Die Suche ergab 16 Treffer

von Marius
31. August 2025, 10:02
Forum: ERST- / WIEDERINBETRIEBNAHME POOL / DOSIERSTEUERUNG
Thema: ERST- / WIEDERINBETRIEBNAHME POOL MIT DOSIERSTEUERUNG
Antworten: 152
Zugriffe: 803628

Re: ERST- / WIEDERINBETRIEBNAHME POOL MIT DOSIERSTEUERUNG

Grüße euch🙋🏽

Hab das ganze nun eine Weile laufen lassen und zwischendurch die Werte gemessen.

Am 26.08 dann alles wie beschrieben gemacht und 1,3l flüssig Chlor eingefüllt.
Folgende Werte hatte ich 27.08.
Ph 7,40
fCl 2.20
tCL 2.57

Am 28.08.
Ph 7.20
fCl 2.72

Am 30.08. Zelle hab ich derzeit aus.
fCl 2.65

Nun gehen mir die Tabletten aus und muss neue bestellen.
Kann mir einer sagen welche ich auf jeden Fall noch brauch außer diese ?
Phenol Red
DPD No.1
DPD No.3
Alkalinität
Cyansäure


Schönen Sonntag
Marius
von Marius
26. August 2025, 14:29
Forum: ERST- / WIEDERINBETRIEBNAHME POOL / DOSIERSTEUERUNG
Thema: ERST- / WIEDERINBETRIEBNAHME POOL MIT DOSIERSTEUERUNG
Antworten: 152
Zugriffe: 803628

Re: ERST- / WIEDERINBETRIEBNAHME POOL MIT DOSIERSTEUERUNG

Grüße.

Hast recht bei den Snubbern hab ich alles abgesucht in der Anleitung, aber für unser Zeug brauch ich keine.

Statt den Calciumhypochlorit kann ich da auch Natrium hypochlorit nehmen, wenn wieviel ca ?
Ansonsten muss ich das erst irgendwo besorgen.

Gut dann messe ich vorher nochmal fCl, dann Rückspülen, wieder auffüllen und dann Schockchloren und die messzelle vorher sperren.

Danke euch, meld mich dann ob geklappt hat.
von Marius
26. August 2025, 12:23
Forum: ERST- / WIEDERINBETRIEBNAHME POOL / DOSIERSTEUERUNG
Thema: ERST- / WIEDERINBETRIEBNAHME POOL MIT DOSIERSTEUERUNG
Antworten: 152
Zugriffe: 803628

Re: ERST- / WIEDERINBETRIEBNAHME POOL MIT DOSIERSTEUERUNG

Das vom Alex hab ich gemacht 500ml Poolwasser und 500ml Leitungswasser, da komm ich auf 0,07.

Hab das Poollab 1.0 von PoolTotal FW 0,74.mit den Tabletten die dabei waren.
Ich schalte das Gerät an, dann zeigt es mir Zero an.
Nehm die Spritze zieh die in Ellenbogen tiefe auf, 10ml rein dann Zero drücken.
Dann steht Test da, DPD no1 rein zerdrücken, Deckel drauf und fCl Taste drücken.
Und bei tCl kommt ja die DPD no3 mit dazu und dann drück ich die 2 Tasten.
Kipp das Wasser weg, wasche die Küvette ab, trockne sie ab, mach neues Wasser rein und messe dann weiter den pH.
Batterien sind auch neu.

Können diese Tabletten Frost ab, da ich das Gerät in der Garage hab und da kannst schon sein das es mal unter 0 geht.

