Die Suche ergab 32 Treffer

von Willi Wunder
8. Mai 2026, 23:36
Forum: ELEKTROLYSEANLAGE SELSBT ZUSAMMENSTELLEN
Thema: (PROCON.IP) | ELEKTROLYSE-ANLAGE SELBST ZUSAMMENSTELLEN (ZODIAC LM2-40)
Antworten: 530
Zugriffe: 23137

Re: (PROCON.IP) | ELEKTROLYSE-ANLAGE SELBST ZUSAMMENSTELLEN (ZODIAC LM2-40)

Hatte das gleiche Problem mal gehabt, lag an einer minimalen Undichtigkeit beim Impfventil. Nachdem ich dies entdeckt und behoben hatte, war die SEL immer bis oben geflutet. Zuvor immer oben Luft in der Zelle gehabt. Der Volumenstrom sollte aber auch voll durchgehen, wie Alex bereits gesagt hat, Hahn muss unten schon geschlossen sein. Beides daher prüfen.
von Willi Wunder
5. Mai 2026, 23:13
Forum: DOSIERSTEUERUNG PH | CHLOR | WASSERWERTE
Thema: LM2-40 Stromaufnahme
Antworten: 41
Zugriffe: 654

Re: LM2-40 Stromaufnahme

Hi, wenn ich das richtig verstehe und das Multimeter bei der Zodiak jetzt 9,7 A anzeigt, dann paßt der Salzgehalt (Leitwert) und ich brauche erstmal nichts weiter machen, oder?
von Willi Wunder
3. Mai 2026, 23:55
Forum: DOSIERSTEUERUNG PH | CHLOR | WASSERWERTE
Thema: LM2-40 Stromaufnahme
Antworten: 41
Zugriffe: 654

Re: LM2-40 Stromaufnahme

AlPi hat geschrieben: 3. Mai 2026, 15:41 Über die Stromaufnahme kann ich nicht viel sagen ... aber warum arbeitet Ihr alle mit Teststreifen?
Etwas ungenaueres gibt es ja nun wirklich nicht auf dem Markt ...
Die Teststreifen stammen noch aus Anfangszeiten vom Pool, daher sind diese schon längst abgelaufen. Finde die Teststreifen genauso wie die Ph-Streifen eher als pi mal Daumen Teile. Taugt nix.

Das empfohlene Gerät Milwaukee Refraktometer ist mir ehrlich gesagt zu teuer dafür um nur 1x im Jahr das Salz zu messen. Da war mir das Messen mit der Stromaufnahme zur Zelle als Nährungswert sympathischer. Wollte da eher etwas mit dem Stromsensor ACS712 machen.
Alex hat geschrieben: 3. Mai 2026, 17:18 >>...Es sind jetzt Messgeräte um die 20-40 € schätze ich mal, keine Profigeräte, werden auch entsprechend Toleranzen haben.
Ist wohl an zu nehmen, wenn sie gleich 10% auseinanderliegen :) ... aber welches richtiger misst, weisst natürlich nicht. Würde es halt mit dem vom letzten Jahr vergleichen, dann hast wenigstens irgendeinen Bezugspunkt.
Das lag nicht am Multimeter selbst, sondern an dem verschiedenen Kabel, 1x Krokodil Zange- 1x normale Mess-Spitze. Das war etwas verwunderlich und habe es so nicht erwartet.

Der Poolbauer hatte damals so eine Messkugel ins Wasser gehalten, vielleicht hat mein Heizungsbauer auch so etwas. Tue vorerst mal kein Salz ins Wasser, die SEL produziert ja etwas.
Alex hat geschrieben: 3. Mai 2026, 17:18 0.4% Salz == 9A steht meines Wissens nirgends hier... Zodiak selber sagt ja "3-4 g/l"... also irgendwo dazwischen - eben abhängig des Leitwertes - zieht sie dann (meisstens) 9A.
Bild
Von wem die Tabelle ist, kann ich nicht genau sagen.
von Willi Wunder
3. Mai 2026, 15:22
Forum: DOSIERSTEUERUNG PH | CHLOR | WASSERWERTE
Thema: LM2-40 Stromaufnahme
Antworten: 41
Zugriffe: 654

