Die Suche ergab 25 Treffer

von Patricia0815
24. Mai 2024, 14:14
Forum: HYDRAULISCHE INSTALLATION
Thema: Lage Anbohrschellen für Chlorinjektion
Antworten: 44
Zugriffe: 8476

Re: Lage Anbohrschellen für Chlorinjektion

Hi,

Wie angekündigt anbei ein Bild vom fertigen Elektroverteiler, ein paar Schönheitskorrekturen noch zu gegebener Zeit…ebenso Austausch Temperaturverteiler wie empfohlen. Sonst aber im Großen und Ganzen fertig. Eingeschaltet wurde auch schon. Schwerpunkt jetzt beschaffenden Komponenten und überlegen welche Tests ich hier schon mal machen kann.

Viele Grüße
von Patricia0815
20. Mai 2024, 21:50
Forum: HYDRAULISCHE INSTALLATION
Thema: Lage Anbohrschellen für Chlorinjektion
Antworten: 44
Zugriffe: 8476

Re: Lage Anbohrschellen für Chlorinjektion

Das ist völlig ok, Alex! Verstehe ich natürlich und danke für die Offenheit sowie schnelle Rückmeldung. Passt!

Du hast mir dahingehend gut weitergeholfen mit euren Erfahrungen, wofür ich sehr dankbar bin. Die für mich noch offenen Punkte der Elektroinstallation kläre ich nochmal im 4 Augen-Prinzip mit einem mir bekannten Elektriker im finalen Check (derjenige war auch schon eingebunden bei der Umsetzung, war sich nur auch bei dem ein oder Punkt in Verbindung mit der Steuerrung nicht ganz sicher. Diese Fragen sind aber nun soweit geklärt). Schütz tausche ich aus und checke nochmal die Absicherung. Ich hoffe dann mal diese Woche nen Haken dahinter zubekommen.

Ich würde dann mir die Komponenten bei euch im Shop raussuchen, ordern und einbinden. Sollte ich dahingehend fragen habe würde ich mich melden. Hoffe das ist ok 😀

Ergebnisbilder poste ich gerne sobald vorzeigbar. Vielleicht auch für jemand anderen interessant und ich dürfte auch genügend aus dem Super Forum mitnehmen und werde in Zukunft sicher noch viel mitnehmen.

Vielen Dank dafür nochmal an dieser Stelle.

Beste Grüße
von Patricia0815
20. Mai 2024, 19:03
Forum: HYDRAULISCHE INSTALLATION
Thema: Lage Anbohrschellen für Chlorinjektion
Antworten: 44
Zugriffe: 8476

Re: Lage Anbohrschellen für Chlorinjektion

:D
Danke Alex, das hilft mir wieder mal weiter. Also diese Woche anpeilen „Saft“ auf den Schrank zugeben. Ein paar Kleinigkeiten muss ich vorher noch fertigstellen bzw. Hinterfrage ich mich selbst noch…

Nochmal ne Frage bzgl. Absicherungen und Kabelquerschnitten:

Hab im ersten Schritt 7 Relais (Wahnsinn wie schnell die Kanäle belegt sind) schon belegt, wobei 2x dosierpumpe (an CO Phase 230 V mit 1,5mm2 von Sicherung) vorverkabelt habe. Besgo analog an CO 230 V vom magnetventil mit 1,5 mm2) angeschlossen. Die zugehörigen NO Relaiseingänge für diese Komponenten habe ich mit 1 mm2 verkabelt. Ist das ok? Ich überlege nämlich die NO Relaiseingänge besser doch mit 1,5mm2 zu verkabeln… da unten ist ja auch wärmer wobei dosierpumpe und besgo eigentlich keine Leistung haben.

Frage: was meinst du, besser auf 1,5mm2 ändern? Bzw. Wie sind die Erfahrungen? Umbau wäre ja schnell gemacht..

Gleiches Thema bei der Filterpumpe:
Von der Sicherung auf CO von Relais 1 bin ich mit 1,5mm2. Vom
Schütz dann mit 1mm2 auf NO

Frage: besser mit 1,5mm2 von Schütz auf NO von Relais 1, oder? Damit alles zum Thema Filterpumpe mit 1,5 mm2 verkabeln. Ist wohl zwingend wegen der Leistung schon.

In dem Zuge ist mir aufgefallen das ich nicht aufgepasst habe und mir den falschen Schutztyp besorgt habe… ärgerlich! Gepennt… mein aktuell verbauter Typ (s.Bild 1)
Bild1
Bild1

Frage: Ich brauche aber diesen Typ gemäß Bild2 mit 230V, oder? Mist einfach nicht aufgepasst…
Bild 2
Bild 2
Und zuguter letzt habe ich mir wie gesagt die LSS Typen angeschaut und damit die Absicherungen…

230 V Verbraucher Absicherung:

24V Netzteil
—> 10A Absicherung laut Hersteller Blatt nötig

5V Netzteil
I_B = 65 mA
P = 15 W
Ausgangsstrom 3 A
—> 2A Absicherung nötig, wenn eigener Sicherungsautomat eingesetzt wird

Frage: Aber der Poolcontroller hat einen einschaltstrom von bis zu 15A laut Datenblatt. Müsste demnach die Absicherung für das 5V Netzteil auf 16A erhöht werden?

Besgo
I_B = 52 mA
P = 12 W
—> 2 A Absicherung nötig

Dosierpumpen

P = 8 W
—> 2A Absicherung (2x dosierpumpe auf eine 2A Sicherung aktuell geplant)

Raumlüfter
I_B = 86 mA
P = 20 W (hat weniger Leistung in Wirklichkeit)
—> 2 A Absicherung nötig


24 V Verbraucher Absicherung (über sitop realisiert)
Relaiserweiterung
I_B = 23mA
P = 5,3 W
—> 2 A Absicherung nötig

Potentiostat
—> 2 A Absicherung nötig

Frage: Passt das so mit den Absicherungen bzw. Deren gewählten Typs? In der Form ist im Moment im Schaltschrank ungesetzt bzw. War ist in der Kabelwegsplanung berücksichtigt.

