Hallo Alex,
mir ist jetzt aufgefallen, dass, wenn die Umpolung an ist, die Zelle viel Chlor produziert, also in der Zelle ist viel Nebel.
Wenn die Umpolung aus ist, ist nur ganz wenig Nebel. An der vordersten Platte ist bei beiden Varianten nur ganz wenig bis gar kein Nebel, als wenn dort nichts passiert.
Woran kann das liegen?
Hier ein Bild, wenn die Umpolung an ist:
Hier ohne Umpolung:
Schöne Grüße
Die Suche ergab 63 Treffer
- 31. Mai 2020, 16:47
- Forum: EXTERNE AKTOREN | DOSIERPUMPEN | ELEKTROLYSE | SNUBBER
- Thema: Salzelektrlyse Zelle produziert wenog Chlor
- Antworten: 3
- Zugriffe: 234
- 8. Mai 2020, 09:35
- Forum: EXTERNE AKTOREN | DOSIERPUMPEN | ELEKTROLYSE | SNUBBER
- Thema: Salzelektrlyse Zelle produziert wenog Chlor
- Antworten: 3
- Zugriffe: 234
Re: Salzelektrlyse Zelle produziert wenog Chlor
Alles klar, werde ich so machen und wieder berichten.
Danke Alex.
Danke Alex.
- 7. Mai 2020, 18:25
- Forum: EXTERNE AKTOREN | DOSIERPUMPEN | ELEKTROLYSE | SNUBBER
- Thema: Salzelektrlyse Zelle produziert wenog Chlor
- Antworten: 3
- Zugriffe: 234
Salzelektrlyse Zelle produziert wenog Chlor
Hallo Gemeinde,
ich habe mal wieder ein Problem, denke ich.
Nach 3 Betriebsjahren habe ich mir eine neue Zelle (LM2-40 Codiak) gekauft.
Jetzt habe ich das Gefühl, dass die Zelle nicht ausreichend Chlor produziert. Hier mal ein Bild, wenn die Produktion läuft:
Früher war das Wasser viel milchiger. MV Wert liegt immer um die 694 (Soll:710) und geht trotz 112 g Produktion nicht höher (Aktuell).
Salzgehalt liegt bei 0,5 %.
Schütteltest: dunkel Rosa.
Habe den Sollwert jetzt mal auf 650 gesetzt, da ja ausreichend Chlor vorhanden ist.
Habt ihr eine Idde?
Schöne Grüße
Holli
ich habe mal wieder ein Problem, denke ich.
Nach 3 Betriebsjahren habe ich mir eine neue Zelle (LM2-40 Codiak) gekauft.
Jetzt habe ich das Gefühl, dass die Zelle nicht ausreichend Chlor produziert. Hier mal ein Bild, wenn die Produktion läuft:
Früher war das Wasser viel milchiger. MV Wert liegt immer um die 694 (Soll:710) und geht trotz 112 g Produktion nicht höher (Aktuell).
Salzgehalt liegt bei 0,5 %.
Schütteltest: dunkel Rosa.
Habe den Sollwert jetzt mal auf 650 gesetzt, da ja ausreichend Chlor vorhanden ist.
Habt ihr eine Idde?
Schöne Grüße
Holli
- 4. Juni 2019, 20:59
- Forum: DOSIERSTEUERUNG PH | CHLOR | WASSERWERTE
- Thema: Redox Sonde
- Antworten: 16
- Zugriffe: 252
Re: Redox Sonde
Hast ja recht 
- 3. Juni 2019, 21:48
- Forum: DOSIERSTEUERUNG PH | CHLOR | WASSERWERTE
- Thema: Redox Sonde
- Antworten: 16
- Zugriffe: 252
Re: Redox Sonde
Naja, nicht ganz, aber die Buchse ist doch von dort mit dem Controller verbunden.
- 3. Juni 2019, 20:37
- Forum: DOSIERSTEUERUNG PH | CHLOR | WASSERWERTE
- Thema: Redox Sonde
- Antworten: 16
- Zugriffe: 252
Re: Redox Sonde
Ich habe an der grauen kantigen Schraube gedreht:Alex hat geschrieben:Also den Bajonett-Verschluss am BNC Stecker des Elektrodenkabels gedreht?
