Die Suche ergab 115 Treffer

von Blauli
6. Mai 2026, 20:10
Forum: ELEKTRO INSTALLATION
Thema: MeanWell Netzteil für LM2-40 blinkt
Antworten: 7
Zugriffe: 768

Re: MeanWell Netzteil für LM2-40 blinkt

Heute Original MeanWell Netzgerät verbaut und es funktioniert einwandfrei.

Also, bitte keinen Nachbau kaufen sondern gleich das Original. ;)
Bg Blauli
von Blauli
28. April 2026, 16:52
Forum: ELEKTROLYSE-ANLAGE SELBST ZUSAMMENSTELLEN (mit ZODIAC LM2-40)
Thema: LM2-40 an den E-Anschlüssen undicht
Antworten: 4
Zugriffe: 53

Re: LM2-40 an den E-Anschlüssen undicht

Müss ma dann mal schauen, wenn wir die NEUE bekommen was wir da reparieren können.
Dass war eigentlich meine Reserve LM2-40 die ich mir vor ca. 10 Jahren in Australien besorgt habe
und seither Originalverpackt auf den Einsatz gewartet hat. Is also auch nix mit reklamieren! :D
Wird halt dann für absolute Notfälle provisorisch repariert.

Falls ich eine Reparaturlösung finde stell ichs dann hier rein!

BG Blauli
von Blauli
28. April 2026, 11:41
Forum: ELEKTROLYSE-ANLAGE SELBST ZUSAMMENSTELLEN (mit ZODIAC LM2-40)
Thema: LM2-40 an den E-Anschlüssen undicht
Antworten: 4
Zugriffe: 53

Re: LM2-40 an den E-Anschlüssen undicht

Tropfen innen und außen bei den Anschlüssen!
[attachment=0]VID-20260428-WA0006.mp4[/Bildattachment]
von Blauli
28. April 2026, 07:49
Forum: ELEKTROLYSE-ANLAGE SELBST ZUSAMMENSTELLEN (mit ZODIAC LM2-40)
Thema: LM2-40 an den E-Anschlüssen undicht
Antworten: 4
Zugriffe: 53

LM2-40 an den E-Anschlüssen undicht

Hallo zusammen,

Bei meiner LM2-40 (Originalteil aus Australien) tropft bei den Bananensteckern ( Buchsen) innen das Wasser heraus.

Kennt jemand dieses Problem?
Bin am überlegen ob ich bei den Anschlüssen etwas Silikon reindrücke!?

BG Blauli
von Blauli
27. April 2026, 19:03
Forum: KONFIGURATION
Thema: ADC bei Salzelektrolyse verwenden/konfigurieren
Antworten: 7
Zugriffe: 747

Re: ADC bei Salzelektrolyse verwenden/konfigurieren

Besten Dank!
von Blauli
27. April 2026, 18:06
Forum: KONFIGURATION
Thema: ADC bei Salzelektrolyse verwenden/konfigurieren
Antworten: 7
Zugriffe: 747

Re: ADC bei Salzelektrolyse verwenden/konfigurieren

JohnMainhard hat geschrieben: 27. April 2026, 13:10 Stromaufnahme gibt's hier im Forum schon beschrieben.
Salzgehalt würde ich sein lassen wenn Stromaufnahme schon vorhanden.


Gruß JM
Kann den Beitrag leider nicht finden.
Bitte um Info.

Danke
von Blauli
26. April 2026, 19:43
Forum: KONFIGURATION
Thema: ADC bei Salzelektrolyse verwenden/konfigurieren
Antworten: 7
Zugriffe: 747

Re: ADC bei Salzelektrolyse verwenden/konfigurieren

Ok, soweit klar.

Eventuell hat es ja schon mal jemand realisiert und könnte mir hier Info zu den erforderlichen Sensoren / Bauteilen geben.
Es geht um:

* Anzeige von Leitwert / Salzgehalt
* Anzeige der Stromaufnahme der Elektrolysezelle


Besten Dank
von Blauli
26. April 2026, 19:33
Forum: ELEKTRO INSTALLATION
Thema: MeanWell Netzteil für LM2-40 blinkt
Antworten: 7
Zugriffe: 768

Re: MeanWell Netzteil für LM2-40 blinkt

Es hat auf jeden Fall den Anschein, das die Last beim ersten hochfahren zu hoch ist und es dann abbricht.
:lol: Wie früher wennn die Flex gestartet wurde und dann die Sicherung fällt. :lol:

Werden uns das Original besorgen!
von Blauli
26. April 2026, 19:29
Forum: ELEKTRO INSTALLATION
Thema: MeanWell Netzteil für LM2-40 blinkt
Antworten: 7
Zugriffe: 768

