Die Suche ergab 8 Treffer

von Swen84
28. Mai 2023, 19:09
Forum: ELEKTROLYSEANLAGE SELSBT ZUSAMMENSTELLEN
Thema: (PROCON.IP) | ELEKTROLYSE-ANLAGE SELBST ZUSAMMENSTELLEN (ZODIAC LM2-40)
Antworten: 533
Zugriffe: 23179

Re: ELEKTROLYSE-ANLAGE SELBST ZUSAMMENSTELLEN (ZODIAC LM2-40)

Vielen Dank Alex! Das hatte ich zwar am Anfang gelesen aber bei den ganzen Einstellungen wieder verdrängt. Hatte mich daran zumindest bei der Referenzzeit orientiert. Meine Rechnung war von 0 auf 1mg Chlor pro Liter bei 28.000 Liter und der Zodiac LM2-40 dauert knapp 1 Stunde, diese hatte ich dann eingestellt.
Kp war glaube ich schon vorher auf 0.3, was ich dann erstmal nicht verändert hatte.

Mich hatte halt gewundert, dass die SEL überhaupt nicht anging.
Habe den Proportionalitätsfaktor Kp jetzt auf 0.6 und die Referenzzeit auf 2:00 Stunden gestellt. Der Redoxwert ging dann bei der ersten Dosierung auf 735 hoch und war ein paar Minuten später dann auf 750 und ist jetzt ca. 15 bis 20 Minuten später auf 760. Sollte somit eigentlich passen, oder?
Screenshot_20230528-190455_Chrome.jpg
Mit wie wenig Salz bzw. Ampere kann man denn die Zodiac betreiben? Ist es für die Lebenserwartung eher besser oder schlechter, wenn man sie mit weniger Salz/Strom betreibt?
von Swen84
28. Mai 2023, 17:32
Forum: ELEKTROLYSEANLAGE SELSBT ZUSAMMENSTELLEN
Thema: (PROCON.IP) | ELEKTROLYSE-ANLAGE SELBST ZUSAMMENSTELLEN (ZODIAC LM2-40)
Antworten: 533
Zugriffe: 23179

Re: ELEKTROLYSE-ANLAGE SELBST ZUSAMMENSTELLEN (ZODIAC LM2-40)

Hallo,
Eine Frage zu der Regelung bei der Elektrolyse:
Bei mir fällt der Redoxwert erst auf ca. 620 bevor die Procon wieder das Relais der SEL freigibt. Und auch dann regelt sie es sehr langsam hoch und dosiert nicht in jedem Dosierzyklus. Wieso ist das so? Bzw. wie kann man die Regelung schneller machen?

Ich habe jetzt mal die Referenzzeit auf 30 Minuten gestellt. Was sagt die eigentlich aus bzw. was beeinflusst sie?

Als der Redoxwert um 15 Uhr beginnt zu fallen haben wir die Plane geöffnet.

Danke.

Beste Grüße
Swen
Screenshot_20230528-172732_Chrome.jpg
Screenshot_20230528-171805_Chrome.jpg
von Swen84
12. Mai 2023, 08:15
Forum: ELEKTRO INSTALLATION
Thema: FI Schalter im Hauptstromverteiler oder Unterverteiler?
Antworten: 11
Zugriffe: 4052

Re: FI Schalter im Hauptstromverteiler oder Unterverteiler?

Hallo,
ich hänge mich hier mal kurz mit an, da es praktisch das gleiche Thema betrifft.

Welchen FI Typ benötige ich denn, wenn ich folgende Komponenten verbaue? Alles läuft über eine separate Unterverteilungin der Garage. In den Anleitungen steht leider keine Typbezeichnung. Speck macht nur Angaben zu 30mA und Sicherung mit K Charakteristik.
  • Speck Eco Touch pro II (Gemäß Alex wird kein Typ B benötigt, also RCD Typ A?)
  • Speck Gegenstromanlage Primavera 85m³, 400V (auch Typ A?)
  • Inverterwärmepumpe Evolution Baseline 25B (Typ A oder Typ B?)
  • Rest ist hier der normale Standard: UWS, SEL, ProConIP....

Kann das alles an den gleichen RCD angeschlossen werden oder wie wäre die sinnvolle Aufteilung?

Blick über den Tellerand hinaus: Wenn ich irgendwann eine Wallbox installiere, würde es über den gleichen FI (welcher Typ?) gehen oder ist hier dann eine separater FI obligatorisch?

Vielen Dank.
Beste Grüße
Swen
von Swen84
2. Februar 2023, 23:28
Forum: EINBINDEN VON TEMPERATURSENSOREN IN DEN WASSERKREISLAUF
Thema: EINBINDEN VON TEMPERATURSENSOREN IN DEN WASSERKREISLAUF
Antworten: 102
Zugriffe: 42156

Re: EINBINDEN VON TEMPERATURSENSOREN IN DEN WASSERKREISLAUF

An den Skimmer komme ich noch, da er nur halb in der Erde ist. Aber die Verlegung des Kabels des Sensors wäre eher das Problem. Das nächste Leerrohr ist 2m entfernt bzw. ca. 1m tiefer in der Erde.
von Swen84
2. Februar 2023, 07:19
Forum: EINBINDEN DER DOSIERPUMPEN IN DEN WASSERKREISLAUF
Thema: EINBINDEN DER DOSIERPUMPEN / IMPFVENTILE IN DEN WASSERKREISLAUF
Antworten: 167
Zugriffe: 66270

Re: EINBINDEN DER DOSIERPUMPEN / IMPFVENTILE IN DEN WASSERKREISLAUF

Hallo Alex, vielen Dank für deine Antwort.
Wegen der Beständigkeit gegen die Schwefelsäure:
Laut dieser Tabelle wäre ja PVC für Schwefelsäure geeignet: https://www.mcm-systeme.de/Chemische-Be ... -PE-und-PP

Der Kugelhahn wäre von Cepex. Ist der trotzdem nicht geeignet?

