Ich hab seit einem Jahr eine Fairland x30 mit 32kw für meinen 6,5x3,5 Pool und bin ganz zufrieden damit.
Weniger Leistung würde ich nicht nehmen.
Die Suche ergab 50 Treffer
- 7. Juni 2026, 11:25
- Forum: SONSTIGE FRAGEN
- Thema: Welche Wärmepumpe?
- Antworten: 2
- Zugriffe: 94
- 29. Mai 2026, 11:27
- Forum: WASSERAUFBEREITUNG | WASSERWERTE
- Thema: Redoxwerte ständig hoch
- Antworten: 15
- Zugriffe: 1834
Re: Redoxwerte ständig hoch
Hatte den Pool gestern den ganzen Tag offen damit das Chlor sich entsprechend abbaut.
Jetzt sind die Werte:
Total Chlor: 1,05
Freies Chlor: 0,9
Ph:7.0
CYA:10, ich hab zwar gestern Wasser nachgefüllt, aber warum der CYA wert jetzt bei 10 ist verstehe ich nicht, allerdings was 22 vor auch relativ hoch.
Egal, so sind die Werte eigentlich ganz in ordnung.
Kalibriert hab ich auch, bei der Redox hatte ich eine Abweichung von -29, PH hat gepasst.
Vor der Kalibrierung war der Redoxwert bei 550, jetzt ist er bei 410
Mit PoolLab messe ich einen PH Wert von 7,00 die Violet zeigt 7,45, das ist schon eine gewisse Abweichung.
Ich werde die nächste Zeit in kürzeren Abständen die Chlor Werte kontrollieren, mal sehen wie es sich dann einpendelt.
Jetzt sind die Werte:
Total Chlor: 1,05
Freies Chlor: 0,9
Ph:7.0
CYA:10, ich hab zwar gestern Wasser nachgefüllt, aber warum der CYA wert jetzt bei 10 ist verstehe ich nicht, allerdings was 22 vor auch relativ hoch.
Egal, so sind die Werte eigentlich ganz in ordnung.
Kalibriert hab ich auch, bei der Redox hatte ich eine Abweichung von -29, PH hat gepasst.
Vor der Kalibrierung war der Redoxwert bei 550, jetzt ist er bei 410
Mit PoolLab messe ich einen PH Wert von 7,00 die Violet zeigt 7,45, das ist schon eine gewisse Abweichung.
Ich werde die nächste Zeit in kürzeren Abständen die Chlor Werte kontrollieren, mal sehen wie es sich dann einpendelt.
- 27. Mai 2026, 09:03
- Forum: WASSERAUFBEREITUNG | WASSERWERTE
- Thema: Redoxwerte ständig hoch
- Antworten: 15
- Zugriffe: 1834
Re: Redoxwerte ständig hoch
Ich hab mit Bayrol Chloryte 3,3 kg anorganisches Chlorgranulat geschockt.
Werde die Elektroden noch mal neu kalibrieren, hab ich jetzt nicht neu gemacht.
Werde die Elektroden noch mal neu kalibrieren, hab ich jetzt nicht neu gemacht.
- 26. Mai 2026, 17:44
- Forum: WASSERAUFBEREITUNG | WASSERWERTE
- Thema: Redoxwerte ständig hoch
- Antworten: 15
- Zugriffe: 1834
Re: Redoxwerte ständig hoch
Hallo und ein schönen Start in die neue Poolsaison.
Bei mir geht es nun in die 2. Poolsaison und ich kämpfe immer noch ein wenig mit den Problemen der ersten.
Ich hab die letzten 2 Wochen wieder langsam alles ans laufen gebracht, Wasser blieb drin und eine Schockchlorung durchgeführt.
Danach waren die Werte:
Total Chlor 0.71
Freies Chlor 0.66
CYA 22
Beim PH Wert hatte ich mich etwas verballert, der lag bei etwa 4.0
Aber der Redox Wert lang mal wieder bei ca. 120, also eigentlich recht niedrig, wenn der Richtwert bei 680 liegt.
