Die Suche ergab 23 Treffer

von stmeyer
22. Juni 2026, 08:25
Forum: ANBINDUNG AN EXTERNE SOFTWARE
Thema: Companion App für Android und iOS
Antworten: 29
Zugriffe: 434

Re: Companion App für Android und iOS

Guten Morgen,
seit gerade ist bei mir V0.5 installiert. Lt. changelog werden nun die Chemie-Grenzwerte der Violet übernommen, ausserdem soll man im Dashboard die Sollwerte einfach anpassen können.
Bei mir werden weder die Grenzwerte übernommen, noch habe ich gefunden, wie ich den Sollwert ändern kann…

Bitte einfach nur als Rückmeldung sehen, nicht als Gejammer. 😉

Viele Grüße Stefan

Edit: Die Grenzwerte werden doch übernommen und durch die Klammern dargestellt (hoffe ich zumindest) 😊
von stmeyer
19. Juni 2026, 18:47
Forum: SONSTIGE FRAGEN
Thema: Anschluss eines Displays an Violet möglich?
Antworten: 2
Zugriffe: 47

Re: Anschluss eines Displays an Violet möglich?

Danke für die schnelle Rückmeldung. Dann nehme ich einen alten RaspPi. 😉
von stmeyer
19. Juni 2026, 18:04
Forum: SONSTIGE FRAGEN
Thema: Anschluss eines Displays an Violet möglich?
Antworten: 2
Zugriffe: 47

Anschluss eines Displays an Violet möglich?

Hi,
ich habe mir ein Touch-Display mit USB-Anschluss gekauft https://www.amazon.de/dp/B07H79XMLT?ref ... asin_title
Läuft in der violet ein raspberry, bzw. kann ich ein usb-Display direkt an die violet anschliessen?

Ich hätte gerne im Poolhaus direkt die Möglichkeit, ohne Handy/Tablet die violet bedienen zu können…
Viele Grüße Stefan
von stmeyer
15. Juni 2026, 08:54
Forum: ANBINDUNG AN EXTERNE SOFTWARE
Thema: Companion App für Android und iOS
Antworten: 29
Zugriffe: 434

Re: Companion App für Android und iOS

Guten Morgen,
Beta 0.30 ist nun verfügbar.
Sieht richtig gut aus, gefällt mir gut. Aber: Nach dem Update sind alle „Benutzeränderungen“, wie Anzeigen auf dem Dashboard oder die manuell geänderten Namen der Temperatursensoren wieder resettet.
Btw: Kann man die Namen der Sensoren, relays etc nicht von der violet automatisch übernehmen?

Viele Grüße Stefan
von stmeyer
11. Juni 2026, 15:59
Forum: ANBINDUNG AN EXTERNE SOFTWARE
Thema: Companion App für Android und iOS
Antworten: 29
Zugriffe: 434

Re: Companion App für Android und iOS

Hi,
coole Sache. Habe das gerade ausprobiert, ich konnte mich ohne Änderungen in den Datenschutzeinstellungen sofort über violet.local verbinden. (Poolpilot 0.20)

Viele Grüße Stefan
von stmeyer
9. Juni 2026, 11:54
Forum: KONFIGURATION
Thema: Flockmittel-Dosierung auf auto stellen?
Antworten: 5
Zugriffe: 109

Re: Flockmittel-Dosierung auf auto stellen?

Aber was sollen wir in der Anleitung anpassen?
Versteh mich nicht falsch, ich will nicht meckern. Andere suchen vielleicht genauso wie ich, die nächste Integration/das nächste addon macht das ja vielleicht auch erstmal falsch…
In der Anleitung steht bei Flock: [Dosiersteuerung] Aktiviert oder deaktiviert die Dosier-Automatik. Aus Eurer Sicht mag das ja stimmen, weil es keine (per dashboard) Möglichkeit gibt, das auf manuell aus zu setzen. Da dort „Automatik“ steht, dachte ich als Unwissender, da damit nicht nur auf ein, sondern auch auf Automatik gestellt wird (aus beliebigem Zustand).
Irgendein Hinweis, dass das nicht passiert, wenn die Dosierung auf manuell aus steht (warum auch immer), vielleicht noch mit dem Zusatz, dass das über curl geht, hätte mir geholfen.
Das würde diese Mega gute Doku nur noch etwas vollständiger machen.

