Gruß JM
Die Suche ergab 309 Treffer
- 22. Juni 2026, 12:28
- Forum: ANBINDUNG AN EXTERNE SOFTWARE
- Thema: Companion App für Android und iOS
- Antworten: 29
- Zugriffe: 431
Re: Companion App für Android und iOS
Ich hab mir die Website als APK installiert - fertig ist meine App 
Gruß JM
Gruß JM
- 20. Juni 2026, 11:25
- Forum: ELEKTRO-INSTALLATION
- Thema: Vagner motorisiertes 5-Wege-Stangenventil
- Antworten: 362
- Zugriffe: 63766
Re: Vagner motorisiertes 5-Wege-Stangenventil

Was denn da los? Hatte gestern kurz stromlos für Umbau Wärmepumpe...
Gruß JM
PS: Ist es möglich die Umschaltung von Heizen auf Kühlen der Violet zu überlassen? Habe das Gefühl die Wärmepumpe ist zu blöde... die hat mir heute 31°C gebaut, obwohl ich nur 30 will. Eventuell muss ich da ne Weile tüdeln bis ich den richtigen Sollwert gefunden habe.
- 18. Juni 2026, 19:06
- Forum: ELEKTRO-INSTALLATION
- Thema: Vagner motorisiertes 5-Wege-Stangenventil
- Antworten: 362
- Zugriffe: 63766
Re: Vagner motorisiertes 5-Wege-Stangenventil
Ja, so ein Ding ist das.
Gruß JM
Gruß JM
- 18. Juni 2026, 13:30
- Forum: ELEKTRO-INSTALLATION
- Thema: Vagner motorisiertes 5-Wege-Stangenventil
- Antworten: 362
- Zugriffe: 63766
Re: Vagner motorisiertes 5-Wege-Stangenventil
Kann ich dir noch nicht sagen, habe den Koffer noch nicht getauscht. Wahrscheinlich jetzt am Wochenende.
Ich kann dir ganz ehrlich sagen: am Ende ist da gar nichts gewonnen
Wie ich schon schrieb, ich kann einfach ne hohe Temperatur einschreiben und dann geht das genauso. Ist wieder nur so Ding mit dem Gefühl im inneren.
Gruß JM
Ich kann dir ganz ehrlich sagen: am Ende ist da gar nichts gewonnen
Gruß JM
- 17. Juni 2026, 23:20
- Forum: ELEKTRO-INSTALLATION
- Thema: Vagner motorisiertes 5-Wege-Stangenventil
- Antworten: 362
- Zugriffe: 63766
Re: Vagner motorisiertes 5-Wege-Stangenventil
Zum Abschluss des Themas Pool-Rollo für alle:
Habe zwei Shellys am laufen, die auf und zu jetzt managen zusammen mit der Shelly BLU Button.
Neue Anfrage sonst wäre es ja langweilig
:
Ich hätte gern, dass ich bei der Heizungssteuerung neben einer Zielvorgabe zum Überheizen bei PV, einfach nur bei PV ein "WP ein" ohne Zielvorgabe, weil Automatik. Hintergrund ist die Aktivierung des Kühlmodus bei WP, die die Funktion besitzen, bei Temperaturen oberhalb der Solltemperatur. Ich weiß, ich kann das auch lösen indem ich 32 Grad einstelle und die Wärmepumpe auf 30 setze, aber das ist ein Workaround
Gruß JM
Habe zwei Shellys am laufen, die auf und zu jetzt managen zusammen mit der Shelly BLU Button.
Neue Anfrage sonst wäre es ja langweilig
Ich hätte gern, dass ich bei der Heizungssteuerung neben einer Zielvorgabe zum Überheizen bei PV, einfach nur bei PV ein "WP ein" ohne Zielvorgabe, weil Automatik. Hintergrund ist die Aktivierung des Kühlmodus bei WP, die die Funktion besitzen, bei Temperaturen oberhalb der Solltemperatur. Ich weiß, ich kann das auch lösen indem ich 32 Grad einstelle und die Wärmepumpe auf 30 setze, aber das ist ein Workaround
Gruß JM
- 2. Juni 2026, 19:11
- Forum: VERROHRUNGSSCHEMATA SCHWIMMBAD & HYDRAULISCHE INSTALLATION
- Thema: INSTALLATION DER MESSZELLE / MESSWASSERÜBERWACHUNG
- Antworten: 73
- Zugriffe: 15307
Re: INSTALLATION DER MESSZELLE / MESSWASSERÜBERWACHUNG
Weiß zufällig einer welcher Druck herrscht in der Messzelle bei optimalem Fluss? Ich überlege mir einen Druckminderer zu holen, damit das konstant bleibt aber finde nur ab 1 bar.