- 28. Mai 2019, 20:56
- Forum: DOSIERSTEUERUNG PH | CHLOR | WASSERWERTE
- Thema: Redox Sonde
- Antworten: 16
- Zugriffe: 252
Re: Redox Sonde
Nachdem gestern früh wieder n.c war, habe ich nur am Gehäuse an der BNC Box gedreht. Danach war n.c. wieder weg und ist seit dem nicht mehr aufgetreten.
Also wird wahrscheinlich dort ein Kontaktproblem sein. Mal sehen, wie lange es jetzt funktioniert.
Also wird wahrscheinlich dort ein Kontaktproblem sein. Mal sehen, wie lange es jetzt funktioniert.
- 25. Mai 2019, 12:12
- Forum: DOSIERSTEUERUNG PH | CHLOR | WASSERWERTE
- Thema: Redox Sonde
- Antworten: 16
- Zugriffe: 252
Re: Redox Sonde
Hallo Alex,
ich habe das Kabel getauscht. Leider kein Erfolg.
Heute erst wieder: Dann habe ich das Kabel am Controller gelöst und wieder verbunden. Dann so: Wenn n.c. angezeigt wird, schaltet sich dann auch nicht die Zelle an. Und da ich von außerhalb keinen Zugriff (IP 6 Problem) habe, kann ich auch nicht manuell starten.
Kann dann erst abends manuell starten.
ich habe das Kabel getauscht. Leider kein Erfolg.
Heute erst wieder: Dann habe ich das Kabel am Controller gelöst und wieder verbunden. Dann so: Wenn n.c. angezeigt wird, schaltet sich dann auch nicht die Zelle an. Und da ich von außerhalb keinen Zugriff (IP 6 Problem) habe, kann ich auch nicht manuell starten.
Kann dann erst abends manuell starten.
- 18. Mai 2019, 13:04
- Forum: DOSIERSTEUERUNG PH | CHLOR | WASSERWERTE
- Thema: Redox Sonde
- Antworten: 16
- Zugriffe: 252
Re: Redox Sonde
Habe ein Kabel bestellt. 
- 18. Mai 2019, 10:38
- Forum: DOSIERSTEUERUNG PH | CHLOR | WASSERWERTE
- Thema: Redox Sonde
- Antworten: 16
- Zugriffe: 252
Redox Sonde
Hallo Zusammen,
ich habe neuerdings folgendes Phänomen:
der Redoxwert sinkt plötzlich drastisch, teilweise ins Minus und manchmal habe ich gar keine Anzeige (N/C steht dann da glaube ich)..
Wenn ich das Kabel vom Controller löse und wieder ranstecke, ist wieder alles okay.
Woran liegt das? Recht es vielleicht nur das Kabel zu ersetzen?
Habt ihr irgendwelche Erfahrung?
Schöne Grüße aus Berlin
Holger
ich habe neuerdings folgendes Phänomen:
der Redoxwert sinkt plötzlich drastisch, teilweise ins Minus und manchmal habe ich gar keine Anzeige (N/C steht dann da glaube ich)..
Wenn ich das Kabel vom Controller löse und wieder ranstecke, ist wieder alles okay.
Woran liegt das? Recht es vielleicht nur das Kabel zu ersetzen?
Habt ihr irgendwelche Erfahrung?
Schöne Grüße aus Berlin
Holger
- 9. Januar 2019, 19:02
- Forum: ARCHIV
- Thema: UPDATE AUF VERSION 1.7.0.c (DOWNLOAD)
- Antworten: 48
- Zugriffe: 2007
Re: UPDATE AUF VERSION 1.7.0.c (DOWNLOAD - aktuelle Version)
Wenn ich mein Notebook direkt mit dem Controller per Lankabel verbinde,
geht dann das Update automatisch?
Schöne Grüße
Holger
geht dann das Update automatisch?
