Die Suche ergab 5 Treffer

von leongal
6. Mai 2017, 12:39
Forum: VERROHRUNGSSCHEMA SCHWIMMBAD
Thema: VERROHRUNGSSCHEMA POOL / SCHWIMMBAD
Antworten: 267
Zugriffe: 49495

Re: VERROHRUNGSSCHEMA POOL / SCHWIMMBAD

Hi,

Nochmal zu dem Bild oben... Verständnisfrage: da vor und nach der Sandfilteranlage unterschiedliche Drücke herrschen, drückt das Wasser von links nach rechts durch die Messzelle und läuft dann zurück vor die Sandfilteranlage und das Spiel beginnt von vorne??

Danke, schönen Tag, bei schönem Wetter!
Hendrik
von leongal
29. April 2017, 21:40
Forum: VERROHRUNGSSCHEMA SCHWIMMBAD
Thema: VERROHRUNGSSCHEMA POOL / SCHWIMMBAD
Antworten: 267
Zugriffe: 49495

Re: VERROHRUNGSSCHEMA POOL / SCHWIMMBAD

@ Mario: gerne kannst du mir die vor und Nachteile erläutern? Vor einer Überhitzung des Absorbers hätte ich am meisten Angst!

Mit freundlichen Grüßen
Hendrik
von leongal
29. April 2017, 21:38
Forum: VERROHRUNGSSCHEMA SCHWIMMBAD
Thema: VERROHRUNGSSCHEMA POOL / SCHWIMMBAD
Antworten: 267
Zugriffe: 49495

Re: VERROHRUNGSSCHEMA POOL / SCHWIMMBAD

Hallo,

Ja, den Kh in der Hauptleitung hatte ich bedacht... vorher aber nicht verstanden! Abzweigung nach unten ist ein guter Tip... ich möchte von GHL den Elektrodenhalter verwenden.

Mit freundlichen Grüßen
Hendrik
von leongal
29. April 2017, 20:29
Forum: VERROHRUNGSSCHEMA SCHWIMMBAD
Thema: VERROHRUNGSSCHEMA POOL / SCHWIMMBAD
Antworten: 267
Zugriffe: 49495

Re: VERROHRUNGSSCHEMA POOL / SCHWIMMBAD

Hallo Mario,

Dann ist alles wie ich es mir vorstelle...
Dann ist die Variante mit dem normalen 2 Wege Motorventil aber zumindest "sicherer" als die 3 Wege Variante.

Der Bypass soll natürlich kleiner sein und mit KH vorn und hinten damit man die Elektroden auch bei Betrieb wechseln und Kalibrieren kann.

Danke für deine Zeit und Hilfe,
Gruß Hendrik
von leongal
29. April 2017, 19:47
Forum: VERROHRUNGSSCHEMA SCHWIMMBAD
Thema: VERROHRUNGSSCHEMA POOL / SCHWIMMBAD
Antworten: 267
Zugriffe: 49495

Re: VERROHRUNGSSCHEMA POOL / SCHWIMMBAD

Hallo,

Ich hätte bezüglich des Verrohrungsschemas auch zwei Fragen: ich gehe bei mir von einem drei Wege Motorventil aus, dieses würde dann auch unten sitzen und der Kugelhahn oben (zum beieinflussen des Durchfluss des Absorbers). Der Unterschied wäre dann, das wenn keine Wärme am Kollektor anliegt, das der Motorhahn auf "durchlass" schaltet. Nun gelangt im Unterschied zu oben keinerlei Wasser mehr in den Kollektor.
Sollte nun im Becken die eingestellte Höchsttemperatur erreicht sein würde sich im Kollektor ja das Wasser immer weiter erwärmen, da keinerlei Durchfluss stattfindet (beim Dreiwege KH) könnte es doch sein das der Kollektor anfängt zu kochen? Bei eurer Schaltskizze gehe ich davon aus, das immer minimal Wasser durchströmt und so eine Übertemperatur weitgehends verhindert wird?

Noch zur Messstrecke: oben wird vor dem Sandfilter abgenommen und danach wieder zugegeben? Ich möchte neben der Verrohrung einen drosselbaren Bypass herstellen auch aus PVC. Dieser würde nach der Sandfilteranlage sitzen Y Stück und nach 20cm wieder zurück Y in die Leitung münden. Ist das möglich?


Mit freundlichen Grüßen
Hendrik