Re: LM2-40 Stromaufnahme

Hallo Alex,
wollte jetzt auch mit der Stromaufnahme an der Zodiak LM2-40 den Salzgehalt checken. Hab mir hier auch die Tabelle raus gesucht. 9A würden ja die gewünschten 4,0 g/l Salz bedeuten (bei 25° natürlich). Ich meine ich hätte letztes Jahr um Juli 8,5 A gemessen und seitdem kein Salz mehr rein gegeben. Letzte Woche habe ich den Pool ausgewintert, meine Messung heute ergab über 10 A. Daraufhin hab ich die Spannung am Netzteil geprüft, diese war 24,3 V. Hab ich nun auf 23,8 V reduziert, viel mehr geht auch nicht mehr zu reduzieren.
Hab mir jetzt auch noch ein zweites Multimeter besorgt.
Was komisch ist: Mit einem Messkabel mit kleinen Krodilzangen messe ich 10,8 A, Kabel mit normalen spitzen vorne 9,7 A. Es sind jetzt Messgeräte um die 20-40 € schätze ich mal, keine Profigeräte, werden auch entsprechend Toleranzen haben.
Meine alten Mess Streifen für Salz sind seit 2 Jahren abgelaufen, diese haben einen Wert von ca. 2,8 g angezeigt. Ob dies als Bewertung vertrauenswürdig ist, weiß ich nicht. Aber ich kann doch jetzt nicht mehr Salz als letztes Jahr drin haben wenn keiner etwas rein hat!

Frage:
Ist die Stromaufnahme an der SEL bedenklich?
Was würdest du sonst zum Salz testen empfehlen? Von diesen 5-1 Testern halte ich nichts, brauche nur Salz, für alles andere hab ich meinen Pool-Lab 1 noch im Schrank
In der Zodiak Zelle selbst sprudelt es schon kräftig, daher wird auch scheinbar genug Salz produziert. Wollte eigentlich einen ACS712 einbauen um das Salz zukünftig damit zu prüfen.

Vielen Dank.

Gruß Willi
von Willi Wunder
19. März 2026, 21:49
Forum: ELEKTROLYSE-ANLAGE SELBST ZUSAMMENSTELLEN (mit ZODIAC LM2-40)
Thema: VIOLET | ELEKTROLYSE-ANLAGE SELBST ZUSAMMENSTELLEN (ZODIAC LM2-40)
Antworten: 35
Zugriffe: 2348

Re: VIOLET | ELEKTROLYSE-ANLAGE SELBST ZUSAMMENSTELLEN (ZODIAC LM2-40)

Smarty hat geschrieben: 14. März 2026, 10:12 Hallo Pool-Experten,

wir sind gerade mitten in der Planung unseres Sommer-Projekts: einem Rechteck-Pool mit ca. 23m^3 Volumen.......
Hab auch nur 27m3, aber bei dem geringen Preis Unterschied zur kleineren Zelle hab ich mit der LM2-40 alles richtig gemacht und Alex hat dir bereits die Vorteile dazu gesagt. Hab genug Reserve und auch bei einem evtl Leistungsverlust der Zelle keine Probleme. Also würde ich daher keinen Gedanken an die kleinere Zelle verschwenden.

Gruß Willi
von Willi Wunder
4. Oktober 2025, 14:17
Forum: WASSERAUFBEREITUNG | WASSERWERTE
Thema: Hohe Taktung bei PH Dosierung
Antworten: 1
Zugriffe: 330

Hohe Taktung bei PH Dosierung

Hi!
Mir ist aufgefallen, dass die PH Dosierpumpe sehr hohe Taktungen hat. Sie dosiert meistens auch nur 1-2 g. Macht es hier Sinn lieber weniger Taktungen und dann mehr zu dosieren? Denke das tut der Pumpe gut oder ist dies egal?
PH-Dosierung.jpg
von Willi Wunder
4. Oktober 2025, 11:48
Forum: WASSERAUFBEREITUNG MIT DOSIERANLAGEN
Thema: BEHANDLUNG, LAGERUNG UND UMGANG MIT ELEKTRODEN
Antworten: 47
Zugriffe: 1464

Re: BEHANDLUNG, LAGERUNG UND UMGANG MIT ELEKTRODEN

Hi, Pool hat eine Halle drüber. Wäre natürlich toll wenn ich alles drin lassen kann und damit auch die Werte im Winter damit regulieren lassen kann. Außerdem würde ich mir den Einbau vom Bypass der im Technikschacht vom Desjoyaux sparen. Das einzige Problem sind vermutlich diese beiden Stränge die im Winter außen liegen damit die nicht einfrieren. Oder hat hier jemand eine Idee oder Erfahrung damit dies klappt?
Die Wärmepumpe kann ich abschließen, hab ja extra Schieber eingebaut.