Der Nachbar war gerade da, haben die Zelle gemessen die liegt be 7,8-7,9 A, sollte ja auch halbwegs passen.
von Marius
26. August 2025, 10:07
Forum: ERST- / WIEDERINBETRIEBNAHME POOL / DOSIERSTEUERUNG
Thema: ERST- / WIEDERINBETRIEBNAHME POOL MIT DOSIERSTEUERUNG
Antworten: 152
Zugriffe: 803628

Re: ERST- / WIEDERINBETRIEBNAHME POOL MIT DOSIERSTEUERUNG

Grüße, hab das ganze nun mal laufen lassen und hänge euch mal Screenshots an.
Ich vermute die Pumpe muss früher starten, hatte die immer von 9:00-21:00 laufen.
Und heute hab ich sie mal kurz nach 7 angemacht und da kam auch schon die Sonne um die Ecke.
Am 24.8. und 25.8 ging der Redox erst gegen 15:00 Richtung 800mV und das dauerte ca. 2-3h.
Die Pumpe lass ich nun auch auf Stufe 2 laufen, was laut manuellen Durchflussmesser 10,5m/h ist, und laut Pumpe 40% auf Stufe 1 25% liegt der Wert bei 8,5/9m/h .
Pumpe Speck Badu Eco und. Filter Triton Neo 600

Hatte gestern Abend noch mal nachgemessen, Salzgehalt lag bei 2,9-3,1 und hab nochmal 5Kg verteilt, aktuell liegt der Wert bei 3,40.

Messung Poollab gestern Abend gegen 20:00
pH 7,12
fCl 0,06
tCl 0,92

Chlor will nicht steigen, können die Poollab Tabletten einen weg haben ?
Es riecht am Pool auch noch Chlorr und die Zelle produziert auch über 300g am Tag.
Ich werd heute Abend nochmal nachmessen, pH ist relativ stabil und im Kanister fehlen gerade mal 650ml.

Was mir noch einfällt beim kalibrieren der Redox Sonde ist der Wert über 10min geklettert, bis er stabil war, ist das richtig so ?
von Marius
24. August 2025, 13:06
Forum: ERST- / WIEDERINBETRIEBNAHME POOL / DOSIERSTEUERUNG
Thema: ERST- / WIEDERINBETRIEBNAHME POOL MIT DOSIERSTEUERUNG
Antworten: 152
Zugriffe: 803628

Re: ERST- / WIEDERINBETRIEBNAHME POOL MIT DOSIERSTEUERUNG

Grüße, die Pumpe ist gestern 21:00 ausgegangen, habs sie dann noch eine Stunde laufen lassen.
Redox ist dann von 21:00 von 180mV auf 85mV gefallen.
Ist dann von alleine gestiegen bis 140mV 22:15 Pumpe angemacht lief bis 23:15, Redox von 140mV bis ca. 450mV gestiegen.

Heute früh 9:00 Pumpe geht an Redox 133mV steigt bis ca. 330mV und tümpelt nun bei 400mV rum.
Hab den Redox Sollwert auf 799mV gestellt, bis jetzt 136g produziert.
Oder soll ich vielleicht die Tages Menge erhöhen, jetzt bei 350g Umpol Intervall 6 Stunden.

Oder könnte an der Zelle was verpolt sein ?
Mal sehen was passiert wenn sie umpolt.
von Marius
23. August 2025, 20:29
Forum: ERST- / WIEDERINBETRIEBNAHME POOL / DOSIERSTEUERUNG
Thema: ERST- / WIEDERINBETRIEBNAHME POOL MIT DOSIERSTEUERUNG
Antworten: 152
Zugriffe: 803628

Re: ERST- / WIEDERINBETRIEBNAHME POOL MIT DOSIERSTEUERUNG

Grüße 🙋🏽

Das Becken ist ca. 7,22m x 3,25m und so 1,47/1,50m bei normalen Wasserstand.
1 Skimmer BWT Highlevel und 4 Düsen als Walze.

Na Anfang der Woche war es richtig heiß und nun 2 Tage um 20grad und heute mehrfach kurz Regen.
Wir haben so ab 8:00 Sonne drauf bis max18:00 dann voll Schatten.
Und auch noch keine Abdeckung bzw. Auch keine Folie.