Andererseits gibt es dieses Forum und Deinen superschnellen Support, da wird einem schneller geholfen, als man was in einer Anleitung lesen kann.
Vielen Dank dafür.

Viele Grüße Stefan
von stmeyer
9. Juni 2026, 08:48
Forum: KONFIGURATION
Thema: Flockmittel-Dosierung auf auto stellen?
Antworten: 5
Zugriffe: 109

Re: Flockmittel-Dosierung auf auto stellen?

Guten Morgen,
danke, hat geklappt. 😊

Ich weiß es ja nun, aber ich habe gestern bestimmt ne Std. gesucht, die Bedienungsanleitung wieder und wieder gelesen, vor allem die Meldung, wenn ich manuell dosieren will, dass ich das im Dashboard aktivieren soll, hat mich zur Verzweiflung getrieben.
Vielleicht könnt Ihr die Meldung/die Bedienungsanleitung im nächsten Release anpassen. 😉

Viele Grüße Stefan
von stmeyer
9. Juni 2026, 08:38
Forum: ANBINDUNG AN EXTERNE SOFTWARE
Thema: Violet Home Assistant Addon
Antworten: 135
Zugriffe: 19299

Re: Violet Home Assistant Addon

Hi Basti,
ich habe das Problem, dass meine Flock-Dosierung auf „manuell aus“ ist und Alex meinte, dass daran vielleicht das HA-addon Schuld sein könnte.
Alex hat geschrieben: 9. Juni 2026, 08:26 Gibt auf der Oberfläche von VIOLET tatsächlich keine Option den Ausgang für's Flockmittel "Manuell AUS" zu stellen... entsprechend auch keine, um ihm auf AUTO zu stellen. Ich vermute der HA Adapter kann/macht das an irgendeiner Stelle.

Musst erstmal anders zurücksetzen. Z.B. mit curl:

Code: Alles auswählen

curl user:pass@violet.local/setFunctionManually?DOS_6_FLOC,AUTO,0,1
Was meinst Du? Ich aktiviere nun erst mal manuell, wie Alex vorgeschlagen hat…

Viele Grüße Stefan
von stmeyer
8. Juni 2026, 22:16
Forum: KONFIGURATION
Thema: Flockmittel-Dosierung auf auto stellen?
Antworten: 5
Zugriffe: 109

Flockmittel-Dosierung auf auto stellen?

Hi,
ich wollte heute die Flockmittel-Dosierung einschalten, seither war der Punkt inaktiv.
Jetzt ist das auf „aktiv“ gestellt, unter Information steht aber „manuell aus“. Wenn ich manuell dosieren will, dann sagt mir die violet, dass die Dosierung manuell ausgeschaltet ist und ich sie im Dashboard auf auto stellen soll. Nun bin ich aber zu blöd, die Stelle zu finden, wo man das macht. 🙈

Viele Grüße Stefan
von stmeyer
6. Juni 2026, 09:45
Forum: ANBINDUNG AN EXTERNE SOFTWARE
Thema: Violet Home Assistant Addon
Antworten: 135
Zugriffe: 19299

Re: Violet Home Assistant Addon

Hi Basti,
die Temp.-Anzeige ist nun korrekt, vielen Dank. 🤩

Viele Grüße Stefan
von stmeyer
5. Juni 2026, 08:33
Forum: SONSTIGE FRAGEN
Thema: Heizung
Antworten: 7
Zugriffe: 157

Re: Heizung

Guten Morgen,
HA setze ich eh ein, das addon von Basti läuft bei mir schon ne Weile. Ich nutze es aber eher als Anzeige, mein ganze Haustechnik ist in HA, da schaue ich öfter drauf und muss dann nicht eine 2. Webseite öffnen um zu sehen, was der Pool macht.

