Die Suche ergab 14 Treffer

von Willi Wunder
4. Oktober 2025, 14:17
Forum: WASSERAUFBEREITUNG | WASSERWERTE
Thema: Hohe Taktung bei PH Dosierung
Antworten: 1
Zugriffe: 322

Hohe Taktung bei PH Dosierung

Hi!
Mir ist aufgefallen, dass die PH Dosierpumpe sehr hohe Taktungen hat. Sie dosiert meistens auch nur 1-2 g. Macht es hier Sinn lieber weniger Taktungen und dann mehr zu dosieren? Denke das tut der Pumpe gut oder ist dies egal?
PH-Dosierung.jpg
von Willi Wunder
3. Oktober 2025, 12:58
Forum: CHLORMESSUNG / CHLOR-ELEKTRODE, GENERELLES & KALIBRIERUNG
Thema: Chlor Wert im Winter anheben
Antworten: 0
Zugriffe: 1535

Chlor Wert im Winter anheben

Hi!
Ich möchte meinen Pool aktiv einwintern und die Technik nun abschließen. Macht es Sinn bevor ich die SEL vor dem Winter abschließe das Chlor nochmal auf 2,5 - 3.0 oder mehr anzuheben ?

Gruß Willi
von Willi Wunder
3. Oktober 2025, 12:04
Forum: VERROHRUNGSSCHEMATA SCHWIMMBAD & HYDRAULISCHE INSTALLATION
Thema: VERROHRUNGSSCHEMA POOL / SCHWIMMBAD
Antworten: 20
Zugriffe: 8132

Re: VERROHRUNGSSCHEMA POOL / SCHWIMMBAD

Hi, vielleicht als Anregung für andere hier noch ein Bild von meiner neuen Anlage. Läuft jetzt Tip Top.
von Willi Wunder
18. August 2025, 14:51
Forum: CHLORMESSUNG MIT CHLOR-ELEKTRODE, GENERELLES & KALIBRIERUNG
Thema: CHLOR MESSUNG - Generelle Informationen
Antworten: 39
Zugriffe: 25544

Re: CHLOR MESSUNG - Generelle Informationen

Perfekt, vielen Dank für die Erklärung. Bei 670 Redox ist Sie jetzt wieder länger gelaufen, macht ja auch so mehr Sinn und die Gefahr das sie gleich übers Ziel schießt ist somit auch geringer. TIP TOP
von Willi Wunder
18. August 2025, 13:53
Forum: CHLORMESSUNG MIT CHLOR-ELEKTRODE, GENERELLES & KALIBRIERUNG
Thema: CHLOR MESSUNG - Generelle Informationen
Antworten: 39
Zugriffe: 25544

Re: CHLOR MESSUNG - Generelle Informationen

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

>>Geben Deine Einstellungen halt so her... Würde sagen Untergrenze (Cl) ist auf 1.3; Obergrenze auf 1.8 eingestellt?
Solange der Redox-Sollwert mit dieser Range erreicht ist, solange bleibt sie halt an der "Untergrenze"... wenn Redox-Soll auch unterschritten wird, wird versucht den Redox-Sollwert zu erreichen (bis eben der Chlorgehalt an der "Obergrenze" ankommt).

Ja, das sind meine eingestellten Grenzen, hab ich ja dazu gepostet gehabt. Hätte dann die SEL nicht schon um 12:56 oder 13:01 (s.o) damit beginnen müssen?

Hab das jetzt aber aktuell nochmal beobachtet, Redox ist unter 700, Chlor liegt bei 1,37. Er dosiert jetzt alle 5 min (Dosierzyklus) aber nur ca. 90 sek, dann geht die SEL wieder aus.
Hier nochmal ein aktuelles Protokoll. Hätte er hier ab 13:13 nicht länger machen müssen? Wenn die viele Taktung die Lebensdauer nicht verkürzt, ist es ja nicht so schlimm.
Meine Verständnis war dazu, dass er unter 700 Redox dann so lange Chlor produziert bis er wieder über 700 kommt oder den max eingestellten 1,8 Chlor erreicht. Oder tastet er sich langsam heran damit er nicht gleich über das Ziel schießt?
von Willi Wunder
18. August 2025, 07:42
Forum: CHLORMESSUNG MIT CHLOR-ELEKTRODE, GENERELLES & KALIBRIERUNG
Thema: CHLOR MESSUNG - Generelle Informationen
Antworten: 39
Zugriffe: 25544

Re: CHLOR MESSUNG - Generelle Informationen

Hi Alex,
hab mal paar Fragen zur Dosierstatistik.
Was bedeutet das "(A)" oder das "(B)" bei der Dosiermenge eigentlich genau? Hat das etwas mit der Polung zu tun?? Ist es normal, dass die SEL so häufig taktet? Warum dosiert sie 0,7 g und nicht gleich etwas mehr damit sie nicht so häufig einschalten muss? Ist die häufige Taktrate für die Lebensdauer der SEL auch ausschlaggebend? Warum wurden um 13:16 Uhr dann auf einmal 40.1g produziert? Möchte gerne alles nachvollziehen können.