Re: MeanWell Netzteil für LM2-40 blinkt

Na ja, zumindest wissen nun alle hier was man nicht kaufen soll.
Müssen noch die Bestellung checken was dort für ein Foto hinterlegt ist.
Geht jedenfalls retour.
Bild.jpg
von Blauli
26. April 2026, 19:04
Forum: ELEKTRO INSTALLATION
Thema: MeanWell Netzteil für LM2-40 blinkt
Antworten: 7
Zugriffe: 768

Re: MeanWell Netzteil für LM2-40 blinkt

Stimmt ist scheinbar ein Nachbau. Wurde bei A.....n bestellt.
von Blauli
26. April 2026, 17:51
Forum: ELEKTRO INSTALLATION
Thema: MeanWell Netzteil für LM2-40 blinkt
Antworten: 7
Zugriffe: 768

Re: MeanWell Netzteil für LM2-40 blinkt

Hier noch ein kurzes Video (wegen Größe nur sehr kurz)
Video.mp4
(6.37 MiB) 59-mal heruntergeladen
PS. Ich finde auch nirgendes eine Beschreibung von MeanWell wo dass erklärt wird!

Wolfgang
von Blauli
26. April 2026, 17:44
Forum: KONFIGURATION
Thema: ADC bei Salzelektrolyse verwenden/konfigurieren
Antworten: 7
Zugriffe: 747

ADC bei Salzelektrolyse verwenden/konfigurieren

Hallo Alex,

In der Konfigunration zur Dosierung können verschiedene Analog Sensoren ausgewählt werden.
ADC.jpg
In der Beschreibung hab ich auf Seite 21 nur dass gefunden.
1.jpg
1.jpg (94.28 KiB) 747 mal betrachtet
Wir würden gerne wie in der Beschreibung angeführt uns den Leitwert /Salzgehalt und die Sromaufnahme der Elektrolyse anzeigen lassen.
Wie kann das realisiert werden.
Gibt es dazu Infos weil in deinen beiden "super" Manuals hab ich dazu nicht mehr gefunden!

PS: Konfig Auswahl und Beschreibung dazu sind eigentlich nicht ident!?

BG Wolfgang
von Blauli
26. April 2026, 17:29
Forum: ELEKTRO INSTALLATION
Thema: MeanWell Netzteil für LM2-40 blinkt
Antworten: 7
Zugriffe: 768

MeanWell Netzteil für LM2-40 blinkt

HAllo Alex,

Wir haben nun diene Violet Installation fertig und in Betrieb genommen.
Die Elektrolyse wurde mittels eine Original LM2-40 (aus Australien), deinem empfohlenen MeanWell 24V/10A Netzteil und dem von dir empfohlenen UMporelais gebaut.

Leider gibt es Probleme mit dem Netzteil. Ev. hast du eine Idee dazu!?
Ist die Zelle nicht angesteckt liegen an dem Netzteil sauber 24V am Ausgang an und die grüne Leuchte leuchtet konstant.

Ist die Zelle angseteckt und die Steuerungschaltet die Elektrolyse in Betrieb blinkt. die grüne Leuchte am Netzteil und es liegen am Ausgang nur ca. 4V an!?
Steckt man in diesem Zustand kurz einen Anschluss an der Zelle ab und wieder an dann funktioniert es plötzlich.

Schaltet die Steuerung die Zelle aber ab und wieder an dann tritt das gleich Problem wieder auf!

BG Wolfgang
von Blauli
30. März 2026, 17:23
Forum: KONFIGURATION
Thema: Durchflussgeber kalibrieren
Antworten: 8
Zugriffe: 900

Re: Durchflussgeber kalibrieren

Besten Dank!
von Blauli
30. März 2026, 12:27
Forum: KONFIGURATION
Thema: Durchflussgeber kalibrieren
Antworten: 8
Zugriffe: 900

Re: Durchflussgeber kalibrieren

Also mein Letztstand war, "der halbe Durchmesser"
Hat da auch noch einen Beitrag vom Forenmitglied "Sandhase" gegeben, den konnte ich aber nicht mehr finden.

Bei 8cm Innendurchmesser ergeben sich 50.256 cm² ... die Hälfte sind 25.128 cm² ... ergibt einen " halben Durchmesser" von 5.656cm

Hab dann die Anlage noch ausgelitert, aber vom Durchmesser war es immer die Hälfte (gerechnet über Fläche)!

Ich glaube dass Abziehen der Sondendurchmesser kännen wir vernachlässigen! ;)
von Blauli
30. März 2026, 12:13
Forum: KONFIGURATION
Thema: Durchflussgeber kalibrieren
Antworten: 8
Zugriffe: 900

Re: Durchflussgeber kalibrieren

Alex hat geschrieben: 30. März 2026, 12:03 >>D.h. man kann dann aber auch die Messleitung / System nicht so einfach auf l/min umstellen...
Ne, gibt nur noch cm/sek. Entsprechen die 56,5 da dem Innnedurchmesser... oder ist/war das schon nur etwa die "Hälfte" der Kammer da unten?
Ja, ist ur die halbe Kammer!

