Die Suche ergab 12 Treffer

von ddm
2. Juli 2025, 11:59
Forum: ELEKTRO INSTALLATION
Thema: Umbau von ProCon.IP nach Violet
Antworten: 3
Zugriffe: 626

Re: Umbau von ProCon.IP nach Violet

Danke für deinen Beitrag.
Was ist denn nach dem Umbau für dich Anders als vorher. Was hat dich dazu bewogen auf Violet zu wechseln?
von ddm
1. Juli 2025, 12:20
Forum: ELEKTRO INSTALLATION
Thema: Umbau von ProCon.IP nach Violet
Antworten: 3
Zugriffe: 626

Umbau von ProCon.IP nach Violet

Hallo zusammen,

hat schon jemand einen Umbau von ProCon.IP nach Violet vorgenommen und kann davon berichten? Mich würde ein Erfahrungsbericht sehr interessieren. Angefangen vom Umbau des Steuerschranks (Platzbedarf) bishin zur Einrichtung (Software ) und schließlich der Betrieb. Was ist besser mit Violet?

Viele Grüße

Dirk
von ddm
10. März 2025, 16:22
Forum: BAUBERICHTE | UMSETZUNG | FRAGEN ZUM POOLBAU
Thema: Wärmepumpe nicht steuerbar
Antworten: 68
Zugriffe: 38473

Re: Wärmepumpe nicht steuerbar

Alex hat geschrieben: 10. März 2025, 15:52 Die Kontakte an der WP helfen Dir dann für "PV Überschuss" so oder nicht. Sie ließe sich damit ja nur stoppen -> nicht "zwangsweise" einschalten (damit sie trotz erreichter Solltemperatur "weiterheizt"). Du musst das schon über die ProCon machen. Also sowohl die Temperatursteuerung, als auch PV. Ansonsten kannst es nicht wirklich kombinieren.
Da hast du mich falsch verstanden. Solltemperatur ist Solltemperatur. Wenn diese erreicht ist geht nix mehr. Das soll auch so bleiben. Dann muss ich zusehen wo der Strom hingeht. Der Shelly soll aber die Pumpe abschalten zum Beispiel bei kein PV Überschuss.
von ddm
10. März 2025, 16:00
Forum: BAUBERICHTE | UMSETZUNG | FRAGEN ZUM POOLBAU
Thema: Wärmepumpe nicht steuerbar
Antworten: 68
Zugriffe: 38473

Re: Wärmepumpe nicht steuerbar

Es ist ein Motorkugelhahn verbaut. Wie gesagt der sitzt direkt unterhalb der Wärmepumpe
von ddm
10. März 2025, 15:43
Forum: BAUBERICHTE | UMSETZUNG | FRAGEN ZUM POOLBAU
Thema: Wärmepumpe nicht steuerbar
Antworten: 68
Zugriffe: 38473

Re: Wärmepumpe nicht steuerbar

Alex hat geschrieben: 10. März 2025, 15:18 Würde Dir ja nicht wirklich helfen, wenn die ProCon den Kugelhahn nicht umstellt (und entsprechend kein Wasser an der Wärmepumpe ankäme).
Musst einen Digital Input nehmen, den "irgendwie" (z.B. potentialfreier Shelly) ansteuern und mit einer Schaltregel den Ausgang für den Wärmepumpen-Kugelhahn schalten (so wie auch mit der Temperaturregel)
Der Motorkugelhahn ist ja zumindest in meinen Konstellation fragwürdig, weil meine Wärmepumpe direkt über dem Motorkugelhahn steht. Wenn dieser geschlossen ist, dann geht immer noch ein Teil des Wassers durch den Differenzdruck in Richtung Wärmepumpe. Eigentlich erfolgt die Steuerung durch die Wärmepumpe durch Einstellu ng der Temperatur. Das ist in der Procon beim Kugelhahn ja auch so. 20 Grad auf, 30 Grad zu. Bei mir steht er aber immer offen weil die Wärmepumpe entscheidet was zu tun ist. Es läuft also immer noch Wasser durch die Wärmepumpe.