Meine WP kann automatisch zwischen kühlen und heizen umschalten und auch per modbus gesteuert werden. So brauche ich kein Internet, solange mein lokales LAN läuft.
Was wir dafür machen können und - meine ich - getan haben: Das System so offen und so einfach wie möglich zu halten um "extern" angesteuert zu werden.
Das ist super und ich werde es in diesem Fall auch nutzen, wenn es denn funktioniert. Aber generell finde ich es nicht so gut, ein eigentlich autarkes System mit einem weiteren zu steuern. Damit steigen die Abhängigkeiten/Aufwand für einen stabilen Betrieb deutlich, weil man einfach mehr potenzielle Fehlerquellen hat.

Viele Grüße Stefan
von stmeyer
4. Juni 2026, 17:51
Forum: SONSTIGE FRAGEN
Thema: Heizung
Antworten: 7
Zugriffe: 157

Re: Heizung

Mann, bist Du schnell. 😊

Ich wüßte gar nicht, was ich mir großartig bei der violet wünschen wollte, sie macht was sie soll. Ich hatte zwar auch schon Fragen, z. B. wegen den Rückmeldekontakten bei meinem Vagner Stangenventil, aber deswegen eine Softwareänderung anzustreben, halte ich für überzogen. Das Kühlungsthema sehe sehe ich aber anders. Wenn das Wasser 30Grad hat, dann brauche ich keinen Pool. Aber vermutlich bin ich da eine Ausnahme und mein workaround funktioniert ja. 😉

Danke für Deinen großartigen Service!

Viele Grüße Stefan
von stmeyer
4. Juni 2026, 17:05
Forum: SONSTIGE FRAGEN
Thema: Heizung
Antworten: 7
Zugriffe: 157

Re: Heizung/Temperierung

Hi,
Is eigentlich auch nicht vorgesehen da was ein zu bauen... zumindest aktuell nicht.
Das ist schade, hört sich für mich so an, wie wenn die violet ausentwickelt ist und nix mehr passiert. Stand der Technik ist doch, dass die WP auch kühlen können, da wundert es mich schon, dass ihr das ignorieren wollt.
Hier im Süden von Deutschland hatten wir die letzten Jahre im Sommer immer längere Hitzeperioden und einige meiner Bekannten mit Pool (sind tatsächlich einige) hatten bei offenem Pool über viele Tage 30Grad +. Deshalb habe ich die WP primär zum kühlen gekauft…
Ich stelle im Augenblick die Solltemperatur auf 29 Grad und sage der WP, dass sie 25 Grad erreichen soll. Sie kühlt oder heizt dann automatisch. Funktioniert, ist aber unschön.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr das nochmal überdenkt und vielleicht doch auf die todo-Liste setzt.

Viele Grüße Stefan
von stmeyer
3. Juni 2026, 20:52
Forum: ANBINDUNG AN EXTERNE SOFTWARE
Thema: Violet Home Assistant Addon
Antworten: 135
Zugriffe: 19299

Re: Violet Home Assistant Addon

Ich habe da nix gemacht. Dein Addon installiert/settings der violet angegeben und gesagt, dass das auf dem Dashboard angezeigt werden soll.
Ich sehe nur das:

Code: Alles auswählen

Controller
  - type: thermostat
    entity: climate.violet_pool_controller_heater
    features:
      - type: climate-hvac-modes
        hvac_modes:
          - "off"
          - heat
          - auto
von stmeyer
3. Juni 2026, 17:56
Forum: SONSTIGE FRAGEN
Thema: Heizung
Antworten: 7
Zugriffe: 157

Heizung

Hi Alex,
ich will meinen Pool nicht nur heizen, sondern im Sommer hauptsächlich kühlen, mehr wie 25 Grad finde ich relativ unangenehm.
Die Wärmepumpe steht auf „auto“ und wird aktiviert, wenn Durchfluss vorhanden ist (per el. Ventil durch violet gesteuert).
Violet öffnet das Ventil aber nur, wenn die Soll-Temp. höher ist wie die Ist-Temp.
Ich würde gerne im Auto -Modus das Ventil immer öffnen, wenn die Ist-Temp. inkl. Toleranz ausserhalb der Soll-Temp. ist, die Wärmepumpe entscheidet dann ob sie heizen oder kühlen muss.
Habe ich was übersehen oder kann die violet das nicht (würde mich sehr wundern)?

