Die Suche ergab 15 Treffer

von Kuenni82
1. April 2023, 20:07
Forum: EINBINDEN DER MESSZELLE IN DEN WASSERKREISLAUF
Thema: (PROCON.IP) | EINBINDEN DER MESSZELLE IN DEN WASSERKREISLAUF
Antworten: 117
Zugriffe: 33574

Re: EINBINDEN DER MESSZELLE IN DEN WASSERKREISLAUF

Nochmal ne Frage zur Messzelle. Irgendwo hatte ich gelesen dass man dort auch einen von den Temperatursensoren einbauen kann. Wird da noch irgendeine Tauchhülse benötigt oder ist das schon integriert. Kann leider in der Anleitung nichts dazu finden.
von Kuenni82
13. März 2023, 20:15
Forum: VERROHRUNGSSCHEMA SCHWIMMBAD
Thema: VERROHRUNGSSCHEMA POOL / SCHWIMMBAD
Antworten: 267
Zugriffe: 49390

Re: VERROHRUNGSSCHEMA POOL / SCHWIMMBAD

Da ändert sich so ziemlich alles was außerhalb vom Technikhaus ist. Das Haus kommt zwar auch neu aber die Anlage soll vom Aufbau her wenn möglich 1:1 übernommen werden können.

Aktuell wird die ganze Technik einen 5,49x1,32 Intex betreiben mit einem Skimmer+ ALD und 1 ELD mit so nem Fontänen-Ding.
Das ganze oberirdisch verrohrt vom Haus zum Pool in 50mm.

Der neue wird ein 8x4x1,50 Oval mit 2 Skimmern,4 ELD und einem Absorber auf einem anderen Gartenhaus (wird auch noch interessant :?)

Daher will ich im Technikhaus so planen als wenn es schon für den neuen wäre und dann nur auf 50mm im Einlauf reduzieren(später komplett 63 im Ansaugbereich. Ausgang soll im Haus 50mm bleiben und später auf 63mm erhöht werden (direkt nach den Impfstellen)

Allein beim schreiben klingt es schon spannend :mrgreen:
von Kuenni82
13. März 2023, 11:55
Forum: VERROHRUNGSSCHEMA SCHWIMMBAD
Thema: VERROHRUNGSSCHEMA POOL / SCHWIMMBAD
Antworten: 267
Zugriffe: 49390

Re: VERROHRUNGSSCHEMA POOL / SCHWIMMBAD

Problem ist dass ich das ganze in 1-3 Jahren alles noch mal benötige für den neuen Pool mit ner anderen Aufteilung.Will dann aber so viel wie möglich davon weiter nutzen.Dementsprechend ist meine Planung etwas aufwendiger.
von Kuenni82
12. März 2023, 17:45
Forum: VERROHRUNGSSCHEMA SCHWIMMBAD
Thema: VERROHRUNGSSCHEMA POOL / SCHWIMMBAD
Antworten: 267
Zugriffe: 49390

Re: VERROHRUNGSSCHEMA POOL / SCHWIMMBAD

Schon klar aber derjenige der dieses Schema entworfen hat wird sich ja dabei etwas gedacht haben. Wüsste halt gern den Hintergrund dieses Kugelhahns. Manchmal sieht man ja vor lauter Hähnen den Stall nicht. :mrgreen: Dann kann ich ja immernoch entscheiden ob der bei mir sinnvoll wäre. Will mich am Ende nicht ärgern müssen weil ich genau auf den verzichtet habe und dann erst merke warum der sinnvoll gewesen wäre.
von Kuenni82
12. März 2023, 09:21
Forum: VERROHRUNGSSCHEMA SCHWIMMBAD
Thema: VERROHRUNGSSCHEMA POOL / SCHWIMMBAD
Antworten: 267
Zugriffe: 49390

Re: VERROHRUNGSSCHEMA POOL / SCHWIMMBAD

Schönen guten Morgen,

und gleich wieder die nächste Verständnisfrage:

Welche Aufgabe hat der Kugelhahn nach dem Mehrwegeventil ?

Geht es darum das ich das Ventil bei Bedarf ausbauen kann weil ansonsten würde doch das Ventil auch die Aufgabe von dem Kugelhahn erfüllen. :?:
von Kuenni82
10. März 2023, 08:13
Forum: EINBINDEN DER DOSIERPUMPEN IN DEN WASSERKREISLAUF
Thema: EINBINDEN DER DOSIERPUMPEN / IMPFVENTILE IN DEN WASSERKREISLAUF
Antworten: 166
Zugriffe: 38574

Re: EINBINDEN DER DOSIERPUMPEN / IMPFVENTILE IN DEN WASSERKREISLAUF

Alex hat geschrieben: 2. Februar 2023, 00:23 Nein, keine Kugelhähne oder sonstige Sachen in die Dosierstrecke. pH Stellmittel ist Schwefelsäure... das meisste Zeug hält das nciht aus.
Moin. Könntest du mir das bitte mal genauer erklären?
Was genau ist die „Dosierstrecke“ oder bzw. ab wann kann,darf wieder ein Kugelhahn verbaut werden?

