Die Suche ergab 48 Treffer

von fkerber
17. Juni 2026, 13:36
Forum: ELEKTROLYSEANLAGE SELSBT ZUSAMMENSTELLEN
Thema: (PROCON.IP) | ELEKTROLYSE-ANLAGE SELBST ZUSAMMENSTELLEN (ZODIAC LM2-40)
Antworten: 530
Zugriffe: 23139

Re: (PROCON.IP) | ELEKTROLYSE-ANLAGE SELBST ZUSAMMENSTELLEN (ZODIAC LM2-40)

Hat jemand eine Empfehlung für Bananenstecker, die auch 4mm2-Kabel mit Aderendhülse (d.h. idealerweise ohne Löten) aufnehmen können?

Die aktuell verwendeten haben scheinbar irgendwo ein Temperatur-Problem - sieht nicht so richtig gut aus:
2026-06-17 13.26.44.jpg
von fkerber
29. März 2026, 22:22
Forum: WASSERAUFBEREITUNG | WASSERWERTE
Thema: Redoxwerte träge
Antworten: 11
Zugriffe: 638

Re: Redoxwerte träge

Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstehe und beantworten kann, bzw. auf was du hinaus willst :D
Also prinzipiell würde ich sagen, dass die schon soweit ganz gut funktioniert hat. Es wurde glaube ich weniger stark auf (gefühlt bei Violet recht häufiges) Rekalibrieren gesetzt - will aber nicht ausschließen, dass es im Handbuch stehen würde und ich es schlicht nicht gelesen/getan habe.
Wenn ich jetzt rückblickend drüber nachdenke, könnte man mutmaßen, dass die Anzeige vielleicht insgesamt ein bisschen zu niedrig angesetzt war. Sie fiel bei Sonnenschein immer recht schnell auf nahe 0 und hat sich dann auch erst wieder gegen Abend erholt - prinzipiell nicht unrealistisch wegen der zu kleinen Zelle, aber auf der anderen Seite hatten wir nie Probleme mit der Wasserqualität, die vielleicht zu erwarten gewesen wären, wenn der Wert wirklich regelmäßig auf quasi 0 gefallen wäre ...

Hilft dir das weiter?
von fkerber
28. März 2026, 15:34
Forum: WASSERAUFBEREITUNG | WASSERWERTE
Thema: Redoxwerte träge
Antworten: 11
Zugriffe: 638

Re: Redoxwerte träge

Ja, sieht optisch sehr ähnlich. Hier in der Variante von Midas als Mida.Sin Salt, wenn ich den Namen jetzt noch richtig im Kopf habe
Leider war da die Zelle für den Pool mit mehr als 40m3 da auch eher zu klein.
Warum fragst du?
von fkerber
27. März 2026, 21:22
Forum: WASSERAUFBEREITUNG | WASSERWERTE
Thema: Redoxwerte träge
Antworten: 11
Zugriffe: 638

Re: Redoxwerte träge

Oki, dann sammel ich mal meine Erfahrungen über die Saison - wird Zeit, dass es los geht, bin ungeduldig :mrgreen:
Die alte Steuerung war Cl-only, insofern bin ich da noch Neuling.

Aktuell liegt der Chlor-Gehalt bei knapp 1,3ppm, weil ich über den Winter ja von Hand chlore und da jetzt nicht jeden Tag hinrennen wollte. Aber wenn da einmal die Sonne wieder richtig drauf scheint, sind die ja schnell weg ...
von fkerber
27. März 2026, 20:48
Forum: WASSERAUFBEREITUNG | WASSERWERTE
Thema: Redoxwerte träge
Antworten: 11
Zugriffe: 638

Re: Redoxwerte träge

Hmm, ok - d.h. es könnte noch besser werden oder sonst wäre schon zum Austausch zu raten?
Durch den Wasserstoff (bisher war ja noch keiner dabei) wird es ja tendenziell eher schlimmer als besser.
Klar, die Chlor-Elektrode habe ich noch zusätzlich, aber es ist ja ein bisschen schade, wenn die dann doch wieder den Job mehr oder weniger federführend macht. Im konkreten Fall würde die Zelle ja vom Redoxwert her nicht anspringen, weil der morgens erst >3h braucht, um dann in einem realistischen Bereich zu sein...
Aber ich werde es dann mal noch weiter beobachten. Danke schonmal.
von fkerber
27. März 2026, 19:23
Forum: WASSERAUFBEREITUNG | WASSERWERTE
Thema: Redoxwerte träge
Antworten: 11
Zugriffe: 638

Re: Redoxwerte träge

Hi,
klar, es geht mir nicht drum, was passiert, wenn due Pumpe aus ist, sondern die ersten paar Stunden jeden Morgen, wenn sie wieder angeht. Wenn ich mit Redox regeln möchte, erscheint es mir komisch, wenn ich mich die ersten 3-4 Stunden nicht auf den Wert verlassen kann, oder?

