Die Suche ergab 10 Treffer

von Fred213
4. Februar 2026, 20:28
Forum: SONSTIGE FRAGEN
Thema: Ersatzteile Besgo Stangenventil
Antworten: 4
Zugriffe: 1934

Re: Ersatzteile Besgo Stangenventil

Hallo zusammen,
Alex, hattest du etwas wegen Ersatzteilen für die Stangenventile in Erfahrung bringen können?
Ich habe ein gebrauchtes Ventil gekauft und beim Transport ist die obere quadratische Platte, in die das Magnetventil geschraubt wird, gebrochen.
Ich habe sie geklebt aber das wird vermutlich nicht dicht.
Daher suche ich aktuell schon mal nach einem Ersatzteil.

Danke schonmal.

Gruß Fred
von Fred213
9. Januar 2026, 19:35
Forum: KONFIGURATION
Thema: Relais-Schaltausgang mit Filterpumpe kopplen
Antworten: 7
Zugriffe: 1167

Re: Relais-Schaltausgang mit Filterpumpe kopplen

Ich hatte gelesen, dass man H2O2 mit einem Aktivator (Ag+) stabil halten kann, sodass ein sinnvolles Redoxpotential messbar wäre.
Einmal für mich zum Verständnis allgemein bzgl. der Dosierfunktion:
Wenn die Filterpumpe läuft, messen die Elektroden das Redoxpotential bzw. den Chlor und ph-Wert.
Wenn der untere Grenzwert erreicht ist, startet die jeweilige Dosierpumpe.
So weit so gut.
Verteilt bzw. löst sich das Stellmittel denn so schnell, dass der Wert da unmittelbar darauf reagiert?
Sonst würde die Dosierpumpe ja ewig bzw. bis zur Mengenobergrenze laufen?
Oder wie funktioniert im Detail die Einregelung?
Ist der Chlorgehalt des Stellmittels relevant? Weil ich kann in den Dosieroptionen ja nur die Fördermenge der Dosierpumpe einstellen.
Regelt sich der Dosierwert dann nur über die Laufzeit?
Wenn ich mit dem H2O2 ein messbares, stabiles Redoxpotential hinbekomme und die Dosiermenge meines H2O2 ähnlich der Chlordosiermenge wäre, müsste das doch auch mit H2O2 gehen, denke ich mir.
Liege ich da falsch?
Kannst du mir einmal vllt das Dosierprinzip mit Chlor von der Violet erklären?
Danke im Voraus.
von Fred213
8. Januar 2026, 15:47
Forum: KONFIGURATION
Thema: Relais-Schaltausgang mit Filterpumpe kopplen
Antworten: 7
Zugriffe: 1167

Re: Relais-Schaltausgang mit Filterpumpe kopplen

Hi Alex,

kann ich denn mit dem Dosiermodul über die Redoxmessung auch Peroxid dosieren?
Laut der Funktionsbeschreibung kann ich ja die Chlordosierung einzig über das Redox-Potential steuern und den Chlor-Messwert vernachlässigen.
Dann könnte ich ja auch statt Chlor Peroxid nehmen.
Dann brauche ich auch gar keine Chlor-Elektrode, oder?

Gruß Fred
von Fred213
13. Mai 2025, 13:34
Forum: SONSTIGE FRAGEN
Thema: Relais Erweiterung ohne Funktion
Antworten: 9
Zugriffe: 3212

Re: Relais Erweiterung ohne Funktion

An der Zeitregel ist noch kein Aktor angeschlossen. Das Relais hat aber ggf. trotzdem geschaltet.
Dann gibt es noch eine Frostschutzregel für den Technikraum.
Im Logfile steht ANTI-FREEZE, aber ich gehe mal davon aus, dass das der Frostschutz ist, der vorprogrammiert ist?

Strom war ca. 3 mal an einem Tag weg, also FI geflogen. Aber immer ein paar Stunden Pause dazwischen. und einmal relativ kurz nacheinander ( ca. 2 min.)
von Fred213
13. Mai 2025, 13:15
Forum: SONSTIGE FRAGEN
Thema: Relais Erweiterung ohne Funktion
Antworten: 9
Zugriffe: 3212

Re: Relais Erweiterung ohne Funktion

Ja hab auch gerade gesehen, dass alles wieder da ist und auswählbar.
Danke dir. Was hast du gemacht?
Abgesteckt hatte ich nie etwas und dass die Anlage stromlos war, war ja laut Logfiles auch zuletzt am 8.
Bin ansonsten nicht daran gewesen.
von Fred213
13. Mai 2025, 09:38
Forum: SONSTIGE FRAGEN
Thema: Relais Erweiterung ohne Funktion
Antworten: 9
Zugriffe: 3212

Re: Relais Erweiterung ohne Funktion

Ist aktiviert.
Müsstet auch eine Mail bekommen, das der Zugang steht.
von Fred213
13. Mai 2025, 09:18
Forum: SONSTIGE FRAGEN
Thema: Relais Erweiterung ohne Funktion
Antworten: 9
Zugriffe: 3212

Re: Relais Erweiterung ohne Funktion

Hi Alex,

danke für die schnelle Rückmeldung.