Mein Plan war eigentlich das nach der Dosierung ein Kugelhahn kommt welcher die Technik im „Innenraum“ dicht macht da ich mit Schottdurchführungen aus meinem Gartenhaus will. Dadurch das es erstmal noch für meinen Intex ist will ich die Schlauchleitungen im Winter abbauen da sie oberirdisch liegen.
von Kuenni82
7. März 2023, 21:58
Forum: VERROHRUNGSSCHEMA SCHWIMMBAD
Thema: VERROHRUNGSSCHEMA POOL / SCHWIMMBAD
Antworten: 267
Zugriffe: 49390

Re: VERROHRUNGSSCHEMA POOL / SCHWIMMBAD

So war der Plan. Quasi pro Procon eine Pumpe und dann mit einer Master-Procon die anderen Procons ansteuern. Das ganze dann quasi als Ersatz für nen normalen Wasserhahn. Nur ohne Wasser.
von Kuenni82
7. März 2023, 21:26
Forum: VERROHRUNGSSCHEMA SCHWIMMBAD
Thema: VERROHRUNGSSCHEMA POOL / SCHWIMMBAD
Antworten: 267
Zugriffe: 49390

Re: VERROHRUNGSSCHEMA POOL / SCHWIMMBAD

Wasser ? Für was denn ? Will doch nur die Technik bauen. Von nem Pool war nie die Rede.😂 Nee Spaß.
von Kuenni82
7. März 2023, 21:19
Forum: VERROHRUNGSSCHEMA SCHWIMMBAD
Thema: VERROHRUNGSSCHEMA POOL / SCHWIMMBAD
Antworten: 267
Zugriffe: 49390

Re: VERROHRUNGSSCHEMA POOL / SCHWIMMBAD

Puh. Wieder ein kleines Problem gelöst. Diese Woche beginne ich noch mit der Verkabelung vom Schaltkasten dann fehlt nur noch alles andere 😂
von Kuenni82
7. März 2023, 21:16
Forum: VERROHRUNGSSCHEMA SCHWIMMBAD
Thema: VERROHRUNGSSCHEMA POOL / SCHWIMMBAD
Antworten: 267
Zugriffe: 49390

Re: VERROHRUNGSSCHEMA POOL / SCHWIMMBAD

Okay. Super. Wenn man von der Pumpe Richtung T-Stück schaut wird es höchstwahrscheinlich so bei 100-120° stehen also ca. 4-5 Uhr .
von Kuenni82
7. März 2023, 20:57
Forum: VERROHRUNGSSCHEMA SCHWIMMBAD
Thema: VERROHRUNGSSCHEMA POOL / SCHWIMMBAD
Antworten: 267
Zugriffe: 49390

Re: VERROHRUNGSSCHEMA POOL / SCHWIMMBAD

Ich würde gern noch mal das Thema Anordnung der T-Stücke für die Messwasserstrecke anreißen.
Müssen diese jetzt unbedingt nach unten zeigen? Laut Anleitung heißt es ja seitlich. Wäre es also auch okay wenn sie eher seitlich und und nur leicht nach unten zeigen würden? 😬
von Kuenni82
26. September 2022, 22:19
Forum: EINBINDEN DER MESSZELLE IN DEN WASSERKREISLAUF
Thema: (PROCON.IP) | DURCHFLUSSMESSUNG FÜR MESSZELLEN
Antworten: 115
Zugriffe: 36161

Re: DURCHFLUSSMESSUNG FÜR MESSZELLEN

Ah okay. Super. Vielen Dank für die Antwort und noch einen schönen Abend.
von Kuenni82
26. September 2022, 22:05
Forum: EINBINDEN DER MESSZELLE IN DEN WASSERKREISLAUF
Thema: (PROCON.IP) | DURCHFLUSSMESSUNG FÜR MESSZELLEN
Antworten: 115
Zugriffe: 36161

Re: DURCHFLUSSMESSUNG FÜR MESSZELLEN

Ich hätte da mal ne Frage zum Verständnis.

Der Durchflusssensor ist nur zum einstellen der Fließgeschwindigkeit für die Meßzelle anhand der kleinen Kugelhähne,oder ?

Kann man über diesen Sensor Rückschlüsse auf die Leistung der Pumpe ziehen um die Filtergeschwindigkeit einzustellen bei einer variablen Pumpe ?

Sorry für die Frage aber ich habe in den letzten Tagen so viel neues hier gelesen dass ich nen dezenten Overload hab 😬

Gruß Daniel