Die Suche ergab 17 Treffer

von scmd
26. Mai 2021, 10:54
Forum: ARCHIV
Thema: Controller stürzt ab
Antworten: 32
Zugriffe: 276

Re: Controller stürzt ab

Also in den Logs ist nichts zu sehen. Keine Fehler. Deswegen auch die Vermutung, dass es vielleicht an der Stromversorgung des Controllers liegt? Ich habe 2 Taster im Einsatz, die jeweils 1 Relais (1x Licht Technikraum, 1x Luftsprudel über Schütz) schalten. Der Controller scheint also bei "Ausfall" die Statistikdaten auf SD zu schreiben, die angezogenen Relais gehen aus, digitale Inputs (Schalter) funktionieren nicht und das Gerät ist per Netzwerk nicht erreichbar.
von scmd
25. Mai 2021, 21:54
Forum: ARCHIV
Thema: Controller stürzt ab
Antworten: 32
Zugriffe: 276

Re: Controller stürzt ab

Ja, das stimmt. Nur geht auch die Filterpumpe und alle anderen Relais aus. Irgendwas muss dasn Ding haben, da er nicht mehr korrekt arbeitert. Der Controller reagiert auch nicht mehr auf digitale Inputs.
von scmd
25. Mai 2021, 21:41
Forum: ARCHIV
Thema: Controller stürzt ab
Antworten: 32
Zugriffe: 276

Re: Controller stürzt ab

Ich hab mir das CSV von gestern angesehen. Ich habe genau 100 Zeilen im File. Das sieht im Vergleich zu den anderen Tagen gleich aus.
von scmd
25. Mai 2021, 12:56
Forum: ARCHIV
Thema: Controller stürzt ab
Antworten: 32
Zugriffe: 276

Re: Controller stürzt ab

Hallo Alex,

der DHCP Bereich geht von 192.168.199.100-150. Die fixe IP ist also nicht in Bereich des DHCP-Pools.
Welches Logfile meinst du genau? Bitte um kurze Info.

Danke
Michi
von scmd
25. Mai 2021, 12:43
Forum: ARCHIV
Thema: Controller stürzt ab
Antworten: 32
Zugriffe: 276

Re: Controller stürzt ab

Hallo Alex,

ich sehe gerade in meinen Logs, dass der Controller gestern schon am Nachmittag (um 16:08 Uhr) abgestürzt ist. Der Absturz könnte dann doch mit irgendeiner Pumpe was zu tun haben. Snubber sind allerdings alle getauscht. Die .85 ist statisch konfiguriert, keine DHCP. Was mir auch gerade auffällt ist, dass die Restmengen (Chlor/PH-) auch nicht passen. Die stehen beide bei nahezu 100% obwohl hier schon einiges dosiert wurde.

Irgendwelche Ideen?

LG
Michi
von scmd
25. Mai 2021, 11:00
Forum: ARCHIV
Thema: Controller stürzt ab
Antworten: 32
Zugriffe: 276

Re: Controller stürzt ab

Hallo Alex,

der Controller ist über das Netzwerk nicht mehr zu erreichen. D.h. natürlich auch kein Zugriff per Webinterface möglich. Es sind dann alle Relais aus. Das war im letzten Jahr anders. Angezogene Relais blieben ein, jetzt sind alle aus. Daten (Verlauf) scheine ich nur bedingt zu haben. Zusätzlich sind die Dropdowns Sensor1 und Sensor2 (siehe https://files.sysup.at/s/8iFdrrsoFsoegw3) "komisch" leer. Ist hier die SD Karte am "sterben"?

LG
Michi
von scmd
25. Mai 2021, 09:33
Forum: ARCHIV
Thema: Controller stürzt ab
Antworten: 32
Zugriffe: 276

Re: Controller stürzt ab

Hallo Leute,

habe leider dieses Jahr wieder ähnliche Probleme mit Abstürzen wie auch im letzten Jahr. Dieses mal ist es aber ein wenig anders. Mir ist der Controller in den letzten Wochen 3x abgestürzt. 2x unter Tags wenn Filterpumpe und Dosierpumpen arbeiten. Ich habe dann gleich mal (auf Verdacht) alle Snubber getauscht. Heute ist der Controller allerdings in der Nacht (hier arbeiten keine Pumpen) abgestürzt. Bei den Abstürzen im letzten Jahr blieben auch die Relais immer angezogen, in diesem Fall sind immer keine Relais aktiv bzw. eingeschalten

Hat hier jemand Ideen? Könnte es das Netzteil des Controller sein?

Danke & LG
Mike
von scmd
14. Juli 2020, 14:18
Forum: ARCHIV
Thema: Controller stürzt ab
Antworten: 32
Zugriffe: 276

Re: Controller stürzt ab

Lustig, ging jahrelang mit diesem Setup ohne Probleme. Hauptsache das Problem ist gelöst :)
von scmd
14. Juli 2020, 14:01
Forum: ARCHIV
Thema: Controller stürzt ab
Antworten: 32
Zugriffe: 276

Re: Controller stürzt ab

Der Tausch der Snubber brachte Erfolg. Da scheint wirklich einer defekt gewesen zu sein. Der Controller rennt nun wieder stabil, hab auch zusätzlich bei den Dosierpumpen hinter dem Wischer jeweils einen Snubber montiert.