Gruß JM
Gruß JM
- 5. Mai 2026, 21:04
- Forum: ELEKTRO-INSTALLATION
- Thema: Vagner motorisiertes 5-Wege-Stangenventil
- Antworten: 362
- Zugriffe: 63766
Re: Vagner motorisiertes 5-Wege-Stangenventil
Hab ich nicht getestet. Höre immer rechtzeitig auf 
Gruß JM
Gruß JM
- 5. Mai 2026, 17:09
- Forum: ELEKTRO-INSTALLATION
- Thema: Vagner motorisiertes 5-Wege-Stangenventil
- Antworten: 362
- Zugriffe: 63766
Re: Vagner motorisiertes 5-Wege-Stangenventil
Richtig - Endlage speichern. Aber nur für Öffnen. Schließen musst drücken bis zu wegen der Sicherheit (zumindest habe ich nichts gefunden in der Anleitung).
Gruß JM
Gruß JM
- 5. Mai 2026, 13:00
- Forum: ELEKTRO-INSTALLATION
- Thema: Vagner motorisiertes 5-Wege-Stangenventil
- Antworten: 362
- Zugriffe: 63766
Re: Vagner motorisiertes 5-Wege-Stangenventil
Nein, nichts. In Basis Ausführung hast nur deinen Trafo Kasten mit der Platine und bringst 24V über zwei Kabel zur Abdeckung. Der Motor hat 5 Kabel, wovon die anderen 3 für auf, zu und initialisieren sind.
Sobald du Status für abfragen willst musst zwei extra Kabel für von Auf und Zu des Schalters zur Platine legen und dort anschließen und an einem anderen Stecker kannst dann Trockenkontakt von der Platine abnehmen. Die gleichen Kabel vom Motor zur Platine nutzt das der extra Kasten für die Fernbedienung zum Schalten.
Gruß JM
Sobald du Status für abfragen willst musst zwei extra Kabel für von Auf und Zu des Schalters zur Platine legen und dort anschließen und an einem anderen Stecker kannst dann Trockenkontakt von der Platine abnehmen. Die gleichen Kabel vom Motor zur Platine nutzt das der extra Kasten für die Fernbedienung zum Schalten.
Gruß JM
- 5. Mai 2026, 11:54
- Forum: ELEKTRO-INSTALLATION
- Thema: Vagner motorisiertes 5-Wege-Stangenventil
- Antworten: 362
- Zugriffe: 63766
Re: Vagner motorisiertes 5-Wege-Stangenventil
Hat keinen Kontakt. Der Kontakt für Offen oder Zu ist auf der Platine und wird geschalten, wenn der Motor die entsprechende Richtung anfährt. Schaltet einfach um das Ding von einem auf den anderen Kontakt (Wechselschalter 3 Kontakte)
Fernbedienung ist kein Standard. Standard ist nur der Schlüsselschalter.
Gruß JM
Fernbedienung ist kein Standard. Standard ist nur der Schlüsselschalter.
Gruß JM
- 5. Mai 2026, 11:26
- Forum: ELEKTRO-INSTALLATION
- Thema: Vagner motorisiertes 5-Wege-Stangenventil
- Antworten: 362
- Zugriffe: 63766
Re: Vagner motorisiertes 5-Wege-Stangenventil
Hab ICH ja auch nicht behauptet
Jedenfalls weißt du was ich meine.
Gruß JM
Gruß JM
- 4. Mai 2026, 22:53
- Forum: ELEKTRO-INSTALLATION
- Thema: Vagner motorisiertes 5-Wege-Stangenventil
- Antworten: 362
- Zugriffe: 63766
Re: Vagner motorisiertes 5-Wege-Stangenventil
Bei mir kommt der Impuls sobald der Motor zu fährt, da ist gerade mal eine Lamelle im Wasser
die Erweiterung brauche ich nicht 
Gruß JM
Gruß JM
- 4. Mai 2026, 22:18
- Forum: ELEKTRO-INSTALLATION
- Thema: Vagner motorisiertes 5-Wege-Stangenventil
- Antworten: 362
- Zugriffe: 63766
Re: Vagner motorisiertes 5-Wege-Stangenventil
Können wir ne Verzögerung einbauen zwischen Cover zu und Licht aus. Macht sich im dunkeln besser, wenn das Licht erst nach 2 Minuten aus geht, dann sehe ich wenigstens wie weit ich fahren muss 
Gruß JM
Gruß JM
- 4. Mai 2026, 12:47
- Forum: ELEKTRO-INSTALLATION
- Thema: Vagner motorisiertes 5-Wege-Stangenventil
- Antworten: 362
- Zugriffe: 63766
Re: Vagner motorisiertes 5-Wege-Stangenventil
Die Abweichung betrug sagenhafte 0,03 heute früh - sehr zufrieden.

Gruß JM

Gruß JM
- 3. Mai 2026, 20:06
- Forum: ELEKTRO-INSTALLATION
- Thema: Vagner motorisiertes 5-Wege-Stangenventil
- Antworten: 362
- Zugriffe: 63766
Re: Vagner motorisiertes 5-Wege-Stangenventil
Ich könnte die Entnahme noch kürzen aber das wäre zu belächeln und ein Tropfen auf dem heißen Stein.
