäule.
Normaler Wasserdruck aus der Leitung dürfte so zwischen 3-4 bar sein, da solltest Du keine Problem mit dem Einspeisen bekommen.
Wenn Du da jetzt mit einem extrem flachen Winkel in Fließrichtung einspeist, könnte Dir das Frischwasser als "Strahlpumpe" sogar noch was vom Umwälzwasser mitnehmen...
Würde ich aber nicht drauf wetten. :D

Bei mir wird das Messwasser für die Sensorik aus einer anderen Ecke im Becken abgezogen, sonst hätte ich auch die Bedenken von Alex, daß das Messergebnis während der Einspeisung verfälscht wird. Ich kann es lediglich am gemessenen Strom in der Elektrolyse sehen. Der geht runter, sobald Wasser nachgespeist wird.

PVC Rückschlagventil hab ich bei mir auch drin 1/2". Tut. Systemtrenner gibt's in Kroatien (noch) nicht, die Hauptwasserleitung läuft an der Straße 10m oberhalb des Wasserspiegels. Das RSV stellt damit erstmal 90% der Lösung dar. ;)
von DPerak
14. Februar 2021, 23:53
Forum: NIVEAUSTEUERUNG SKIMMER- / ÜBERLAUFBECKEN
Thema: SCHWIMMERSCHALTER ZUR WASSERSTANDSREGELUNG / NIVEAUREGELUNG (SKIMMERBECKEN)
Antworten: 185
Zugriffe: 34556

Re: SCHWIMMERSCHALTER ZUR WASSERSTANDSREGELUNG (SKIMMERBECKEN)

Ich bin mit 1/2“ in den Rücklauf vom Skimmer vor Pumpe.
90 grad TStück.
9392A49C-257D-41B9-AA29-8A45814EBC0E.jpeg
9392A49C-257D-41B9-AA29-8A45814EBC0E.jpeg (1.75 MiB) 3424 mal betrachtet
von DPerak
9. Juli 2020, 07:37
Forum: EINBINDEN DER DOSIERPUMPEN IN DEN WASSERKREISLAUF
Thema: EINBINDEN DER DOSIERPUMPEN / IMPFVENTILE IN DEN WASSERKREISLAUF
Antworten: 166
Zugriffe: 38560

Re: EINBINDEN DER DOSIERPUMPEN IN DEN WASSERKREISLAUF

Hat der mit nem Edding überschrieben. 30 l auf der Rechnung und 30 kg auf dem Kanister.
Worauf ich hinaus will:
Dichte ist größer als Wasser, und soviel verschiedene Größen von Kanistern gibt es nicht.
Daher vermute ich mal das das ein 20 l Kanister ist, ich hab ein schlechtes Volumen-Augenmaß ;).
Und dann sind es wahrscheinlich auch keine 30 kg sondern eher 28 kg.
Hab jedenfalls 30 l eingetragen bei der Restmengenberechnung und bin damit in den Bohnen.
74A960A2-D365-47A2-A083-B49B4D49C481.jpeg
74A960A2-D365-47A2-A083-B49B4D49C481.jpeg (95.53 KiB) 1965 mal betrachtet
Wenn der leer ist Liter ich den mal aus. Für mein Seelenheil...
von DPerak
7. Juli 2020, 23:57
Forum: EINBINDEN DER DOSIERPUMPEN IN DEN WASSERKREISLAUF
Thema: EINBINDEN DER DOSIERPUMPEN / IMPFVENTILE IN DEN WASSERKREISLAUF
Antworten: 166
Zugriffe: 38560

Re: EINBINDEN DER DOSIERPUMPEN IN DEN WASSERKREISLAUF

... und nochmal für Doofe: Der übliche kanister ist 20 l bei ca. 30 kg (eher 28 kg), richtig?
Ich hab soeben gemerkt warum meine Restmenge nie hinhaut -> weil der Spezi, der mir das Zeug verkauft hat da tatsächlich 30l draufgeschrieben hat und ich das auch noch übertragen hab ...
:oops:
Internet findet man auch die dollsten Kombinationen von Angaben.
von DPerak
3. Juli 2020, 07:07
Forum: FILTERDRUCKMESSUNG
Thema: (PROCON.IP) | DRUCKSENSOREN | FILTERDRUCKMESSUNG
Antworten: 219
Zugriffe: 54152

Re: DRUCKSENSOREN | FILTERDRUCKMESSUNG

Ok, das ja schweres Gerät und kostet soviel wie die halbe Pool Installation.
Nichts im Consumer Bereich ?
Am Ende muss man ja doch nen Strom messen, oder?
von DPerak
2. Juli 2020, 23:16
Forum: FILTERDRUCKMESSUNG
Thema: (PROCON.IP) | DRUCKSENSOREN | FILTERDRUCKMESSUNG
Antworten: 219
Zugriffe: 54152

Re: DRUCKSENSOREN | FILTERDRUCKMESSUNG

Ääh, darf ich fragen wie man dann so einen 0-20 mA Sensor misst? Ich hätte es jetzt auch in Reihe geschaltet :oops:

Viele Grüße, Daniel
von DPerak
10. Juni 2020, 19:56
Forum: NIVEAUSTEUERUNG SKIMMER- / ÜBERLAUFBECKEN
Thema: SCHWIMMERSCHALTER ZUR WASSERSTANDSREGELUNG / NIVEAUREGELUNG (SKIMMERBECKEN)
Antworten: 185
Zugriffe: 34556

Re: SCHWIMMERSCHALTER ZUR WASSERSTANDSREGELUNG (SKIMMERBECKEN)

Also ich würde in jedem Fall einen Pull-up Widerstand einbauen. Der schafft klare Verhältnisse, und hat eigentlich keine Nachteile.
von DPerak
4. Juni 2020, 08:48
Forum: EINBINDEN VON TEMPERATURSENSOREN IN DEN WASSERKREISLAUF
Thema: EINBINDEN VON TEMPERATURSENSOREN IN DEN WASSERKREISLAUF
Antworten: 102
Zugriffe: 19755

Re: EINBINDEN VON TEMPERATURSENSOREN IN DEN WASSERKREISLAUF

Guten Morgen,
Beide Sensoren würden nahezu dieselbe Temperatur messen. Nimm die Stelle, an die du besser dran kommst. Die Streuung aus den Sensoren selbst dürfte in der gleichen Größenordnung liegen wie der tatsächliche Temperaturunterschied des Wassers.
Dir fehlt aber hier ein Sensor im Rücklauf vom Absorber und ein weiterer am Absorber aussen.
-> dazu gibt es hier gefühlt 100 Posts. Bitte die mal durchschauen.

VG