Zur Verrohrung:
Ansich ist sie schon so geplant und die Fitinge sind halbwegs maßstabsgetreu. Nur über Eck und die Tiefendimension ließ sich nicht darstellen.
Die Pumpe ist eine Speck Eco Touch Pro II und die Verrohrung vom Pool zur Garage ist so verlegt, dass das Wasser bis direkt vor die Garage ansteht. Die Pumpe müsste also "nur" den Bogen überwinden. Wenn die ca. 2m hoch, 2m horizontal und 2m runter zuviel wären, könnte ich über den Kugelhahn ganz oben (Ausblasen) auch Wasser einfüllen und so die linke Seite füllen. Dann würde die Pumpe beim Anfahren mit gut 2m Wasser anfangen und sollte so schon in der Steigleitung rechts Wasser hochziehen.
von Swen84
1. Februar 2023, 23:18
Forum: EINBINDEN DER DOSIERPUMPEN IN DEN WASSERKREISLAUF
Thema: EINBINDEN DER DOSIERPUMPEN / IMPFVENTILE IN DEN WASSERKREISLAUF
Antworten: 167
Zugriffe: 66270

Re: EINBINDEN DER DOSIERPUMPEN / IMPFVENTILE IN DEN WASSERKREISLAUF

Hallo,
aufgrund der Platzprobleme würde ich das T-Stück für die Impfstelle senkrecht montieren. Macht es zu Wartungszwecken Sinn, einen Kugelhahn zwischen T-Stück und Impfstelle einzubauen?

So würde es ca. aussehen:
Poolverrohrung in Garage v1.01.png
Insgesamt habe ich díe Verrohrung so geplant (Die grüne Linie ist die Wandecke in der Garage, die gelben Pfeile zeigen, wo die Rohre auf der anderen Wand weiter gehen):
PH-Impsstelle.png
PH-Impsstelle.png (23.05 KiB) 6472 mal betrachtet
Beste Grüße
Swen
von Swen84
1. Februar 2023, 21:25
Forum: EINBINDEN VON TEMPERATURSENSOREN IN DEN WASSERKREISLAUF
Thema: EINBINDEN VON TEMPERATURSENSOREN IN DEN WASSERKREISLAUF
Antworten: 102
Zugriffe: 42156

Re: EINBINDEN VON TEMPERATURSENSOREN IN DEN WASSERKREISLAUF

Ja, die Lösung mit der Einlaufdüse hatte ich auch schon mehrfach gelesen. Ich wollte aber auf die weitere Foliendurchdringung verzichten und vermute, dass der Sensor hinter der Folie vergleichbare Ergebnisse liefert. Es geht ja nur darum die Temperatur halbwegs genau zu haben, wenn die Pumpe steht.

Sind bei dir die Messwerte in der Messzelle deutlich anders als im Vorlauf?
von Swen84
1. Februar 2023, 20:54
Forum: EINBINDEN VON TEMPERATURSENSOREN IN DEN WASSERKREISLAUF
Thema: EINBINDEN VON TEMPERATURSENSOREN IN DEN WASSERKREISLAUF
Antworten: 102
Zugriffe: 42156

Re: EINBINDEN VON TEMPERATURSENSOREN IN DEN WASSERKREISLAUF

Hallo,
erlich gesagt habe ich jetzt nicht alle Beiträge hier durchgelesen. Ich würde gerne die Wassertemperatur auch bei ausgeschalteter Pumpe messen.
Wir bauen gerade einen Betonpool mit Folie. Auf der einen Seite ist eine Gegenstromanlage mit kleinem Schacht angebaut.
Wäre es möglich in die Betonwand vom Pool etwa auf halber Wasserhöhe von diesem Schacht aus ein Loch zu bohren, in den man dann den Temperaturfühler einschiebt? Dann wäre der Sensor in der Betonwand praktisch direkt hinter dem Flies und der Folie und man hätte hoffentlich relativ genau die Wassertemperatur. Evtl. darüber noch eine dünne Edelstahlplatte, damit die Folie sich nicht durchdrückt. Den Sensor könnte man jederzeit austauschen.

Dazu noch ein paar weitere Temperatursensoren:
- Im Wasserkreislauf vor Pumpe
- Im Wasserkreilauf hinter Wärmepumpe
- Im Schacht der Gegenstromanlage (ggf. aktive Überwinterung als Frostschutzwächter)
- In der Garage bei der Technik (Nice to know)
- Außentemperatur

Vielen Dank für eure Antworten.
Beste Grüße
Swen