Frage noch zur Kalibrierung:
Nachdem die Pumpe ca. 3-4 Std. aus war, lag der Rohwert bei ca. 60 mV. Nach 10 Std. war dieser jetzt nochmal weiter gesunken, ca. 30 mV. Dachte paar Stunden Pumpe aus reicht aus? Macht das beim Messen einen großen Unterschied aus oder kann man das vernachlässigen?
An der Zapfstelle der Messzelle messe ich einen höheren DPD 1 Wert als im Becken selbst, auch wenn ich gleich bei der Einlaufdüse das Messwasser nehme. Verstehe ich nicht so wirklich, ist aber halt so. Wäre es dann nicht sinnvoller den Messwert aus dem Becken zu kalibrieren anstatt den Messwert von der Messzelle?

Bin echt froh das ich deinen Tipp gleich die Chlor Sonde mit einzubauen gemacht habe.

Ansonsten läuft alles, Stresstest mit 8 Kids im Wasser war für die Anlage nur ein müdes lächeln und nicht wie früher mit viel messen und dosieren verbunden. :D
von Willi Wunder
27. Juli 2025, 00:26
Forum: SONSTIGE FRAGEN
Thema: Danke Danke Danke
Antworten: 14
Zugriffe: 2040

Re: Danke Danke Danke

Kann mich dem nur anschließen, TIP TOP, auch von mir ein herzliches Dankeschön :HUG:
von Willi Wunder
26. Juli 2025, 23:12
Forum: CHLORMESSUNG MIT CHLOR-ELEKTRODE, GENERELLES & KALIBRIERUNG
Thema: CHLOR MESSUNG - Generelle Informationen
Antworten: 39
Zugriffe: 25544

Re: CHLOR MESSUNG - Generelle Informationen

>>0-Punkt musst ja auch nicht jedesmal neu mitmachen
Okay, danke für den Hinweis, hatte ich immer komplett gemacht gehabt.

>>Das Becken wird vermutlich eh an etwas „zu wenig“ Frischwasser leiden
Wird so sein, Rückspülen geht nicht. Frischwasser wird nur durch Kinder Animation zum rein springen forciert
von Willi Wunder
26. Juli 2025, 18:12
Forum: CHLORMESSUNG MIT CHLOR-ELEKTRODE, GENERELLES & KALIBRIERUNG
Thema: CHLOR MESSUNG - Generelle Informationen
Antworten: 39
Zugriffe: 25544

Re: CHLOR MESSUNG - Generelle Informationen

So, bin gerade beim Kalibrieren.

Im Pool hab ich DPD 1 zwei Messungen gemacht: 1,28 + 1,34
Direkt aus der Durchflusszelle (Messwasser gezapft) hab ich 1,46 + 1,50 gemessen.

Anzeige Violet:
Redox 664,6 mV
Chlor 1,50

Was meinst du dazu? Müßte Redox nicht höher sein? PH + Redox Sonde habe ich heute neu kalibriert, hat TOP gepaßt.

Hab nun den Durchfluss von der Messzelle gestoppt um später nochmal neu zu kalibrieren, wobei der Wert ja eigentlich gut hinkommt. Da ich aber den Durchfluss nochmal geändert habe, will ich doch nochmal neu kalibrieren.
von Willi Wunder
26. Juli 2025, 14:13
Forum: CHLORMESSUNG MIT CHLOR-ELEKTRODE, GENERELLES & KALIBRIERUNG
Thema: CHLOR MESSUNG - Generelle Informationen
Antworten: 39
Zugriffe: 25544

Re: CHLOR MESSUNG - Generelle Informationen

Hi,
ich fange heute nochmal sauber an alles neu zu kalibrieren. Ich hab gestern die Anströmung von 16 auf 11 reduziert, schont vielleicht die Sonden ein bißchen. (Hab ich mal gelesen)
Ich meine, die SEL ist trotz redox + chlorbasiert neulich angesprungen, obwohl der max. Chlorwert bereits erreicht war. Dies dürfte lt. Anleitung dann ja nicht passieren. Ich habe jetzt auch den max. Wert für die Chlorproduzierung auf mein Becken mit 180 g begrenzt. Wobei laut Statistik an den besagten Tag 135 g produziert wurden, hätte in diesem Fall dann auch nichts genutzt gehabt. Die Violet Software ist echt gut durchdacht, gefällt mit sehr gut :HUG:
Ich muss mich damit noch etwas beschäftigen und die Einstellungen hier anpassen.