Die Elektrode wurde 2024 gekauft, aber erst Mitte 2025 in Betrieb genommen. In den 15 Minuten habe ich die Elektrolysezelle abgeklemmt. Mit dem Wasser ist in der Zeit nix passiert. Der "Ausreißer" würde mich ja auch nicht stören, wenn es nicht wieder 1,5 h gedauert hätte, bis das vorherige Level wieder erreicht wurde...

Das wird nicht alles an der Temperatur von aktuell 15°C hängen, oder doch?

Cyanursäure hat das Wasser wie geschrieben noch nie gesehen.

Danke für deine Hilfe!

Viele Grüße!
von fkerber
27. März 2026, 15:37
Forum: WASSERAUFBEREITUNG | WASSERWERTE
Thema: Redoxwerte träge
Antworten: 11
Zugriffe: 638

Redoxwerte träge

Hallo zusammen,
mich wundert ein bisschen, wie sich die Redoxmessung verhält, wenn die Pumpe aus war und es dann morgens wieder los geht. Ich habe das jetzt über einige Tage beobachtet, ist immer ähnlich.
Um 9:30 Uhr schalte ich die Pumpe ein, um 09:35 Uhr habe ich einen realistischen Chlorwert in der Statistik, der sich dann auch den Tag über logisch verhält. Redox schießt beim Anlaufen der Pumpe hoch auf >790mV und braucht dann bis gegen 12 Uhr bis er sich auf einen mehr oder weniger stabilen Wert eingependelt hat.
Eben hatte ich die Pumpe für 15 Minuten aus, rauscht der Wert von vorher 770mV runter auf 635mV nach dem Einschalten und ist auch nach 50 Minuten jetzt erst wieder bei 745mV und steigt langsam.

Ist das normal?
Oder ist da was komisch?

Es ist prinzipiell ein Salzelektrolyse-Becken, aber die Elektrolysezelle ist jetzt heute (nach der 15-Minuten-Unterbrechung) zum ersten Mal gelaufen, also am Wasserstoff kann es nicht liegen.
Ansonsten hat das Becken auch noch nie organisches Chlor gesehen, falls das relevant sein sollte wg. CYA.

Falls es sonst noch was Relevantes geben sollte, an das ich nicht gedacht habe, gerne nachfragen.
Ich hänge mal noch ein paar Bilder an.

Vielen Dank und viele Grüße!
von fkerber
20. November 2025, 00:03
Forum: KONFIGURATION
Thema: Laufzeit- bzw. Volumenziel pro Tag möglich?
Antworten: 0
Zugriffe: 1000

Laufzeit- bzw. Volumenziel pro Tag möglich?

Guten Abend,
ich überwintere aktiv und habe meine Zeitsteuerung so eingestellt, dass die Pumpe tagsüber 7 Stunden mit 6m3/h läuft - damit wälze ich das Becken einmal pro Tag um - das sollte im Winter ja mehr als reichen.
Tagsüber deswegen, weil ja doch immer mal die Sonne scheint und dann entsprechend PV-Strom anliegt.
Zusätzlich habe ich den Frostschutz aktiviert, sodass eben meistens nachts die Pumpe auch nochmal anspringt, dann mit 4m3/h, damit da nix friert.

Je nach Temperatur hab ich dann schon mal 8 Stunden oder mehr in der Nacht, sodass also prinzipiell schon 32m3 umgewälzt wurden und tagsüber eigentlich 2 Stunden Laufzeit reichen würden.
Gibt es irgendwo die Möglichkeit, so ein Soll-Ziel zu konfigurieren? Oder ist das ne doofe Idee, weil ich irgendwas übersehe?

Die Laufzeit grundsätzlich in die Nacht zu verlegen, würde natürlich auch gehen und es wäre vermutlich mal noch auszurechnen, ob inwieweit das finanziell ein Nachteil wäre, aber wenn es so eine Zielvorgabe gäbe, wäre das ja vermutlich das Optimum - daher die Frage.
von fkerber
16. November 2025, 16:48
Forum: WASSERAUFBEREITUNG | WASSERWERTE
Thema: Typische Messwerte Chlor-Elektrode
Antworten: 9
Zugriffe: 940

Re: Typische Messwerte Chlor-Elektrode

Ich habe jetzt nach 20 Stunden Stillstand nochmal den Nullpunkt auf 45mV gesetzt.
Nach knapp 4 Stunden Laufzeit habe ich jetzt kalibriert: 325,3 mV bei gemessenen 1,16 mg/l ==> 240,6 mV / ppm (lt. Historie)

Klingt das sinnvoll?