Hab mit dem Poollab nun noch mal gemessen,
fCl pool 0,05
fCl gemischt 0,07

Redox steigt nun wieder, liegt bei 100 obwohl die Elektrolyse immer noch aus ist.
Hatte jetzt nur den PH Sollwert von 7,30 auf 7,20 genommen.

Die Pumpe geht 21:00 aus oder soll ich sie lieber über Nacht laufen lassen

Edit:
Hab nun 8 min die Elektrolyse laufen lassen, ist von 100 auf 180 gestiegen.
So schnell ist es noch nicht gestiegen.
von Marius
23. August 2025, 16:14
Forum: ERST- / WIEDERINBETRIEBNAHME POOL / DOSIERSTEUERUNG
Thema: ERST- / WIEDERINBETRIEBNAHME POOL MIT DOSIERSTEUERUNG
Antworten: 152
Zugriffe: 803628

Re: ERST- / WIEDERINBETRIEBNAHME POOL MIT DOSIERSTEUERUNG

Hallo, muss mich nochmal melden.

Hatte nun Donnerstag die Elektroden kalibriert, ging auch soweit ganz gut.
Nun lief das ganze, komisch war nur das Redox über Nacht fast auf 0 ging.

Nun vorhin geguckt nach dem Mittag, Redox war am klettern bei 400mV.

Hatte gegen 15:00 dann mal Wasser gemessen.
Ph 7,26
Freies Chlor 0,07ppm
Total Chlor 1,78ppm

Hab nun nochmal geguckt Elektrolyse ist auf und Redox ist bei -106.
Angeblich hat die Zelle 221g produziert.
Und Pumpe läuft von 9:00-21:00.
Salzgehalt ca 3,30

Hätte nun manuell nochmal nach gechlort oder was meint ihr ?

Elektrolyse hab ich nun erstmal ausgeschalten, bzw geht sie ja auch nicht an.


Grüße und schönes Wochenende
von Marius
20. August 2025, 20:20
Forum: ERST- / WIEDERINBETRIEBNAHME POOL / DOSIERSTEUERUNG
Thema: ERST- / WIEDERINBETRIEBNAHME POOL MIT DOSIERSTEUERUNG
Antworten: 152
Zugriffe: 803628

Re: ERST- / WIEDERINBETRIEBNAHME POOL MIT DOSIERSTEUERUNG

Hallo, ich danke euch erstmal.

Na sind die von Haus Maus nicht kalibriert ?
Die Anlage läuft noch bis 21:00 und dann lass ich morgen erstmal alles aus und kalibriere die wenn ich wach bin.
von Marius
20. August 2025, 17:43
Forum: ERST- / WIEDERINBETRIEBNAHME POOL / DOSIERSTEUERUNG
Thema: ERST- / WIEDERINBETRIEBNAHME POOL MIT DOSIERSTEUERUNG
Antworten: 152
Zugriffe: 803628

Re: ERST- / WIEDERINBETRIEBNAHME POOL MIT DOSIERSTEUERUNG

Nein hatte ich noch nicht, hab ihn aufgedreht.
Komisch ist auch das die Dosierpumpe schon dosiert hat, aber nun nicht mehr, gestern 10,9ml heute 0.
Hab unter Filterpumpe/Messwasserüberwachnung aktiv und Auslösezeit 60sek.

Konfiguration/Impulse//Analogeingänge/ Messwasserüberwachnung verwenden lässt sich nicht abschalten !!!!
Hab es dort gerade von Nährungsschalter auf Hallgeber umgestellt.

Nun geht’s es, wie dumm🙄

Die LEDs von der Dosierung sind nun auch an.

Sieht das so richtig aus wie Nebel in der Zelle ?

Edit.
Messwasserüberwachnung verwenden ist grün.
Aber wie du schreibst geht es ja nicht abzuschalten.
Dann lass ich das erstmal alles laufen und Kalibern morgen die 2 sondern.
Muss in 1h zur Nachtschicht.

Noch was, kann ich ein altes iPad permanent an einen USB Anschluss an der Violet anschließen ?