Danke!
Michi
von scmd
24. Juni 2020, 14:58
Forum: ARCHIV
Thema: Controller stürzt ab
Antworten: 32
Zugriffe: 276

Re: Controller stürzt ab

Ok, verstehe, Danke. Ich hab dennoch gleich mal 16 Stück bei euch bestellt. Danke für die schnellen Antworten.

LG
Mike
von scmd
24. Juni 2020, 14:52
Forum: ARCHIV
Thema: Controller stürzt ab
Antworten: 32
Zugriffe: 276

Re: Controller stürzt ab

OK, d.h. bei den Finder Wischern und auch bei anderen Schützen an die Spulen und dann hinten nach auch bei den Endverbrauchern zwischen L und N?
Na gut, dann bestelle ich gleich ein paar.
von scmd
24. Juni 2020, 14:22
Forum: ARCHIV
Thema: Controller stürzt ab
Antworten: 32
Zugriffe: 276

Re: Controller stürzt ab

Ich hab Snubber nur an den Spulen der Finder Relais... an die Pumpen dann auch noch welche? Das hat bis dato eigentlich immer gut funktioniert.
von scmd
24. Juni 2020, 14:14
Forum: ARCHIV
Thema: Controller stürzt ab
Antworten: 32
Zugriffe: 276

Re: Controller stürzt ab

Hi Alex,

ne, sonst schaltet da nix. Ich werde mal die Snubber an den Finder-Relais zu den Dosierpumpen tauschen.
Ich melde mich dann wieder.

Danke
Mike
von scmd
24. Juni 2020, 14:07
Forum: ARCHIV
Thema: Controller stürzt ab
Antworten: 32
Zugriffe: 276

Re: Controller stürzt ab

Hallo Alex,

Danke für die Antwort. Ich habe vor längerer Zeit 2 weitere Relais aktiviert. Das ist aber schon länger her. Die steuern jeweils 2 Magnetventile für die Bewässerung. Das mache ich allerdings immer nur manuell... d.h. da besteht glaube ich kein Zusammenhang mit den Abstürzen. D.h. Snubber können defekt werden? Die mal tauschen? Würde dennoch gerne das ganze weiter eingrenzen. In diesem Fall kann es nur was mit den Dosierpumpen zu tun haben. Die Poolpumpe selbst wird täglich um 10 Uhr eingegeschaltet. Wird irgendwo protokolliert wann die Dosierpumpen (betroffene Relais) eingeschalten werden? Vielleicht erkenne ich dann da einen Zusammenhang?

Danke
Mike
von scmd
24. Juni 2020, 13:49
Forum: ARCHIV
Thema: Controller stürzt ab
Antworten: 32
Zugriffe: 276

Controller stürzt ab

Hallo Leute,

ich habe seit ein paar Wochen das Problem, dass der Pool-Controller nach einer Laufzeit von ca. 1 Woche abstürzt. Es hilft dann nur mehr ein "Hard-reset" - sprich vom Strom trennen. Gerade eben ist er wieder abgestürzt. Eingeschaltene Relais bleiben angezogen. Der Controller ist im Netzwerk aber nicht mehr erreichbar, auf Digital IO (Taster) reagiert er auch nicht mehr. Hat da irgendwer Ideen? Kann man da irgendwie ein Debug-Log aktivieren, um das Problem einzugrenzen?

Danke
Mike
von scmd
7. September 2017, 08:43
Forum: FRAGEN ZUR PROCON.IP
Thema: Whirlpool steuern
Antworten: 3
Zugriffe: 93

Re: Whirlpool steuern

Hi Alex,

Danke für die Antwort. Ich denke auch, dass das alles möglich sein sollte :)
Ich werde dann Ende des Jahres noch einen Controller bestellen.

Danke & LG
Mike
von scmd
5. September 2017, 20:18
Forum: FRAGEN ZUR PROCON.IP
Thema: Whirlpool steuern
Antworten: 3
Zugriffe: 93

Whirlpool steuern

Hallo Leute,

ich bin habe den PoolController schon seit 2013 für mein Pool ohne Probleme im Einsatz. Es funktioniert alles wunderbar. Ich habe nun seit Mai einen Whirlpool. Mit der Standard Balboa-Steuerung bin ich aber eher unzufrieden. Zusättlich möchte ich auch in der Lage sein PH-Wert und Redox zu messen sowie PH Minus und Chlor zu dosieren.

Eine Whirlpool-Steuerung schaut aber natürlich ein wenig anders aus wie eine Poolsteuerung. Primäres Ziel ist natürlich das Wasser auf Temperatur zu halten. Meine Frage: wäre das mit dem Controller inkl. Control-Rules machbar? Der Teil der Messung und Dosierung ist mir klar. Über die digitalen Inputs könnte man natürlich auch die Whirlpool-Pumpe ohne Probleme einschalten.

Danke für eure Inputs.

Mike