>>Wird da auch die LM2-40 Elektrolyse deaktiviert oder nur pH-Minus - wäre wichtig!?
Dosieroptionen... Mehrzahl :)
Also ja, werden natürlich alle deaktiviert.

Hätt ich gleich alles auf S60 gelesen :shock: Da stehts eh.

.
von Blauli
30. März 2026, 11:54
Forum: KONFIGURATION
Thema: Durchflussgeber kalibrieren
Antworten: 8
Zugriffe: 900

Re: Durchflussgeber kalibrieren

Alex hat geschrieben: 30. März 2026, 11:24 Die Messwasserüberwachung deaktiviert automatisch die Dosieroptionen.
https://www.myviolet.de/_violet/paperwo ... df#page=60 ...Seite 60

Wird da auch die LM2-40 Elektrolyse deaktiviert oder nur pH-Minus - wäre wichtig!?


Die Filterpumpe wird dadurch allerdings nicht deaktiviert, die kann nur durch Filterdruck- oder Förderleistungsüberwachung dektiviert werden (ist oberhalb Seite 60 beschrieben)

ok. is nicht so wichtig!


Durchflussgeber-Konfig. Ist fest hinterlegt und findest du auf der Oberfläche nichts zum Einstellen. Ändern kann man schon was daran, müssten wir mal ausrechnen was es da für nen Wert braucht ... also Anhand des Gebers und der Messzelle

Das ist der Durchflussgeber aus deinem Shop aber komplett andere Messzelle!
Im alten System ergibt sich der Wert!
Screenshot 2026-03-30 114503.jpg
Screenshot 2026-03-30 114503.jpg (18.2 KiB) 892 mal betrachtet
20250803_135226.jpg

D.h. man kann dann aber auch die Messleitung / System nicht so einfach auf l/min umstellen und auslitern ob das mit der Realität übereinstimmt!
Das ging damals auch recht einfach!


Wie kann ich dies nun in der Violet einstellen ohne dasss ich eure Messzelle verwende. Weil ich denke daruf wurde es konfiguriert!?
Danke
Blauli
von Blauli
30. März 2026, 11:03
Forum: KONFIGURATION
Thema: Durchflussgeber kalibrieren
Antworten: 8
Zugriffe: 900

Durchflussgeber kalibrieren

Hallo Alex,

Hab mich lange nicht mehr hören lassen!
Ich war einer der ersten hier im Forum und der bei dir eine Steuerung gekauft hat (Platinenversion). Läuft übrgens mmer noch einwandfrei!
Ev. werde ich in den nächsten Jahren mal auf Violet umsteigen.

Habe nun für meinen Schwiegersohn gerade ein komplettes Set der Violet Steuerung gekauft und hätte folgende Frage zur konfiguration des Durchflussgebers für die Messzelle.
Da ich eine eigene alte Messzelle verwende möchte / muss ich den digitalen Input des Durchflussgeber für die Messzelle kalibrieren.
In der alten Steuerung konnte man dazu beim IO0-Eingang einen gain-Wert (Verstärkung) berechnen!
Wie geht das in der Violet Steuerung!

In der alten Steuerung konnte ich eine Regel erstellen, dass wenn kein Durchfluss in der Messzelle vorhanden ist, die Pumpe, Elektrolyse LM2-40, und Dosierung abgeschaltet wird.
Geht dies auch in der Violet und wie?

Konnte leider datzu trotz intesiver Suche nirgends etwas finden!

BG Blauli
von Blauli
13. Mai 2023, 21:27
Forum: DOSIERSTEUERUNG PH | CHLOR | WASSERWERTE
Thema: Redox sinkt wenn Elektrolyse einschaltet
Antworten: 7
Zugriffe: 162

Re: Redox sinkt wenn Elektrolyse einschaltet

Alex hat geschrieben: 12. Mai 2023, 18:31 inwiefern, bzw. was ist "stark" in Zahlen?
Habs heute mal mit verschiedenen Durchflüssen laufen lassen und scheint doch keinen Einfluss zu haben.
Redoxkurve hat sich dadurch nicht merkbar verändert!


BG Blauli
von Blauli
12. Mai 2023, 15:01
Forum: DOSIERSTEUERUNG PH | CHLOR | WASSERWERTE
Thema: Redox sinkt wenn Elektrolyse einschaltet
Antworten: 7
Zugriffe: 162

Re: Redox sinkt wenn Elektrolyse einschaltet

Was mir noch aufgefallen ist, der Redox ändert sich derzeit auch noch stark mit dem Durchfluss der Messzelle. Darum auch der Durchfluss von >8