Da es noch recht kühl war ist nix weiter passiert und ich hab täglich immer eine Runde die Desinfektion manuell laufen lassen
wobei der Redox Wert immer leicht höher ging und jetzt beim Zielwert von 680 liegt. Also passt eigentlich alles, dachte ich mir.
Gestern dann mit WP schöne 28° und das erste mal ins Wasser und noch die Düsen reingeschraubt und dabei ist mir ein wenig Chlor Geruch aufgefallen,
also eben mal mit dem Pool Lab getestet und das Frei Chlor liegt bei 7.7
, also viel zu hoch, eigentlich sogar über dem was man bei einer Schockchlorung hat.
Desinfektion jetzt erst mal ausgeschaltet, ist ja grundsätzlich kein Problem, regelt sich schon wieder,
aber meine Frage ist eigentlich die Beziehung Redoxwert zu Freiem Chlor, irgendwie passt das bei mir nicht mit den Standardwerten.
Macht es dann eher Sinn den Redoxwert entsprechenden anzupassen wenn der Wert des Freien Chlors im Bereich 0,6-07 ist?
Bei mir geht es nun in die 2. Poolsaison und ich kämpfe immer noch ein wenig mit den Problemen der ersten.
Ich hab die letzten 2 Wochen wieder langsam alles ans laufen gebracht, Wasser blieb drin und eine Schockchlorung durchgeführt.
Danach waren die Werte:
Total Chlor 0.71
Freies Chlor 0.66
CYA 22
Beim PH Wert hatte ich mich etwas verballert, der lag bei etwa 4.0
Aber der Redox Wert lang mal wieder bei ca. 120, also eigentlich recht niedrig, wenn der Richtwert bei 680 liegt.
Da es noch recht kühl war ist nix weiter passiert und ich hab täglich immer eine Runde die Desinfektion manuell laufen lassen
wobei der Redox Wert immer leicht höher ging und jetzt beim Zielwert von 680 liegt. Also passt eigentlich alles, dachte ich mir.
Gestern dann mit WP schöne 28° und das erste mal ins Wasser und noch die Düsen reingeschraubt und dabei ist mir ein wenig Chlor Geruch aufgefallen,
also eben mal mit dem Pool Lab getestet und das Frei Chlor liegt bei 7.7
Desinfektion jetzt erst mal ausgeschaltet, ist ja grundsätzlich kein Problem, regelt sich schon wieder,
aber meine Frage ist eigentlich die Beziehung Redoxwert zu Freiem Chlor, irgendwie passt das bei mir nicht mit den Standardwerten.
Macht es dann eher Sinn den Redoxwert entsprechenden anzupassen wenn der Wert des Freien Chlors im Bereich 0,6-07 ist?
- 7. September 2025, 14:42
- Forum: ELEKTRO-INSTALLATION
- Thema: Wohin mit dem Temperatursensor
- Antworten: 12
- Zugriffe: 1522
Re: Wohin mit dem Temperatursensor
Da kommt wieder das mit dem lesen ins Spiel, war der Meinung sie läuft für 2:30h, ähnlich wie bei der Elektrolyse aber es sind in der Tat nur 2:30min, hab ich nicht gesehen.
- 7. September 2025, 12:53
- Forum: ELEKTRO-INSTALLATION
- Thema: Wohin mit dem Temperatursensor
- Antworten: 12
- Zugriffe: 1522
Re: Wohin mit dem Temperatursensor
Hallo, ich war ne Woche unterwegs, bin Freitag erst zurückgekommen.
Also der ph Wert liegt z.Z. bei 8,5 und ist sehr hoch, über die Woche ist aus dem Kanister kaum was weggegangen,
Hab gestern die ph Dosierung manuell gestartet und nach 3-4 min hat sie wieder gestoppt.
Der Redoxwert bleibt bei ca. 200, der Chlorwert ist aber viel zu hoch, mein Poollab konnte den gestern gar nicht mehr messen (OR).
Ich muss heute Wasser nachfüllen und dann werde ich die Werte mal wieder manuell einstellen dass es wieder passt und dann mal sehen wie es sich entwickelt.