Schöne Grüße
Holger
- 8. Januar 2019, 19:54
- Forum: ARCHIV
- Thema: UPDATE AUF VERSION 1.7.0.c (DOWNLOAD)
- Antworten: 48
- Zugriffe: 2007
Re: UPDATE AUF VERSION 1.7.0.c (DOWNLOAD - aktuelle Version)
Hallo zusammen,
ich komme nicht von außen auf den Controller (IP6).
Kann ich dann nur manuell das Update machen?
Schöne Grüße
Holger
ich komme nicht von außen auf den Controller (IP6).
Kann ich dann nur manuell das Update machen?
Schöne Grüße
Holger
- 6. Juni 2018, 02:00
- Forum: SONSTIGES
- Thema: Salzelektrolyse und Redox Wert
- Antworten: 39
- Zugriffe: 518
Re: Salzelektrolyse und Redox Wert
Hallo Basti,
das Problem hatte ich vor 2 Wochen auch.
Habe die Elektrolyse 2 Tage ausgestellt (Rat von Alex).
Richtig besser wurde es erst nicht. Die Sprünge waren immer noch da.
Da ich aber ausreichend Chlor im Pool hatte und auch mit der Wasserqualität sehr zufrieden war, habe ich die Steuerung einfach in Ruhe gelassen.
Und siehe da, nach 3-4 Tagen lief alles reibungslos. Redoxwert konstant bei den eingestellten 680. Keine Sprünge mehr. Klares Wasser, keinen Chlorgeruch.
Es scheind so, dass bei einigen Pools die Sonde eine extrem lange Einlaufzeit braucht. Meine Vermutung.
Hier die Postings dazu:
https://www.poolsteuerung.de/viewtopi ... &start=540
Schöne Grüße
Holger
das Problem hatte ich vor 2 Wochen auch.
Habe die Elektrolyse 2 Tage ausgestellt (Rat von Alex).
Richtig besser wurde es erst nicht. Die Sprünge waren immer noch da.
Da ich aber ausreichend Chlor im Pool hatte und auch mit der Wasserqualität sehr zufrieden war, habe ich die Steuerung einfach in Ruhe gelassen.
Und siehe da, nach 3-4 Tagen lief alles reibungslos. Redoxwert konstant bei den eingestellten 680. Keine Sprünge mehr. Klares Wasser, keinen Chlorgeruch.
Es scheind so, dass bei einigen Pools die Sonde eine extrem lange Einlaufzeit braucht. Meine Vermutung.
Hier die Postings dazu:
https://www.poolsteuerung.de/viewtopi ... &start=540
Schöne Grüße
Holger
- 29. Mai 2018, 06:48
- Forum: DOSIERSTEUERUNG PH | CHLOR | WASSERWERTE
- Thema: Redox mal wieder
- Antworten: 615
- Zugriffe: 4307
Re: Redox mal wieder
Auf der Verpackung steht DPD No1.
Salzgehalt: 0,5 %.
Salzgehalt: 0,5 %.
- 28. Mai 2018, 07:02
- Forum: DOSIERSTEUERUNG PH | CHLOR | WASSERWERTE
- Thema: Redox mal wieder
- Antworten: 615
- Zugriffe: 4307
Re: Redox mal wieder
Guten Morgen,
@Gunnar : kalibriert habe ich die Sonde letzmalig Anfang Mai.
Nachdem ich den Soll Redox auf 500 gestellt hatte war ja die Chlormessung via Schütteltest bei ca 2 mg/l, dafür wurde aber das Wasser langsam milchig. Ich habe den Redox Soll Wert wieder hochgestellt auf 680. Das Wasser ist wieder klar und das System läuft stabil. Der Schütteltest scheint bei mir doch sehr ungenau zu sein.
Da das Wasser nicht nach Chlor riecht, wieder klar ist und das System stabil läuft, verzichte ich auf den Schütteltest und lasse die Einstellungen jetzt so. Bin ja damit zufrieden.
Gruß Holger
@Gunnar : kalibriert habe ich die Sonde letzmalig Anfang Mai.