Dann will ich mir mal den Musterwarenkorb der violet heute Abend noch zu Gemüte führen :-).

Danke wieder einmal und schöne Grüße
aus München
von Patricia0815
16. Mai 2024, 09:52
Forum: HYDRAULISCHE INSTALLATION
Thema: Lage Anbohrschellen für Chlorinjektion
Antworten: 44
Zugriffe: 8476

Re: Lage Anbohrschellen für Chlorinjektion

Ich muss/möchte mal den nächsten Post direkt hinterherschieben.

Parallel zu den Ekektroarbeiten habe ich nun eine Liste erstellt der zu beschaffenden Komponenten erstellt. Hoffe mal vollständig…


In dem Zuge habe ich gesehen, dass der link zum Musterwarenkorb leider down ist… ich hatte den Musterwarenkorb in nachstehendem Post gefunden:

viewtopic.php?t=1217

Kann man den Musterwarenkorb wieder scharf schalten?
Im Prinzip bräuchte ich dann ja folgende Komponenten (gelb markiert in pdf file), oder?




Der Durchflussgeber ist nicht von mir gelb markiert mit zugehörigem Netzteil. Aber den Geber brauche ich auch oder? Könnte ich den Durchflussgeber dann mit an das 5V Netzteil angeschlossen werden, welches den Pool-Controller versorgt? Oder braucht der Geber ein eigenes Netzteil?

Potentiostat, temperatursensoren und Druckgeber habe ich hier bereits liegen.

Danke und viele Grüße
von Patricia0815
16. Mai 2024, 09:49
Forum: HYDRAULISCHE INSTALLATION
Thema: Lage Anbohrschellen für Chlorinjektion
Antworten: 44
Zugriffe: 8476

Re: Lage Anbohrschellen für Chlorinjektion

Hallo,

Ich bin in den letzten Schritten bei der Elektroverkabelung gemäß der Kabelwegsplanung aus vorherigem Post.
In dem Zuge habe ich dann noch den Neutralleiter auf X6 - Klemme 6 gelegt damit das 5V Netzteil über den FI läuft. Dieser Punkt war noch falsch in der zuvor erwähnten Kabelwegsplanung abgebildet.

Ich wollte nochmal nachfragen, ob sonst noch Defizite bei der Kabelwegsplanung aufgefallen sind? Ein kurzes Feedback zum vorherigem Post würde mir wirklich sehr weiterhelfen. Kommende Woche würde ich gerne dann „Saft“ auf den Schaltschrank geben :-). Bilder von dem „fertigen Schaltschrank“ versuche ich am we hochzuladen.

Danke vorab für die Rückmeldung schon mal an dieser Stelle.

Beste Grüße
von Patricia0815
6. Mai 2024, 12:19
Forum: HYDRAULISCHE INSTALLATION
Thema: Lage Anbohrschellen für Chlorinjektion
Antworten: 44
Zugriffe: 8476

Re: Lage Anbohrschellen für Chlorinjektion

Hi Alex,

Danke für deine Antworten. Das hilft sehr weiter.
Alex hat geschrieben: 1. Mai 2024, 20:56 >>Ok, überlege ich mir...
Du solltest vorallem in eine Richtung überlegen: Du baust etwas 5000km weit weg, an einem Ort, an dem Du nach eigener Aussage knapp 11 Monate im Jahr NICHT bist.
Bau da irgendetwas zusammen das fehleranfällig ist - und es wird garantiert (nicht nur vielleicht!) schief gehen! Also reduzier' die Planung auf die robustest mögliche "Bauweise" überhaupt - weil Du da vor Ort vermutlich niemanden hast, der schon irgendwann mal was von "Hunter" oder "Belimo" oder "PoolDigital" gehört hat :)

Alles was Du da unten "bastelst" und nicht fachgerecht ausführst - wird Dich einholen.


ISDN Verteiler vergammeln ganz gerne - deswegen verwenden wir sie seit fast 10 Jahren nicht mehr.
RJ45 auf die Temperatursensorkabel... geht "irgendwie" - die Adern passen aber nicht wirklich und die drauf-gecrimpten Stecker sind fehleranfällig, wenn sie nicht vergossen werden.
Löte die Adern und verschraube es - dann ist es dauerhaft safe (nur ein Beispiel...)
Da liegst du natürlich völlig richtig und sind wertvolle Erfahrungen. Dann muss ich mir einen anderen Weg überlegen um diese Schwachstelle rauszunehmen. In meinen Plänen ist aktuell der Temperaturverteiler noch enthalten. Muss ich dann im nächsten Schritt ändern, wenn der Alternativweg klar ist. Die Version des Pool Controllers die ich hier habe, hat für den Temperatureingang noch ein RJ45 Anschluss (entgegen meiner Abbildung mit Schraubanbindung in meinem Plan). Wäre eine Alternative z.B. ein RJ45 Adapter für Hutschiene an dem ich dann 5 Temperatursensoren bzw. Deren Litzen per Schraubanbindung anbringe? Z.B. sowas:

https://www.rocketronics.de/shop/de/rj4 ... PvEALw_wcB
Hunter... ja. Kannst noch ein Entstörglied an das Magnetventil mit dran machen ist ja Wechselspannung... sicher is sicher :)
Stimmt! Hatte ich im Kopf aber versehentlich nicht eingefügt. Habe dieses nun in der neuen Version eingepflegt.
Filterpumpe... hm... nimm für den Steuerkreis (230V) eine eigene Sicherung (z.B. die, die auch für den Belimo verwendet ist).
Steuerkreis ist alles, was an "CO" der Controller-Relais angeschlossen wird und dann einen "Lastschütz" schaltet (ist bei Dir "nur" der Schütz für die FilterPumpe). 24V und 5V Netzteil musst nicht separat absichern, nimm also die dann freie Sicherung für den Steuerkreis ... Die Phase an "1" des ABB ESB 20-20 für die Pumpe, kommt dann also einzeln von der Sicherung für die Pumpe - aber ist nicht "gleichzeitig" die Steuerspannung für den Schütz (wird so nicht so gemacht -> Steuerkreis und Lastkreise bleiben getrennt - und es würde die Entstörung aushebeln).
Top! Sehr guter Punkt. Habe die Planung vor diesem Hintergrund und auch der FI Thematik komplett überarbeitet. Hoffe habe den Sachverhalt korrekt abgebildet. Habe jetzt alle Sicherungen über den FI laufen und die entsprechenden Neutralleiter über den des FI laufen. Bisher war wirklich nur die Schaltschrank-Steckdose über den FI abgesichert. Wohl weniger sinnvoll… In dem überarbeitungsschritt habe ich auch die Verdrahtung der sitop etwas eleganter versucht und entsprechend für 24V DC+ die Klemmleisten X10-12 bzw. für 24V DC- die klemmleisten X20 eingebunden.

Hoffe es sieht jetzt besser aus… sorry meine Antwort hat etwas länger gedauert… kindergeburtstag noch dazwischen gekommen :D . Das ist auch eine andere Form von Arbeit, die alle bei Laune zu halten :D

Beste Grüße
von Patricia0815
1. Mai 2024, 00:21
Forum: HYDRAULISCHE INSTALLATION
Thema: Lage Anbohrschellen für Chlorinjektion
Antworten: 44
Zugriffe: 8476

Re: Lage Anbohrschellen für Chlorinjektion

Hi Alex. Danke für deine Rückmeldungen. Ich hab mich den Hausaufgaben angenommen und Anpassungen vorgenommen :D.
Drucksensor... kann ich nich sagen - Signalleitung is richtig, wenn es ein 4..20mA Sensor ist. Ob er GND braucht oder es der richtige Sensor ist ... ?!
Der Sensor kann sowohl Spannung als auch 4-20 mA ausgeben. Anhand des Herstellerdatenblattes ist keine Forderung nach GND ersichtlich. Daher gehe ich davon aus, dass es nicht benötigt wird.
ISDN Verteiler für Temperatursensoren würde ich mir verkneifen, Du findest vermutlich eh keine Sensoren mit der richtigen Belegung am Stecker.
Ok, überlege ich mir. Danke für den Hinweis. Mein Plan war einfach Kabel entsprechend der erforderlichen Belegung selbst crimpen. Mal überlegen :ugeek:
Das 5V Netzteil raucht schonmal ab, wenn es so rum angeschlossen wird
Dem Belimo fehlt wohl eine Ader - muss ja auch wieder zurückfahren können. Oder soll das einer mit Federrücklauf sein?
Filterpumpe: Fehlt die Phase am Controller - Relais.
Dosierpumpen... passen zumindest ab dem Controller Relais... wo die Phasen dahin herkommen, ist nicht so ganz ersichtlich.
230V Seite dieser Verdrahtung gehört dann auch nicht in den "24V Rangierkanal" (gleiches für den Raumlüfter).
Habe diese Punkte im neuen Plan überarbeitet. Hoffe ist nun besser ersichtlich. Dieser Belimotyp hat keinen Federrücklauf.
Hunter Magnetventil... passt gefühlt irgendwie nix. Warum geht da ein Draht Richtung "Hauptschalter"... und es ist auch am Öffner Kontakt des Controller Relais angeschlossen...
Gibts das Hunter Zeug da unten? Wenn nicht würde ich was nehmen was vor Ort verfügbar ist.
Ja verstehe ich. Ich habe den Plan angepasst und den Hauptschalter anders dargestellt. Hoffe jetzt ist es verständlicher. Das „Hunter Zeug“ würde ich von hier mitnehmen ;). Ich möchte direkt alle Komponenten ins Auto werfen und neben dem Schaltschrank mitnehmen. Bis ich die Komponenten da unten gefunden bzw. zusammengesucht habe… das kostet mich zuviel Zeit und ist wahr nicht unaufwendig dort zu finden. Deswegen alles hier beschaffen ins Auto werfen und Abfahrt. Und natürlich vorher alles hier zu Hause in Ruhe testen nach Möglichkeit.

Ich hänge mal den überarbeiteten Plan in der Version 2 als pdf an. Hätte auch den Plan als Visio file angehangen, aber leider kann ich das Dateiformat nicht hochladen (oder habe ich was übersehen und es ist doch möglich?). Ich persönlich finde es in Visio übersichtlicher beim gegenlesen, da man die Layer ein und ausblenden kann.

Schaut es jetzt besser aus nach den Anpassungen? Ich bin gespannt :lol:

Danke schon mal und viele Grüsse
von Patricia0815
29. April 2024, 08:41
Forum: HYDRAULISCHE INSTALLATION
Thema: Lage Anbohrschellen für Chlorinjektion
Antworten: 44
Zugriffe: 8476

Re: Lage Anbohrschellen für Chlorinjektion

Sorry, mein Fehler und damit für die Irritation. Damit packe ich mir mal an die eigene Nase, wer lesen kann ist klar im Vorteil… :-). Ich bin immer davon ausgegangen das diese Steuerung die ich habe eine ältere Version der Procon ist. Aber hier ist die richtige Bezeichnung Pool Controller. Ok, was gelernt! Danke für den Hinweis ;). Dann verwende ich ab jetzt die richtige Nomenklatur.

Ich habe den Pool Controller privat abgenommen und derjenige hat sich dann im Anschluss eure neue Violet Steuerung beschafft. Für mein Vorhaben sollte im ersten Schritt die Anzahl der Kanäle in Verbindung mit der Relaiserweiterung ausreichend Reserven bieten. So mal der Gedankengang.

Wäre es wohl vor diesem Hintergrund möglich, meine Verdrahtung zu überfliegen für die Einbindung des Pool Controller? Hieran sollen dann, wie zuvor beschrieben, Dinge wie dosierpumpen etc angebunden werden. Aber hatte ich ja schon erwähnt. Das habe ich alles Mal im Plan abgebildet. Das Ding muss ich ja in den autarken Betrieb manövrieren.