Zwecks der Reinigungslösung:
Okay, dann werden die Sonden direkt die Flasche rein gestellt. Hätte hier etwas separat abgefüllt damit die Lösung nicht verunreinigt wird. Wenn dies aber kein Problem ist, dann nehme ich natürlich gleich die Flasche.
von Willi Wunder
3. Oktober 2025, 13:04
Forum: WASSERAUFBEREITUNG MIT DOSIERANLAGEN
Thema: BEHANDLUNG, LAGERUNG UND UMGANG MIT ELEKTRODEN
Antworten: 47
Zugriffe: 1464

Re: BEHANDLUNG, LAGERUNG UND UMGANG MIT ELEKTRODEN

Ja, doof formuliert. Poolwasser wird nicht abgelassen und Pumpe läuft weiterhin je nach Bedarf im Winter weiter. Nur die WP und die Technik sollen abgeschlossen und das Wasser abgelassen werden.
von Willi Wunder
3. Oktober 2025, 12:58
Forum: CHLORMESSUNG / CHLOR-ELEKTRODE, GENERELLES & KALIBRIERUNG
Thema: Chlor Wert im Winter anheben
Antworten: 0
Zugriffe: 1547

Chlor Wert im Winter anheben

Hi!
Ich möchte meinen Pool aktiv einwintern und die Technik nun abschließen. Macht es Sinn bevor ich die SEL vor dem Winter abschließe das Chlor nochmal auf 2,5 - 3.0 oder mehr anzuheben ?

Gruß Willi
von Willi Wunder
3. Oktober 2025, 12:40
Forum: WASSERAUFBEREITUNG MIT DOSIERANLAGEN
Thema: BEHANDLUNG, LAGERUNG UND UMGANG MIT ELEKTRODEN
Antworten: 47
Zugriffe: 1464

Re: BEHANDLUNG, LAGERUNG UND UMGANG MIT ELEKTRODEN

Hi!
Ich möchte meinen Pool aktiv einwintern und die Technik nun abschließen. Hierzu hab ich noch eine Frage bezüglich der Sonden:

1. Die Sonden (Chlor, Redox, PH) soll man ja erstmal in der Lösung reinigen. Kann man hier in einer Lösung alle Sonden nacheinander reinigen oder soll man für jede Sonde in eine neue Lösung nehmen? Sonden sehen eigentlich noch sauber aus.

Vielen Dank.

Gruß Willi
von Willi Wunder
3. Oktober 2025, 12:04
Forum: VERROHRUNGSSCHEMATA SCHWIMMBAD & HYDRAULISCHE INSTALLATION
Thema: VERROHRUNGSSCHEMA POOL / SCHWIMMBAD
Antworten: 20
Zugriffe: 8202

Re: VERROHRUNGSSCHEMA POOL / SCHWIMMBAD

Hi, vielleicht als Anregung für andere hier noch ein Bild von meiner neuen Anlage. Läuft jetzt Tip Top.
von Willi Wunder
18. August 2025, 14:51
Forum: CHLORMESSUNG MIT CHLOR-ELEKTRODE, GENERELLES & KALIBRIERUNG
Thema: CHLOR MESSUNG - Generelle Informationen
Antworten: 39
Zugriffe: 25654

Re: CHLOR MESSUNG - Generelle Informationen

Perfekt, vielen Dank für die Erklärung. Bei 670 Redox ist Sie jetzt wieder länger gelaufen, macht ja auch so mehr Sinn und die Gefahr das sie gleich übers Ziel schießt ist somit auch geringer. TIP TOP
von Willi Wunder
18. August 2025, 13:53
Forum: CHLORMESSUNG MIT CHLOR-ELEKTRODE, GENERELLES & KALIBRIERUNG
Thema: CHLOR MESSUNG - Generelle Informationen
Antworten: 39
Zugriffe: 25654