Was mich gewundert hat:
Ich wollte es zuerst besonders genau machen und habe alle 3 Messkammern des Poollab 2.0 gefüllt, genullt und nacheinander 3 Einzelmessungen DPD1 durchgeführt.
1. Messung: 1,32 mg/l
2. Messung: 1,17 mg/l
3. Messung: 0,96 mg/l
Dann habe ich die Messkammern nochmal geleert, nochmal in eine Kammer 10ml des gleichen Messwassers (entnommen aus dem abgezapften Glas) gefüllt, wieder genullt und nochmal gemessen:
4. Messung: 0,57 mg/l

Ist das normal, dass das freie Chlor da so rapide zerfällt?

Für die jetzt aktive Kalibrierung habe ich dann noch einmal neues Messwasser gezapft und dann eben nur eine Messung gemacht, die dann die 1,16mg/l ergeben hat.
von fkerber
15. November 2025, 09:41
Forum: WASSERAUFBEREITUNG | WASSERWERTE
Thema: Typische Messwerte Chlor-Elektrode
Antworten: 9
Zugriffe: 940

Re: Typische Messwerte Chlor-Elektrode

Ich bin bis morgen unterwegs, dann gehe ich die Kalibrierung an.
von fkerber
14. November 2025, 13:07
Forum: WASSERAUFBEREITUNG | WASSERWERTE
Thema: Typische Messwerte Chlor-Elektrode
Antworten: 9
Zugriffe: 940

Re: Typische Messwerte Chlor-Elektrode

Ich würde sagen, das war eine Spiegelung.
von fkerber
14. November 2025, 08:30
Forum: WASSERAUFBEREITUNG | WASSERWERTE
Thema: Typische Messwerte Chlor-Elektrode
Antworten: 9
Zugriffe: 940

Re: Typische Messwerte Chlor-Elektrode

Eventuell - also nur so rein theoretisch - könnte die Ursache natürlich sein, dass der grüne "Stecker" nicht richtig im Dosiermodul eingerastet war und nur halb drin hing - aber kann natürlich auch eine ganz andere Ursache haben - das weiß man ja nie so genau :mrgreen:

Ich lasse sie dann jetzt nochmal 24h einlaufen mit vollständiger elektrischer Versorgung und dann schauen wir mal ;)
Aktuell ist der Rohwert jetzt bei 248 mV, aber noch stetig fallend (initial bei 350mV nach einstecken, Pumpe seit >12h aus).
Was für ein Bereich ist zu erwarten nach einer Nacht ohne Anströmung? Also geht es so tief wie vorher mit den ~16-18 mV?

Trotzdem anbei mal noch ein Bild der Elektrode, falls da doch noch Reinigungsbedarf bestehen sollte und eins vom Stecker.
von fkerber
13. November 2025, 20:58
Forum: WASSERAUFBEREITUNG | WASSERWERTE
Thema: Typische Messwerte Chlor-Elektrode
Antworten: 9
Zugriffe: 940

Typische Messwerte Chlor-Elektrode

Hallo zusammen,
ich habe ein paar Probleme meine Chlor-Elektrode ans Laufen zu bekommen. Aufgrund des fest installierten Kabels hat sie in der "Bauphase" schon ein bisschen was mitmachen müssen und ich will nicht ausschließen, dass sie vielleicht einen weg bekommen hat, aber vielleicht ist es auch ein anderes Problem.
Die Messzelle war schon ca. 1-2 Wochen im Wasserkreislauf drin, bevor ich den elektrischen Anschluss gemacht habe. Habe die Pumpe dann 24h durchlaufen lassen, dann abends aus und am nächsten Morgen dann die 0-Punkt-Erfassung. Habe dann heute (also nochmal einen Tag später) nach ca. 4h Pumpenlaufzeit die DPD1-Messung gemacht (0,62 lt. PoolLab 2, ist auch realistisch so vom letzten Chlorungszeitpunkt her) und wollte das entsprechend eintragen (der angezeigte Rohwert war da bei 18,7 mV), aber da sagte das System dann "nö, 0-Wert ist höher, geht nicht".
Habe die Pumpe dann wieder ausgemacht und jetzt ca. 4 Stunden später nochmal geschaut - wenn ich jetzt 0-Punkt festlegen würde, wäre er bei 16,6 mV - also rein technisch niedriger also bei der Messung, die 0,62 entsprechen soll, aber gefühlt doch recht dicht beieinander.