Danke vorab für deine Antwort.
von Patricia0815
28. April 2024, 21:51
Forum: HYDRAULISCHE INSTALLATION
Thema: Lage Anbohrschellen für Chlorinjektion
Antworten: 44
Zugriffe: 8476

Re: Lage Anbohrschellen für Chlorinjektion

Danke für deine Antwort Alex. Top, das die Anordnung so schon mal passt.

Passt denn die Verdrahtung so für die einzelnen Komponenten, oder sind direkt grobe Schnitzer aufgefallen?
was Du da in Deinen Bildern hast, ist die uralte "Controller" Version von vor 2017
Ich weiß schon, bzgl der Procon Version. Ich habe diese „ältere Version“ hier liegen und würde gerne erstmal damit starten. Daher ist diese auch im Plan eingebaut. An diesen Controller würde ich dann besagte Dosierpumpen, besgo etc. aus eurem Shop anschließen wollen, damit die ganze Kiste autark laufen kann.
von Patricia0815
26. April 2024, 23:15
Forum: HYDRAULISCHE INSTALLATION
Thema: Lage Anbohrschellen für Chlorinjektion
Antworten: 44
Zugriffe: 8476

Re: Lage Anbohrschellen für Chlorinjektion

So etwas später am Abend… Kinder im Bett… also Zeit um das poolprojekt weiter voranzutreiben… 8-)

Im Juli wird es wohl runtergehen, also habe ich mir als Ziel gesetzt den Schaltschrank bis Mitte kommenden Monats fertig zu haben. Also muss ich mich mit meiner Planung beeilen 😀, denn ich muss den Schaltschrank ja final fertig bauen. Im Mai möchte ich dann die Komponenten wie dosierpumpen, besgo usw. alles beschaffen, damit ich alles parat für die Ausfuhr habe 😂. Einkaufsliste also auch zugange. Dann heißt es pooldigital Komponenten goes to North Africa :D :o. Hoffe klappt alles wie ich mir das vorstelle :P

Habe meinen „Schaltplan/kabelwege“ soweit fertig geplant bzw. besser gesagt die Version 1 erstellt.

Frage: könntet Ihr mal bitte drüberschauen, ob da grobe Schnitzer drin sind? Das wäre nett und super hilfreich.
Habe natürlich dazu auch viel gelesen hier im Forum.
Im Anschluss würde ich die Verdrahtung weitermachen.
Danke schon mal dafür an dieser Stelle.

Ich haben meinen „Schaltplan“ mit Visio erstellt und über eine entsprechende Layerbelegung eine gewisse Übersichtlichkeit gemacht. War für mich die einfachste Möglichkeit der Darstellung. Ich habe hier eine pdf angehangen, in der ich die einzelnen Layer jeweils als eigene Seite in eine pdf Datei zusammengeführt habe. Hoffe das ist so übersichtlich. Sonst kann ich auch gerne den Visio File hochladen, wenn das einfacher ist.

Bin schon gespannt 😀

Und Danke vorab wieder mal.

Grüße
von Patricia0815
17. April 2024, 16:39
Forum: HYDRAULISCHE INSTALLATION
Thema: Lage Anbohrschellen für Chlorinjektion
Antworten: 44
Zugriffe: 8476

Re: Lage Anbohrschellen für Chlorinjektion

Danke für deine Antworten, Alex!
Der Zusätzliche Bypass-Hahn ist eher für die Fälle, in denen nicht der ganze Wasserstrom der Filterpumpe durch den Absorber / Wärmepumpe kann / darf (weil eher klein). Ansonsten ist der nicht unbedingt notwendig (könntest bei Dir aber ja auch noch einbauen, falls Bedarf (in Deinem Fall halt nach den Abzweigen die schon da sind).
Ja genau, das wäre auch eine Möglichkeit. Hatte ich auch schon dran gedacht. Ich möchte alles für Solar vorbereiten, Umsetzung kommt allerdings zum Schluss.
Wenn alles der Verbinder für die Einspeisung aus Kunststoff ist - wie es sein sollte - ist es kein Problem, wenn sie danach ist.
Ich hatte vor alles aus Kunststoff zu machen. So mal der Plan. Mal sehen was da gibt (rainbird, Hunter Magnetventile). Ich muss muss mich da als nächstes mal etwas einlesen welche Komponenten hierfür am meisten Sinn machen bei meiner Umgebung. Ich werde mit Frischwasser auffüllen und brauche da unten keinen systemtrenner. installiert werden diese Komponenten dann im Technikraum. Wasseranschluss vorhanden. Diesen Wasseranschluss wollte ich dann für Nachspeisung Frischwasser und Ansteuerung magnetventil von dem Besgo stangenventil verwenden.

Grüße
von Patricia0815
15. April 2024, 01:29
Forum: HYDRAULISCHE INSTALLATION
Thema: Lage Anbohrschellen für Chlorinjektion
Antworten: 44
Zugriffe: 8476

Re: Lage Anbohrschellen für Chlorinjektion

Klasse Alex! Danke für die Rückmeldung!
hm... das steht wo? "Nicht in den Skimmer" (wenn es sich vermeiden lässt), steht da schon. Ob vor oder nach den Impfventilen - ist völlig egal.
Ich hatte es hier hinein interpretiert. Dort stand die Impfstellen sind die letzten Einbauteile vor den Einlaufdüsen. Ergo kein Frischwasserzufuhr dahinter zulässig mein Rückschluss. Mein Verständnisfehler!
8C76021E-D62E-4A6E-86D7-8A67CFAA3A12.jpeg
Und zudem hatte ich noch in Erinnerung das Frischwasser die Messwerte verfälscht wenn es vor den Elektroden eingespeist werden würde, deswegen nach Möglichkeit nicht in den Skimmer. Die Elektroden würden dann ja später folgen in der Messzelle im Vorlauf/Saugseite. Daraus hab ich im Unkehrschluss für mich die Konsequenz abgeleitet das Frischwasser definitiv in den Rücklauf gehört.
Halt auf dem Hahn, der den Bypass öffnet / schließt... der in der Mitte der drei. Was da schon für Solar da ist, ist doch exakt das, was auch in unserem Verrohrungsschema abgebildet ist.