Aufgrund zum Cya 9 würde ich jedenfalls auch die Dosierung chlorbasiert auswählen und den min Wert auf 1,0 und den max Wert auf 1,7 einstellen. Normalerweise dürfte die SEL dann nicht mehr anspringen auch wenn der Redox Wert nicht erreicht ist, richtig?
von Willi Wunder
25. Juli 2025, 23:52
Forum: CHLORMESSUNG MIT CHLOR-ELEKTRODE, GENERELLES & KALIBRIERUNG
Thema: CHLOR MESSUNG - Generelle Informationen
Antworten: 39
Zugriffe: 25544

Re: CHLOR MESSUNG - Generelle Informationen

Hi!
Ich habe seit letzter Woche die Chlor Sonde im Einsatz. Bei der 0-Punkt Messung habe ich jetzt ca. 78 mV. Beim Start waren es anfangs 104 mV. Geht dies mit der Zeit von selbst weiter runter oder muss die Sonde mal gereinigt werden?
Die Anströmung soll ja zwischen 8-16 cm/s liegen. Gibt es hier einen Idealwert? Eher zu 8 oder zu 16? Könnte dies relativ genau einstellen, da meine Pumpe immer gleich läuft.

Ich hatte Anfangs die Salzelektrolyse auf redoxbasiert 700 eingestellt gelassen. Hier hat er mir dann mein Chlor auf 2,8 rauf geschossen, da ich noch Cya 9 im Wasser habe. Klar, das macht den Redoxwert sehr träge und die Zodiak LM2-40 lacht über 27 m3. Habe nun gesehen, dass man auch redoxbasiert und Chlorbasiert einstellen kann. Wie regelt die Violet dann genau? Schaltet diese an, sobald ein Wert unterschritten ist oder nur wenn beide darunter liegen?
Wäre dann vermutlich besser, wenn ich den Redox auf 650 runter stelle, oder?

Cya geht mit dem zukünftigen Wasserplanschen von selbst raus und kann jetzt auf 0 gebracht werden, SEL ist ja jetzt stark genug :D
Das mit dem Kugelhahn an der Messzelle ist ein guter Tipp, gar nicht auf dem Schirm gehabt das dies so auch geht. Wird morgen gleich eingebaut.
von Willi Wunder
6. Juli 2025, 15:00
Forum: VERROHRUNGSSCHEMATA SCHWIMMBAD & HYDRAULISCHE INSTALLATION
Thema: INSTALLATION DER MESSZELLE / MESSWASSERÜBERWACHUNG
Antworten: 73
Zugriffe: 15083

Re: INSTALLATION DER MESSZELLE / MESSWASSERÜBERWACHUNG

Super, vielen Dank. Der ist zerlegbar und kann gereinigt werden.
von Willi Wunder
6. Juli 2025, 00:32
Forum: VERROHRUNGSSCHEMATA SCHWIMMBAD & HYDRAULISCHE INSTALLATION
Thema: INSTALLATION DER MESSZELLE / MESSWASSERÜBERWACHUNG
Antworten: 73
Zugriffe: 15083

Re: INSTALLATION DER MESSZELLE / MESSWASSERÜBERWACHUNG

Hi, bin gerade bei der Installation der Messzelle. Da ich beim Desjoyaux System nur einen Filtersack habe, dachte ich das in der Zuleitung zur Messzelle noch ein kleiner Filter ganz gut wäre, damit mir der Durchflusszähler und die Messzelle nicht verschmutzen.
Wäre so etwas ratsam? Gefunden hätte ich diesen
https://www.rst-versand.de/Wasserfilter ... 3-4-Zoll_1

oder diesen https://www.amazon.de/Wasserfilter-%C3% ... VL803VQ9RU

Er müßte halt Chlor und Salz beständig sein, nicht das sich der Filter auflöst. Hat jemand auch einen Filter verbaut?
von Willi Wunder
19. Juni 2025, 23:04
Forum: VERROHRUNGSSCHEMATA SCHWIMMBAD & HYDRAULISCHE INSTALLATION
Thema: VERROHRUNGSSCHEMA POOL / SCHWIMMBAD
Antworten: 20
Zugriffe: 8132

Re: VERROHRUNGSSCHEMA POOL / SCHWIMMBAD

Hi!
Ich möchte unseren Desjoyoux Pool auch auf eine vernünftige Anlage umbauen. Uns wurde eine viel zu kleine SEL mit 4g/h für einen Pool mit 27m³ verkauft. Da ich die Pumpe, Heizung, Licht bereits im IoBroker steuere, reicht mir die Violet Dosiereinheit aus. Als Messeinheit möchte ich hier PH, ORP und ggf. auch gleich das Chlor mit messen. Mit welchen Tools habt Ihr den Verrohrungsplan erstellt? Ich würde gerne auch einen erstellen und euch diesen mal zeigen damit später auch alles paßt. :)

Gruß Willi