Re: CHLOR MESSUNG - Generelle Informationen

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

>>Geben Deine Einstellungen halt so her... Würde sagen Untergrenze (Cl) ist auf 1.3; Obergrenze auf 1.8 eingestellt?
Solange der Redox-Sollwert mit dieser Range erreicht ist, solange bleibt sie halt an der "Untergrenze"... wenn Redox-Soll auch unterschritten wird, wird versucht den Redox-Sollwert zu erreichen (bis eben der Chlorgehalt an der "Obergrenze" ankommt).

Ja, das sind meine eingestellten Grenzen, hab ich ja dazu gepostet gehabt. Hätte dann die SEL nicht schon um 12:56 oder 13:01 (s.o) damit beginnen müssen?

Hab das jetzt aber aktuell nochmal beobachtet, Redox ist unter 700, Chlor liegt bei 1,37. Er dosiert jetzt alle 5 min (Dosierzyklus) aber nur ca. 90 sek, dann geht die SEL wieder aus.
Hier nochmal ein aktuelles Protokoll. Hätte er hier ab 13:13 nicht länger machen müssen? Wenn die viele Taktung die Lebensdauer nicht verkürzt, ist es ja nicht so schlimm.
Meine Verständnis war dazu, dass er unter 700 Redox dann so lange Chlor produziert bis er wieder über 700 kommt oder den max eingestellten 1,8 Chlor erreicht. Oder tastet er sich langsam heran damit er nicht gleich über das Ziel schießt?
von Willi Wunder
18. August 2025, 07:42
Forum: CHLORMESSUNG MIT CHLOR-ELEKTRODE, GENERELLES & KALIBRIERUNG
Thema: CHLOR MESSUNG - Generelle Informationen
Antworten: 39
Zugriffe: 25654

Re: CHLOR MESSUNG - Generelle Informationen

Hi Alex,
hab mal paar Fragen zur Dosierstatistik.
Was bedeutet das "(A)" oder das "(B)" bei der Dosiermenge eigentlich genau? Hat das etwas mit der Polung zu tun?? Ist es normal, dass die SEL so häufig taktet? Warum dosiert sie 0,7 g und nicht gleich etwas mehr damit sie nicht so häufig einschalten muss? Ist die häufige Taktrate für die Lebensdauer der SEL auch ausschlaggebend? Warum wurden um 13:16 Uhr dann auf einmal 40.1g produziert? Möchte gerne alles nachvollziehen können.

Frage noch zur Kalibrierung:
Nachdem die Pumpe ca. 3-4 Std. aus war, lag der Rohwert bei ca. 60 mV. Nach 10 Std. war dieser jetzt nochmal weiter gesunken, ca. 30 mV. Dachte paar Stunden Pumpe aus reicht aus? Macht das beim Messen einen großen Unterschied aus oder kann man das vernachlässigen?
An der Zapfstelle der Messzelle messe ich einen höheren DPD 1 Wert als im Becken selbst, auch wenn ich gleich bei der Einlaufdüse das Messwasser nehme. Verstehe ich nicht so wirklich, ist aber halt so. Wäre es dann nicht sinnvoller den Messwert aus dem Becken zu kalibrieren anstatt den Messwert von der Messzelle?

Bin echt froh das ich deinen Tipp gleich die Chlor Sonde mit einzubauen gemacht habe.

Ansonsten läuft alles, Stresstest mit 8 Kids im Wasser war für die Anlage nur ein müdes lächeln und nicht wie früher mit viel messen und dosieren verbunden. :D
von Willi Wunder
28. Juli 2025, 00:29
Forum: ANBINDUNG AN EXTERNE SOFTWARE
Thema: Anbindung an IOBROKER
Antworten: 76
Zugriffe: 1741