Top danke. Meine Umsetzung weicht leicht von eurer ab, da Ihr parallel zum Motorgesteuerten Ventil/Kugelhahn einen Bypass mit einem Kugelhahn habt, was natürlich im Fehlerfall von dem motorgesteuerten Ventil nicht verkehrt ist, da man direkt umswitchen kann. Diesen Komfort habe ich bei mir derzeit nicht, wenn ich nun den Kugelhahn mit dem Belimo versehe. Aber ist dann eben so. Gibt sicherlich schlimmeres. Das war es was mich irritiert hatte, daher meine erneute Nachfrage. Danke dir, jetzt ist es klarer! Weiter geht es also mit der Planerei :D

Grüße
von Patricia0815
14. April 2024, 23:26
Forum: HYDRAULISCHE INSTALLATION
Thema: Lage Anbohrschellen für Chlorinjektion
Antworten: 44
Zugriffe: 8476

Re: Lage Anbohrschellen für Chlorinjektion

Hallo,

So ich hab nochmal weiter die Unterlagen gewälzt u.a.
*https://www.pooldigitalg.de/_violet/pap ... df#page=57
und dort ist natürlich der Sachverhalt mit der Dosierung wirklich sehr gut in komprimierter Form beschrieben. Von daher glaube ich, bin ich ein gutes Stück weiter in meinen Planungen bzw. Vorbereitungen.
In Hinblick der Verrohrung lässt sich folgendes festhalten bzw. sind für mein Vorhaben folgende Anpassungen erforderlich:

# Pos 1 in Form einer Anbohrschelle wandert hinter das Rückschlagventil
# An Pos 2 wird ein T-Stück nachträglich eingebaut
—> über Pos 1+2 soll dann eure Messzelle integriert werden

==> damit kann ich hinter Pos 1+2 planerisch nen Haken machen. Im nächsten Schritt Komponenten beschaffen.

# Pos 5, 6 und 7 muss je ein T-Stück integriert werden. Vorgehen und Anforderungen in Verbindung mit Flüssigchlor gehen aus obiger Anleitung sehr gut hervor.

Was mir nicht ganz klar ist, ist jedoch der Sachverhalt mit der Frischwassereinspeisung… ich meine im Forum gelesen zu haben, das Frischwasser soll nicht im Skimmer sondern nach der Injektion im Rücklauf eingespeist werden. Aus der Anleitung habe ich mitgenommen, dass nach der Injektion kein Frischwasser hinzugeführt werden soll…?

Frage: daher möchte ich nochmal fragen an welche Stelle im Rücklauf die frischwasserzufuhr sinnvoll ist?

Und denn hätte ich nochmal eine Rückfrage bzgl des möglichen installationsortes für das Belimo Ventil und damit zu meinem vorherigen Beitrag:
Du hast doch schon nen Bypass für den Absorber gebaut, was willst da nochmal "drumrum" bauen?
Bypass ist vorhanden, richtig. Mir ist nicht klar wo ich hier dann das belimoventil sinnvollerweise im nachgang jetzt platzieren/installieren könnte. Wahr. Sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht…. Das war ein bisschen der Hintergrund meines weiteren Bypass, wobei ich mir den sehr gerne sparen würde! Gar keine Frage
Wo wäre nach deiner Meinung der passende Ort für das Belimo Ventil?

Ich sage schon mal Danke vorab für die Rückmeldung.

Einen schönen Abend noch!

Beste Grüße
von Patricia0815
12. April 2024, 14:36
Forum: HYDRAULISCHE INSTALLATION
Thema: Lage Anbohrschellen für Chlorinjektion
Antworten: 44
Zugriffe: 8476

Re: Lage Anbohrschellen für Chlorinjektion

Was ist das da bei POS1? Ein Rückschlagventil?
korrekt
Wenn ja, dann "überbrückst" Du mit der Messzelle das Rückschlagventil.

Vielleicht war es etwas spät gestern für klare Gedanken :roll: . Da hast du natürlich recht. Damit muss pos 1 mit anbohrschelle hinter das Rückschlagventil wandern.
Was ist oberhalb von POS3? ... nochmal ein Rückschlagventil`?
richtig
Du hast doch schon nen Bypass für den Absorber gebaut, was willst da nochmal "drumrum" bauen?
Bypass ist vorhanden, richtig. Mir ist nicht klar wo ich hier dann das belimoventil sinnvollerweise im nachgang jetzt platzieren/installieren könnte. Wahr. Sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht…. Das war ein bisschen der Hintergrund meines weiteren Bypass, wobei ich mir den sehr gerne sparen würde! Gar keine Frage

Grüße
von Patricia0815
12. April 2024, 00:55
Forum: HYDRAULISCHE INSTALLATION
Thema: Lage Anbohrschellen für Chlorinjektion
Antworten: 44
Zugriffe: 8476

Re: Lage Anbohrschellen für Chlorinjektion

N‘Abend, :D

Neben der Elektroplanung treibt mich die Verrohrung noch um. Da die Anlage noch nicht in Betrieb genommen ist und damit kein Wasser in den Rohren sich befindet, tendiere ich doch stark dazu die verrohrung anzupassen z.T. Zu trennen und damit die nachträgliche Anbringung von Anbohrschellen zu vermeiden bzw. Auf ein Minimum zu reduzieren. Auch wenn ich darauf bedingt B… habe :P Aber lieber jetzt richtig machen als später ärgern und Mehraufwand haben.