Redox klettert, aktuell 293
von Marius
20. August 2025, 16:25
Forum: ERST- / WIEDERINBETRIEBNAHME POOL / DOSIERSTEUERUNG
Thema: ERST- / WIEDERINBETRIEBNAHME POOL MIT DOSIERSTEUERUNG
Antworten: 152
Zugriffe: 803628

Re: ERST- / WIEDERINBETRIEBNAHME POOL MIT DOSIERSTEUERUNG

Ich entnehme das Wasser direkt nach den Ventil seitlich aus dem Rohr und zurück läuft es vor der Pumpe in die Saugleitung von unten, das Saugrohr hatte ich gedreht bzw. wäre drehbar.

Was mir gerade noch aufgefallen ist, das wir die Snubber nicht verbaut haben, könnte es an den liegen ?
von Marius
20. August 2025, 15:29
Forum: ERST- / WIEDERINBETRIEBNAHME POOL / DOSIERSTEUERUNG
Thema: ERST- / WIEDERINBETRIEBNAHME POOL MIT DOSIERSTEUERUNG
Antworten: 152
Zugriffe: 803628

Re: ERST- / WIEDERINBETRIEBNAHME POOL MIT DOSIERSTEUERUNG

Grüße, nein funktioniert nicht.
Steht als Fehler Messwasserüberwachung Ansrömung fehlt.
Hab den Impulseingang 1 um gestellt Näherung oder Hallgeber, bleibt gleich.
Wenn ich die Pumpe anmache kommt Freigabeverzögerung und dann wieder Anstellung fehlt.
Das Wasser steht bzw läuft auch durch die Zelle, nur oben ist eine kleine Blase.

Den Eingang kann ich auch nicht mehr deaktivieren, er ist permanent aktiv, selbst wenn der Stecker draußen ist, ist es auf grün.
von Marius
19. August 2025, 20:08
Forum: ERST- / WIEDERINBETRIEBNAHME POOL / DOSIERSTEUERUNG
Thema: ERST- / WIEDERINBETRIEBNAHME POOL MIT DOSIERSTEUERUNG
Antworten: 152
Zugriffe: 803628

Re: ERST- / WIEDERINBETRIEBNAHME POOL MIT DOSIERSTEUERUNG

Grüße 🙋🏽

Ich musste nochmal 3-5.000l ablassen da mir der Einbau vom Skimmer/Falten nicht so recht gefallen hat und da hab ich was abgelassen damit nichts hinter die Folie läuft, deswegen kann ich es nicht genau sagen und durch die Bank und Treppe lässt es sich schlecht rechnen.

Nun hab ich mal wieder gemessen, Salzgehalt liegt so bei 3,1-3,25.
Die Elektroden sind drin, Dosierpumpe läuft, aber hab bei PH- und Salzeletrolyse keine Anströmung stehen.
Hatte noch mal kurz geguckt und den Sensor umgestellt meine auf Hallsensor und dann stand bei PH- und Elektrolyse Stand By, passt das so ?

Grüße
Marius
von Marius
18. August 2025, 14:51
Forum: ERST- / WIEDERINBETRIEBNAHME POOL / DOSIERSTEUERUNG
Thema: ERST- / WIEDERINBETRIEBNAHME POOL MIT DOSIERSTEUERUNG
Antworten: 152
Zugriffe: 803628

Re: ERST- / WIEDERINBETRIEBNAHME POOL MIT DOSIERSTEUERUNG

Grüße, ich danke dir für die Antwort.
Hab vorhin mal schnell den Salzgehalt gemessen, der lag ca bei 2,4.
Hab nun noch einen Sack im Wasser verteilt nun sind 100kg drin.
Die Stromaufnahme messe ich aber an der Zelle oder wird mir das angezeigt ?
Da nun doch Anscheind weniger Wasser drin sind mache ich nachher dann ca. 750-800ml Flüssig Chlor rein ?