Re: Anbindung an IOBROKER

Vielen Dank für das schnelle Update, hab es gleich installiert :)
von Willi Wunder
27. Juli 2025, 18:10
Forum: ELEKTROLYSE-ANLAGE SELBST ZUSAMMENSTELLEN (mit ZODIAC LM2-40)
Thema: VIOLET | ELEKTROLYSE-ANLAGE SELBST ZUSAMMENSTELLEN (ZODIAC LM2-40)
Antworten: 35
Zugriffe: 2348

Re: VIOLET | ELEKTROLYSE-ANLAGE SELBST ZUSAMMENSTELLEN (ZODIAC LM2-40)

Ja, hab eine Violet, das ist der Zelle aber vermutlich egal. Bekomme es in der Regel aber nicht mit bzw müßte etwas im iobroker einbauen, dass bei Pumpenschluss (Zeitplan) die Sel vorher abgeschaltet werden muss wenn diese gerade läuft. Der Violet kann ich aber wie ich hier gelesen habe keine Befehle schicken.....
Wenn das aber nicht schädlich für die Zelle ist wenn hier mal eine Wolke drin steht stört es mich nicht.
von Willi Wunder
27. Juli 2025, 14:56
Forum: ELEKTROLYSE-ANLAGE SELBST ZUSAMMENSTELLEN (mit ZODIAC LM2-40)
Thema: VIOLET | ELEKTROLYSE-ANLAGE SELBST ZUSAMMENSTELLEN (ZODIAC LM2-40)
Antworten: 35
Zugriffe: 2348

Re: (PROCON.IP) | ELEKTROLYSE-ANLAGE SELBST ZUSAMMENSTELLEN (ZODIAC LM2-40)

Hi,
wenn meine Pumpe abschaltet geht ja auch die Sel mit aus. Allerdings produziert die Sel ja noch etwas nach und im Gehäuse war es ziemlich milchig. Ist das ein Problem?
Dies tritt ja nur ein, wenn die Sel läuft und die Pumpe dann abschaltet.
In der Regel läuft die Pumpe ja weiter und spült alles aus der Zelle. Ist mir neulich nur aufgefallen, weil ab 20 Uhr die Pumpe abschaltet und die Sel gerade noch produziert hatte.
von Willi Wunder
27. Juli 2025, 00:26
Forum: SONSTIGE FRAGEN
Thema: Danke Danke Danke
Antworten: 14
Zugriffe: 2085

Re: Danke Danke Danke

Kann mich dem nur anschließen, TIP TOP, auch von mir ein herzliches Dankeschön :HUG:
von Willi Wunder
27. Juli 2025, 00:02
Forum: ELEKTROLYSE-ANLAGE SELBST ZUSAMMENSTELLEN (mit ZODIAC LM2-40)
Thema: VIOLET | ELEKTROLYSE-ANLAGE SELBST ZUSAMMENSTELLEN (ZODIAC LM2-40)
Antworten: 35
Zugriffe: 2348

Re: VIOLET | ELEKTROLYSE-ANLAGE SELBST ZUSAMMENSTELLEN (ZODIAC LM2-40)

Hi, hätte zur Zodiak LM2-40 mal ein paar Fragen:
1. Wofür ist eigentlich der blaue Anschluß an der Zelle?
2. Die Zodiak kann ja 40 g/h mit 9A bei 4g/l Salzgehalt im Pool produzieren. Ich habe bei mir 8,3 A gemessen. Man müßte doch damit den Salzgehalt im Pool ausrechnen können, oder? Gibt es hier eine Tabelle oder Formel? Kann mir jemand sagen wie das ausgerechnet wird?
3. Ich habe 27 m3 Wasser im Pool, die SEL kann aber wesentlich mehr. Könnte ich damit auch eine Knickpunktchlorung machen wenn ich zuviel gebundenes Chlor drin habe? (dürfte zukünftig aber nicht mehr passieren weil nun immer ausreichend Chlor im Pool ist dank der Violet :D ) Stoßchloren darf man damit ja nicht, dass habe ich schon mal gefragt gehabt.
von Willi Wunder
26. Juli 2025, 23:19
Forum: ANBINDUNG AN EXTERNE SOFTWARE
Thema: Anbindung an IOBROKER
Antworten: 76
Zugriffe: 1741

Re: Anbindung an IOBROKER

Die Zeile ausblenden geht nicht, oder? Ist aber nur ein optischer Mangel, lach.