Anbei ein Bild der Infrastruktur, Erklärungen/Überlegungen folgen im nächsten Schritt:
21A9FED2-6154-4609-B429-97CD11DE2F6F.jpeg
Meine Überlegungen dazu sind wie folgt:

Ich würde an POS 1 eine Anbohrschelle anbringen da der Platz für ein T-Stück nicht ausreicht. Von pos 1 nach POS 2 soll dann die Messzelle von Pooldigital angeschlossen/integriert werden (grüner Schlauchweg).
An Pos2 würde ich ein T-Stück einbauen.
An Pos 3 wird ein 3 wegeventil mit Belimo Stellenantrieb verbaut um in einem späteren Schritt einen solarabsorber in die Infrastruktur zu integrieren. Von pos3 zu pos 4 würde dann der Bypass laufen, für den Fall dass solarabsorber nicht aktiv ist (blaue gestrichelte Linie).
An pos 4 kommt ein T-Stück.
An pos 5 und 6 werden T-Stücke vorgesehen über die dann die Injektion von flüssigchlor erfolgen kann.
Würde das so passen, oder habe ich hier was vergessen bzw. denke ich zu kompliziert??

An pos 7 kommt auch ein T-Stück. Über pos 7 wird Frischwasser dem System zugeführt, sofern der Näherungsschalter (Typ Levelsensor PLS-041B-3-PP; hatte diesen Typ in einem anderen Post als Empfehlung gesehen) anspringt. Der Näherungsschalter selbst ist im skimmer verbaut. Ursprünglich hatte ich gedacht die Frischwasserzufuhr direkt in den skimmer zu machen und dafür auch Wege bereits vorgesehen, aber ich hatte in einem Post hier gelesen das man es besser in die Druckseite machen soll und dann nach der Injektion von Flüssigchlor. Korrekt, oder kann es auch in den skimmer integriert werden?

Viele Baustellen noch :roll:

Danke vorab und beste Grüße
von Patricia0815
20. März 2024, 23:45
Forum: HYDRAULISCHE INSTALLATION
Thema: Lage Anbohrschellen für Chlorinjektion
Antworten: 44
Zugriffe: 8476

Re: Lage Anbohrschellen für Chlorinjektion

:D soviel Urlaub habe ich dann doch nicht :lol:
Wenn wir von 2 Trips pro Jahr mal ausgehen, dann wird die Dauer wohl bei 2 Wochen pro Reise liegen. Vielleicht sind es auch mal 3 Wochen am Stück, je nach dem wie es sich ergibt. Ich hoffe mal das ein autarker Betrieb dann auch funktioniert. dementsprechend größer müssen natürlich die beiden Kanister für die Wasseraufbereitung sein und klar, das regelmäßige Kalibrieren, dem kann ich natürlich bedingt nachkommen…

Ja genau für den Pool habe ich hier schon eine Stangenabdeckung liegen wo ich mir DIY eine aufrollung bauen werde mit einem Markisenmotor (12V). Das ist eigentlich schon alles soweit klar wie ich es machen werde. Könnte sein dass ich dann auch die procon verwende, wenn das mit den endschaltern nicht hinhaut von dem Motor und ich die quasi überlisten müsste damit dieser die Abdeckung vollständig aufrollt. Dann würde ich über die procon eine Zeit eben vorgeben wie lange der Motor bestromt werden würde.

Ich hab grad ein bisschen geguckt wegen dem besgo auf eurer Website. In meine verrohrung habe ich in den Rücklauf nachstehendes klarsichtrohr verbaut:

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00OCOSV6 ... asin_title

Sprich so sind die Dimensionen der verrohrung gewählt.

Der von euch angebotene besgotyp dn40 (50mm) 125mm stichmass würde dann passen oder? Gibt ja anscheinend von besgo, gemäß Beschreibung, die Dimension dn40-dn125, aber ihr bietet quasi eh nur dn40 an. Wollte da nur sichergehen.

Grüße
von Patricia0815
20. März 2024, 23:10
Forum: HYDRAULISCHE INSTALLATION
Thema: Lage Anbohrschellen für Chlorinjektion
Antworten: 44
Zugriffe: 8476

Re: Lage Anbohrschellen für Chlorinjektion

Gute Frage. Prinzipiell wäre schon jemand vor-Ort der gucken könnte. Aber mein Ziel ist eigentlich das das Ganze autark läuft und keiner damit belastet wird sich drum zu kümmern. So mal die Vision. Wir werden wohl 2x im Jahr (denke alle 6 Monate Max.) Dasein gehe ich von aus.
von Patricia0815
20. März 2024, 22:49
Forum: HYDRAULISCHE INSTALLATION
Thema: Lage Anbohrschellen für Chlorinjektion
Antworten: 44
Zugriffe: 8476

Re: Lage Anbohrschellen für Chlorinjektion

Ja passt, Alex. Da hatte ich einen Dreher drin mit den Findern. Danke für die Rückmeldung. Ich besorge mir dann erstmal 2 Finder Typ 80.21 und einen Schütz (ABB ESB 20-20 230) für die Pumpe. Mit dem Schütz werde ich wohl auf der sicheren Seite sein. Und dann werde ich mal einen Verdrahtungsplan per visio erstellen. Also erstmal genug Hausaufgaben für mich :D. Und dann die nächsten Komponenten beschaffen.

Grüße
von Patricia0815
17. März 2024, 15:25
Forum: HYDRAULISCHE INSTALLATION
Thema: Lage Anbohrschellen für Chlorinjektion
Antworten: 44
Zugriffe: 8476

Re: Lage Anbohrschellen für Chlorinjektion

Danke Alex für die schnelle Rückmeldung. Das hilft mir in meiner gedanklichen Planung sehr weiter.
Drucksensor...
wenn er den richtigen Ausgang hat, kannst den schon verwenden. Druckmessung als Auslöser für eine Rückspülung verwenden, funktioniert aber nicht. Der Druck steigt normalerweise "zu langsam" bei einer passenden Anlage - das Rückspülintervall selbst muss kürzer sein
D.h. Was wäre hier der richtige Trigger? Durchflussmessung? Hatte mal was von wegen tuf? Oder so ähnlich hier gelesen. Ich bräuchte dann ja eine Messtechnik die nachträglich idealerweise an die bestehende verrohrung installiert werden kann, damit ich nicht alles zerlegen müsste… und diese Tuf Technik scheint ja auf Ultraschallbasis zu funktionieren.