Ach ja, der Temperatursensor hat seit heute Morgen wieder einen Fehler
Also der ph Wert liegt z.Z. bei 8,5 und ist sehr hoch, über die Woche ist aus dem Kanister kaum was weggegangen,
Hab gestern die ph Dosierung manuell gestartet und nach 3-4 min hat sie wieder gestoppt.
Der Redoxwert bleibt bei ca. 200, der Chlorwert ist aber viel zu hoch, mein Poollab konnte den gestern gar nicht mehr messen (OR).
Ich muss heute Wasser nachfüllen und dann werde ich die Werte mal wieder manuell einstellen dass es wieder passt und dann mal sehen wie es sich entwickelt.
Ach ja, der Temperatursensor hat seit heute Morgen wieder einen Fehler
- 29. August 2025, 08:43
- Forum: ELEKTRO-INSTALLATION
- Thema: Wohin mit dem Temperatursensor
- Antworten: 12
- Zugriffe: 1522
Re: Wohin mit dem Temperatursensor
Hatte vorgestern den Chlorgehalt gemessen, lag bei 0,8. Mein Chlorgranulat war alle, gestern kam neues, werde morgen mal regulieren und dann die Elektrolyse wieder anwerfen.
Wegen der FritzBox, mach ich, ist wohl eine Standardeinstellung.
Wegen der FritzBox, mach ich, ist wohl eine Standardeinstellung.
- 28. August 2025, 18:51
- Forum: ELEKTRO-INSTALLATION
- Thema: Wohin mit dem Temperatursensor
- Antworten: 12
- Zugriffe: 1522
Re: Wohin mit dem Temperatursensor
Hab die Kabel jetzt weiter abisoliert und drauf geachtet dass sie Kontakt haben, und beim zweiten Versuch wird der Sensor nun auch wieder erkannt.
Mal schaun wie lange es geht.
Support Zugang hab ich aktiviert.
Mal schaun wie lange es geht.
Support Zugang hab ich aktiviert.
- 26. August 2025, 12:33
- Forum: ELEKTRO-INSTALLATION
- Thema: Wohin mit dem Temperatursensor
- Antworten: 12
- Zugriffe: 1522
Re: Wohin mit dem Temperatursensor
Also irgendwie hakt es im Moment noch mit ein paar Dingen, der Temperatursensor ging eigentlich gut, hatte 1-2x einen Aussetzer aber lieferte verlässliche Werte.
Aber seit gut einer Woche ist nix mehr, Sensor wird nicht erkannt. Hab gestern den zweiten Sensor genommen, Eingang gewechselt, nix, beider Sensoren werden nicht erkannt. Hatte die Violet auch schon neu gestartet, half auch nicht.
Aber seit gut einer Woche ist nix mehr, Sensor wird nicht erkannt. Hab gestern den zweiten Sensor genommen, Eingang gewechselt, nix, beider Sensoren werden nicht erkannt. Hatte die Violet auch schon neu gestartet, half auch nicht.
- 24. August 2025, 11:24
- Forum: WASSERAUFBEREITUNG | WASSERWERTE
- Thema: Redoxwerte ständig hoch
- Antworten: 15
- Zugriffe: 1834
Re: Redoxwerte ständig hoch
Ja war Leitungswasser, hab heute noch nicht gemessen, werde ich später mal tun, beim ersten Mal war der Wert natürlich auch niedrig ich glaube bei 0.03, also quasi nix, später war er dann irgendwo bei 0.4 oder so, also auch noch eher niedrig.
- 24. August 2025, 10:54
- Forum: WASSERAUFBEREITUNG | WASSERWERTE
- Thema: Redoxwerte ständig hoch
- Antworten: 15
- Zugriffe: 1834
Re: Redoxwerte ständig hoch
Guten Morgen,
wollte nicht unbedingt ein neues Thema aufmachen, aber ich hatte gestern zum zweiten Mal negative Redoxwerte.
Beim ersten Mal lagen der Wert bei ca. -50 und hat sich kaum verändert, ich hatte am Vortag Wasser aufgefüllt und könnte mir das daher noch erklären.