Nachdem ich den Soll Redox auf 500 gestellt hatte war ja die Chlormessung via Schütteltest bei ca 2 mg/l, dafür wurde aber das Wasser langsam milchig. Ich habe den Redox Soll Wert wieder hochgestellt auf 680. Das Wasser ist wieder klar und das System läuft stabil. Der Schütteltest scheint bei mir doch sehr ungenau zu sein.
Da das Wasser nicht nach Chlor riecht, wieder klar ist und das System stabil läuft, verzichte ich auf den Schütteltest und lasse die Einstellungen jetzt so. Bin ja damit zufrieden.
Gruß Holger
- 23. Mai 2018, 08:45
- Forum: DOSIERSTEUERUNG PH | CHLOR | WASSERWERTE
- Thema: Redox mal wieder
- Antworten: 615
- Zugriffe: 4307
Re: Redox mal wieder
Ok, mache ich.
Keine große Veränderung. War jetzt bei 480.
Keine große Veränderung. War jetzt bei 480.
- 23. Mai 2018, 08:25
- Forum: DOSIERSTEUERUNG PH | CHLOR | WASSERWERTE
- Thema: Redox mal wieder
- Antworten: 615
- Zugriffe: 4307
Re: Redox mal wieder
@Mario: nein, das vom letzten Jahr
Ich habe jetzt 2 Tage die Elektrolyse ausgeschalten müssen, damit der Schütteltest nur noch 0,5 ergibt. Redoxwert lag dann bei 43,4 . Da muss reichlich Chlor drin gewesen sein. Wir hatten ja super Sonnentage die letzten Tage und vollen Badebetrieb.
Dann habe ich gestern Abend die Elektrolyse manuell gestartet für 20 Minuten.
Heute ergibt der Schüteltest 1 und der Redoxwert 460.
Als Sollwert habe ich 500. Max LAufzeit 2 Minuten.
Sollen die Einstellungen so bleiben und soll ich die Elektrolyse wieder auf Auto stellen?
Schöne Grüße
Holger
Ich habe jetzt 2 Tage die Elektrolyse ausgeschalten müssen, damit der Schütteltest nur noch 0,5 ergibt. Redoxwert lag dann bei 43,4 . Da muss reichlich Chlor drin gewesen sein. Wir hatten ja super Sonnentage die letzten Tage und vollen Badebetrieb.
Dann habe ich gestern Abend die Elektrolyse manuell gestartet für 20 Minuten.
Heute ergibt der Schüteltest 1 und der Redoxwert 460.
Als Sollwert habe ich 500. Max LAufzeit 2 Minuten.
Sollen die Einstellungen so bleiben und soll ich die Elektrolyse wieder auf Auto stellen?
Schöne Grüße
Holger
- 19. Mai 2018, 11:50
- Forum: DOSIERSTEUERUNG PH | CHLOR | WASSERWERTE
- Thema: Redox mal wieder
- Antworten: 615
- Zugriffe: 4307
Re: Redox mal wieder
Angefangen bei 730 und dann Schrittweise runter auf 480.
Schütteltest zeigt jetzt ca. 3 mg/l an.
Schütteltest zeigt jetzt ca. 3 mg/l an.
- 18. Mai 2018, 06:26
- Forum: DOSIERSTEUERUNG PH | CHLOR | WASSERWERTE
- Thema: Redox mal wieder
- Antworten: 615
- Zugriffe: 4307
Re: Redox mal wieder
Ich habe den Redox Richtwert nochmals gesenkt, da der Schütteltest wieder 5mg/l ergab. Bin jetzt bei 480mV.
Die Messungen der Sonde sind jetzt stabil.
GRuß Holger
Die Messungen der Sonde sind jetzt stabil.
GRuß Holger
- 9. Mai 2018, 01:33
- Forum: DOSIERSTEUERUNG PH | CHLOR | WASSERWERTE
- Thema: Redox mal wieder
- Antworten: 615
- Zugriffe: 4307
Re: Redox mal wieder
Ich habe ihn um 50mV reduziert heute Nachmittag, weil mir das auch zu viel war. Mal sehen wie es morgen ist.
Ich werde berichten.
Gute Nacht
Ich werde berichten.
Gute Nacht