Die bräuchte dann einen Schütz und einen Snubber an den Spulenanschlüssen (A1/A2) des Schütz.- Wie groß ist das Becken und der Filter denn?
Becken ist 6x3x1,5 m. Der Filterkessel hat 500mm.

Bei diesem ganzen Pumpen Thema muss ich noch nochmal tiefer hier im Forum einlesen. Hatte hier, meine ich, mal gelesen gehabt dass man nur die Steuersignal auf die procon legen kann und den einschaltvorgang (spannungsversorgung) anders auslösen kann und dann entfällt Schütz und snubber. Welche Schütze empfohlen werden von dir hatte ich schon mal in einem anderen Beitrag gelesen. D.h. Wenn man eine Rückspülautomaten, sprich besgo, einsetzen will muss der einschaltvorgang der filterpumpe über die procon ausgelöst werden!? Korrekt?

Wie schaut es mit diesem
Punkt aus? Dann kann ich an dem elektroverteiler weiter arbeiten. Kann ich diesen Findertyp verwenden? Sonst muss ich mir nen anderen Typ besorgen.
8. Unter Punkt 7 habe ich bereits dargestellt, in welcher Form ich die Wasseraufbereitung plane. Zu dieser Thematik habe ich bereits viel im Forum gelesen (Thema Snubber, Finder etc.). Ich habe hier noch mehrere Finder des Typs 95.05. Kann ich den auch verwenden? Im Forum hatte ich gelesen das der Typ 80.21 notwendig sei. Zudem habe ich auch noch Trennschaltverstärker hier liegen… wenn das helfen sollte ;-). Aktuell sehe ich nicht die Notwendigkeit der Installation von Trennschaltverstärkern, lasse mich aber gerne es Besseren belehren…

Frage: kann der Finder 95.05 verwendet werden? Trennschaltverstärker macht keinen Sinn zu verwenden, oder?
Und in Hinblick wasserhygiene und eurem Musterwarenkorb. Hab ich hier einen Denkfehler?
9. Bezugnehmen zu Punkt 8: Ich habe euren Musterwarenkorb für die „Flüssigdosierung“ gesehen. Darin waren glaube ich 8 snubber? Wofür benötige ich 8 snubber? Ich dachte zwei Pumpen und jede Pumpe benötigt jeweils einen Snubber…, demnach würde 2 benötigt? Hab ich da einen Denkfehler?
Beste Grüße
von Patricia0815
17. März 2024, 03:03
Forum: HYDRAULISCHE INSTALLATION
Thema: Lage Anbohrschellen für Chlorinjektion
Antworten: 44
Zugriffe: 8476

Re: Lage Anbohrschellen für Chlorinjektion

Ich nutze mal meinen vergangen Beitrag um mein Projekt weiter voranzutreiben… hoffe das ist ok!

Ich muss etwas ausholen…

Ich möchte so langsam die nächsten Schritte in Hinblick meines Poolprojektes in Nordafrika gehen… vielleicht etwas verrückt die Aktion, aber ich hatte einfach Bock drauf in unserem Ferienhaus das Projekt anzugehen. Pool und Infrastruktur sind soweit installiert, auch wenn ich bei der Infrastruktur noch Anpassungen bei der Verrohrung und Leitungsführung vornehmen muss. Dazu später mehr bzw. Details.
Die Befüllung und Inbetriebnahme wird dann wohl bei meinem nächsten Aufenthalt erfolgen (wird wohl Mai sein, wenn ich es auf die Kette kriege zeitlich).
Ziel ist eine vollautomatische Poolinfrastruktur zu realisieren, da ich natürlich schlecht spontan Vor-Ort sein kann und ich auch bedingtes Interesse habe bei meiner Ankunft erstmal Tage lang den Pool zu reinigen und in Gang zu bekommen ehe ich da endlich reinspringen kann
Vor diesem Hintergrund habe ich mir vor längerem eine Procon (ja ich weiß ältere Steuerung und es gibt mittlerweile einen Nachfolger ;-)) mit entsprechender Erweiterung zugelegt gehabt nachdem ich seinerzeit so viel positives vernehmen konnte. Aus Zeitgründen lag das Thema entsprechend länger und jetzt möchte ich es angehen und zum Abschluss bringen. )…
Derzeit bin ich dabei den Elektroverteiler nach und nach aufzubauen. Diesen möchte ich dann hier in Betrieb nehmen, die Steuerung soweit parametrieren und testen (z.T. über klassischen Labor-/Tischaufbau (check Temperatur- Druckmessstelle, Belimoansteuerung etc.) parallel zum Schaltschrankaufbau bzw. vor Einbau der Steuerung in den Schaltschrank), so dass ich den final fertigen Schaltschrank am Ende dann nur noch Vor-Ort an der finalen Positionen montieren und versorgen muss. Quasi Plug and Play. Es sollte dann hoffentlich alles funktionieren, da bereits hier in zu Hause in Ruhe getestet. Soweit mal die groben Randbedingungen bzw. Visionen ;-)

Natürlich habe ich viel Infos aus diesem Forum mitnehmen dürfen. Top und danke dafür! Und an dieser Stelle schon Mal sorry für den langen Beitrag meinerseits.

Wie bereits oben erwähnt bin ich derzeit dabei den Elektroverteiler nach und nach aufzubauen. Fotos folgen sobald was vorzeigbares da ist -:)
Zunächst möchte ich folgendes gerne aufbauen (Vortests teils per Laboraufbau sofern sinnvoll und möglich) bzw. im Schaltschrank installieren und dann mit der Steuerung verknüpfen/ansteuern:

1. Aufbau Procon

2. Aufbau Procon Relaiserweiterung

3. An die Procon möchte ich einen Druckgeber (Typ: IFM Pn3094) anschließen, um den Druck im Filterkessel zu messen und zu späterem Zeitpunkt darüber die automatische Rückspülung per Besgo Stangenventil zu realisieren. Das Ventil würde ich dann gerne über euch beschaffen.