Ich hab dann irgendwann etwas Chlor im Becken nachgefüllt und danach stieg der Wert auch durch die Elektrolyse langsam wieder an.
Gestern war der Wert nun bei -100 und eigentlich wurde nicht wirklich was gemacht, Becken ist abgedeckt und seit ca. 3-4 nicht genutzt.
Elektrolyse hab ich heute morgen Manuell gestartet und der Wert steigt und liegt z.Z. bei 190 steigend, aber woran könnte das liegen?
Danke
wollte nicht unbedingt ein neues Thema aufmachen, aber ich hatte gestern zum zweiten Mal negative Redoxwerte.
Beim ersten Mal lagen der Wert bei ca. -50 und hat sich kaum verändert, ich hatte am Vortag Wasser aufgefüllt und könnte mir das daher noch erklären.
Ich hab dann irgendwann etwas Chlor im Becken nachgefüllt und danach stieg der Wert auch durch die Elektrolyse langsam wieder an.
Gestern war der Wert nun bei -100 und eigentlich wurde nicht wirklich was gemacht, Becken ist abgedeckt und seit ca. 3-4 nicht genutzt.
Elektrolyse hab ich heute morgen Manuell gestartet und der Wert steigt und liegt z.Z. bei 190 steigend, aber woran könnte das liegen?
Danke
- 11. August 2025, 21:41
- Forum: AUSLEGUNG FILTERANLAGE / FILTERKESSEL / REGELBARE FILTERPUMPE
- Thema: regelbare Filterpumpe ansteuern
- Antworten: 2
- Zugriffe: 1351
Re: regelbare Filterpumpe ansteuern
Prima, danke. Das hatte ich nicht gesehen. Wäre ich wohl bei der Grundkonfiguration drüber gestolpert.
Die Watt Zahlen gebe ich dann entsprechend meiner Pumpe ein. Mal gucken ob das irgendwo steht.
Die Watt Zahlen gebe ich dann entsprechend meiner Pumpe ein. Mal gucken ob das irgendwo steht.
- 11. August 2025, 20:21
- Forum: AUSLEGUNG FILTERANLAGE / FILTERKESSEL / REGELBARE FILTERPUMPE
- Thema: regelbare Filterpumpe ansteuern
- Antworten: 2
- Zugriffe: 1351
regelbare Filterpumpe ansteuern
Hallo,
ich hab mal wieder eine Frage. Mittlerweile hab ich ein Kabel für meine regelbare Filterpumpe, eine AquaForte Eco IVS 75.
Bei der Konfiguration sollte mir ja eigentlich die Drehzahl [STUFE1-3] zur Auswahl angezeigt werden, hab ich aber nicht, ich hab nur Start, Ende Eco.
Die Pumpe spricht an, heißt die Startet und Stoppt wenn ich die Laufzeit and bzw abwähle, allerdings immer auf 100%.
ich hab mal wieder eine Frage. Mittlerweile hab ich ein Kabel für meine regelbare Filterpumpe, eine AquaForte Eco IVS 75.
Bei der Konfiguration sollte mir ja eigentlich die Drehzahl [STUFE1-3] zur Auswahl angezeigt werden, hab ich aber nicht, ich hab nur Start, Ende Eco.
Die Pumpe spricht an, heißt die Startet und Stoppt wenn ich die Laufzeit and bzw abwähle, allerdings immer auf 100%.
- 7. August 2025, 11:28
- Forum: WASSERAUFBEREITUNG | WASSERWERTE
- Thema: Redoxwerte ständig hoch
- Antworten: 15
- Zugriffe: 1834
Re: Redoxwerte ständig hoch
Stimmt, ist ein Argument. Ich hatte es ausgeschaltet weil der Wert dann eben immer wieder über den Grenzwert steigt, aber ja ist vom Prinzip das was es machen soll.
