Die Suche ergab 6 Treffer

von autox
27. April 2026, 13:41
Forum: ELEKTROLYSEANLAGE SELSBT ZUSAMMENSTELLEN
Thema: (PROCON.IP) | ELEKTROLYSE-ANLAGE SELBST ZUSAMMENSTELLEN (ZODIAC LM2-40)
Antworten: 533
Zugriffe: 23178

Re: (PROCON.IP) | ELEKTROLYSE-ANLAGE SELBST ZUSAMMENSTELLEN (ZODIAC LM2-40)

Alex hat geschrieben: 24. April 2026, 09:16 Du kannst zum Umpolen verwenden, was immer du für richtig hältst ...kannst sie auch per PMW steuern wenn du willst - ist mir am Ende egal. Nachdem wir hier aber nicht die Bastel-Bude sind, werden wir uns auf Dinge beschränken, die Out-Of-The Box robust und zuverlässig funktionieren und obendrein alle Vorgaben aus DIN und EN Normen erfüllen können. Eine H-Brücke kann das typischerweise nicht (keine saubere galvanische Trennung zw. Steuersignal und geschalteteer Spannung),

Obendrein gibts die kaum bezahlbar für Hutschiene und je nachdem wie sie gebaut sind, machen die auch gerne 8..10% Verlustleistung
Hi Alex,
Habe bitte nicht das Gefühl dass das ein Vorwurf sein sollte, ich bin lediglich interessiert daran warum du wählst was du wählst für deine wirklich sehr guten Produkte!
Ob eine H-Brücke typischerweise keine Galvanische Trennung zw. Steuersignal und geschalteter Spannung hat, liegt außerhalb meines Wissens.
Ich habe für ein anderes Szeanrio sehr gute Erfahrungen mit einer deutschen H-Brücke von Display3000.de gemacht.

Grüße
von autox
24. April 2026, 01:57
Forum: ELEKTROLYSEANLAGE SELSBT ZUSAMMENSTELLEN
Thema: (PROCON.IP) | ELEKTROLYSE-ANLAGE SELBST ZUSAMMENSTELLEN (ZODIAC LM2-40)
Antworten: 533
Zugriffe: 23178

Re: (PROCON.IP) | ELEKTROLYSE-ANLAGE SELBST ZUSAMMENSTELLEN (ZODIAC LM2-40)

Alex hat geschrieben: 23. April 2026, 22:28 10A machen halt Wärme… eigentlich kann es bis 12.5 liefern (falls der Salzgehalt eher zu hoch ist). So oder so, es regelt runter oder schaltet ab, wenn es ihm zu warm wird. Tut es das nicht, ist es nicht zu warm.
Da gebe ich dir völlig recht lieber Alex.
Mir sind die 52 Grad aber bissl zu viel leider.
Habe ein "günstiges" Puls in der Bucht gefunden mit 20A.

Mal ne andere Frage:
Benutzt hier irgendjemand den Gaspin der Zodiac?
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Gaspin quasi immer umströmt mit wasser und somit geschlossen.
Sobald sich gas bildet, wird der Gaspin öffnen und wir besser das Netzteil abschalten sollten.

Rein aus Interesse noch zu den Schützen welche die Umpolung und das anschalten des 24V Netzteils machen:
Warum Schütze / Relais statt beispielsweise eine H-Brücke?

Grüsse
Chris
von autox
23. April 2026, 21:16
Forum: ELEKTROLYSEANLAGE SELSBT ZUSAMMENSTELLEN
Thema: (PROCON.IP) | ELEKTROLYSE-ANLAGE SELBST ZUSAMMENSTELLEN (ZODIAC LM2-40)
Antworten: 533
Zugriffe: 23178

Re: (PROCON.IP) | ELEKTROLYSE-ANLAGE SELBST ZUSAMMENSTELLEN (ZODIAC LM2-40)

Alex hat geschrieben: 31. August 2025, 23:00 Theoretisch... ja. Aber man kann auch einfach das 24V Netzteil, mit der entsprechenden Leistung nehmen, das im 1. Post (für 2 Zellen) verlinkt ist. Was spricht dagegen?
Moin Zusammen,

Habe auch das Meanwell 10A aus dem ersten Post genommen.
Klar alles in einem Schrank untergebracht und sogar unten und oben ein paar Löcher gebohrt damit Luft rein und raus kann.

Das MW und die neue Genuine Zelle läuft jetzt seit heute.
Bin ein wenig schockiert dass das MW so heiss wird das ich mir die Finger verbrenne.
Im Schrank sinds nun muckelige 52 Grad.

Hat jemand zufällig ein Puls 10A getestet?
Das 20A von Puls wird wohl nur lau warm...

Derzeit fließen 23.8V und 9.8A, falls die frage kommt :)
von autox
12. Mai 2024, 21:27
Forum: BAUBERICHTE | UMSETZUNG | FRAGEN ZUM POOLBAU
Thema: Zodiac LM 2-40, Probleme bei der Verzollung
Antworten: 35
Zugriffe: 1010

Re: Zodiac LM 2-40, Probleme bei der Verzollung

Auch wahr.
Ich frag mal an und berichte wieder.

Gr
von autox
12. Mai 2024, 08:30
Forum: BAUBERICHTE | UMSETZUNG | FRAGEN ZUM POOLBAU
Thema: Zodiac LM 2-40, Probleme bei der Verzollung
Antworten: 35
Zugriffe: 1010

Re: Zodiac LM 2-40, Probleme bei der Verzollung

Mal angenommen es wäre ein Aufkleber vom Hersteller drauf...
Ich will ungern den Zoll fragen und damit schlafende m Hunde wecken, darum frage ich hier und hoffe darauf das sich jemand auskennt.

VG
von autox
11. Mai 2024, 22:12
Forum: BAUBERICHTE | UMSETZUNG | FRAGEN ZUM POOLBAU
Thema: Zodiac LM 2-40, Probleme bei der Verzollung
Antworten: 35
Zugriffe: 1010

Re: Zodiac LM 2-40, Probleme bei der Verzollung

Alex hat geschrieben: 23. Juli 2019, 11:25 Ja die Begründung von denen ist dann "leider" korrekt (fehlende Kennzeichnung)... und wer die wirklich baut wird man wohl nicht rausbekommen bzw wenn, dann gibts dazu vermutlich keine Unterlagen die der Zoll akzeptieren würde.

Im Thread hier bzgl. der Elektrolyse ist immer eine original Zodiac-Zelle verlinkt:
viewtopic.php?f=21&t=42#p44
Hole den Beitrag nochmal hoch, da ich nichts vergleichbares finden konnte.

Der Hersteller der Generic ist:
Crystal Auqatics Australia

https://crystalas.com/our-products/

Der Händler in AUS sagte zudem das er die qualitativ besser findet als die genuine. Und auf der Produktseite werben die mit 1mm Material statt 0,6mm wie bei vielen führenden Herstellern.


Nun zur Frage:
Was benötigen wir von denen für eine positive Einfuhr beim Zoll?

Vg