Der Druckgeber wird per 24V Netzteil versorgt, das Schwarze Kabel kommt an ADC2. Ich muss noch checken ob der Geber passend für 4-20mA Ausgangssignal konfiguriert ist oder noch konfiguriert werden muss. Nicht das nachher als Ausgangssignal ein Spannungswert resultiert.

Mit dem Besgo Thema muss ich mich später befassen und es wieder aufgreifen.

4. Zudem möchte ich einen RJ45 Splitter anschließen damit ich die Möglichkeit habe 5 Temperaturen (Typ ds18b20) zu messen und aufzuzeichnen
a. 1x Raumtemperatur
b. 1x Skimmer und damit Wassertemperatur
c. 1x Rücklauf (Druckseite)
d. 1x Schaltschrank
e. 1x Solar (für später)

Die Temperatur im Vorlauf würde ich dann über die Messzelle von Pooldigital direkt abhandeln/messen. Dafür muss dann eine von den zuvor genannten Temperaturen weichen, da ja nur 5 Steckplätze (evtl. spare ich mir dann doch die Raumtemperatur). Diese Komponenten (Messzelle etc.) muss ich aber noch bei euch bestellen. Folgt !
Im Rahmen eines Laboraufbaus habe ich die Funktionalität mit Splitter und einem Temperatursensor bereits gecheckt und das funktioniert schon mal.


5. Zu späterem Zeitpunkt möchte ich die Poolinfrastruktur für Solar erweitern, damit ich darüber die Wassertemperatur managen kann. Die Infrastruktur ist dahingehend vorbereitet bzw. möchte ich vorbereiten. Daher werde ich ein 3 Wege Ventil mit einem Belimo (Typ: NM24A mit 10 Nm Drehmoment) versehen. Auch den Belimo möchte an die Steuerung anschließen und vorab per Laboraufbau testen.

Die Art des Anschlusses an die Procon (Relais) muss ich noch checken.

6. Das oben erwähnte Besgo Stangenventil möchte ich dann später installieren damit die Rückspülung automatisch erfolgen kann. Ich kann ja nicht immer Vor-Ort sein. Das wird dann per 230V AC Magnetventil versorgt, wofür ich den entsprechenden Wasserdruck bereitstellen müsste. Wasserhahn habe ich in der Nähe, da im Rahmen des Baus des Technikraums vorgesehen. Die Installation eines Kompressors und damit der Betrieb des Ventils per Druckluft habe ich nicht vor und möchte ich vermeiden. Daher Wasser…

Frage: So wie ich gelesen habe muss ich dann einen Schütz + Snubber für das Stangenventil vorsehen damit es an die Procon angebunden werden kann?

Ich muss dann noch checken wo das Stangenventil an der Procon angeschlossen werden muss bzw. wie am Relais xy.

Beschaffen würde ich es gerne auch über euch.


7. Den Potentiostat (Hardware) von euch hatte ich bereits in der Vergangenheit beschafft und dieses werde ich auch im Schaltschrank installieren. Ich beabsichtige mit Flüssigchlor und den entsprechenden Kanistern dann die Wasseraufbereitung zu machen. Die Hardware würde ich über euch beschaffen wollen (Dosierpumen, Messzelle etc.).

Angeschlossen wird es an ADC 3. Versorgung per bestehendem 24V DC Spannungsversorgung.

8. Unter Punkt 7 habe ich bereits dargestellt, in welcher Form ich die Wasseraufbereitung plane. Zu dieser Thematik habe ich bereits viel im Forum gelesen (Thema Snubber, Finder etc.). Ich habe hier noch mehrere Finder des Typs 95.05. Kann ich den auch verwenden? Im Forum hatte ich gelesen das der Typ 80.21 notwendig sei. Zudem habe ich auch noch Trennschaltverstärker hier liegen… wenn das helfen sollte ;-). Aktuell sehe ich nicht die Notwendigkeit der Installation von Trennschaltverstärkern, lasse mich aber gerne es Besseren belehren…

Frage: kann der Finder 95.05 verwendet werden? Trennschaltverstärker macht keinen Sinn zu verwenden, oder?


9. Bezugnehmen zu Punkt 8: Ich habe euren Musterwarenkorb für die „Flüssigdosierung“ gesehen. Darin waren glaube ich 8 snubber? Wofür benötige ich 8 snubber? Ich dachte zwei Pumpen und jede Pumpe benötigt jeweils einen Snubber…, demnach würde 2 benötigt? Hab ich da einen Denkfehler?

10. Ich würde gerne den Raum mit eine Art Badlüfter belüften (Typ: Bosch F1500 W125), damit ich dem gerecht werde das ein Luftaustausch stattfindet aufgrund der Verwendung von Chlor für die Wasseraufbereitung. Den Ventilator würde ich dann gerne an die Procon anbinden (bzw. überlege ich ob es sinnvoll ist) und hierüber eine Zeitschaltung hinterlegen so dass der Lüfter automatisch pro Tag x mal für x Minuten läuft bzw. ein- und ausgeschaltet wird.

Frage: Schütz und Snubber sind zu verwenden? Die Art der Anbindung an Relais xy muss ich prüfen.



11. Ich würde gerne die Pumpe (Typ: PSH Mini-50 M, bin mir nicht ganz sicher ob es nicht ein oder zwei Nummern größer ist vom Typ. Habe leider nicht auf das Typenschild geguckt und ist grad schwierig nach zu gucken. ) an die Steuerung anbinden.

Frage: Macht es Sinn diesen Pumpentyp anzubinden ? Ich würde im ersten Schritt gerne diese Pumpe belassen, da Teil des Poolpakets und ggf. später auf eine Spec umsteigen.

Ich bin gespannt ob das alles so funktioniert wie ich mir überlegt habe…

Danke vorab für die Hilfe.

Beste Grüße