Klingt das jetzt ok und ich könnte es morgen nochmal mit Kalibrieren versuchen oder deutet sich da ein Problem an und wenn ja, kann man vielleicht abschätzen wo?
Kandidaten wären für mich der elektrische Anschluss (der Schirm war z.B. etwas störrisch) oder eben die Elektrode selbst ...
Ich kann morgen auch mal noch ein Bild machen, falls jemand mit Erfahrung dann da z.B. irgendwelche Ablagerungen erkennen würde, sodass eine Reinigung empfohlen wäre.

Danke für den ein oder anderen Tipp!
von fkerber
11. November 2025, 22:15
Forum: ELEKTROLYSE-ANLAGE SELBST ZUSAMMENSTELLEN (mit ZODIAC LM2-40)
Thema: VIOLET | ELEKTROLYSE-ANLAGE SELBST ZUSAMMENSTELLEN (ZODIAC LM2-40)
Antworten: 35
Zugriffe: 2348

Re: VIOLET | ELEKTROLYSE-ANLAGE SELBST ZUSAMMENSTELLEN (ZODIAC LM2-40)

Hmm, ok, dann lasse ich es vielleicht mal auf einen Versuch ankommen. Lt. Datenblatt und auch z.B. Reichelt sind sie halt angegeben mit "Lötanschluss bis 2,5 mm2"

Das 4mm2-Kabel liegt schon und mit dem fühle ich mich prinzipiell auch wohler. Insofern muss nur der passende Stecker irgendwo her. Bis jetzt konnte ich leider nur so die typischen Audio-Stecker finden, die dann quasi alle aus Metall außen rum sind. Auch wenn es dann nur 24V sind, aber muss ja nicht sein ;)
von fkerber
11. November 2025, 13:37
Forum: OPTIONALE SENSOREN
Thema: Förderleistungsmessung Speck FlowSonic
Antworten: 11
Zugriffe: 1636

Re: Förderleistungsmessung Speck FlowSonic

Guter Punkt, wer sagt, dass der FlowVis richtig war ...
Die Pumpe zeigt 214 W an bei 1800 Umdrehungen/Min.

Nein, vorher war eine Kripsol KS EVO VS 150 dran. Ist wohl was Spanisches, wenn ich das von damals noch richtig in Erinnerung hatte. Man findet nicht allzu viel dazu. Lt. Typenschild P1 1500W und bis 31m3/h.
Ich kann gerade aber auch nicht mehr aus dem Kopf sagen, mit wie viel Umdrehungen die gelaufen ist.
Es war vorher auch nur ein 500mm Kessel drin und auch die Verrohrung mehr oder weniger komplett anders.

D.h. du würdest sagen, das kann so passen und sollte ich so lassen?
Das Wasser ist auch klar etc. und ich bin die letzten vier Wochen auch gut ohne den Messwert ausgekommen, aber jetzt ist er halt da und dann will man (ich :D ) zumindest auch, dass er bestmöglich stimmt ^^
von fkerber
11. November 2025, 13:03
Forum: VERROHRUNGSSCHEMATA SCHWIMMBAD & HYDRAULISCHE INSTALLATION
Thema: INSTALLATION DER MESSZELLE / MESSWASSERÜBERWACHUNG
Antworten: 73
Zugriffe: 15335

Re: INSTALLATION DER MESSZELLE / MESSWASSERÜBERWACHUNG

Nachdem ich heute meine Violet in Betrieb nehmen konnte, bin ich auf über die Anströmung "gestolpert".
Lt. Anleitung der Messzelle soll der Durchfluss für die Chlorelektrode bei 1l pro Minute liegen. Was hieße das denn für die Anströmung, die ja in cm/s angezeigt wird?
Da ich prinzipiell nur mit einer Geschwindigkeit fahren werde, könnte ich das ja mit dem Kugelhahn an der Rückführstelle vor der Pumpe regeln, oder?

Wenn ich hier von 5-10cm/s lese, müsste ich dabei vermutlich noch ein gutes Stück zudrehen - aktuell bin ich lt. Anzeige bei 30cm/s. Beim Hochlaufen der Pumpe (Speck Badu Prime Eco VS) auf 2.850 Umdrehungen (Ansaugphase) komme ich aktuell auf über 50cm/s, sodass auch eine entsprechende Warnung generiert wird.