Viele Grüße Stefan
von stmeyer
3. Juni 2026, 17:44
Forum: ANBINDUNG AN EXTERNE SOFTWARE
Thema: Violet Home Assistant Addon
Antworten: 135
Zugriffe: 19299

Re: Violet Home Assistant Addon

Hi,
erstmal vielen Dank für Deinen Einsatz. Ich finde zwar, dass der Pool mit der violet auch ohne HomeAssistant smart ist, aber alle Daten in HA zu haben, bzw. von dort aus zu bedienen, hat schon was. 😉
Aber, seit ich das addon installiert habe, zeigt mit das addon in der climate-card 28 Grad als Solltemperatur an und nicht die in violet eingestellte Temperatur (in meinem Fall 25 Grad).
Mach ich was falsch oder ist das ein Bug?

Viele liebe Grüße Stefan
von stmeyer
8. März 2026, 19:27
Forum: ELEKTRO-INSTALLATION
Thema: 3-Wege Ventil (J&J) für Klarspülen
Antworten: 4
Zugriffe: 579

Re: 3-Wege Ventil (J&J) für Klarspülen

Vielen lieben Dank 😊
von stmeyer
8. März 2026, 14:49
Forum: ELEKTRO-INSTALLATION
Thema: 3-Wege Ventil (J&J) für Klarspülen
Antworten: 4
Zugriffe: 579

Re: 3-Wege Ventil (J&J) für Klarspülen

😳 Eigentlich habe ich am Sonntag keine Antwort erwartet, Wahnsinn… 😊
Ja, brauchst ein Wechsler-Relais, weil der Antrieb sonst nicht zurückfährt.
Du hast nicht zufällig eine Bezeichnung/Empfehlung? 🙈
von stmeyer
8. März 2026, 13:56
Forum: ELEKTRO-INSTALLATION
Thema: 3-Wege Ventil (J&J) für Klarspülen
Antworten: 4
Zugriffe: 579

3-Wege Ventil (J&J) für Klarspülen

Hi,
ich habe zum Rückspülen ein Vagner-Stangenventil installiert, zum Klarspülen würde ich aus Kostengründen ein J&J 3-Wegeventil kaufen wollen.
Dazu habe ich mehrere Fragen:
- Spricht da was dagegen?
- Den Rinse-Anschluß der Violet kann ich dann nur mit zusätzlichem Relay (wie bei meinem Stangenventil) nutzen, oder?
- Wenn ja, kann man nicht ein Relay der Relayerweiterung dafür verwenden? Technisch/elektrisch geht das natürlich, aber kann ich das irgendwie für die automatische Rückspülung konfigurieren?

Vielen Dank und viele Grüße Stefan
von stmeyer
1. März 2026, 12:19
Forum: ELEKTRO-INSTALLATION
Thema: Rückmeldekontakte von autom. Ventilen
Antworten: 6
Zugriffe: 453

Re: Rückmeldekontakte von autom. Ventilen

deines ist das erste Rückspülventil das ich sehe, dass Endlagenkontakte hat
Ich gehe mal sehr davon aus, dass das Vagner-Stangenventil nur noch so verkauft wird, ich habe die Option ja nicht extra bestellt, geschweige denn gewusst, dass es die Option gibt.
Wenn du bedenken hast, dass dieses Ventil mal mittendrin stehen bleibt
Keine Ahnung, ob das in der Praxis passiert, ich habe da null Erfahrung. Aber wenn die Kontakte nun mal da sind…

Was meinst Du mit „Kontakt rückspülen“? Ich habe auf die Schnelle nix in der Anleitung gefunden…

Liebe Grüße Stefan