Dann war es wirklich die Temperatur Differenz von 10K bei den Kalibrierungen. Ich muss gestehen es war auch das erste Mal dass deutlich deutlich mehr angezeigt wurde als drin war.
Werde morgen früh nochmal gegentesten wenn ich aus der Schicht komme. Dann ist die Nacht vorbei und es sollten stabile Bedingungen sein.
Gruß JM
Werde morgen früh nochmal gegentesten wenn ich aus der Schicht komme. Dann ist die Nacht vorbei und es sollten stabile Bedingungen sein.
Gruß JM
- 3. Mai 2026, 14:24
- Forum: ELEKTRO-INSTALLATION
- Thema: Vagner motorisiertes 5-Wege-Stangenventil
- Antworten: 362
- Zugriffe: 63766
Re: Vagner motorisiertes 5-Wege-Stangenventil
Die Probeentnahme fasst keine 10 ml Volumen und ich lasse knapp 40 rauslaufen, schütte weg und nehme dann die Probe für das Poollab. Ich weiß wie man Proben nimmt, auch das ist mein täglich Brot in der Aufbereitung von Salzsäure
Die Probe geht in einen kleinen Behälter, der nach der Prozedur ausgewaschen und verschlossen wird. Die Proben kann man auch nicht falsch machen, zumal ich zwei manchmal auch alle drei Kammern des Poollab nutze nur für Chlor zum kalibrieren, da man sich auf eine Messung nicht verlassen kann. Ich messe halt das was raus kommt und das ist immer genau die gleiche Abfolge. Wenn ich kalibriere drücke ich auch erst auf Probe entnommen und genau danach dann erst ziehe ich das Wasser, damit die Anströmung für den Moment der Entnahme nicht auch noch rein spielt.
Das Vorgehen der unterschiedlichen Stäbchen beim Test lasse ich jetzt mal weg, das setze ich voraus, dass das klar ist nicht von einer Kammer in die nächste zu Verschleppen.
Kann ja auch sein, dass die deutlich höheren Temperaturen jetzt den Einfluss gemacht haben auf die Messung.
Gruß JM
Das Vorgehen der unterschiedlichen Stäbchen beim Test lasse ich jetzt mal weg, das setze ich voraus, dass das klar ist nicht von einer Kammer in die nächste zu Verschleppen.
Kann ja auch sein, dass die deutlich höheren Temperaturen jetzt den Einfluss gemacht haben auf die Messung.
Gruß JM
- 3. Mai 2026, 13:42
- Forum: ELEKTRO-INSTALLATION
- Thema: Vagner motorisiertes 5-Wege-Stangenventil
- Antworten: 362
- Zugriffe: 63766
Re: Vagner motorisiertes 5-Wege-Stangenventil
Meine Pumpe läuft 24/7 und ich habe eine Entnahme des Messwassers nach der Zelle im Rücklauf. Ich weiß dass die Zelle normal nach unten driftet. Wenn es zu komisch wird ist der Moment wo der Nullpunkt angepasst werden muss. Daher dieses HickHack.
Gruß JM
Gruß JM
- 3. Mai 2026, 12:36
- Forum: ELEKTRO-INSTALLATION
- Thema: Vagner motorisiertes 5-Wege-Stangenventil
- Antworten: 362
- Zugriffe: 63766
Re: Vagner motorisiertes 5-Wege-Stangenventil
Ich hab gestern bei früh bei geschlossenem Deckel Chlor gemessen und war kaum was drin, obwohl Redox gut war. Sehr wahrscheinlich weil keine Sonne rein kommt und das bisschen gereicht hat. Die Chlor Elektrode zeigt halt mal zu viel, mal zu wenig... Bin mal am hoch kalibrieren, mal runter. Im dem Falle stand 0,5 oder 0,8 Chlor laut Messung, aber es waren nicht mal 0,1. Darum wollte ich unabhängig von der Chlor Messung noch Redox auf zu und auf einstellen, z.B. auf 720, zu 750 mV.
Gruß JM
Gruß JM
- 3. Mai 2026, 10:17
- Forum: ELEKTRO-INSTALLATION
- Thema: Vagner motorisiertes 5-Wege-Stangenventil
- Antworten: 362
- Zugriffe: 63766
Re: Vagner motorisiertes 5-Wege-Stangenventil
Gibt es irgendwie die Möglichkeit für Deckel auf und Deckel zu zwei verschiedene Redoxwerte vorzugeben?
Gruß JM
Gruß JM
- 27. April 2026, 19:00
- Forum: KONFIGURATION
- Thema: ADC bei Salzelektrolyse verwenden/konfigurieren
- Antworten: 7
- Zugriffe: 737