Also ist Pin 5 und 6 an einen Potentialfreien Kontakt an einen Shelly anzuschließen? Hast du da eventuell einen Vorschlag wie ich das verkabeln könnte?
von ddm
10. März 2025, 15:14
Forum: BAUBERICHTE | UMSETZUNG | FRAGEN ZUM POOLBAU
Thema: Wärmepumpe nicht steuerbar
Antworten: 68
Zugriffe: 38473

Re: Wärmepumpe nicht steuerbar

Hallo zusammen,

ich möchte das Thema hier noch einmal hoch holen. Anlass ist folgender. Ich habe eine IPS 280, 400 Volt aus dem jahr 2018 ohne WIFI Modul. Vermutlich (ich weiß es nicht) PIN 5und 6 auf der Platine gebrückt. Soweit ist alles klar. Hydraulisch bin ich hier komplett im PoolDigital Layout. Habe also überall Motorkugelhähne verbaut und an der Procon laufen. Das funktioniert soweit auch absolut stabil. Jetzt kommt es aber. Ich habe in der Regel zu viel PV Strom übrig. Diesen möchte ich gerne bei Überschuss auf die IPS Pumpe legen. Ich könnte mir das einfach machen und einen 3 phasigen Shelly verbauen und diesen in meinem EMS einbinden. Das wäre kein Problem. Nur hätte ich vermutlich nicht mehr lange Freude an meiner IPS wenn ich ständig mehrmals am Tag die Pumpe ein und ausschalte. Nun gibt es aber den Pin 5 und 6. Wie kann ich diesen mit einem Shelly nutzen? Hat das schon jemad gemacht?

Hat Alex eine Idee?

Beste Grüße

Dirk
von ddm
29. August 2022, 11:54
Forum: FRAGEN ZUR PROCON.IP
Thema: Anströmung defekt?
Antworten: 5
Zugriffe: 81

Re: Anströmung defekt?

Neuer Durchflußgeber gewechselt. 5 Volt liegen an ( habe ich gemessen) Wasser läuft durch den Durchflußgeber und durch die Meßzelle. Den Verstärkungswert habe ich auf den Wert 0.003673271000 geändert weil ich jetzt einen anderen Durchflußgeber bekommen habe. Er zeigt aber immer noch nichts an. Komische Sache. Was ich jetzt noch machen könnte, den Weg von der Messzelle bis zum Kugelhahn Rücklaufleitung kontrollieren ob da etwas ankommt. Das habe ich noch nicht gemacht.
von ddm
24. August 2022, 10:41
Forum: ANKÜNDIGUNGEN | UPDATES
Thema: Re: UPDATE AUF VERSION 1.7.6.a (AKTUELLE VERSION)
Antworten: 95
Zugriffe: 3168

Re: UPDATE AUF VERSION 1.7.6.a (AKTUELLE VERSION)

Vielen Dank für eure Antworten. Das Update hat jetzt funktioniert. Im Firefox musste ich die Einstellung für die Aktivitätenverfolgung abstellen. Danach lief das Update durch.
von ddm
23. August 2022, 09:53
Forum: ANKÜNDIGUNGEN | UPDATES
Thema: Re: UPDATE AUF VERSION 1.7.6.a (AKTUELLE VERSION)
Antworten: 95
Zugriffe: 3168

Re: UPDATE AUF VERSION 1.7.6.a (AKTUELLE VERSION)

Im Browser funktioniert alles. Lokal wie auch von außerhalb. Es kommt immer die gleiche Meldung. Controller nicht erreichbar. URL:PORT prüfen
Ich bin scheinbau nicht geeignet dafür. Windows PC habe ich auch keinen um ein Update auf Karte zu machen.
von ddm
22. August 2022, 20:52
Forum: ANKÜNDIGUNGEN | UPDATES
Thema: Re: UPDATE AUF VERSION 1.7.6.a (AKTUELLE VERSION)
Antworten: 95
Zugriffe: 3168

Re: UPDATE AUF VERSION 1.7.6.a (AKTUELLE VERSION)

Ich habe ein Problem mit dem Onlineupdate. Es kommt immer die Meldung "Controller nicht erreichbar. URL:PORT prüfen" Port 8083 ist frei gegeben.

Über http://<ip deiner procon>/newapp.htm läuft ein tTool ab und nach 10 sekunden ist er immer noch bei der 1.7.3.d
Was mache ich falsch?
von ddm
22. August 2022, 09:33
Forum: FRAGEN ZUR PROCON.IP
Thema: Anströmung defekt?
Antworten: 5
Zugriffe: 81

Re: Anströmung defekt?

Moin,

ich habe alle kontrolliert. Voller Durchgang, Wasser kommt an. Man merkt, dass wohl der Flügel innen sich dreht. Sollte ich den Durchflußgeber wechseln?
von ddm
19. August 2022, 11:25
Forum: FRAGEN ZUR PROCON.IP
Thema: Anströmung defekt?
Antworten: 5
Zugriffe: 81

Anströmung defekt?

Hallo zusammen,

bei mir zeigt die Anströumng 0.00 cm/s an. Habe ich da einen Defekt oder etwas verstellt?

Danke für eure Hilfe