Die Suche ergab 6 Treffer

von Swen84
12. Mai 2023, 08:15
Forum: ELEKTRO INSTALLATION
Thema: FI Schalter im Hauptstromverteiler oder Unterverteiler?
Antworten: 9
Zugriffe: 274

Re: FI Schalter im Hauptstromverteiler oder Unterverteiler?

Hallo,
ich hänge mich hier mal kurz mit an, da es praktisch das gleiche Thema betrifft.

Welchen FI Typ benötige ich denn, wenn ich folgende Komponenten verbaue? Alles läuft über eine separate Unterverteilungin der Garage. In den Anleitungen steht leider keine Typbezeichnung. Speck macht nur Angaben zu 30mA und Sicherung mit K Charakteristik.
  • Speck Eco Touch pro II (Gemäß Alex wird kein Typ B benötigt, also RCD Typ A?)
  • Speck Gegenstromanlage Primavera 85m³, 400V (auch Typ A?)
  • Inverterwärmepumpe Evolution Baseline 25B (Typ A oder Typ B?)
  • Rest ist hier der normale Standard: UWS, SEL, ProConIP....

Kann das alles an den gleichen RCD angeschlossen werden oder wie wäre die sinnvolle Aufteilung?

Blick über den Tellerand hinaus: Wenn ich irgendwann eine Wallbox installiere, würde es über den gleichen FI (welcher Typ?) gehen oder ist hier dann eine separater FI obligatorisch?

Vielen Dank.
Beste Grüße
Swen
von Swen84
2. Februar 2023, 23:28
Forum: EINBINDEN VON TEMPERATURSENSOREN IN DEN WASSERKREISLAUF
Thema: EINBINDEN VON TEMPERATURSENSOREN IN DEN WASSERKREISLAUF
Antworten: 102
Zugriffe: 19767

Re: EINBINDEN VON TEMPERATURSENSOREN IN DEN WASSERKREISLAUF

An den Skimmer komme ich noch, da er nur halb in der Erde ist. Aber die Verlegung des Kabels des Sensors wäre eher das Problem. Das nächste Leerrohr ist 2m entfernt bzw. ca. 1m tiefer in der Erde.
von Swen84
2. Februar 2023, 07:19
Forum: EINBINDEN DER DOSIERPUMPEN IN DEN WASSERKREISLAUF
Thema: EINBINDEN DER DOSIERPUMPEN / IMPFVENTILE IN DEN WASSERKREISLAUF
Antworten: 166
Zugriffe: 38580

Re: EINBINDEN DER DOSIERPUMPEN / IMPFVENTILE IN DEN WASSERKREISLAUF

Hallo Alex, vielen Dank für deine Antwort.
Wegen der Beständigkeit gegen die Schwefelsäure:
Laut dieser Tabelle wäre ja PVC für Schwefelsäure geeignet: https://www.mcm-systeme.de/Chemische-Be ... -PE-und-PP

Der Kugelhahn wäre von Cepex. Ist der trotzdem nicht geeignet?

Zur Verrohrung:
Ansich ist sie schon so geplant und die Fitinge sind halbwegs maßstabsgetreu. Nur über Eck und die Tiefendimension ließ sich nicht darstellen.
Die Pumpe ist eine Speck Eco Touch Pro II und die Verrohrung vom Pool zur Garage ist so verlegt, dass das Wasser bis direkt vor die Garage ansteht. Die Pumpe müsste also "nur" den Bogen überwinden. Wenn die ca. 2m hoch, 2m horizontal und 2m runter zuviel wären, könnte ich über den Kugelhahn ganz oben (Ausblasen) auch Wasser einfüllen und so die linke Seite füllen. Dann würde die Pumpe beim Anfahren mit gut 2m Wasser anfangen und sollte so schon in der Steigleitung rechts Wasser hochziehen.
von Swen84
1. Februar 2023, 23:18
Forum: EINBINDEN DER DOSIERPUMPEN IN DEN WASSERKREISLAUF
Thema: EINBINDEN DER DOSIERPUMPEN / IMPFVENTILE IN DEN WASSERKREISLAUF
Antworten: 166
Zugriffe: 38580

Re: EINBINDEN DER DOSIERPUMPEN / IMPFVENTILE IN DEN WASSERKREISLAUF

Hallo,
aufgrund der Platzprobleme würde ich das T-Stück für die Impfstelle senkrecht montieren. Macht es zu Wartungszwecken Sinn, einen Kugelhahn zwischen T-Stück und Impfstelle einzubauen?

So würde es ca. aussehen:
Poolverrohrung in Garage v1.01.png
Insgesamt habe ich díe Verrohrung so geplant (Die grüne Linie ist die Wandecke in der Garage, die gelben Pfeile zeigen, wo die Rohre auf der anderen Wand weiter gehen):
PH-Impsstelle.png
PH-Impsstelle.png (23.05 KiB) 3492 mal betrachtet
Beste Grüße
Swen
von Swen84
1. Februar 2023, 21:25
Forum: EINBINDEN VON TEMPERATURSENSOREN IN DEN WASSERKREISLAUF
Thema: EINBINDEN VON TEMPERATURSENSOREN IN DEN WASSERKREISLAUF
Antworten: 102
Zugriffe: 19767

Re: EINBINDEN VON TEMPERATURSENSOREN IN DEN WASSERKREISLAUF

Ja, die Lösung mit der Einlaufdüse hatte ich auch schon mehrfach gelesen. Ich wollte aber auf die weitere Foliendurchdringung verzichten und vermute, dass der Sensor hinter der Folie vergleichbare Ergebnisse liefert. Es geht ja nur darum die Temperatur halbwegs genau zu haben, wenn die Pumpe steht.

Sind bei dir die Messwerte in der Messzelle deutlich anders als im Vorlauf?
von Swen84
1. Februar 2023, 20:54
Forum: EINBINDEN VON TEMPERATURSENSOREN IN DEN WASSERKREISLAUF
Thema: EINBINDEN VON TEMPERATURSENSOREN IN DEN WASSERKREISLAUF
Antworten: 102
Zugriffe: 19767

Re: EINBINDEN VON TEMPERATURSENSOREN IN DEN WASSERKREISLAUF

Hallo,
erlich gesagt habe ich jetzt nicht alle Beiträge hier durchgelesen. Ich würde gerne die Wassertemperatur auch bei ausgeschalteter Pumpe messen.
Wir bauen gerade einen Betonpool mit Folie. Auf der einen Seite ist eine Gegenstromanlage mit kleinem Schacht angebaut.
Wäre es möglich in die Betonwand vom Pool etwa auf halber Wasserhöhe von diesem Schacht aus ein Loch zu bohren, in den man dann den Temperaturfühler einschiebt? Dann wäre der Sensor in der Betonwand praktisch direkt hinter dem Flies und der Folie und man hätte hoffentlich relativ genau die Wassertemperatur. Evtl. darüber noch eine dünne Edelstahlplatte, damit die Folie sich nicht durchdrückt. Den Sensor könnte man jederzeit austauschen.

Dazu noch ein paar weitere Temperatursensoren:
- Im Wasserkreislauf vor Pumpe
- Im Wasserkreilauf hinter Wärmepumpe
- Im Schacht der Gegenstromanlage (ggf. aktive Überwinterung als Frostschutzwächter)
- In der Garage bei der Technik (Nice to know)
- Außentemperatur

Vielen Dank für eure Antworten.
Beste Grüße
Swen