Das Modul wird hier auf USB0 erkannt.
In den Schaltregeln kann ich aber keine Ausgänge der Relaiserweiterung auswählen.
Dort wo mal welche hinterlegt waren, sind die Felder jetzt einfach weiß.
von Fred213
13. Mai 2025, 08:04
Forum: SONSTIGE FRAGEN
Thema: Relais Erweiterung ohne Funktion
Antworten: 9
Zugriffe: 3212

Relais Erweiterung ohne Funktion

Guten Morgen Zusammen,

heute Morgen ist mir zufällig aufgefallen, dass meine Relais Erweiterung nicht mehr zu funktionieren scheint.
Ich kann bei den Schaltregeln etc. keine Relais Ausgänge mehr auswählen.
In den Log-Files hatte ich am 8.5. zum letzten Mal einen Neustart, hier wurde zumindest noch angezeigt "RELAY_EXTENSION_1 @ USB0 CONNECTED".
Andere Anhaltspunkte habe ich nicht, ob oder wann die Relay Erweiterung noch funktioniert(e).
Ich hatte in der näheren Vergangenheit ein paar Mal Stromausfall, also der FI ist geflogen. Das hatte aber nichts mit der Poolsteuerung zu tun.
Ich kann es mir zwar nicht vorstellen, aber kann das Modul dabei Schaden genommen haben?

Habt ihr Anhaltspunkte, woran es liegen könnte bzw. wie ich die Funktion genauer überprüfen kann?
Mit dem letzten Update kann es nicht zusammenhängen, oder?

Vielen Dank für eure Tipps.

Gruß Fred
von Fred213
1. April 2025, 15:26
Forum: KONFIGURATION
Thema: Relais-Schaltausgang mit Filterpumpe kopplen
Antworten: 7
Zugriffe: 1167

Re: Relais-Schaltausgang mit Filterpumpe kopplen

Danke für die Schnelle Antwort!!!
Alex hat geschrieben: 1. April 2025, 14:47 Ne, über die Zeitsteuerung bekommst die Filterpumpe nicht an. Pumpe hat ja ihre eigene Steuerungsoption.
Warum stellst es nicht auf eine Uhrzeit ein, zu der die Filterpumpe auch sicher läuft?
Oder Du nimmst halt evtl. vom Ausgang "PUMP" die Phase (L) und klemmst die auf CO am Relais für die Dosierpumpe. Dann kann die Dosierpumpe zumindest nicht anlaufen, wenn die Filterpumpe nicht läuft.
Ja so werde ich das dann machen. Hatte nur die Idee, dass man eine Abhängigkeit aktivieren kann. Ich werde die Phase für die Dosierpumpe zusätzlich von der Filterpumpe abgreifen, falls die Filterpumpe mal aus irgendeinem Grund nicht zur eingestellten Zeit läuft (Wartung, Störung etc.) Ursprünglich wollte ich die Dosierung dann vornehmen, wenn der Pool definitiv nicht genutzt wird (nachts bspw.), aber da die Zeiten für die Filtersteuerung für alle Tage gelten (verstehe ich zumindest so?), würde dann die Pumpe jeden Tag nachts laufen. Dann muss ich mir einfach einen sinnvollen Dosierzeitpunkt überlegen.
Alex hat geschrieben: 1. April 2025, 14:47 Was machst mit Deinem pH Wert dann eigentlich. Wie wird der gestellt?
Wird bisher noch analog/händisch geregelt. Aber ich denke das wird mir diese Saison so sehr auf die Nerven gehen, dass ich das dann nachrüste. Man tastet sich ja langsam ran. Platz genug im Schrank ist allemal.
von Fred213
1. April 2025, 13:49
Forum: KONFIGURATION
Thema: Relais-Schaltausgang mit Filterpumpe kopplen
Antworten: 7
Zugriffe: 1167

Relais-Schaltausgang mit Filterpumpe kopplen

Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei meine Steuerung soweit zu konfigurieren. Ich habe das Basis-Modul und die Relaiserweiterung.
Auf das Dosiermodul habe ich bisher verzichtet, weil wir mit Aktiv-Sauerstoff arbeiten und ich da nicht genau weiß, ob sich das mit dem Dosiermodul messwerttechnisch verarbeiten lässt.
Jetzt möchte ich mit einer Dosierpumpe, die über ein Relais angesteuert wird, zeitgesteuert (einmal pro Woche bspw.) Aktivsauerstoff zudosieren über eine Impfstelle.
Soweit mit den Schaltregeln kein Problem. Jetzt muss aber parallel zur Dosierpumpe auch die Filterpumpe anlaufen, wie z. B. bei der WP oder dem Absorber einstellbar.
Das scheint bei den normalen Schaltregeln nicht der Fall zu sein.
Kann man das irgendwie realisieren?
Und eine weitere Frage, die mir in diesem Zuge aufgefallen ist: Auf dem Dashboard wird immer das Redox-Potential und der PH-Wert angezeigt. Lässt sich das ausblenden, da ich dafür gar keine Messung habe?

Vielen Dank schonmal für eure Tipps. :)