Dieses Granulat hat die mir in einem Poolshop empfohlen, zum Schockchloren und weiter nutzen, bis jetzt 1Kg verbraucht
Bild geht nicht. Nennt sich Hobby Pool Chlorgranulat organisch, Artikelnummer t-13255 im BWT Katalog 2022.
.

Grüße
Marius
von Marius
17. August 2025, 20:57
Forum: ERST- / WIEDERINBETRIEBNAHME POOL / DOSIERSTEUERUNG
Thema: ERST- / WIEDERINBETRIEBNAHME POOL MIT DOSIERSTEUERUNG
Antworten: 152
Zugriffe: 803628

Re: ERST- / WIEDERINBETRIEBNAHME POOL MIT DOSIERSTEUERUNG

Wir haben das Becken Ende Mai schon befüllt, da unser Elektriker sehr wenig Zeit hatte um alles fertig zu machen.
Ok dann schau ich morgen wie der Salzgehalt ist, wenn nicht hau ich nochmal was ins Wasser.

Dank euch.
von Marius
17. August 2025, 19:00
Forum: ERST- / WIEDERINBETRIEBNAHME POOL / DOSIERSTEUERUNG
Thema: ERST- / WIEDERINBETRIEBNAHME POOL MIT DOSIERSTEUERUNG
Antworten: 152
Zugriffe: 803628

Re: ERST- / WIEDERINBETRIEBNAHME POOL MIT DOSIERSTEUERUNG

Das kam nun leider zu spät, dann hoffe ich das alles heile bleibt
:?
von Marius
17. August 2025, 16:38
Forum: ERST- / WIEDERINBETRIEBNAHME POOL / DOSIERSTEUERUNG
Thema: ERST- / WIEDERINBETRIEBNAHME POOL MIT DOSIERSTEUERUNG
Antworten: 152
Zugriffe: 803628

Re: ERST- / WIEDERINBETRIEBNAHME POOL MIT DOSIERSTEUERUNG

Hallo

ich wollte hier gern nochmal genau nachhaken zwecks Umstellung von Chlor auf Salz und die Inbetriebnahme der Dosierung.

Unser Elektriker hatte letzte Woche die Anlage endlich fertig verkabelt so dass ich Violet in Betrieb nehmen konnte, bis jetzt nur die Steuerung der Pumpe.
Diese Woche kam dann noch das FT36, somit habe ich nun auch alles da.

Das Becken fasst ca. 32-35m³ bis jetzt hab ich leider mit organischen Chlor händisch gechlort und mochte gern umstellen, wir haben eine LM 2-40.
Hab am 12.08.die Wasserwerte mit dem PoolLab 1.0 gemessen, Werte waren wie folgt:

PH 7,44
fCL 0,38
tCL 0,52
TA 28
CYA 0

Hatte diese Woche 2mal flüssig gechlort anorganisch je 150ml Bayzid, Werte heute, leider musste ich mittendrin die Batterie wechseln.
Donnerstag und Freitag wurde sehr viel gebadet jeweils 7-8 Personen.

PH 7,59 / ( 7,34 nach Batteriewechsel)
fCL 0,82 ( 0,04 nach Kalibrierung und Batteriewechsel )
tCL 0,03 ( nach Batteriewechsel)
TA 42 (28 nach Batteriewechsel)
CYA 2

Da ich heute noch in die Nachtschicht muss würde ich wie folgt vorgehen, 75lg Salz/3 Sack nach und nach im Skimmer verteilen, Pumpe über Nacht laufen lassen.
Morgen dann Salzgehalt messen, PH und Redox in die Messzelle schrauben und den Bypass in Betrieb nehmen, schauen das alles dicht ist, dann Schockchloren.

Dann Dosierung aktivieren und wann kann ich die Elektrolyse anschalten, gleich danach oder soll ich erst noch eine bestimmte Zeit warten?

Kann ich das so machen oder gibt es Einwände, wegen des sehr niedrigen Chlorwerts?


Grüße
Marius