Was wäre ein guter Wert(ebereich) für den Normalbetrieb bei Messung von PH, Redox und Chlor?
von fkerber
11. November 2025, 12:50
Forum: OPTIONALE SENSOREN
Thema: Förderleistungsmessung Speck FlowSonic
Antworten: 11
Zugriffe: 1636

Re: Förderleistungsmessung Speck FlowSonic

Ich habe heute erstmals die Violet in Betrieb genommen und damit auch den FlowSonic. Irgendwie traue ich aber den Werten nicht so ganz über den Weg.
Aus Platzgründen ist die Empfehlung mit 5x D gerades Rohr davor und 3x D danach nicht einzuhalten gewesen, sondern es sind nur ca. 3x D und 1,5x D nach/vor jeweils einem 90°-Winkel, aber ich würde jetzt nicht erwarten, dass das die Messwerte um ganze m3 verfälscht (oder etwa doch!?).

Ich habe die Technik und Verrohrung ja einmal komplett erneuert, habe also keine direkten Vergleichswerte, aber rein optisch kommt sichtlich mehr Wasser als vorher aus den Einlaufdüsen. Vorher hatte ich einen FlowVis und bin dort normalerweise mit irgendwas zwischen 5,7 und 5,9 m3/h gefahren. Jetzt sollen es angeblich nur 5,4 m3/h sein, was mir entsprechend unrealistisch vorkommt (bei einem Filterdruck von 0,4 Bar).
Angeschlossen ist der FlowSonic an ADC3, weil das von der Leitungsführung her dann einfacher war als IMP2. Entsprechend habe ich braun, weiß und blau angeschlossen und er misst ja auch grundsätzlich. Ist die Pumpe aus, zeigt er auch 0 an. Einstellungen bei Analogeingang 3 sind 4-20mA beim Sensorsignal und 0-54 beim Messbereich.

Als Pumpe kommt eine Speck Badu Prime Eco VS zum Einsatz, die ich jetzt nach "Augenmaß" auf 1.800 Umdrehungen/Minute eingestellt hatte. Beim Rückspülen auf 2.850 Umdrehungen pro Minute kam ich so auf 15m3/h, wenn sie im Filterbetrieb auf 2.850 läuft, komme ich so auf 9.4 m3/h bei 1,15 Bar Filterdruck.
Saugseite ist in 63mm ausgeführt, Druckseite dann in 50mm. Die Technik steht ca. 40cm über der Wasserlinie (also Bodenplatte Technikbox).
Selbst wenn ich jetzt mal auslitern würde, würde eine Korrektur via Offset ja nicht so viel bringen, weil dann der Wert bei Pumpe aus ja auch nicht mehr auf 0 fällt.

Für meinen 610mm Kessel wäre das jetzt dann ja eine Filtergeschwindigkeit von 18,5m/h und rund 51m/h beim Rückspülen, was ja für AFM gute Werte wären, aber was mir ja nicht hilft, wenn sie nicht stimmen :(


Jemand schon mal was ähnliches beobachtet oder sonst eine Idee, was ich tun könnte?
von fkerber
9. November 2025, 18:45
Forum: ELEKTROLYSE-ANLAGE SELBST ZUSAMMENSTELLEN (mit ZODIAC LM2-40)
Thema: VIOLET | ELEKTROLYSE-ANLAGE SELBST ZUSAMMENSTELLEN (ZODIAC LM2-40)
Antworten: 35
Zugriffe: 2348

Re: VIOLET | ELEKTROLYSE-ANLAGE SELBST ZUSAMMENSTELLEN (ZODIAC LM2-40)

Gibt es Empfehlungen für isolierte Bannenstecker, in die auch ein 4mm2 reinpasst?
Die öfter genannten Nakamichi sind nicht isoliert und die Schrumpfschlauchlösung würde ich auch nur als Notlösung wählen wollen. Die auch manchmal noch genannten Hirschmann BUELA30 scheinen nur bis 2,5mm2 zu gehen.
von fkerber
6. November 2025, 00:27
Forum: ELEKTRO-INSTALLATION
Thema: VIOLET | ELEKTROVERTEILUNG, SCHALTSCHRANK
Antworten: 93
Zugriffe: 83346

Re: VIOLET | ELEKTROVERTEILUNG, SCHALTSCHRANK

Gibt es denn noch was, was man noch sauberer machen könnte?

Zur Relais-Erweiterung:
Der Gedanke war, dass sich an der Relais-Erweiterung ja vermutlich am ehesten 230V-Leitungen finden werden und sie dann weniger mit irgendwas anderem in die Quere kommen, wenn sie da oben liegen. Falsch gedacht?