- 7. August 2025, 10:26
- Forum: WASSERAUFBEREITUNG | WASSERWERTE
- Thema: Redoxwerte ständig hoch
- Antworten: 15
- Zugriffe: 1834
Redoxwerte ständig hoch
Hallo,
nachdem bei mir nun alles recht gut und stabil läuft, hab nun ständig hohe Redoxwerte, also zwischen 800 - 850mV.
Grundsätzlich denke ich dass es daran liegt dass ich seit 2 Wochen eine Solarfolie habe und den Pool eigentlich recht wenig genutzt habe, aber sollte die Violet den Redoxwert nicht so etwa beim Sollwert halten? Ich hab 680mV eingestellt, ich hab die Elektrolyse z.Z. aus und stelle sie immer nur an wenn der Wert unter die 680 fällt. Oberer Warngrenswert liegt bei 800mV.
nachdem bei mir nun alles recht gut und stabil läuft, hab nun ständig hohe Redoxwerte, also zwischen 800 - 850mV.
Grundsätzlich denke ich dass es daran liegt dass ich seit 2 Wochen eine Solarfolie habe und den Pool eigentlich recht wenig genutzt habe, aber sollte die Violet den Redoxwert nicht so etwa beim Sollwert halten? Ich hab 680mV eingestellt, ich hab die Elektrolyse z.Z. aus und stelle sie immer nur an wenn der Wert unter die 680 fällt. Oberer Warngrenswert liegt bei 800mV.
- 26. Juli 2025, 11:56
- Forum: ELEKTRO-INSTALLATION
- Thema: Wohin mit dem Temperatursensor
- Antworten: 12
- Zugriffe: 1522
Re: Wohin mit dem Temperatursensor
Alles klar, danke.
- 26. Juli 2025, 10:24
- Forum: SONSTIGE FRAGEN
- Thema: Danke Danke Danke
- Antworten: 14
- Zugriffe: 2091
- 26. Juli 2025, 10:16
- Forum: ELEKTRO-INSTALLATION
- Thema: Wohin mit dem Temperatursensor
- Antworten: 12
- Zugriffe: 1522
Wohin mit dem Temperatursensor
Ist vielleicht ne komische Frage, aber wo platziere ich meinen Temperatursensor, "häng" ich den einfach ins Becken?
So wie ich das sehe haben viele den Sensor in der Verrohrung, aber einerseits zeigt mir meine WP die Temperatur an die ins Becken geht und andererseits will ich ja wissen wie die Temperatur im Becken ist.
So wie ich das sehe haben viele den Sensor in der Verrohrung, aber einerseits zeigt mir meine WP die Temperatur an die ins Becken geht und andererseits will ich ja wissen wie die Temperatur im Becken ist.
- 25. Juli 2025, 11:38
- Forum: SONSTIGE FRAGEN
- Thema: Danke Danke Danke
- Antworten: 14
- Zugriffe: 2091
Re: Danke Danke Danke
Dem möchte ich mich hier auf jeden Fall anschliessen. Der Support hier ist phänomenal und auch einer der Hauptgründe warum ich die Violet weiter empfehle, mal davon abgesehen dass es einfach gut funktioniert.
Aber das hab ich in dieser Art und Weise eigentlich noch nie so erlebt. Von daher vielen Dank and Alex und auch an aller anderen die hier mit viel Rat und Tat zur Verfügung stehen.
Virtuelles Bier für Alle.
Aber das hab ich in dieser Art und Weise eigentlich noch nie so erlebt. Von daher vielen Dank and Alex und auch an aller anderen die hier mit viel Rat und Tat zur Verfügung stehen.
Virtuelles Bier für Alle.
- 3. Juli 2025, 12:45
- Forum: WASSERAUFBEREITUNG | WASSERWERTE
- Thema: Redoxwerte gehen plötzlich runter, Elektolysezelle scheint nicht mehr zu produzieren
- Antworten: 33
- Zugriffe: 15531
Re: Redoxwerte gehen plötzlich runter, Elektolysezelle scheint nicht mehr zu produzieren
Ja, ist mittlerweile echt schlimm und traurig, und am Ende kannst du noch froh sein wenn du überhaupt einen findest der kommt.